Kompatibilität für Sony Ericsson P1i
-
gordonbrie
mrouter extern
also.
hallo, hab den externen mrouter mal ausprobiert, der geht auch soweit ganz gut, nur befinden sich eben keine treiber für symbian telefone bzw mein p1i darin...
also es geht mir darum das telefon und mpe ohne den umweg über die dämliche pcsuite auf meinem thinkpad zum laufen zu kriegen
habe im netz gelesen das ein think pad irgendwelche bt-treiber verwendet und die auch von sony zur verfügung gestellt werden(was auch immer die tun) jedenfalls beim installieren von pc suite auf dem notebook machen diese doppelten bt-treiber probleme so das pc suite nicht startet kann.....
jetzt das problem welcher ordner in der pc suite beherbergt die treiber für das telefon ? es muss doch möglich sein die extern zu installieren damit das telefon erkannt wird und dann mit dem externen mrouter und mpe alles schön einwandfrei schnurrt !
ideen ?
gruß
gordon
hallo, hab den externen mrouter mal ausprobiert, der geht auch soweit ganz gut, nur befinden sich eben keine treiber für symbian telefone bzw mein p1i darin...
also es geht mir darum das telefon und mpe ohne den umweg über die dämliche pcsuite auf meinem thinkpad zum laufen zu kriegen
habe im netz gelesen das ein think pad irgendwelche bt-treiber verwendet und die auch von sony zur verfügung gestellt werden(was auch immer die tun) jedenfalls beim installieren von pc suite auf dem notebook machen diese doppelten bt-treiber probleme so das pc suite nicht startet kann.....
jetzt das problem welcher ordner in der pc suite beherbergt die treiber für das telefon ? es muss doch möglich sein die extern zu installieren damit das telefon erkannt wird und dann mit dem externen mrouter und mpe alles schön einwandfrei schnurrt !
ideen ?
gruß
gordon
Telefonnummern
Hallo FJ,
ich habe mal überlegt, wie Du das Telefonnummernproblem (Symbian-Geräte unterstützen theoretisch unendlich viele Rufnummern) relativ elegant GUI-technisch lösen könntest, ohne die GUI für die Adresseingabe aufwändig ändern zu können.
Was hältst Du davon, wenn die Eingabefelder der Telefonnummern (also beispielsweise Mobil (P): []) anstatt eines normalen Textfeldes wie bisher als eine editierbare Combo-Box (also Drop-Down Menü) realisiert wären. Die Anzahl der Einträge könnten als Zähler vor oder nach dem Label angezeigt werden, also beispielsweise Mobil (P) - #anzahl: []).
Ich denke, den meisten wäre die Reihenfolge, wie die Nummern dort angezeigt werden, zunächst einmal relativ egal, dass aber im Moment pro Nummerntyp nur eine Nummer angezeigt werden kann, ist 'ne echte Einschränkung, zumal die Zuordnung privat <->geschäftlich aus den von Dir benannten Gründen ja nicht korrekt hinhaut und deswegen bisweilen gerade die interessanteren Nummern fehlen
.
Lawman
ich habe mal überlegt, wie Du das Telefonnummernproblem (Symbian-Geräte unterstützen theoretisch unendlich viele Rufnummern) relativ elegant GUI-technisch lösen könntest, ohne die GUI für die Adresseingabe aufwändig ändern zu können.
Was hältst Du davon, wenn die Eingabefelder der Telefonnummern (also beispielsweise Mobil (P): []) anstatt eines normalen Textfeldes wie bisher als eine editierbare Combo-Box (also Drop-Down Menü) realisiert wären. Die Anzahl der Einträge könnten als Zähler vor oder nach dem Label angezeigt werden, also beispielsweise Mobil (P) - #anzahl: []).
Ich denke, den meisten wäre die Reihenfolge, wie die Nummern dort angezeigt werden, zunächst einmal relativ egal, dass aber im Moment pro Nummerntyp nur eine Nummer angezeigt werden kann, ist 'ne echte Einschränkung, zumal die Zuordnung privat <->geschäftlich aus den von Dir benannten Gründen ja nicht korrekt hinhaut und deswegen bisweilen gerade die interessanteren Nummern fehlen
Lawman
Serientermin-Bug
Hallo FJ,
ich habe noch einen Bug bei den Serienterminen gefunden, der meines Wissens so noch nicht berichtet wurde. Dass Ausnahmen von Serienterminen bislang nicht von MPE berücksichtigt werden können, ist ja bekannt.
Jetzt habe ich mal mein Benutzerprofil unter MPE komplett gelöscht und alle Daten vom P1i neu geladen mit dem Resultat, dass (nach dem initialen Sync-Vorgang) mindestes ein Serientermin, der (am Handy) Ausnahmen enthält, im MPE überhaupt nicht mehr angezeigt wird.
Ich habe dann unter Organizer->Kalender auf "Synchronisieren" gedrückt, das hat allerdings daran nichts geändert. Nachdem ich aber auf "vom Handy neu laden" gedrückt hatte, tauchte auch dieser spezielle Serientermin wieder in MPE auf.
Hängt das eine mit dem anderen irgendwie zusammen, oder ist da was anderes faul?
Lawman
ich habe noch einen Bug bei den Serienterminen gefunden, der meines Wissens so noch nicht berichtet wurde. Dass Ausnahmen von Serienterminen bislang nicht von MPE berücksichtigt werden können, ist ja bekannt.
Jetzt habe ich mal mein Benutzerprofil unter MPE komplett gelöscht und alle Daten vom P1i neu geladen mit dem Resultat, dass (nach dem initialen Sync-Vorgang) mindestes ein Serientermin, der (am Handy) Ausnahmen enthält, im MPE überhaupt nicht mehr angezeigt wird.
Ich habe dann unter Organizer->Kalender auf "Synchronisieren" gedrückt, das hat allerdings daran nichts geändert. Nachdem ich aber auf "vom Handy neu laden" gedrückt hatte, tauchte auch dieser spezielle Serientermin wieder in MPE auf.
Hängt das eine mit dem anderen irgendwie zusammen, oder ist da was anderes faul?
Lawman
Wenn du wirklich das komplette Profil gelöscht hast, dann hätte MyPhoneExplorer eigentlich trotzdem alle Einträge runterladen sollen.
Bitte starte MPE im Debugmodus (Startparameter debug) und lade nochmal alle Termine vom Handy. Im Datenbankordner von MyPhoneExplorer sollten nach dem Sync einige xml-Dateien zu finden sein. Schau die bitte durch ob dein spezieller Termin dort auftaucht.
Wg. der unendlichen Nummern: Wenn ich keine Abgleich mit Drittprogrammen hätte wäre das sehr einfach zu lösen wie du sagst mit einer Combo (oder auch mit einer Liste). Ich muss aber dafür sorgen dass ich die Nummern für den Abgleich eindeutig identifiziere. Mal sehen, das ist aucfh so ein Ding worüber ich mir später auch noch Gedanken machen kann.
@gordonbrie: Ich kann dir im Moment leider nicht weiterhelfen. Ich muss mich voll und ganz auf die Entwicklung konzentrieren weil ich ziemlich hinten nach hänge.
Bitte starte MPE im Debugmodus (Startparameter debug) und lade nochmal alle Termine vom Handy. Im Datenbankordner von MyPhoneExplorer sollten nach dem Sync einige xml-Dateien zu finden sein. Schau die bitte durch ob dein spezieller Termin dort auftaucht.
Wg. der unendlichen Nummern: Wenn ich keine Abgleich mit Drittprogrammen hätte wäre das sehr einfach zu lösen wie du sagst mit einer Combo (oder auch mit einer Liste). Ich muss aber dafür sorgen dass ich die Nummern für den Abgleich eindeutig identifiziere. Mal sehen, das ist aucfh so ein Ding worüber ich mir später auch noch Gedanken machen kann.
@gordonbrie: Ich kann dir im Moment leider nicht weiterhelfen. Ich muss mich voll und ganz auf die Entwicklung konzentrieren weil ich ziemlich hinten nach hänge.
P1i - MPE - USB - Sync Problem: COULD NOT LOAD SCOM-LIBRARY
Hausa-Gast = DaHausa......schon mal danke für den USB Kabel Tip
.....hat alles geklappt!!!hab mich auch schon im forum EIN WENIG schlau gemacht bezüglich suppourt P1i --> wurde auf diesen thread verwiesen
SE P1i
XP SP2
USB kabel
MPE 1.6.7
LOG:
15:47:43.01 Port 3 wird geschlossen
15:47:43.03 Port 9 wird geöffnet...
15:47:43.03 Systemerror: 2 [Das System kann die angegebene Datei nicht finden.]
15:47:43.05 Port 10 wird geöffnet...
15:47:43.05 Systemerror: 5 [Zugriff verweigert]
15:47:43.05 Port 11 wird geöffnet...
15:47:43.05 Port 12 wird geöffnet...
15:47:43.06 Systemerror: 5 [Zugriff verweigert]
15:47:43.06 Port 13 wird geöffnet...
15:47:43.06 Port 14 wird geöffnet...
15:47:43.08 Port 20 wird geöffnet...
15:47:43.08 Systemerror: 5 [Zugriff verweigert]
15:47:43.08 Port 21 wird geöffnet...
15:47:43.09 Port 22 wird geöffnet...
15:47:43.09 Systemerror: 5 [Zugriff verweigert]
15:47:43.09 Port 40 wird geöffnet...
15:47:43.11 Port 41 wird geöffnet...
15:47:50.86 Einstellungen werden gesetzt (9600, N, 8, 1)
15:47:50.86 Puffer werden gesetzt...(8192)
15:47:50.86 Settimeout: RT=2000 WT=200
15:47:51.36 Port 41 wurde geöffnet !
15:47:51.51 Settimeout: RT=2000 WT=500
15:47:51.51 [TX]: AT+CBC
15:47:53.53 ReadFile Fehler: Systemerror: 0 [Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.]
15:48:04.23 OK pressed in settingswindow
15:48:04.26 Set first swap of settings
15:48:04.26 Apply new holidays
15:48:04.26 DoItemUpdate
15:48:04.30 DoItemUpdate fertig
15:48:04.30 Holidays applied
16:55:23.33 Second swap of settings set
16:55:23.33 Everything is done
16:55:27.64 Settimeout: RT=15000 WT=1000
16:55:27.64 [TX]: AT+CPMS="SM","SM"
16:55:42.66 ReadFile Fehler: Systemerror: 0 [Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.]
16:55:49.01 [TX]: AT+CSCA?
16:56:04.03 ReadFile Fehler: Systemerror: 0 [Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.]
16:56:04.17 ErrMsg: Could not load SCOM-Library!
HÄNGE ERFOLGREICH AM COM8...haut soweit hin, aber nur beim sms AUSLESEN, sonst geht NIX es kommt egal was ich mache immer die selbe meldung - meine frage:
hat jemand eine idee zu folgender fehlermeldung aus MPE??
COULD NOT LOAD SCOM-LIBRARY ????
oder steht hier im 22 seiten langen thread schon was!!!
danke euch schon mal im vorraus für eure antworten
.....hat alles geklappt!!!hab mich auch schon im forum EIN WENIG schlau gemacht bezüglich suppourt P1i --> wurde auf diesen thread verwiesen
SE P1i
XP SP2
USB kabel
MPE 1.6.7
LOG:
15:47:43.01 Port 3 wird geschlossen
15:47:43.03 Port 9 wird geöffnet...
15:47:43.03 Systemerror: 2 [Das System kann die angegebene Datei nicht finden.]
15:47:43.05 Port 10 wird geöffnet...
15:47:43.05 Port 11 wird geöffnet...
15:47:43.05 Port 12 wird geöffnet...
15:47:43.06 Port 13 wird geöffnet...
15:47:43.06 Port 14 wird geöffnet...
15:47:43.08 Port 20 wird geöffnet...
15:47:43.08 Port 21 wird geöffnet...
15:47:43.09 Port 22 wird geöffnet...
15:47:43.09 Port 40 wird geöffnet...
15:47:43.11 Port 41 wird geöffnet...
15:47:50.86 Einstellungen werden gesetzt (9600, N, 8, 1)
15:47:50.86 Puffer werden gesetzt...(8192)
15:47:50.86 Settimeout: RT=2000 WT=200
15:47:51.36 Port 41 wurde geöffnet !
15:47:51.51 Settimeout: RT=2000 WT=500
15:47:51.51 [TX]: AT+CBC
15:47:53.53 ReadFile Fehler: Systemerror: 0 [Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.]
15:48:04.23 OK pressed in settingswindow
15:48:04.26 Set first swap of settings
15:48:04.26 Apply new holidays
15:48:04.26 DoItemUpdate
15:48:04.30 DoItemUpdate fertig
15:48:04.30 Holidays applied
16:55:23.33 Second swap of settings set
16:55:23.33 Everything is done
16:55:27.64 Settimeout: RT=15000 WT=1000
16:55:27.64 [TX]: AT+CPMS="SM","SM"
16:55:42.66 ReadFile Fehler: Systemerror: 0 [Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.]
16:55:49.01 [TX]: AT+CSCA?
16:56:04.03 ReadFile Fehler: Systemerror: 0 [Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.]
16:56:04.17 ErrMsg: Could not load SCOM-Library!
HÄNGE ERFOLGREICH AM COM8...haut soweit hin, aber nur beim sms AUSLESEN, sonst geht NIX es kommt egal was ich mache immer die selbe meldung - meine frage:
hat jemand eine idee zu folgender fehlermeldung aus MPE??
COULD NOT LOAD SCOM-LIBRARY ????
oder steht hier im 22 seiten langen thread schon was!!!
danke euch schon mal im vorraus für eure antworten
-
Gast
Super das Die Synchronisierung mit Rainlendar funktioniert. Ich bräuchte nur noch die Möglichkeit mit GoogleKalender zu syncen. Den Kalender anzeigen tut MPE ja schon... mehr jedoch noch nicht.
Mir ist aufgefallen, das die Anruflisten im Handy nicht gelöscht werden wenn man dies über MPE versucht. Nach nem Sync sind alle Daten wieder geladen.
Mir ist aufgefallen, das die Anruflisten im Handy nicht gelöscht werden wenn man dies über MPE versucht. Nach nem Sync sind alle Daten wieder geladen.
FJ hat geschrieben:@dasX
Hab deine Datei problemlos in Rainlendar importieren können. Zur Info: Ich hab Version 2.3 (b54) benutzt, Import über Manager-File-Import-iCalendar Format
ohje das war meine dummheit
@ thomkat: danke für deine tipps, habe alles probiert was du mir vorgeschlagen hast --> KEIN ERFOLG - immer noch dieselbe fehlermeldung COULD NOT LOAD SCOM-LIBRARY !!!!
WAS ich aber entdeckt habe, dass wenn ich den mRouter schließe, sprich nicht verwende, ich mein P1i ZUMINDEST in MPE wieder verwenden kann....aber ich kann nur SMS auslesen sonst bekomme ich IMMER diese fehlermeldung.........
what can i do, what is the ERROR????
.....
gibts vielleicht irgendeinen trick oda so
HINWEIS:
verwende keinen mRouter mehr, weil sonst geht gar nix mehr-also dann bekomme ich keine verbindung zu MPE!!!
danke für eure hilfe - bin schon langsam am verzweifeln!!!
WAS ich aber entdeckt habe, dass wenn ich den mRouter schließe, sprich nicht verwende, ich mein P1i ZUMINDEST in MPE wieder verwenden kann....aber ich kann nur SMS auslesen sonst bekomme ich IMMER diese fehlermeldung.........
what can i do, what is the ERROR????
.....
gibts vielleicht irgendeinen trick oda so
HINWEIS:
verwende keinen mRouter mehr, weil sonst geht gar nix mehr-also dann bekomme ich keine verbindung zu MPE!!!
danke für eure hilfe - bin schon langsam am verzweifeln!!!
danke für die rasche antwort....ABER wenn ich mRouter verwende, dann krieg ich nicht mal ne verbindung zu MPE.
OHNE mRouter, geh ich einfach in MPE auf eintellungen und dort wähle ich eben den schon gefunden COM8 port und alles passt....also hat die verbindung....
wenn ich mRouter starte, sehe ich zwar den Com8 als -Sony Ericsson Application Port- aber ich kann auch dort nicht verbinden.....
...wo liegt da bitte der hund begraben???
kann es sein, dass vielleicht ein USB/Flash treiber nicht richtig installiert wurde???...so wie beim K800i, wo man das handy ausschalten musste und dann mit gedrückter "c-taste" dann das kabel anstecken musste.....gibts da beim P1i auch irgendsoeine funktion, oda so??
OHNE mRouter, geh ich einfach in MPE auf eintellungen und dort wähle ich eben den schon gefunden COM8 port und alles passt....also hat die verbindung....
wenn ich mRouter starte, sehe ich zwar den Com8 als -Sony Ericsson Application Port- aber ich kann auch dort nicht verbinden.....
...wo liegt da bitte der hund begraben???
kann es sein, dass vielleicht ein USB/Flash treiber nicht richtig installiert wurde???...so wie beim K800i, wo man das handy ausschalten musste und dann mit gedrückter "c-taste" dann das kabel anstecken musste.....gibts da beim P1i auch irgendsoeine funktion, oda so??
@ DaHausa
Bei mir heisst der Port MCCI (Sony Ericsson Mobil Communications AB) und ist auf Port 26
Die Ports 8 und 9 Sony Ericsson USB 116 Data Port funktionieren nicht mit dem MRouter/MPE zusammen.
Auf diesen Ports versucht zwar auch das MPE eine Kommunikation,
es findet dort auch ein angeschl. Device,
aber das Datenhandling funktioniert nicht.
Der richtige Port wird quasi von MRouter "aufbereitet", damit MPE - oder auch PCSuite - damit überhaupt was anfangen kann.
Also sollte sich deine Fehlersuche darauf konzentrieren, den MRouter laufen zu lassen. Der muss auch zwingend mit dem Handy verbunden sein. Ist das bei Dir der Fall?
Gruss, thomkat
Bei mir heisst der Port MCCI (Sony Ericsson Mobil Communications AB) und ist auf Port 26
Die Ports 8 und 9 Sony Ericsson USB 116 Data Port funktionieren nicht mit dem MRouter/MPE zusammen.
Auf diesen Ports versucht zwar auch das MPE eine Kommunikation,
es findet dort auch ein angeschl. Device,
aber das Datenhandling funktioniert nicht.
Der richtige Port wird quasi von MRouter "aufbereitet", damit MPE - oder auch PCSuite - damit überhaupt was anfangen kann.
Also sollte sich deine Fehlersuche darauf konzentrieren, den MRouter laufen zu lassen. Der muss auch zwingend mit dem Handy verbunden sein. Ist das bei Dir der Fall?
Gruss, thomkat
ja der mrouter läuft, aber bei der USB verbindung wird das handy im router nicht verbunden!!
ich kann den port ja nicht festlegen, diesen einen port gibt mir der router aus!!!?????
....außerdem sind schon an die 10 ports von Bluetooth belegt!!
wie kann ich dir einen screenshot zeigen??...also posten???
....zwischendurch mal ein DANKE für deine geduld!!![/img]
ich kann den port ja nicht festlegen, diesen einen port gibt mir der router aus!!!?????
....außerdem sind schon an die 10 ports von Bluetooth belegt!!
wie kann ich dir einen screenshot zeigen??...also posten???
....zwischendurch mal ein DANKE für deine geduld!!![/img]
Tla, das ist dann ein generelles MRouter-Problem. Da empfehle ich die Foren auf SE-World, da gibt es bessere Unterstützung. Screenshot kannst Du senden an Freunde@fdem-verein.de
Gruss, thomkat
Gruss, thomkat
@thomkat:
Das ist so nicht richtig. Die PC-Suite (und auch mRouter) wird nur für den Sync und für den Dateitransfer benötigt. Der Port den MyphoneExplorer zum Verbinden verwendet hat mit mRouter überhaupt nix zu tun.
@DaHausa: Es wurde in diesem Thread nicht nur einmal erwähnt: Damit alles einwandfrei funktioniert muss die PC-Suite installiert sein !!!
Sie muss nicht laufen, aber sie muss installiert werden. mRouter alleine reicht nicht. Das nächste mal bitte genauer lesen. Ich bin im beta-Stadium und da will ich mich nicht mit Leuten plagen die nicht in der Lage sind diesen Thread zu lesen.
Das ist so nicht richtig. Die PC-Suite (und auch mRouter) wird nur für den Sync und für den Dateitransfer benötigt. Der Port den MyphoneExplorer zum Verbinden verwendet hat mit mRouter überhaupt nix zu tun.
@DaHausa: Es wurde in diesem Thread nicht nur einmal erwähnt: Damit alles einwandfrei funktioniert muss die PC-Suite installiert sein !!!
Sie muss nicht laufen, aber sie muss installiert werden. mRouter alleine reicht nicht. Das nächste mal bitte genauer lesen. Ich bin im beta-Stadium und da will ich mich nicht mit Leuten plagen die nicht in der Lage sind diesen Thread zu lesen.
-
Justin
FJ hat geschrieben:Wegen dem G900: Der Sync wird in einer Fehlermeldung ändern, weil MyPhoneExplorer noch nicht weiß dass das Symbian-Handy ist. Bitte poste die Logdatei nach dem ersten Verbinden mit dem Handy.
Habe mein G900 bekommen, hier nun die Logdatei nach dem ersten Verbinden, ich hoffe, ich habe es richtig gemacht:
Klick
Mehr habe ich jetzt noch nicht probiert.
Hab mich jetzt (endlich) hier registriert, sonst geht ja auch kein Edit
.
Zum G900:
1. Unter "Monitor" ist bereits ein Bildchen vom Gerät vorhanden - das wundert mich.
2. Vermutlich weil das G900 noch nicht richtig erkannt wird, aber ich schreibe es nur sicherheitshalber - beim ersten Synchronisieren
- Fehler: Kontakte der SIM konnten nicht gelesen werden
- Beim Organizer OBEX-Fehler, Kalender wurde aber heruntergeladen.
Komischerweise klappte das Synchronisieren im Kalender gerade in einem kleinen Versuch.
Zum G900:
1. Unter "Monitor" ist bereits ein Bildchen vom Gerät vorhanden - das wundert mich.
2. Vermutlich weil das G900 noch nicht richtig erkannt wird, aber ich schreibe es nur sicherheitshalber - beim ersten Synchronisieren
- Fehler: Kontakte der SIM konnten nicht gelesen werden
- Beim Organizer OBEX-Fehler, Kalender wurde aber heruntergeladen.
Komischerweise klappte das Synchronisieren im Kalender gerade in einem kleinen Versuch.