Autor |
Nachricht |
BWFrank
|
Verfasst am:
So Mai 25, 2025 12:07 |
  |
Hallo,
erstmal ein großes Lob und herzliches Dankeschön an den genialen Entwickler (und die beeindruckend hilfsbereiten Forums-Helfer!). Der MPE begleitet mich schon seit Jahren - und selbstverständlich habe ich auch meinen Obolus entrichtet (winkender Zaunpfahl Richtung noch-nicht-Spender).
Ich habe bislang immer "neue Fotos" vom Handy (S21) zum PC übertragen. Dafür finde ich aber keine Einstellungen um die Funktion auch in beide Richtungen zu nutzen. Also habe ich mir eine persönliche Datei-Sync. erstellt, die Fotos in beide Richtungen synct. Dann kann ich Fotos bequemer am PC betrachten und gelöschte werden auch auf dem Handy gelöscht.
Nutze ich nun meine persönliche Sync sagt mir bei jedem Lauf als erster Vorschlag, dass *alle* Dateien auf dem PC gelöscht werden sollen. Ich breche den Vorgang natürlich ab, mache dann die eingebaute Standard-Foto sync. und dann erneut meine Sync. . Jetzt funktioniert sie perfekt!
Ich habe es jetzt mehrfach ausprobiert, zwischendrin die Handy-Verbindung geklappt... Immer das gleiche: Meine Sync. läuft super, wenn ich zuvor die eingebaute genutzt habe, ansonsten möchte sie alles auf dem PC löschen.
Mache ich da irgendwas falsch?
Viele Grüße
Frank |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Mai 25, 2025 19:55 |
  |
Ich kann Dein Problem nicht reproduzieren.
Bitte teile uns genau mit, was Du unter Dateisync-Job bearbeiten alles festgelegt hast:
1. Richtung
2. Quellordner
3. Zielordner
4. Unterordner mit einbeziehen
5. Filter |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
BWFrank
|
Verfasst am:
Mo Mai 26, 2025 08:31 |
  |
Moin Icke,
1. Richtung beidseitig
2. C:\Users\Frank\Pictures\S21FE
3. \Interner Speicher\DCIM\Camera\
4. keine Unterordner
5. *.*
Das sieht mir zwar unlogisch aus, weil der Quellordner ja eigentlich das Handy ist, allerdings lässt der MPE dort keine anderen Angeben zu. Über das "..." Menü wird bei Quelle nur PC und bei Ziel nur das Handy angeboten. Ich habe die beiden Pfade auch schon manuell eingegeben - es hilft nichts, der MPE korrigiert es selber und macht wieder unter Quelle den PC und Ziel das Handy.
Ich habe gerade noch einmal nach PC-Neustart getestet: Nutze ich meine Sync direkt, möchte MPE immer alle Fotos im Festplattenordner löschen. Nutze ich die eingebaue Foto Sync zuerst, funktioniert auch meine und löscht z.B. ein Foto im Handy, was ich gerade auf dem PC gelöscht habe. Sofweit korrekt. Nutze ich meine direkt anschließend wieder, sollen wieder alle PC-Fotos gelöscht werden.
Mein Eindruck: Die eingebaute Foto Sync muss immer erst eine "eigene interne Datenbank" befüllen, damit meine funktionierten kann. Diese wird dann aber immer wieder gleich gelöscht... . Vielleicht mache ich etwas falsch?
Viele Grüße
Frank |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Mai 26, 2025 09:03 |
  |
BWFrank hat Folgendes geschrieben: | Das sieht mir zwar unlogisch aus, weil der Quellordner ja eigentlich das Handy ist, allerdings lässt der MPE dort keine anderen |
Nein, bei der Einstellung "Beidseitig" gibt es ja eigentlich keine festdefinierten Quell- und Ziel-Ordner, FJ hat deshalb als Quellordner das Handy und als Zielordner den PC festgelegt. Vielleicht wäre die Bezeichnung Handy und PC allgemein besser ?!
Du hast meiner Meinung nach, alles korrekt gemacht.
Bei 2. solltest Du den Pfad noch einmal über den Auswahlbutton (...) anpassen, da normalerweise ein "\" den Pfad abschließt, aber das sollte trotzdem eigentlich funktionieren.
Vor allem kann ich mir, den von Dir geschilderten Sachverhalt "Nutze ich die eingebaue Foto Sync zuerst, funktioniert auch meine und löscht z.B. ein Foto" nicht erklären.
Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum
Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordne
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\myphoneexplorer eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
Ich würde mich freuen, wenn Du uns trotzdem auf dem Laufenden hälltst
PS. Bitte teste mal, ob das Problem u.U. behoben ist, wenn Du unter "Ordner für Foto-Sync" einen anderen Pfad festlegst ?! |
|
   |
 |
BWFrank
|
Verfasst am:
Di Mai 27, 2025 20:24 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: |
Nein, bei der Einstellung "Beidseitig" gibt es ja eigentlich keine festdefinierten Quell- und Ziel-Ordner, FJ hat deshalb als Quellordner das Handy und als Zielordner den PC festgelegt. Vielleicht wäre die Bezeichnung Handy und PC allgemein besser ?! |
Ja, die Bezeichnung Handy / PC wäre IMO definitiv besser, damit es keine Verwirrung gibt.
Bei 2. solltest Du den Pfad noch einmal über den Auswahlbutton (...) anpassen, da normalerweise ein "\" den Pfad abschließt, aber das sollte trotzdem eigentlich funktionieren. |
ich habe es getestet - es macht keinen Unterschied.
Bitte teste mal, ob das Problem u.U. behoben ist, wenn Du unter "Ordner für Foto-Sync" einen anderen Pfad festlegst ?! |
Das habe ich auch getestet und noch mal herumexperimentiert. Normale Sync durchlaufen lassen, dann ein Foto auf dem PC löschen, "meine" Sync läuft und löscht das Foto auf dem Handy korrekt. Ich klicke direkt anschließend - ohne irgend etwas anderes zu machen - auf meine Sync, und der MPE möchte alle Fotos auf dem PC löschen.
Ich habe nun eine Mail an FS geschrieben und eine Logdatei angehängt. Das Löschen der Fotos auf dem PC habe ich natürlich abgebrochen - insofern steht das wohl auch nicht im Log.
Wenn ich MPE im Debug-Modus gestartet habe und den Log eingeschaltet habe, wurde jedoch keine Log-Datei erstellt. Startete ich im normalen Modus, wurde die Log-Datei generiert.
Viele Grüße
Frank |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Mai 27, 2025 20:34 |
  |
BWFrank hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich MPE im Debug-Modus gestartet habe und den Log eingeschaltet habe, wurde jedoch keine Log-Datei erstellt. |
Auch das Verhalten kann ich nicht reproduzieren, ist schon sehr ungewöhnlich  |
|
   |
 |
BWFrank
|
Verfasst am:
Di Mai 27, 2025 20:52 |
  |
Ich hatte mir die debug.txt vorher angeschaut und gesehen, dass sie als Mail-Anhang zu groß war. Vermutlich hatte ich das Log früher mal eingeschaltet und neue Einträge werden einfach drangehängt und sie wird immer größer.
Dann habe ich sie umbenannt, damit MPE keine mehr findet und eine neue erstellt. Beim Testlauf im normalen Modus wurde eine neue erstellt. Dann habe ich sie wieder umbenannt und im Debug-Modus gestartet. Da wurde dann keine mehr erstellt.
Ich melde mich, falls FS auf meine Mail reagiert oder er doch einen Anwendungsfehler meinerseits in der Debug-Datei sehen sollte....
Viele Grüße
Frank |
|
|
  |
 |
BWFrank
|
Verfasst am:
Di Jun 03, 2025 20:50 |
  |
Sodele, Problem gelöst: FJ empfahl die neuste Beta runterzuladen - und tatsächlich hat damit alles wie gewünscht funktioniert. Die eigene Sync. macht also genau was sie soll und die eingebaute muss vorher nicht laufen.
Nun noch ein weiteres Foto-Problem: In der Dialogbox „Bestätigung für Synchronisierung“ sieht man ein sehr kleines Vorschaubild des jeweiligen Fotos. Hier wäre es praktisch, wenn man das anklicken könnte (öffnen im default Viewer) um zu verifizieren, dass es auch wirklich das richtige Bild ist, was da gelöscht werden soll. Wenn das kompliziert ist, wäre vielleicht ein größer (wählbares?) Vorschaubild eine Lösung. Oder vielleicht die Möglichkeit, wenigstens den Dateinamen des Bildes zu kopieren, damit man es nicht abtippen muss, wenn man es auf der Festplatte sucht.
Gibt es da irgendeinen Workaround mit dem man an das zu löschende (bzw. zu kopierende) Bild herankommt?
Viele Grüße
Frank |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Jun 03, 2025 23:19 |
  |
BWFrank hat Folgendes geschrieben: | Gibt es da irgendeinen Workaround mit dem man an das zu löschende (bzw. zu kopierende) Bild herankommt? | Ich verstehe Dein Problem nicht im Zusammenhang mit der Aussage Deines 1. Post:
BWFrank hat Folgendes geschrieben: | Dann kann ich Fotos bequemer am PC betrachten und gelöschte werden auch auf dem Handy gelöscht. | Die Fotos hast Du Dir doch schon auf dem PC angesehen und bei Bedarf gelöscht, wie oft musst du das wiederholen ?! |
|
   |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Sa Jun 07, 2025 18:41 |
  |
Nachdem das Problem bei BWFRank nochmal aufgetreten ist habe ich mir die Sache nochmal angesehen und ich denke ich habe den Bug tatsächlich gefunden.
Beim Laden der Dateiliste wurde nur ein Block mit 64KB geladen und dann wurde die Übertragung abgebrochen. Dadurch wurden nur 700 der insgesamt 4200 Dateien erfasst.
Der Grund warum der Transfer abgebrochen ist war wohl, dass beim vorhergehenden Sync für die Vorschau im Bestätigungsfenster das Thumbnail einer Datei aus dem Handy geladen und die Übertragung dann abgebrochen wurde. Dieses Abbruch-Flag wurde fälschlicherweise nicht zurückgesetzt, deshalb dann der Transferabbruch beim darauffolgenden Verzeichnis laden.
Ich habe MyPhoneExplorer nun geändert dass eine abgebrochener Dateilistentransfer keinesfalls als gültig verarbeitet wird. Weiters müsste das eigentliche Problem mit dem Abbruch-Flag nun auch behoben sein. Zum Testen bitte so probieren: zwei neue Fotos mit dem Handy machen, Sync, Vorschau im Bestätigungsfenster ansehen, bestätigen. Beim Folgesync dürften das Problem jetzt NICHTMEHR auftreten.
Weiters habe ich deinen Wunsch umgesetzt dass ein Bild im Default-Programm geöffnet wird wenn man es in der Sync-Vorschau im Thumbnail doppelt anklickt. Ich denke zwar nicht dass das viele nutzen werden, andererseits wars aber auch kein Aufwand und hat auch keine Nachteile.
Hier gehts zur aktuellen beta: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
BWFrank
|
Verfasst am:
Sa Jun 14, 2025 09:42 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Die Fotos hast Du Dir doch schon auf dem PC angesehen und bei Bedarf gelöscht, wie oft musst du das wiederholen ?! |
Es geht nur darum, dass bei allen Sync-Aufgaben auch mal etwas schief gehen kann. Damit Dinge nicht endgültig verschwinden, möchte ich - und sicherlich auch andere - gerne gelegentlich vorher noch einmal genau schauen, was es ist, was man da z.B. vor Tagen mal auf einem der Geräte gelöscht hatte. Beim Sync zwischen Handy und Outlook ist das im MPE super gelöst, weil man die Einträge explizit sieht. Beim Bild-Sync sieht man jedoch nur den sehr kleinen Thumbnail und kann da nicht sicher sein, was es ist.
Das hat FS jetzt in der neusten Version prima gelöst und man per Klick die Vorschau öffnen.
Viele Grüße
Frank |
|
|
  |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|