FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kann man einzelne Kontakte übertragen? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
aarroz

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2026 22:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe mir [b]einen[/b] Kontakt auf dem neuen Telefon zerschossen.
Die Daten habe ich wieder eingetragen, aber das Bild finde ich nicht mehr.

Da ich schon diverse andere Kontakte hinzugefügt oder bearbeitet habe, will ich die Sicherung nicht noch einmal zurückspielen.

Frage:
Kann ich diesen einzelnen Kontakt entladen und rüberkopieren?
Entweder über eine Sicherung und zurückspielen?
Oder durch Copy&Paste in den Profilen am MPS auf dem PC?

Oder weiß jemand, wo die Bilder in der MPE-Sicherung oder im Android V9 abgelegt sind? - Kommt man da ran?

Danke, viele Grüße
Andreas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2026 22:58 Antworten mit ZitatNach oben

aarroz hat Folgendes geschrieben:
Frage:
Kann ich diesen einzelnen Kontakt entladen und rüberkopieren?
Entweder über eine Sicherung und zurückspielen?
Den vorgetragenen Gedankengang habe ich nicht ganz verstanden.
Wenn der Kontakt auf in MPE auf dem PC noch unbeschädigt vorhanden ist, kann man den dort mit der Export-Funktion separat sichern.
Nach einer Synchronisation wäre der Kontakt auf dem PC allerdings auch unvollständig. Sofern es gelungen ist, den unbeschädigten Kontakt in eine Datei zu sichern (*.vcf) kann man den Kontakt in MPE auf dem PC und in der Kontakte-App auf dem Handy löschen, am Besten dann per Synchronisation wieder abgleichen. Als letzten Schritt importiert man den exportierten Kontakt wieder und nachdem man erneut synchronisiert hat, sollte der Kontakt auf beiden Platformen wieder vorhanden und auch gleich sein.
Irgend eine gesonderte Sicherung braucht an dabei nicht.

Das Bild sollte von diesen Operationen mit erfasst werden. Wie man bei der Inspektion der VCF-Datei sieht, sind die Bilddaten Teil des Datensatzes für den Kontakt, also zumindest auf dem PC nicht in einer extra Datei (wie die Kontakte-App des Handys das handhabt, weiß ich allerdings nicht, in Bezug auf das Vorgehen wäre das aber egal.)

Nun ist die Frage mehrdeutig dahingehend, wo welche Daten in welchem Stand vorhanden sind, deswegen weiß ich nicht, ob meine Antwort den Sachverhalt genau trifft.

Zitat:
das Bild finde ich nicht mehr.
Wenn es nur um das Bild geht und dieses auf dem PC in dem dort noch unbeschädigten Kontakt noch vorhanden ist: Dort kann man das Bild aus dem Kontakt heraus (im Kontakt-Editor) speichern.

Zitat:
durch Copy&Paste in den Profilen am MPS auf dem PC?
Wenn der Kontakt in mehreren Profilen (in MPE-Terminologie: Benutzern) existiert, sollte es ja ebenfalls kein Problem sein, den Kontakt über die Zwischenablage von einem Profil (Benutzer) zu einem anderen zu kopieren; bei einer Doppelung müsste man die zu verwerfende Version des Kontakts eben löschen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.