FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Gelöschte Outlook-Termine werden in MPE und Handy ignoriert Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16045

BeitragVerfasst am: Mi Mai 22, 2024 13:45 Antworten mit ZitatNach oben

Regor hat Folgendes geschrieben:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Unabhängig davon, dass ich nicht verstehe, weshalb ein Kalender, in dem sich nur alte Termine befinden noch synchronisiert werden muss,


Darin befinden sich ca. 98% aller Termine.

Ich vermute, Du benötigst die alten Termine, anders als ich, auch in MPE, denn in Outlook und im Handy würden sie ja auch ohne Sync erhalten bleiben!?

Regor hat Folgendes geschrieben:
Was könnte ich tun um MPE beizubringen, dass diese beiden Terminserien wieder mit den (richtig) verknüpften Kalendern synchronisiert werden und nicht „überkreuz“?

In MPE oder im Handy den Serientermin löschen und einen Sync von Outlook > Handy erzwingen.
Alternative könntest Du mit der installierten MPE-Betaversion über das Kontextmenü der Terminliste
(Rechte Maustaste) die Funktion "Verschieben nach" nutzen.

Regor hat Folgendes geschrieben:
Kann man hier eigentlich Fotos direkt einfügen?

Um Screenshots bei uns im Forum darstellen zu können, mußt Du zuvor die Fotos auf einen Server hoch laden.
U.a. geht das kostenlos (per Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4

Zitat:
Die drei neuen Lokalen Kalender habe ich auf dem Handy vor wenigen Tagen direkt unter aCalendar erzeugt. War diese Vorgehensweise falsch?
Kommt MPE damit nicht so gut zurecht?
Sollten die neuen Kalender immer direkt in der MPE App erstellt werden?

Es gibt Kalenderapps, die eigene lokale Kalenderspeicher erzeugen, wo andere Apps keinen Zugriff haben. Der aCalendar gehört nicht dazu, so dass es egal ist, wo Du die lokalen Kalender erstellst.

Regor hat Folgendes geschrieben:
...ich habe mal den einen und auch anderen Kalender in aCalendar ausgeschaltet um die Anzeige zu prüfen.
Wahrscheinlich habe ich mit ausgeschaltetem Kalender dann auch mal synchronisiert.
Spielt das überhaupt eine Rolle, ob der Kalender in der aCalendar App angeschaltet ist oder nicht?

Das Ein- und Ausschalten im aCalendar (nicht bei den zu synchronisiernden Kalendern im MPE Client) ist nur für die Anzeige relevant und hat keinen Einfluss auf die Synchronisierung.

Regor hat Folgendes geschrieben:
Kann man in MPE in der Kalenderansicht einzelne Kalender ausblenden?

Nein, das ist leider in MPE z.Z. noch nicht möglich.
Ich leite das mal als Wunsch unverbindlich an FJ weiter.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Regor



Anmeldedatum: 07.01.2015
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mi Mai 22, 2024 14:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!
Ich kann kaum glauben, dass das von mir Verfasste einfach verstanden worden ist.


Zitat:
In MPE oder im Handy den Serientermin löschen und einen Sync von Outlook > Handy erzwingen.

Es hat mit den beiden Serienterminen so funktioniert, wie von dir beschrieben.
Mir ist allerdings nicht klar, wie es zu der Vertauschung gekommen sein kann.
Wenn ich das wüsste, könnte ich den Fehler zukünftig vermeiden.

Danke für die Beantwortung aller Fragen!

Zitat:
Es gibt Kalenderapps, die eigene lokale Kalenderspeicher erzeugen, wo andere Apps keinen Zugriff haben. Der aCalendar gehört nicht dazu, so dass es egal ist, wo Du die lokalen Kalender erstellst.

Die in aCalendar erstellten Kalenderspeicher werden auch in der MPE App unter „Lokale Kalender verwalten“ angezeigt. Bei anderen Apps die nur eigens nutzbare Kalenderspeicher erstellen, würden diese in der MPE App dann wohl nicht angezeigt werden.

In der Kalenderansicht von MPE auf dem PC werden die Termine der unterschiedlichen Kalender zumindest unterschiedlich eingefärbt. Mir war aufgefallen, dass es bei meinen beiden „Problemterminserien“ dort gestern zu einer Neueinfärbung in Farbe des anderen Kalenders kam.

Ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag:
Könnte bei neu auf dem PC (in OL, TB, usw.) erstellten Terminen bei der Synchronisation im Vorschaufenster „Bestätigung für Synchronisierung“ angezeigt werden, in welchem Kalender auf dem Handy der Termin erstellt werden soll?

Diese Anzeige gibt es bei vorhandenen, geänderten Terminen.

Zitat:
Ich vermute, Du benötigst die alten Termine, anders als ich, auch in MPE, denn in Outlook und im Handy würden sie ja auch ohne Sync erhalten bleiben!?

Das wurde missverstanden.
Der "alte" Kalender wird weiterhin für ca. 75 % aller Termine und vor allem für 99 % aller Terminserien verwendet werden.
Der neue "Kalender wichtig" wird nur für wichtige Termine genutzt werden.
So kann ich alles nicht so Wichtige einfach ausblenden.

Viele Grüße und danke noch mal!

_________________
Moto G (ach lassen wir das) / Android 8.0
MPE V2.0 / Client 3.9
Outlook 2010 / Thunderbird 115.x
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16045

BeitragVerfasst am: Mi Mai 22, 2024 16:03 Antworten mit ZitatNach oben

Regor hat Folgendes geschrieben:
Mir ist allerdings nicht klar, wie es zu der Vertauschung gekommen sein kann.
Wenn ich das wüsste, könnte ich den Fehler zukünftig vermeiden.

Genau weiß ich das auch nicht, meist passiert so etwas, wenn es zu MPE-Verbindungsproblemen oder Abstürzen kam. Auch ein Sync vor der Zuordnung könnte eine Ursache sein.
In aller Regel sollte die Zuordnung jetzt immer korrekt funktionieren, so dass eine Anzeige im Bestätigungsfenster eigentlich überflüssig ist. Ich synchronisiere 5 Kalender mit 5 Geräten seit 8 Jahren problemlos Exclamation

Regor hat Folgendes geschrieben:
Bei anderen Apps die nur eigens nutzbare Kalenderspeicher erstellen, würden diese in der MPE App dann wohl nicht angezeigt werden.

Ja korrekt, z.b. mit dem "Simple Calendar" kannst Du Kalenderspeicher erstellen, wo nur der "Simple Calendar" Zugriff hat !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Regor



Anmeldedatum: 07.01.2015
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mi Mai 22, 2024 22:36 Antworten mit ZitatNach oben

Danke!

_________________
Moto G (ach lassen wir das) / Android 8.0
MPE V2.0 / Client 3.9
Outlook 2010 / Thunderbird 115.x
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de