FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Möglichkeit zum Abbruch Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2024 16:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ein aktueller Vorfall bewegt mich dazu, diese Anfrage zu stellen.
Ich habe reichlich Sync-Jobs eingerichtet, ca. 30...
Gerade habe ich einen Multisync machen wollen, bei dem mir jedoch ziemlich am Anfang das WLAN weggebrochen ist. Klar, der Sync konnte nicht weitergeführt werden, verursachte aber für jeden einzelnen fehlerhaften Syncjob gleich 2 Fehlermeldung, die ich alle einzeln bestätigen mußte, d.h., ich mußte mehr als 60 x Meldungen bestätigen! Rolling Eyes

Da wünsche ich mir an dieser Stelle eine Möglichkeit, den gesamten Multisync abbrechen zu können. Geht da was?

Einen schönen Tag noch
Achim

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.16.1-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2024 15:10 Antworten mit ZitatNach oben

K.Achim hat Folgendes geschrieben:
Geht da was?


Du könntest an dieser Stelle einfach den MPE auf deinem PC beenden indem du zum Beispiel den Task-Manager einsetzt.
Dazu macht es dann noch Sinn, einmal den MPE Client auf dem Telefon zu beenden, bevor du versuchst wieder eine neue Verbindung aufzubauen.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Do März 14, 2024 09:06 Antworten mit ZitatNach oben

Kann man vielleicht so machen, ist dann aber halt Kacke. Twisted Evil

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.16.1-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31496
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa März 16, 2024 17:29 Antworten mit ZitatNach oben

Man kann mit einem Klick auf den Schließen-Button alle weiteren Jobs abbrechen. Zwischen den Fehlermeldungen ist das aber vielleicht nicht so naheliegend. Ich habe die Routine nun dahingehend verbessert dass bei generellen Verbindungsfehlern (z.B. Timeout) nun alle Sync-Jobs automatisch abgebrochen werden. Das sollte in deinem Fall gut greifen: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: So März 17, 2024 08:43 Antworten mit ZitatNach oben

Einen schönen Sonntag Morgen Smile
Das klingt sehr spannend! Testen kann ich allerdings erst später, denn heute ist Wandertag.
Und schon wieder so super schnell reagiert! Ich glaube es wird mal wieder Zeit für ein "Hardware"-Danke Very Happy

Gruß an da ganze Team
Achim

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.16.1-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: So März 17, 2024 10:08 Antworten mit ZitatNach oben

Habe es gerade getestet, mit der neuesten Nightly erscheint bei einem Verbindungsabbruch nur noch eine Fehlermeldung!
Danke an FJ !

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2024 12:21 Antworten mit ZitatNach oben

Sodale, meine Versuche zeigen leider weiterhin Probleme:

1. Versuch, Verbindungsabbruch während des Multisyncs per Firewall simuliert (all "Traffic" disabled).
Multisync bringt eine "Obex"-Fehlermeldung. Bestätigung bricht den Sync ab. Soweit ok.

2. Versuch, Verbindungsabbruch simuliert durch schließen des Clients.
Multisync bringt Fehlermeldung, deren Bestätigung einen neuen Verbindungsversuch des nächsten Jobs
zur Folge hat, bis alle Jobs durchgeklickt sind. Keine Möglichkeit für eine generellen Abbruch vorhanden (= nicht ok). Wird die Verbindung jedoch wiederhergestellt, läuft der Sync weiter (= ok).

3. Wiederholung des 1. Versuchs funktioniert nicht mehr, auch nach MPE Neustart nicht. Es werden gnadenlos alle Jobs
ausprobiert. Abbruch-Versuch über das X rechts oben scheitert. Der aktuelle Syncjob wird weitergeführt (rotierender Kreis), alle weiteren Jobs werden "ausgeixt" und nichts geht weiter, siehe Bild. MPE muss gekillt und neu gestartet werden.

Image

EDIT: Versuche wurden mit WLAN-Verbindung gemacht, nicht USB.

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.16.1-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31496
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2024 14:05 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe das Fehlerhandling innerhalb der Dateisynchronisierungen verbessert. Im Screenshot sehe ich den Verbindungsabbruch aber schon beim SMS-Abgleich.
Schick mir bitte die Logdatei via email nachdem du das Problem reproduziert hast, dann kann ich mehr sagen

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2024 20:47 Antworten mit ZitatNach oben

Mach ich, wird aber noch etwas dauern. Es verhält sich scheinbar immer wieder anders, je nachdem, ob ich während einer Syncronisation mit Firewall unterbreche, WLAN abschalte oder den Client. Auch reagieren Handy und Tablett unterschiedlich. Habe schon ausgedehnt experimentiert aber noch klein klares System erkannt.
Auffällig ist aber schonmal, dass der Client eine Unterbrechung nicht in allen Fällen mitbekommt, erkennbar daran, dass sich das Symbol oben lustig weiter vor sich hin dreht.
Bevor eine neue Verbindung zustande kommen kann, muss ich den Client erstmal schließen und neustarten.

Gruß
Achim

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.16.1-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2024 11:17 Antworten mit ZitatNach oben

Ok, die Sache ist kompliziert. Ich gebe die Ergebnisse meiner Versuchsreihe am besten schrittweise bekannt.
Die in diesem ersten Fall zugehörige anonymisierte Log-Datei geht per Mail direkt an FJ. (BTW: Es ist erheblicher Aufwand, persönliche Daten in dieser Log-Datei zu entfernen. Daher würde ich mir an dieser Stelle wünschen, dass MPE von Haus aus persönliche Daten garnicht erst loggt, also Pfade, IMEI, Kontakte, IPs, Job-Namen, sonstige Daten [RX/TX], etc...)

1. Versuch mit MPE Debug vom 19.03 (auf Desktop) und Client v3.7 auf Galaxy A5-2017, Abbruch durch Firewall während "Standard"-Job:

"Verbindung zum Handy nicht möglich"-Meldung. > bestätigt
"Obex Protokoll konnte nicht initialisiert werden! OBEX Error:"-Meldung > bestätigt
(diese beiden Meldungen kommen jetzt für alle Standard-Sync-Jobs Telefonbuch,Organizer, Notizen, Anruflisten und SMS-Ordner.)
Es folgen nachstehende Meldungen jeweils nacheinander für alle eigenen Jobs (Dateien abbgleichen...)
"Verbindung zum Handy nicht möglich"-Meldung. > bestätigt
"Obex Protokoll konnte nicht initialisiert werden! OBEX Error:"-Meldung > bestätigt
"Verbindung zum Handy nicht möglich"-Meldung. > bestätigt
"SetPath failed: \sdcard\ OBEX Error:"-Meldung
"Verzeichnis nicht gefunden! Dateisync Job [Name] Verzeichnis \Interner Speicher\[Ordnername2]"-Meldung

MPE über Taskleiste geschlossen,
siehe dazu debug1.txt (persönliche Daten entfernt, per Mail an FJ)

Habe diesen Versuch mehrmals so durchgeführt, den Abbruch aber während verschiedener Sync-Jobs provoziert. Erkenntnis: Bei Abbruch während "werksseitigen" Syncjobs (Telefonbuch, Organizer, Notizen, Anruflisten, SMS-Ordner) wird ein Sync aller "werksseitigen" verbleibenden Jobs weiterhin versucht, jeweils gefolgt von 2 Fehlermeldungen. Auch der erste selbstdefinierte Job wird dann noch versucht zu starten. Erst wenn dessen zwei Fehlermeldungen bestätigt wurden, wird der Mutlisync abgebrochen.
Wird dagegen während eines selbstdefinierten Jobs die Firewall geschlossen, wird nur der aktuelle Job mit Fehlermeldung quittiert. Dannach erfolgt der gewünschte Abbruch des Multisyncs.

Info: Nach MPE Neustart und öffnen der Firewall keine Verbindung möglich, da der Client noch im letzten Mutisync festhängt. Der Client muss also auch erst neu gestartet werden, auch wenn die Netzwerkverbindung wiederhergestellt wurde.

Weitere Experimente folgen...

Gruß
Achim

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.16.1-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2024 17:25 Antworten mit ZitatNach oben

2. Versuch mit MPE Debug vom 19.03 (auf Desktop) und Client v3.7 auf Galaxy A5-2017, Abbruch durch WLAN während Multisync/Organizer:

nach ~120sec "OBEX Errorcode 00..."-Meldung > bestätigt

"Obex Protokoll konnte nicht initialisiert werden..."-Meldung > bestätigt

"Verbindung zum Handy nicht möglich!"-Meldung > bestätigt

Dies wiederholt sich, bis zu den eigenen Jobs

Dann folgen zusätzliche Meldungen bei der Abhandlung der eigenen Jobs:
"SetPath failed...", "Verzeichnis nicht gefunden..."

Um nicht alle Jobs durchklicken zu müssen, habe ich MPE manuell über Taskleiste beendet und eine anonymisierte debug2.txt erstellt, geht direkt an FJ.

Auffällig ist auch die Fortschrittsanzeige im Multisync-Fenster, siehe Bild.
Demnach wären mehrere eigene Jobs gleichzeitig in Bearbeitung, obwohl diese nach den bereits bestätigten Fehlermeldungen eigentlich ausgeixt sein sollten(?)

Image

Gruß
Achim

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.16.1-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31496
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr März 22, 2024 23:17 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die Fehlerbehandlung nun weiter verbessert: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

Dass 2 oder drei Fehlermeldungen erscheinen das kann je nach Zeitpunkt des Verbindungsabbruchs durchaus passieren. Es sollte aber nicht passieren dass MyPhoneExplorer unnötig in weitere Sync-Bereiche einsteigt.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Sa März 23, 2024 19:53 Antworten mit ZitatNach oben

Sieht gut aus, erste Versuche waren erfolgreich.
Respekt, das ging schnell!
Danke dafür und schönes Wochenende Smile

Achim

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.16.1-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: So März 24, 2024 13:28 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de