| Autor |
Nachricht |
Tom_2020
|
Verfasst am:
Fr März 06, 2026 16:23 |
  |
- Modell des Telefons Google Pixel 9
- Android 16
- Verbindungsart WLAN
- MPE-Version 2.3
- MPE-Client Version 4210
- Windows-Version (z.B. Windows-7 SP1, Windows-8.1 etc.)
- Zusatzprogramme Outlook
- Eine genaue Problembeschreibung:
Es wird ein bestimmter Kalendereintrag (über 3 Wochen im September 2026) beim Handy meiner Frau nicht synchronisiert, während dies bei meinem Handy (auch Android) problemlos funktioniert. Alle anderen Kalendereinträge werden soweit ich es sehen kann problemlos synchronisiert.
Beide Einstellungen sind auf MPE identisch
Eine Log Datei hätte ich, finde aber keinen Weg sie hochzuladen |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr März 06, 2026 17:47 |
  |
Du hattest schon einmal ein ähnliches Problem => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=146554&highlight=#146554
Wird bei der Synchronisation dieser Kalendereintrag im Bestätigungsfenster angezeigt ?
Bitte Teste mal folgendes:
Dupliziere besagten Termin in der Terminliste von MPE (Strg+C => Strg+V)
Lösche den alten Termin und synchronisiere
Bitte achte darauf, dass nicht ein anderer Termin in Outlook gelöscht wird. |
|
|
   |
 |
Tom_2020
|
Verfasst am:
Sa März 07, 2026 12:56 |
  |
Danke für Deine schnelle Antwort, ich kann mich an den Fehler von damals erinnern aber diesmal ist es etwas anders.
Der Kalendereintrag aus Outlook ist auch nicht im MPE Kalender. Alle anderen Termine wurden dahingehend in den MPE Kalender übernommen. Daher sehe ich das Problem beim Übertrag von Outlook nach MPE. Warum genau dieser eine Eintrag nicht übernommen wird - ich habe ihn auch mal abgeändert und es nochmal mit der Synchronisation probiert aber auch da wurde er nicht übernommen.
Was aber funktioniert hat: Ich habe den alten Eintrag gelöscht und nochmal neu angelegt. Da hat dann der Übertrag und auch die Synchronisation funktioniert.
Aber das hilft mir jetzt in dem Einzelfall, was halt echt schlecht ist, dass ich das Gefühl habe mich nicht 100% auf die Synchronisation zu verlassen. Ich kann damit leben, dass ich wichtige Termine gleich kontrolliere und ggf. dann eben nochmal den eben beschriebenen Workaround durchführe ....ich muss halt dran denken, denn es ist natürlich blöd wenn man einen Termin übersieht..und möglicherweise dann eine Doppelbuchung hat.
Für mich ist für den Moment alles Gut...Problem gelöst...hätte ich auch früher drauf kommen können...
Aber ich denke für Dich bzw. das Team wäre es vielleicht interessant mal rauszufinden woran das gelegen haben könnte. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa März 07, 2026 14:43 |
  |
| Tom_2020 hat Folgendes geschrieben: | | Was aber funktioniert hat: Ich habe den alten Eintrag gelöscht und nochmal neu angelegt. Da hat dann der Übertrag und auch die Synchronisation funktioniert. | Ja richtig, das war damals schon so und das entsprach auch meinem Vorschlag (Duplizieren und danach löschen).
| Tom_2020 hat Folgendes geschrieben: | ...was halt echt schlecht ist, dass ich das Gefühl habe mich nicht 100% auf die Synchronisation zu verlassen
| Das kann ich gut nachvollziehen aber 100 % ist eben kaum etwas in unserer Welt
Ein Grund für dieses Problem kann sein, dass Du den Termin unbewusst mittels der Funktion "Diesen Eintrag in Zukunft nicht mehr synchroniseren " aus dem Sync ausgeschlossen hattest.
Überprüfen kannst Du das, indem Du die settings.dat in Deiner MPE-Datenbank mittels eines Editors öffnest und nach "OutlookCustomCalendarExeptions" suchst.
In aller Regel nutzt man diese Funktion nicht und dann ist der Eintrag auch nicht vorhanden ! |
|
|
   |
 |
Tom_2020
|
Verfasst am:
Sa März 07, 2026 14:55 |
  |
Kann natürlich sein, dass ich das versehentlich gemacht habe...Wenn dann wirklich unbewusst...manchmal macht macht man was in der Hektik.
Und ja...nichts ist 100% sicher außer dem Tod
Wie auch immer, das Problem ist gelöst. Danke aber für die schnelle Antwort.
Schönes Wochenende |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa März 07, 2026 15:03 |
  |
Danke für Dein Feedback!
Dir wünsche ich ebenso ein schönes WE!
Gruß icke |
|
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|