Kalender, mehrtätiger Eintrag

HeiP

Kalender, mehrtätiger Eintrag

Beitrag von HeiP »

Für den Kalender verwende ich immer noch eine ältere Version von Outlook. Viel lieber würde ich den Kalender in MyPhoneExplorer verwenden, wenn er bei mehrtägigen Einträgen nicht den Titel abgekürzt bei jedem Tag wiederholen würde. Outlook stellt in diesem Fall einen durchgehenden Balken dar und schreibt den Titel einmal hinein - sehr viel übersichtlicher.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Tut mir leid, dass FJ Deinen Wunsch vom Dez 2021 noch nicht umsetzen konnte. :oops:
Da Du aber der Einzige bisher mit diesem Wunsch bist und diese Darstellung wahrscheinlich nicht gerade trivial ist, konnte FJ das bisher nicht realisieren.
Ich leite trotzdem Deinen Wunsch noch einmal an FJ weiter :wink:

Gruß icke
eck-m

Beitrag von eck-m »

icke1954 hat geschrieben:Da Du aber der Einzige bisher mit diesem Wunsch bist und diese Darstellung wahrscheinlich nicht gerade trivial ist, konnte FJ das bisher nicht realisieren.
Der Samsung-Kalender zeigt auch den durchgehenden Balken. Und der Wunsch ist ja auch nachvollziehbar. Hatte den Wunsch bisher auch nicht geäußert, ist ja auch kein Fehler, ich verlege mich mal auf das Mitwünschen.
Bezüglichkeit der Schwierigkeit der Umsetzung rate ich lieber nicht. Dazu müsste man ja im Einzelnen wissen, wie es jetzt umgesetzt ist. Ich erhebe aber nicht den Anspruch, dass all meine Wünsche erfüllt werden. Obwohl: Bald ist ja Weihnachten.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Ich schau es mir an
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Ich hatte die Kalenderansicht eigentlich schon vor ein paar Monaten überarbeitet, allerdings habe ich da nur die Positionen eines mehrtägigen Termins optimiert. Warum ich nicht auch gleich eine druchgängige Anzeige gemacht habe, das kann ich jetzt nichtmehr nachvollziehen.

Bitte installiere die aktuelle beta: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExpl ... Update.exe

Werden die Termine nun passend angezeigt? Bitte beachte dass die mehrtägige Anzeige nur funktioniert wenn in den Einstellungen aktiviert ist dass die Terminfarben im Kalender angezeigt werden.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

HeiP

Beitrag von HeiP »

Danke, das ging ja super schnell. Beta funktioniert, aber leider nur teilweise.

In der Wochenansicht gar nicht, in der Monatsansicht meistens. Es scheint zu floppen, wenn der Termin über mehr als eine Zeile geht. Und manchmal springt der Balken um eine Zeile, wenn ein anderer Termin offenbar Anzeige- Priorität hat. Bei Bedarf kann ich gern Screenshots schicken.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Ja, schick mir mal bitte ein paar Screenshots via email

Koelner

Beitrag von Koelner »

icke1954 hat geschrieben:Da Du aber der Einzige bisher mit diesem Wunsch bist
Au contraire, den Wunsch gab es auch von anderen Usern.

@FJ: Ich kann das Problem mit der Unterschiedlichen Darstellung zwischen Wochen- und Monatsansicht bestätigen. Ich hab dir auch Screenshots gemailt.
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
K.Achim

Beitrag von K.Achim »

Kurze Zwischenfrage an FJ und die Supporter:
Ist die oben genannte debug.exe und alle kommenden ausschließlich für MPE v2.2 oder kann es passieren, dass ich damit aus Versehen "downgrade"...?

Schönen Tag in die Runde und sorry fürs Offtopic
Achim
Stand 22.03.26:
Desktop W10 Pro/64-22H2, MPE v2.3-debug/18.03.26, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 4.10, Cardbook 86.4
Laptop Wi10 Pro/64-22H2, MPE v2.3-debug/18.03.26, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 4.10, Cardbook 86.4
Samsung A35 5G, Android 14/UI_6.1, de-bloated, rooted, Google-blocked, Ad-Away, AFWall+, MPE Client v4.10b7, DAVx5 v4.5.10-ose
Samsung S6 Lite 2022, Android 14/UI_6.1, de-bloated rooted, Google-blocked, Ad-Away, AFWall+, MPE Client v4.10b7, DAVx5 v4.5.10-ose
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Ist die oben genannte debug.exe und alle kommenden ausschließlich für MPE v2.2...
Ja
In der neuesten Nightly findest Du die Info: "Programmversion 2.2 nighly 19.11.2024 13:11:38"

PS. Korrektur "Programmversion 2.2 nighly 19.11.2024 23:56:18"
Zuletzt geändert von icke1954 am Mi 20. Nov 2024, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Koelner hat geschrieben:Au contraire, den Wunsch gab es auch von anderen Usern.
OK, bestimmt kannst Du mir dafür auch mehrere Links zur Verfügung stellen :?
eck-m

Beitrag von eck-m »

Koelner hat geschrieben:Ich kann das Problem mit der Unterschiedlichen Darstellung zwischen Wochen- und Monatsansicht bestätigen.
Die durchgängige Anzeige mehrtägiger Termine habe ich nur in der Monatsansicht.
HeiP hat geschrieben:in der Monatsansicht meistens. Es scheint zu floppen, wenn der Termin über mehr als eine Zeile geht. Und manchmal springt der Balken um eine Zeile, wenn ein anderer Termin offenbar Anzeige- Priorität hat.
Beginnt der mehrtägige Termin am einem Tag, an dem es auch eintägige Termine gibt, ist die Durchgängigkeit nicht immer gegeben; Statt Screenshot folgende Skizze:

Code: Alles auswählen

[_Termin1_] [_________________Termin2_______________]
[_Termin2_]
Ich kann mir vorstellen, dass eine optimale Darstellung bei der Überlappung mehrerer mehrtägiger Termine in ein Puzzle ausartet. Ich habe MPE erfolgreich eine Falle gestellt: Es gibt den zweitägigen Termin Test5 ab Montag, den dreitägigen Termin Test6 ab Dienstag und den zweitägigen Test7 ab Mittwoch.
Die Tagesdarstellung und die Wochenansicht ohne durchgängige Balken zeigen das richtig an, d. h. am Montag Test5, am Dienstag Test5 und Test6, am Mittwoch Test6 und Test7, am Donnerstag ebenfalls Test6 und Test7:

[_Test5_] [_Test5_] [_Test6_] [_Test6_] 
          [_Test6_] [_Test7_] [_Test7_] 
Aber die Monatsdarstellung kommt da durcheinander:

[_______Test5_____] [_____Test7_______]
          [___________Test7___________]
Das heißt: Test5 wird korrekt angezeigt. Test6 ist nicht sichtbar, Test 7 wird doppelt angezeigt, wobei die zweite Darstellung Test6 hätte lauten müssen.
Version 19.11.2024 23:56

N.B.: In der Changelist fehlt die aktuelle Versionsangabe

Nachtrag: Die Skizze gibt die Effekte unvollständig wieder, daher hier ein Screenshot (man achte auch auf die Termin-Farben):
Bild
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@eck-m
Das von Dir beschriebene Problem kann ich bestätigen.
Witzig ist, dass durch das hinzufügen eines Termins ( Test-8 ), wieder alles etwas anders angezeigt wird :?

Bild
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Grundsätzlich habe ich die durchgängigen Termine in der Wochenansicht noch gar nicht angefasst. Jetzt gehts erstmal um den Monatskalender.
Bitte installiert eich nochmal die beta, ist die Darstellung nun etwas besser?
https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExpl ... Update.exe

eck-m

Beitrag von eck-m »

FJ hat geschrieben:ist die Darstellung nun etwas besser?
Ja, mit der Version von heute 18:45 sehe ich keine Fehler mehr.
Bild
Im Vergleich mit der Darstellung des Samsung-Kalenders kann MPE aber noch nicht ganz mithalten, weil Samsung das Puzzlen besser schafft, ohne Teilen der Terminlinie bei der Kollision mit anderen Terminen. Diese tritt übrigens nicht nur mit ganztägigen Terminen auf, sondern auch kürzeren.
Das war allerdings noch kein umfassender Test, sondern das Nachstellen der auffälligen Beispiele.
K.Achim

Beitrag von K.Achim »

icke1954 hat geschrieben:
Ist die oben genannte debug.exe und alle kommenden ausschließlich für MPE v2.2...
Ja
In der neuesten Nightly findest Du die Info: "Programmversion 2.2 nighly 19.11.2024 13:11:38"

PS. Korrektur "Programmversion 2.2 nighly 19.11.2024 23:56:18"
Kann man doch erst nach der Installation sehen? Aber ok, ich gehe dann davon aus, dass alle künftigen Debugs auf v2.2 basieren. Danke Icke :-)
Stand 22.03.26:
Desktop W10 Pro/64-22H2, MPE v2.3-debug/18.03.26, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 4.10, Cardbook 86.4
Laptop Wi10 Pro/64-22H2, MPE v2.3-debug/18.03.26, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 4.10, Cardbook 86.4
Samsung A35 5G, Android 14/UI_6.1, de-bloated, rooted, Google-blocked, Ad-Away, AFWall+, MPE Client v4.10b7, DAVx5 v4.5.10-ose
Samsung S6 Lite 2022, Android 14/UI_6.1, de-bloated rooted, Google-blocked, Ad-Away, AFWall+, MPE Client v4.10b7, DAVx5 v4.5.10-ose
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Ich hab das Ganze jetzt nochmal überarbeitet, könnt ihr bitte nochmal testen?
https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExpl ... Update.exe

Die Wochenansicht wurde auch entsprechend angepasst.

Bei fehlerhafter Darstellung bitte Screenshots via email an mich.

eck-m

Beitrag von eck-m »

FJ hat geschrieben:Ich hab das Ganze jetzt nochmal überarbeitet, könnt ihr bitte nochmal testen?

Die Wochenansicht wurde auch entsprechend angepasst.

Bei fehlerhafter Darstellung bitte Screenshots via email an mich.
Die Wochenansicht funktioniert insoweit, als sie im relevanten Bereich der Monatsansicht entspricht (abgesehen von der zusätzlichen Anzeige des Terminstatus).

Mein Musterbeispiel wird jetzt so wie im Samsung-Kalender angezeigt.

Ansonsten sind Vergleichen Grenzen gesetzt, weil der Samsung-Kalender maximal 4 Terminzeilen im Monatskalender und maximal 4 Terminzeilen für ganztägige Termine im Wochenkalender zulässt; bei einer Überschreitung werden drei angezeigt und in der vierten Zeile die Zahl der nicht dargestellten Termine. Mittlerweile ist mir sogar im Samsung-Kalender eine einzelne Fehldarstellung aufgefallen, wo sich Texte überlappt haben, aber das ist ja hier nicht Thema.

Dann habe ich meinen Kalender vor- und zurückgeblättert und nach Fehldarstellungen geschaut. Dabei ist mit im Bereich einer Terminhäufung tatsächlich doch noch ein Fehler aufgefallen, den ich in meinem Beispiel reproduzieren konnte:

MPE habe ich aus dem Tritt gebracht, indem ich in meinem Beispiel einfach nur einen weiteren mehrtägigen Termin Test0 von Montag bis Sonntag definiert habe ... und schon wird Test7 zweimal am Donnerstag angezeigt, dafür fehlt Test6 an diesem Tag. Screenshot kommt bei Bedarf. Samsung macht da keinen Fehler.

Und einen weiteren Fehler konnte ich (nur in der Monatsansicht) provozieren: Während das Handy mit fester Fenstergröße arbeitet und die Anzahl darstellbarer Termine begrenzt, passt MPE die Darstellung an die Fensterhöhe an, indem es bei zu vielen Terminen zunächst die Zeilenhöhe auf ein Minimum reduziert, schleißlich wird der letzte Eintrag für nicht mehr darstellbare Termine als ... angezeigt. Für mehrtägige Termine funktioniert das allerdings nicht: Bei weiterem Verkleinern (Fensterhöhe oder Verschieben der Trennlinie zur Aufgabenliste) verharrt der Balken schließlich an einer Stelle, während das Raster darunter weiter zusammengeschoben wird. Dadurch überlappt der Balken für mehrtägige Termine andere Termine oder die Zeile mit den Kalendertagen ganz oder teilweise, rutscht u. U. sogar in einen anderen Tag hinein. Sicherlich ist das ein etwas extremer, nicht ganz realistischer Test, aber wie man das eben so macht, wenn aus einer Software Fehler herauskitzeln möchte. :) Und warum sollte bei mehrtägigen Terminen nicht klappen, was bei eintägigen gelöst ist ?

Version vom 28.11.2024 22:33
HeiP

Beitrag von HeiP »

FJ hat geschrieben:Ich hab das Ganze jetzt nochmal überarbeitet, könnt ihr bitte nochmal testen?
Mein aktueller Kalender wird jetzt komplett korrekt dargestellt, allerdings ohne dass ich wie eck-m extra kritische Beispiele konstruiert hätte.

Vielen Dank für die super Arbeit!
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

HeiP hat geschrieben:Mein aktueller Kalender wird jetzt komplett korrekt dargestellt
Vielen Dank für Dein Feedback!
Ich freue mich, dass FJ es nun doch realisiert hat.

Gruß icke
Antworten