FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Telefonkontakte zu Google Kontakten verschieben Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
cw2015



Anmeldedatum: 21.06.2015
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2024 00:41 Antworten mit ZitatNach oben

Heute habe ich mit MyPhoneExplorer und vCards meine Telefonkontakte zu den Google Kontakten verschoben, und dafür eine Anleitung geschrieben, für alle die sie vielleicht einmal brauchen können. Wer eine einfachere Methode weiß, bitte hier posten!

Kurzfassung:
Telefonkontakte in MPE filtern und als vCards exportieren, dann in MPE löschen.
Alle vCards in einer einzigen Kontaktedatei zusammenführen und mit einem Texteditor bei jedem Kontakt das Konto ändern.
In MPE die neue Kontaktedatei importieren und auf Dubletten überprüfen
Abschließend die Kontakte synchronisieren.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Telefonkontakte und Google Kontakte müssen in die Synchronisation durch MPE einbezogen sein. Dazu im MPE Telefon Client: Einstellungen - Zu synchronisierende Kontaktkonten - Telefon anhaken und Google anhaken und (oder alternativ, das habe ich nicht ausgetestet) in MPE für Windows Datei - Einstellungen - Synchronisierung - Kontakte - Zu synchronisierende Kontaktkonten - entsprechend anhaken.

In MPE für Windows - Kontakte:
Kontakte vom Handy neu laden (blauer Pfeil): Jetzt hat man die Telefonkontakte am PC, und kann auswählen welche Kontakte in MPE angezeigt werden: Alle/Google/Telefon. Ich habe nach Telefon gefiltert.
Zur Kontrolle kann man in der Listenansicht die Konto-Spalte aktivieren und ganz nach links reihen.

Alle Telefonkontakte markieren (Strg A)
Kontextmenü (rechte Maustaste auf die Liste)
Import/Export - Gewählte Einträge exportieren.
vCard Dateien in einen leeren Ordner exportieren.
Für die markierten Telefonkontakte in MPE die Löschmarkierung setzen.
Im Windows Ordner eine Kommandokonsole öffnen und alle Kontakte mit 'copy *.vcf Telefon.txt' zu einer einzigen Datei zusammenzufügen.

Die Textdatei mit einem guten Texteditor editieren:
Fehlende CR LF Zeilenumbrüche einfügen:
Alle Vorkommen von VCARDBEGIN ersetzen durch VCARD^pBEGIN
Alle Vorkommen von X-ACCOUNT:com.android.local;local ersetzen durch X-ACCOUNT:com.google;meinkonto@gmail.com (statt meinkonto natürlich den richtigen Namen einsetzen)
Speichern und Telefon.txt umbenennen in Telefon.vcf

Zurück in MPE - Kontakte:
Kontextmenü (rechte Maustaste auf die Liste)
Import/Export - Importieren ... Telefon.vcf auswählen ... Alle Einträge hinzufügen.
(ich habe NICHT den Intelligenten Import gewählt, weil dieser zu wenig Detailkontrolle bietet)
Die neu importierten Kontakte sind mit einem Sonnensymbol gekennzeichnet.

Als nächstes die importierten Kontakte auf Dubletten überprüfen, am besten manuell, solange die die übertragenen Kontakte gekennzeichnet sind: Die Liste nach Name sortieren und durchscrollen, und dabei nach Sonnen Ausschau halten, ...

Abschließend synchronisieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2024 08:44 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Anleitung!
Dass Datensätze mittels MPE-Export / Import in ein anderes Konto verschoben werden können ist nicht neu.
Allerdings sind meiner Meinung nach, 2 Aktionen in Deiner Anleitung, nicht notwendig:
1. Die Exportfunktion bietet schon mittels "Gesamtes Telefonbuch exportieren " die Möglichkeit an, alle Kontakte in eine Datei zu exportieren.
Doppelte Kontakte können ja nach dem Import (vor dem Sync) leicht wieder gelöscht werden.
2. Auch wenn die importierten Kontakte vor dem Sync noch in dem falschen Konto gelistet sind, werden sie alle beim Sync in das nur eine aktivierte Kontaktkonto übertragen.
Voraussetzung ist natürlich, das unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das eine Kontaktkonto aktiviert ist !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
cw2015



Anmeldedatum: 21.06.2015
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2024 15:04 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

2. Auch wenn die importierten Kontakte vor dem Sync noch in dem falschen Konto gelistet sind, werden sie alle beim Sync in das nur eine aktivierte Kontaktkonto übertragen.
Voraussetzung ist natürlich, das unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das eine Kontaktkonto aktiviert ist !


Das wäre schön, allerdings konnte ich diese von dir beschriebene "Übertragungs"-Funktion gerade eben in einem Test nicht nachvollziehen (Programmversion 2.1). Vielleicht muss da noch etwas eingestellt oder berücksichtigt werden?

Test 1:
Ausgangssituation: alle Kontakte als Google Kontakte in MPE gelistet, keine Kontakte in 'Telefonkontakte'
-> in MPE einen neuen Kontakt "Name A" als Telefonkontakt erstellt
-> nur Telefonkontakte zum Synchronisieren ausgewählt *)
-> Synchronisiert
Erwartetes Ergebnis: alle Google Kontakte und Kontakt "A" sollten in die Telefonkontakte "übertragen" (kopiert oder verschoben) werden.
Tatsächliches Ergebnis: Kontakt "A" wurde als Telefonkontakt zum Telefon kopiert, und Google Kontakte wurden nicht kopiert (blieben Google Kontakte).

Test 2:
Ausgangssituation: Ergebnis von Test 1
-> nur Google Kontakte zum Synchronisieren ausgewählt *)
-> Synchronisiert
Erwartetes Ergebnis: Telefonkontakt "A" sollte in die Google Kontakte übertragen werden.
Tatsächliches Ergebnis: Kontakt "A" blieb ein Telefonkontakt. Zuerst ist die Kontakte Kategorie "Telefon" aus MPE mitsamt dem Kontakt "A" verschwunden, aber unter der verbliebenen Kategorie Google ist Kontakt "A" nicht aufgetaucht. Folglich habe ich die Telefonkontakte wieder in die Synchronisation einbezogen und synchronisiert, und damit ist die Kategorie "Telefon" wieder aufgetaucht und mit ihr der Kontakt "A" als Telefonkontakt.

*) Die Auswahl der Kontaktkonten für die Synchronisation in MPE Telefon Client ist ident und synchron mit der Auswahl in der Desktop Version (getestet).
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2024 20:16 Antworten mit ZitatNach oben

Deine Test sind bezüglich der Aufgabe nicht relevant und Deine erwarteten Ergebnisse dadurch falsch.
Bei einem Sync bleiben unveränderte Kontakte außen vor.
D.h. neue und veränderte Kontakte sollten immer in das aktivierte Konto geschoben werden.

Die Aufgabe war, das Verschieben aller relevanten Kontakte auf ein Konto, die sich z.Z. auf anderen Konten befinden und das funktioniert wie folgt:
1. Alle relevanten anderen Konten aktivieren => Vom Handy neu laden =>
=> Alle aktivieren => "Gesamtes Telefonbuch exportieren" oder MPE Sicherung von den Kontakten erstellen
2. Das eine gewünschte Kontaktkonto aktivieren => Vom Handy neu laden => Import der Sicherungs- oder Export-Datei => Eventuelles Löschen von doppelten Kontakten
3. Sync

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
cw2015



Anmeldedatum: 21.06.2015
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2024 23:52 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für diese weitere Anleitung. Mit dem Import hat es bei mir jetzt auch funktioniert, und ich glaube nun die Programmlogik verstanden zu haben:

Wenn mehrere Konten zur Synchronisation ausgewählt sind, erfolgt die Zuordnung entsprechend dem Konto-Feld. Das Konto-Feld muss entsprechend aufbereitet sein, wie ich es Eingangs gemacht habe.

Hingegen, wenn nur ein Konto zur Synchronisation ausgewählt ist, wird bei der Synchronisation das Konto-Feld ignoriert, womit neue Kontakte egal welcher Kontenzugehörigkeit (Konto Feld) im ausgewählten Konto am Telefon neu erstellt werden. In der Endphase der Synchronisation wird im Zuge einer "Überprüfung" (lt. Messagebox) auch im MPE das Feld "Konto" mit der neuen Kontobezeichnung überschrieben und der "Neu"-Flag zurückgesetzt.

Bei meinen vorigen Tests1 und 2 waren die Kontakte nicht neu, erkennbar am fehlenden Sonnensymbol, deshalb hat es nicht funktioniert, wie du geschrieben hast.

Den Export und Import braucht man um den "Neu"-Flag zu setzen.

Nochmals Danke für den aufschlussreichen Dialog.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2024 00:31 Antworten mit ZitatNach oben

Ja korrekt !
Nur noch ergänzend:
Nicht nur neue Kontakte werden in das Konto übertragen, sondern auch Kontakte mit dem Flag geändert.
D.h. mittels setzen des Flags "Als bearbeitet markieren", über das Kontextmenü der relevanten Kontakte, würden diese auch in das aktive Konto übertragen werden.
Ich wünsche Dir einen schönen Wochenanfang!
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31493
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So März 17, 2024 11:19 Antworten mit ZitatNach oben

@cw2015: Deine Anleitung ist super, allerdings sind die Schritte an sich für einen "normalen" User doch sehr umständlich. Aus diesem Grund habe eine Funktion eingebaut die das Verschieben von Kontakten und Terminen doch stark erleichtert. Einfach die Kontakte oder Termine markieren und über rechtsklick -> Verschieben nach... in ein anderes Konto bewegen
https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de