Autor |
Nachricht |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di Jan 14, 2025 13:50 |
  |
Zitat: | Zwischenzeitlich habe ich weiter herum probiert und die Steuerung vom PC per Maus funktioniert auf dem Tablett.
Meine Erkenntnis: Zuerst die Verbindung per MPE aufbauen und dann die Bedienungshilfe MyPhoneExplorer Client aktivieren. |
Danke für den Hinweis, das ist ein Bug der nun in 4.1 beta4 behoben sein müsste: https://www.fjsoft.at/mpeclient.apk
Zitat: | Allerdings habe ich es noch nicht geschafft das die PC-Tastatur funktioniert. Das wäre noch ein wichtiger Punkt.
Unter Einstellung/System/Tastatur/Bildschirmtastatur habe ich die PC-Tastatur (MyPhoneExplorer) vor sowie auch nach dem Verbindungsaufbau mit MPE aktiviert.
Aber die PC-Tastatur funktioniert nicht. |
Bei "Handy steuern" sollte die Tasttaur eigentlich immer funktionieren sofern das Fernsteuerungsfenster den Fokus hat. Testweise kannst du ja mal im Handy den Fokus in ein Textfenster geben, wenn auf dem Handy nicht gerade ein Textfenster aktiv ist dann funktionieren nur generelle Tasten wie z.B. die Pfeiltasten, Enter usw...
Der Dienst "PC-Tastatur (MyPhoneExplorer)" ist etwas anders aufgebaut, im PC-Programm MyPhoneExplorer kann die entsprechende Funktion über Menü-Extras-Eingabehilfe aktiviert werden. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
Hotte123
|
Verfasst am:
Mi Jan 15, 2025 13:48 |
  |
Zitat: | ...
Der Dienst "PC-Tastatur (MyPhoneExplorer)" ist etwas anders aufgebaut, im PC-Programm MyPhoneExplorer kann die entsprechende Funktion über Menü-Extras-Eingabehilfe aktiviert werden. |
Hallo,
habe mich noch weiter mit der PC-Tastatur Eingabe beschäftigt.
Wie du schon geschrieben hast funktioniert die PC-Tastatur sofort zur Navigation und Texteingabe in Suchfeldern z.B. bei den Einstellungen.
Wenn ich aber die PC-Tastatur z.B. in der App QuickEdit nutzen möchte muss ich nachdem erscheinen der Android-Tastatur auf das Tastatursymbol klicken und die PC-Tastatur (MyPhoneExplorer) auswählen. Dann öffnet sich ein Texteingabefenster auf dem PC-Bildschirm und ich kann den Text eingeben.
Schlussendlich war es kein Fehler sondern ein Problem der Handhabung!
Ich bin begeistert von der App!!
Diese Funktionen würde ich gerne in der nächsten Version sehen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
MfG
Hotte |
|
|
  |
 |
Go4More
|
Verfasst am:
Mi Jan 15, 2025 14:47 |
  |
Hallo zusammen,
die o.g. MPE-Client-Version 4.1 beta4 ist wohl nicht ganz die aktuelle Version, da ich ganz normal im Play-Store schon die 4.2 angeboten bekam und auch installiert habe.
Bei dem "Update" von 4.1b4 auf 4.2 wird auch angemeckert, das ein Update nicht möglich sei.
Was ist nun die "wirklich" aktuelle Version? |
_________________ Win10x64 / MPE 2.2 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan
Honor M6Pro mit aktuellem mpeclient
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient
Huawei MediaPad M6 mit aktuellem Huawei-mpeclient
LG V40 mit aktuellem mpeclient |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Jan 15, 2025 15:07 |
  |
4.2 ist der aktuelle Client, der ist identisch mit 4.1 beta5 |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Go4More
|
Verfasst am:
Mi Jan 15, 2025 15:29 |
  |
Das "Update" vom installierten MPE-Client 4.2 auf die 4.1 beta5 hat sogar funktioniert!?!
Und die neue Funktion "Handy fernsteuern" funktioniert sogar über eine VPN-Verbindung fehlerfrei. Man muss halt nur jeden Verbindungausbau manuell am Handy bestätigen, ist aber kein Problem und etwas Sicherheit soll ja auch dabei sein.
Das ist echt Klasse gemacht!
Danke für diese Funktion!!! |
_________________ Win10x64 / MPE 2.2 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan
Honor M6Pro mit aktuellem mpeclient
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient
Huawei MediaPad M6 mit aktuellem Huawei-mpeclient
LG V40 mit aktuellem mpeclient |
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Do Jan 16, 2025 19:52 |
  |
Nur zur Info: Diese Funktion wird erst mit dem nächsten Hauptrelease im Herbst veröffentlicht, deshalb ist der Eingabedienst derzeit nur in den beta-Clients sichtbar. Der Eingabehilfe-Dienst ist sehr sicherheits-kritisch und ich will die Nutzer damit nicht verunsichern wenns noch nichtmal einen richtigen Grund dafür gibt.
Die Funktion "Handy steuern" hat eigentlich nicht direkt etwas mit der Funktoion "Texteingabe" zu tun. Es sollte auch so gehen, ich werde die sache mit QuickEdit testen... |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
|
    |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Fr Jan 17, 2025 16:35 |
  |
Ich hab mir das nochmal angesehen.
Damit man über den Eingabehilfedienst tippen kann muss es sich um eine Variante der Android-Textbox handeln.
Die Funktion Menü-Extras-Texteingabe verwendet wie gesagt eine andere Schnittstelle (nämlich die der Softwaretastatur) - hier geht das Tippen bei jedem Textfeld aber man kann dafü nicht klicken und Swipen. |
|
    |
 |
Effen
|
Verfasst am:
Fr Feb 28, 2025 21:56 |
  |
Hallo FJ,
ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass das Display meines Handys überwiegend schwarz bleibt, weswegen ich mich auf die Suche nach einem Programm gemacht habe, mit dem ich das Handy fernsteuern kann, solange ich noch kein neues Handy habe (soll morgen kommen). Da bin ich auf den MPE gestoßen. Macht einen sehr guten Eindruck. Großes LOB!
Zeitweise bleibt der Bildschirm meines Handys nur einen Bruchteil der Sekunde an, dann verschwindet das Bild. Der Touchscreen an sich funktioniert aber noch, auch wenn das Display komplett schwarz ist. Mit viel Geduld genügt es, um den WLAN Verbindungsaufbau am Handy zu bestätigen, damit ich das Handydisplay auf den PC spiegeln kann.
Daher die Frage: Verstehe ich dass richtig, dass mit Client 4.2 kein Handy Steuern über WLAN möglich ist? Das kommt erst in der nächsten großen Version?
Gestern habe ich eine Fernsteuerung über USB irgendwie hinbekommen, heute bekomme ich noch nicht mal mehr eine Verbindung per USB hin, obwohl das Kabel erkannt wird.
WLAN Verbindung funktioniert stabil, das Spiegeln auch, bei Handy Steuerung wird mir aber angezeigt, dass USB notwendig ist. Im Moment klicke ich halt überwiegend blind auf meinem Handydisplay und kontrolliere über die Spiegelung am PC, ob ich da geklickt habe, wo ich wollte. Wie schon gesagt, morgen bekomme ich ein neues Samsung Handy und da möchte ich per Smart Switch die Daten vom alten auf's neue Samsung rüberziehen. Zur Not kriege ich's auch blind irgendwie hin.
Sorry für den Roman. Die eigentlich Frage ist: Funktioniert Handy Steuern mit Client 4.2 per WLAN? In der Eingabehilfe kann ich den MPE leider nicht finden ...
Danke im Voraus für eine kurze Rückmeldung! Und nochmals großes Lob!!! |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa März 01, 2025 08:50 |
  |
Effen hat Folgendes geschrieben: | Verstehe ich dass richtig, dass mit Client 4.2 kein Handy Steuern über WLAN möglich ist? Das kommt erst in der nächsten großen Version? |
Ja richtig, entweder wartest Du oder installierst Dir den neuesten MyPhoneExplorer-Client 4.1 beta11 |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Effen
|
Verfasst am:
Sa März 01, 2025 14:35 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Effen hat Folgendes geschrieben: | Verstehe ich dass richtig, dass mit Client 4.2 kein Handy Steuern über WLAN möglich ist? Das kommt erst in der nächsten großen Version? |
Ja richtig, entweder wartest Du oder installierst Dir den neuesten MyPhoneExplorer-Client 4.1 beta11 |
Vielen Dank für den Tipp.
Neues Handy ist da und ich habe es jetzt mehr oder weniger blind dank MPE 4.2 und Spiegelung per WLAN auf die Reihe bekommen.
VIELEN DANK für die tolle App!!! |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa März 01, 2025 16:30 |
  |
Danke für Dein Feedback !