| Autor |
Nachricht |
WeBu
|
Verfasst am:
Mi Feb 18, 2026 19:39 |
  |
Ich vermisse die Möglichkeit, den aktuellen Clipboard-Inhalt des Handys per Shortcut auf den Rechner zu kopieren, wenn MPE zwar läuft, aber nicht offen ist.
Das eleganteste wäre ein Start-Befehl, der das erledigen könnte, denn dann könnte man für diesen externen Aufruf selbst einen Windows-Shortcut vergeben.
Beispiel: MyPhoneExplorer.exe action=ClipMobile2Comp
Oder da gibt's schon was (von Ratiofarm) und ich weiß es nur noch nicht? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Feb 18, 2026 21:09 |
  |
Wenn MPE eine Verbindung zum Handy hat und die Funktion "Zwischenablage teilen" aktiviert ist, sollte das jetzt schon funktionieren, egal ob die MPE-Oberfläche angezeigt wird oder nicht. |
|
|
   |
 |
WeBu
|
Verfasst am:
Mi Feb 18, 2026 21:51 |
  |
| Zitat: | | Wenn MPE eine Verbindung zum Handy hat und die Funktion "Zwischenablage teilen" aktiviert ist, sollte das jetzt schon funktionieren |
Nein, leider nicht. Seine Tastatur-Events bekommt eine Windows-Anwendung nur, wenn sie auch den Focus hat. Bedeutet: Shift-F12 für "Handy > PC" funktioniert nur, wenn MPE den Tastendruck auch mitbekommt.
Probiere das selbst gerne aus. Auch alle anderen MPE-Shortcuts funktionieren nur innerhalb MPE - und nur mit Focus. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Feb 19, 2026 08:19 |
  |
| WeBu hat Folgendes geschrieben: | | Bedeutet: Shift-F12 für "Handy > PC" funktioniert nur, wenn MPE den Tastendruck auch mitbekommt. |
Diese Funktion habe ich ja auch nicht gemeint, sondern "Zwischenablage teilen"
Ist die aktiviert und Du kopierst im Handy etwas in die Zwischenablage wird es automatisch in die Zwischenablage des PC's kopiert, von wo aus Du es mittels <Strg> + <C> beliebig irgendwo einfügen kannst. |
|
|
   |
 |
WeBu
|
Verfasst am:
Do Feb 19, 2026 22:08 |
  |
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | | WeBu hat Folgendes geschrieben: | | Bedeutet: Shift-F12 für "Handy > PC" funktioniert nur, wenn MPE den Tastendruck auch mitbekommt. |
Diese Funktion habe ich ja auch nicht gemeint, sondern "Zwischenablage teilen"
|
Dann drücke ich mich ausführlicher aus:
1. Natürlich habe ich "Zwischenablage teilen" an, seit es diese Funktion gibt.
2. Und tatsächlich funktioniert daher auch alles schon immer, was du oben beschreibst, aber eben nur für "PC > Handy", aber eben NICHT für die andere Richtung!! Deshalb machte ich ja diesen thread auf.
Wenn ich im Handy etwas ins Clipboard übernehme, landet das eben nicht automatisch im Clipboard des Rechners, sondern ich muss diese Übernahme über den Rechner-MPE anwerfen. Entweder über den Menüpunkt "Extras/Zwischenablage/Handy > PC" oder über den dazu passenden Shortcut von MPE mittels Shift+F12. Das klappt immer, aber das ist ja nicht das, was man sich unter "Clipboard teilen" erhofft.
Ich habe, wie viele von euch vielleicht auch, ein Tool, das das Clipboard überwachen und Inhaltswechsel anzeigen kann. Da sehe ich direkt, was wann und durch wen das Rechner-Clipboard verändert. Außerdem ist der MPE selbst ja ebenfalls gesprächig, wenn er beim Clipboard etwas tut, daher kann man da nix übersehen.
Wenn es hilft: Handy ist ein S10E aus 2021 mit Android 11 und läuft tadellos. Probiert mit W7 und aktuellem W10
Ich erinnere mich übrigens noch an diesen thread https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=36637 , wo das Clipboard-Verhalten von "Handy > PC" auch Thema war. Dort das gleiche Problem.
| FJ hat Folgendes geschrieben: | Habs auch erst jetzt durch Zufall bemerkt.
Das Ganze funktioniert ja nur noch wenn die App im Vordergrund ist und das wiederum geht natürlich nur wenn das Handy entsperrt ist. |
DAS scheint das Problem zu sein. Die MPE-App bekommt keine Clipboard-Änderungen auf dem Handy mit, nur wenn die App oben ist. Damit ist das alles unbrauchbar, denn einen Text, oder was auch immer, kopiere ich ja in einer anderen Handy-App, die ich gerade benutze.
Wie gesagt: Der Desktop-MPE kann das ClipCopy anstoßen, und das klappt immer, egal, ob beim Handy das Display an oder aus ist. Daher wünsche ich mir eben den og. action-Parameter, wie beschrieben. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Feb 19, 2026 23:41 |
  |
Sorry, mein Fehler
Ich hatte zuvor den Text aus den MPE-Notizen gewählt, das klappt problemlos.
Richtig ist, dass das nicht aus fremden Apps funktioniert.
Ich leite das Problem und Deinen Lösungsvorschlag an FJ weiter. |
|
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|