FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Alles was mit "Hochladen" zu tun hat geht nicht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
moerl



Anmeldedatum: 01.03.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Boston

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 22:02 Antworten mit ZitatNach oben

MyPhoneExplorer 1.3.3 funktioniert ganz wunderbar mit meinem W800. Ich habe Zugriff auf alles und alle Features funktionieren, ausser ich will etwas auf s' Phone raufladen oder SMS senden. Dann bekomm ich dauerned "Connection to Phone not possible!" und meistens den Error. Kann mich momentan an keine anderen erinnern.

Ich LIEBE das automatische Comport Setup Tool in MPE. Es funktioniert einfach wunderbar, aber viellicht hat es etwas mit meinem Problem zu tun?

Danke im Voraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerICQ-Nummer
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 22:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Moerl,

das hört sich ganz so an als ob du ein Treiberproblem hast. Ich nehme an du verbindest MPE über USB. Da du von dem automatischen Comport-Tool schreibst, nehme ich auch an daß du den richtigen COM-Port ausgewählt hast (wie in den FAQ's beschrieben).
Ähnlich hat das bei mir auch schon mal über USB reagiert und schuld dran war eine (komischerweise) falsche Installation der Telefontreiber, was allerdings nicht offensichtlich war. Das Ganze war nicht anders zu beheben als die kompletten Treiber (inkl. der SE-Software) nochmals zu deinstallieren und dann neu zu installieren.
Installiere am besten dann gleich diesen Treiber. Das ist der aktuelle Flashtreiber direkt von Sony Ericson. Bei mir ging's danach wieder anstandslos.

Viele Grüße über den großen Teich ...
moerl



Anmeldedatum: 01.03.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Boston

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 23:06 Antworten mit ZitatNach oben

Mr. Deauville hat Folgendes geschrieben:
Hallo Moerl,

das hört sich ganz so an als ob du ein Treiberproblem hast. Ich nehme an du verbindest MPE über USB. Da du von dem automatischen Comport-Tool schreibst, nehme ich auch an daß du den richtigen COM-Port ausgewählt hast (wie in den FAQ's beschrieben).
Ähnlich hat das bei mir auch schon mal über USB reagiert und schuld dran war eine (komischerweise) falsche Installation der Telefontreiber, was allerdings nicht offensichtlich war. Das Ganze war nicht anders zu beheben als die kompletten Treiber (inkl. der SE-Software) nochmals zu deinstallieren und dann neu zu installieren.
Installiere am besten dann gleich diesen Treiber. Das ist der aktuelle Flashtreiber direkt von Sony Ericson. Bei mir ging's danach wieder anstandslos.

Viele Grüße über den großen Teich ...


Tach!

Sowas hab ich mir auch gedacht. Wieso das mit SE Telefonen und Treibern auch so ein Chaos ist versteh ich nicht so ganz..
Ich benutze in der Tat das USB Kabel, das beim W800 zur Standardausstattung gehoert.

Ich hab auch SetupCOM von Hitziger versucht, aber das Teil tut bei mir absolut gar nichts. Es sucht und sucht und findet nie etwas. Ich find das ein bisschen komisch, weil mein W800 eigentlich super funktioniert, sowohl mit MPE als auch mit FMA. Nur eben Nachrichten senden und File Upload geht nicht.

Seit Sony Ericsson Phone Updates per SEUS anbietet, bin ich verwirrt um die ganze USB Treiber Sache. Wie hieraus ersichtlich ist, bietet SE nicht nur den normalen USB Driver, sondern auch einen UPDATE USB Driver zum Download an. Der letztere ist der, zu dem du mich gelinkt has.

Das muss ich in der Tat noch versuchen. Den USB Update Driver zu installieren, mein ich. Der Grund warum ich um all dies verwirrt bin ist dass in den Installationsanweisungen von SEUS nirgends auch nur ein einziges mal irgendwelche USB Treiber erwaehnt werden. Find ich eigenartig..

Naja, egal.. es ist auch moeglich, dass ich etwas wichtiges entfernt habe, als ich letztes mal mit nLite eine Windows Setup Disc gemacht habe. Damit hab ich mir Bluetooth Support kaputt gemacht.. und deshalb mach ich mir in ein paar Tagen eine neue nLite WinXP disc und reinstalliere Windows. Keine grosse Sache, und dann wird auch BT klappen.

Danke fuer den Beitrag. Ich werde diesen Thread auf dem Laufenden halten, was mein Problem angeht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerICQ-Nummer
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 02, 2006 00:39 Antworten mit ZitatNach oben

Noch ein kleiner Tipp bevor du deine Kiste platt machst:

Die Sache mit den SE-Treibern ist, wie du richtig schreibst, manchmal nicht ganz so eindeutig wie man sich das gerne wünschen würde - LEIDER!
Aber es kommt noch ein ganz anderes Problem hinzu, nämlich der OBEX-Server im Telefon, und der ist auch nicht so ganz durchsichtig!
Fakt ist, daß bei der Installation der Treiber in vielen Fällen mehr COM-Ports installiert werden als wirklich im Windows-Gerätemanager sichtbar sind. Selbst die im Gerätemanager sind u.U. nicht die richtigen, bzw. richtig funktionierenden.

Vielleicht reagiert das bei dir ja ähnlich:
In der Gerätesuche vom MPE werden bei mir zwei mögliche USB-Ports (COM17 und COM18) angezeigt, das sind dieselben welche auch im Gerätemanager angezeigt werden. Nur ... keiner von beiden funktioniert korrekt!
So, und nun schalte mal dein Telefon aus, nimm den Akku für eine Minute raus, dann wieder rein, einschalten und ans Kabel hängen. Dann starte mal MPE und lass nochmal dein Telefon suchen. Bei mir werden nun zwei neue mögliche Ports gefunden (COM15 und COM16), die allerdings nicht im Gerätemanager von Windows auftauchen. Und ... großes Staunen ... diese beiden Ports sind die einzig richtig funktionierenden!

Zum Glück gibt es da noch die Datei DEBUG.TXT im Installationsordner von MPE. In dieser Log-Datei protokolliert MPE seine Arbeitsschritte. Interessant dürfte dabei folgende Zeile sein:
Avaiable Ports: COM1=\Device\Serial0; COM2=\Device\Serial1; COM4=\Device\BtPort1; COM14=\Device\BtPort0; COM15=\Device\k750mdm0; COM16=\Device\k750mdm1; COM17=\Device\k750obex0; COM18=\Device\k750mgmt0;

In meinem Fall mit einem K750i sind also die einzig funktionierenden Ports die mit "k750mdm0" und "k750mdm1" bezeichneten.

Vielleicht helfen dir diese Hinweise ja noch ein Stück weiter und haben nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt ... ?
moerl



Anmeldedatum: 01.03.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Boston

BeitragVerfasst am: Do März 02, 2006 05:40 Antworten mit ZitatNach oben

Mein lieber Herr Deauville!

Wenn doch bloss alle Forumbesucher im Internet so freundlich und hilfsbereit waeren wie Sie! Ernsthaft, danke fuer die/den investierte/n Zeit/Aufwand.

Ich muss sagen, du hast hier einen schon recht weit entwickelten Durchblick Smile. Das mit den unsichtbaren Devices im Device Manager ist so eine Sache... der Grund fuer die Existenz solcher unsichtbarer Eintraege im Device Manager ist simpel: Windows Device Manager blendet jene Device Eintraege aus, d.h. macht sie unsichtbar, welche momentan nicht mit dem System verbunden sind. Da nie all die Com Ports die von SE Treibern installiert werden gleichzeitig benutzt werden, wird mindestens die Haelfte davon immer ausgeblendet bleiben! Nun, das schoene an Windows ist, dass man sozusagen ALLES am OS aendern kann, wenn man nur weiss wie. Ich benutze X-Setup um meine Windows Installation zu tweaken. Es gibt da einen Tweak, der die unsichtbaren Eintraege im Device Manager sichtbar macht! Ich zumindest habe nun die Moeglichkeit im Device Manager unter Ansicht/View die Option SHOW HIDDEN DEVICES anzuklicken. Ich weiss nicht ob dies standardmaessig da auftaucht, oder ob es durch den beschriebenen Tweak moeglich gemacht wurde, aber es ist da. Hier ein Screenshot:

Image

Danke auch fuer die Erwaehnung der Datei DEBUG.TXT! Die wird sicherlich hilfreich sein. Die interessante Zeile, die du hervorgehoben hast, sieht bei mir so aus:

15:58:15.74 Avaiable Ports: COM1=\Device\Serial0; COM3=\Device\w800obex0; COM4=\Device\w800mgmt0;

Da haben wir doch schon mal was! Offensichtlich sind COM3 und COM4 die richtigen Ports. MPE scheint mit derer Detektion aber keine Probleme zu haben. Natuerlich gibt es hierzu mehr zu sagen.

Zum Beispiel Folgendes:

Image

Letzteres ist ein Screenshot des gesamten Inhaltes meines Geraetemanagers. Mit rot habe ich die mit Sony Ericsson verbundenen Eintraege hervorgehoben. Der Screenshot ist inklusive unsichtbarer Eintraege. Hier ist also alles, was momentan bei mir drauf ist. Vielleicht fehlt ja was im Bezug auf mein W800?

Dann kommt noch dies hinzu. Jedes mal wenn ich mein W800 per USB an das Laptop haenge, muss ich mir folgende Meldungen ansehen und micht dementsprechend durchklicken:

Image

Image

Image

Image

Das "lustige" an alledem ist, was [urlhttp://www.sonyericsson.com/spg.jsp?cc=gb&lc=en&ver=4000&template=ps1_1_3_1_1&zone=ps&lm=ps1_1&pid=10245&fid=16345&esi=true]Sony Ericsson "dazu" zusagen[/url] hat. Naemlich folgendes:

Image

Dass dieser Kommentar von SE bloss zur ohnehin schon nebligen Situation beitraegt muss ja wohl kaum erwaehnt werden. Die USB Kabel Treiber HAB ICH JA INSTALLIERT. Und trotzdem bekomme ich die bloeden Modem Errors wenn ich mein W800 anschliesse. Was ist damit los?

Ich bin mir nicht sicher, welchen Schritt ich als naechstens nehmen sollte. Die USB UPDATE DRIVERS hab ich noch nicht installiert. Das waere was zum ausprobieren. Danach weiss ich auch nicht weiter. Das mit dem Telefon vom Kabel nehmen, ausschalten, dann einschalten und wieder dranhaengen koennte was an sich haben! Mit der Methode kann man so einige Fehler in allen moeglichen Situation mit verschiedenen Programmen beheben. Musst ich auch schon machen unter anderen Umstaenden.

Ich danke dir nochmals fuer die Hilfe, und ich werd natuerlich zurueckposten, sobald sich was neues entwickelt.

Gruesse zurueck and die Seite des grossen Teichs...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerICQ-Nummer
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 02, 2006 13:29 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo schon wieder,

tja, ist so 'ne Sache mit dem Gerätemanager! Die Option zur Anzeige der ausgeblendeten Geräte kenne ich natürlich und hab sie auch aktiviert. ABER: die genannten beiden COM-Ports erscheinen dort trotzdem nicht, auch wenn das Telefon nach einem Neustart an genau diesen Ports hängt. Das ist ja genau das, was ich als verblüffend darstellen wollte.

Aus der markierten Zeile in der Debug.txt geht allerdings hervor daß diese Ports bei mir vorhanden sind. Als ich übrigens damals dasselbe Problem hatte, waren diese beiden (unsichtbaren) Ports auch noch nicht in der Debug.txt enthalten. Die erhielt ich dann erst nach Deinstallation und Neuinstallation der besagten Treiber. Da diese Devices dann als Modemtreiber (COM15=\Device\k750mdm0, etc.) bezeichnet werden und eben diese auch bei dir fehlen, gehe ich davon aus daß du genau dieselbe Problematik hast wie ich damals.


MfG
moerl



Anmeldedatum: 01.03.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Boston

BeitragVerfasst am: Do März 02, 2006 22:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Das ist ja zutiefst bizarr. Du meinst obwohl du SHOW HIDDEN DEVICES aktiviert hast, erscheinen die gesuchten Ports trotzdem nicht? Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wuerd ich eher so beschreiben, dass der korrekte Treiber nocht nicht installiert worden ist oder sowas. Bist du dir da ganz sicher?

Ich wuerde sagen, dass die Ports deshalb nicht auftauchen weil ich den korrekten Treiber einfach noch nicht drauf habe. Die SE PC Suite sollte mit alledem nichts zu tun haben, richtig? Ich hab die UPDATE USB Drivers auch installiert, aber die scheinen keinen Unterschied zu machen.

Dann hab ich noch was hochinteressantes gefunden, und zwar ausgerechnet bei Windows Update. Schau mal hier:

Image

Image

Interessant, nicht? Das waere ja toll gewesen, haette das so einfach geklappt. Diese Installation hab ich aber zwei und drei mal versucht--es geht nicht. Irgendwas fehlt bei mir im System, und deshalb koennen diese Treiber nicht installiert werden.

Deshalb denke ich, dass ich mein System sowieso platt machen und neu aufspielen muss. nLite ist ein gefaehrliches Spielzeug, wenn man sich nicht im Klaren darueber ist, was man damit anstellt. Hier das perfekte Beispiel dafuer. Ob nLite und was ich damit mit dieser Windows Installation gemacht habe wirklich die Ursache dieses Problems ist sei dahingestellt, aber ich wuesste nicht, was es sonst sein koennte.

Die frueher erwaehnten SE Modem Treiber kann ich erst gar nicht installieren. Das koennte daran liegen, dass ich den Modem Komponentn von Windows mit nLite herausgerupft habe beim Modifikationsprozess. Ich glaub das alles hat momentan keinen Wert.. das zu loesen ist Zeitverschwendung jetzt. Ich glaub ich muss einfach bis morgen warten, dann hab ich Zeit um Windows uebers Wochenende neu zu installieren und ein Image davon zu machen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de