Änderungen bei Kontakten werden nicht in die Sync-DB übernom

rupi01

Änderungen bei Kontakten werden nicht in die Sync-DB übernom

Beitrag von rupi01 »

Hallo,

was kann man tun, damit im Telefon geänderte Kontaktdaten auch in der Sync-DB geändert werden.

Ich werde jedes Mal, bei der Synchronisierung, gefragt, welcher Kontakt gewählt werden soll. Synchronisierungsmodus auf "erzwinge Handy-->SyncDB" setzen, bringt auch nichts.

Das nervt tierisch und muss doch einstellbar sein.

Wenn hier jemand einen Tipp hat, bitte weitergeben.

Danke
VG Andreas
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Starte MPE im Debugmodus ("c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe" debug)
Jetzt nutze im Bestätigungsfenster den Button Compare...
Welcher Unterschied wird hier angezeigt ?
rupi01

Debugmodus starten

Beitrag von rupi01 »

Hallo icke1954,

ist gut und schön, wie startet man diesen Debugmodus unter Windows 11?

Mit Ausführen und der Syntax geht gar nichts, MPE wird "normal" gestartet.

Vielen Dank
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unter Windows 11 nicht funktionieren sollte ?!
MPE im Debugmodus erkennst Du daran, dass in der Menüleiste der Menüpunkt Tools hinzugefügt wurde.
Beim Sync im Bestätigungsfenster erscheint ein zusätzlicher Button "Compare"
rupi01

Beitrag von rupi01 »

Hallo, der Menüpunkt "Tools" erscheint, ja, aber es poppt kein "Compare" Button auf!
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Du musst die Synchronisation starten, dann sollte Dir im Bestätigungsfenster ein zusätzlicher Button "Compare" angezeigt werden.
Bild
rupi01

Gefunden!

Beitrag von rupi01 »

Halo, alles klar, habe ich gefunden, nach dem Klick auf Compare werden Untrerschiede in den Datensätzen angezeigt, wie kann ich die nun ändern? Denn nur der Klick auf OK ändert nichts an der Situation.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Ändern kannst Du hier nichts.
icke1954 hat geschrieben:Welcher Unterschied wird hier angezeigt ?
Um das Problem
rupi01 hat geschrieben:Synchronisierungsmodus auf "erzwinge Handy-->SyncDB" setzen, bringt auch nichts.
beheben zu können, muss erst einmal die Ursache für diesen Sync-Konflikt ermittelt werden !
rupi01

StopItem=Tel, Birthday, Catgories

Beitrag von rupi01 »

Ich würde gerne einen Screenshot anhängen, finde aber nicht wie das funktioniert.
Also es ist wohl so, dass die Telefonnummer das Problem darstellt, ist im Telefon im internationale Format gespeichert und in der SyncDB nicht, dann sollte bei einem Kontakt auch die Nummer geändert werden, hat halt mal eine Neue, in der DB ist die alte, wird nicht überschrieben. Eine Kategorie wurde im Telefon geändert, wird nicht in den DS der DB übernommen und einmal der Geburtstag aus dem Kontakt.
Eigentlich sind alles Änderungen der Daten im Telefon, die nun die richtigen Daten darstellen und einfach in der DB nicht upgedatet werden.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Exportiere in MPE 3 betroffene Kontakte und sende sie mir per Mail zu
Welche MPE-Version nutzt Du ?

Um Screenshots bei uns im Forum darstellen zu können, mußt Du zuvor die Fotos auf einen Server hoch laden.
U.a. geht das kostenlos (per Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4
rupi01

Beitrag von rupi01 »

Mache ich, danke. Ich hänge dann im Mail die Screenshots dran. Version 2.1 ist installiert.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Generell ist es so dass MyPhoneExplorer beim Sync die Telefonnummern generell ohne Sonderzeichen und auch ohne Landesvorwahl vergleicht. Das ist bewusst so gelöst um Problemen vorzubeugen.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Antworten