FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MPE und Unicode UTF-8 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ringli



Anmeldedatum: 04.01.2024
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2024 15:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

auf meinem PC ist die Windows-Option "Beta: Unicode UTF-8 für die Unterstützung weltweiter Sprachen verwenden" aktiv.

MPE zeigt mir beim Start den entsprechenden Hinweis an.

Leider ist es für mich keine Lösung die Windows-Option einfach zu deaktivieren, da ich die UTF8-Einstellung im Rahmen von Softwaretests / -programmierung benötige.

Ist schon eine Lösung in Arbeit bei der MPE auch mit eingeschalteter UTF8-Option ordnungsgemäß funktioniert?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2024 16:57 Antworten mit ZitatNach oben

Ich leite Deinen Wunsch an FJ weiter.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ringli



Anmeldedatum: 04.01.2024
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2024 18:10 Antworten mit ZitatNach oben

Danke Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2024 12:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hier wird es leider keine Lösung geben da diese Einstellung sehr tief im System drin hängt und ein Workaround hier nicht möglich ist.

Hast du aktuell Probleme mit MyPhoneExplorer und dieser aktivierten Einstellung?
Ich könnte dir anbieten dass die Warnmeldung nicht angezeigt wird mit einem Tweak.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
ringli



Anmeldedatum: 04.01.2024
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2024 21:02 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Hier wird es leider keine Lösung geben da diese Einstellung sehr tief im System drin hängt und ein Workaround hier nicht möglich ist.

Hast du aktuell Probleme mit MyPhoneExplorer und dieser aktivierten Einstellung?
Ich könnte dir anbieten dass die Warnmeldung nicht angezeigt wird mit einem Tweak.
Das erste was auffällt sind ein paar optische Probleme in der Oberfläche.

Kontakte mit Umlauten scheinen jedoch korrekt aus dem / in das Handy geladen zu werden.

Beim Dateitransfer werden Dateien/Ordner mit Umlauten nicht korrekt übertragen, stattdessen werden die Umlaute als chinesische Zeichen dargestellt. Löschen von Dateien/Ordnern ist dann nur noch über das Handy möglich.

Den Dateitransfer kann ich behelfsweise über den FTP-Server des Dateimanagers machen, aber trotzdem wäre eine Lösung für die Zukunft toll. Smile

Dein Angebot mit dem Tweak für die Fehlermeldung würde ich gerne annehmen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2024 12:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hier gehts zur aktuellen beta: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

Tweak ist drin, füge in der general.ini unter der Zeile [Main] bitte eine neue Zeile ein: NoUnicodeUTF8Warning=1

Und da du MyPhoneExplorer ja dauerhaft mit dieser Option verwendest... könntest du mir bitte eine Liste zusammenstellen was dir über die Zeit so auffällt ? Wenn es sich in Grenzen hält dann könnte ich ja wirklich nochmal schauen ob ich das eine oder andere Problem umschiffen könnte...

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
ringli



Anmeldedatum: 04.01.2024
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2024 20:15 Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal Entschuldigung für die späte Rückmeldung.

Danke für den Tweak. Der Start funktioniert jetzt ohne die Fehlermeldung.

Was die Auffälligkeiten bzgl. UTF8 angeht, habe ich das meiste schon geschrieben, aber hier noch mal als kurze Liste:

  • Optische Probleme in der Oberfläche, bspw.

    • Button "Multi-Sync ausführen" -> "ü" ist unleserlich, Beschriftung lässt sich jedoch über die Favoriten-Funktion in den Einstellungen korrigieren
    • Statuszeile: "Handy verbunden: ... über WLAN" -> "ü" ist unleserlich
    • Einstellungen | Synchronisierung | Synchronisierung aufzeichnen |"Log-Verzeichnis öffnen" -> "ö" ist unleserlich
    • Einstellungen | Synchronisierung | Synchronisierung aufzeichnen | Roter Hinweis "Wenn Sie Daten mit anderen Programmen..." -> "ß" und "ü" sind unleserlich
    • Einstellungen | Desktop-Benachrichtigung | Schriftgröße -> "ö" und ? sind unleserlich
    • Einstellungen | Hotkeys | Wählfenster -> "ä" ist unleserlich
    • Einstellungen | Hotkeys | Einfügen aus Zwischenablage-> "ü" ist unleserlich
    • Wenn Fehler beim Verbinden | Fehlerdialog -> "Gerät" -> "ä" ist unleserlich
    • Wenn Fehler beim Verbinden | Fehlerdialog -> "über" -> "ü" ist unleserlich
    • Wenn Fehler beim Verbinden | Fehlerdialog -> "Öffnen" -> "Ö" ist unleserlich

  • Beim Dateitransfer werden Dateien/Ordner mit Umlauten nicht korrekt übertragen, stattdessen werden die Umlaute als chinesische Zeichen dargestellt. Löschen von Dateien/Ordnern ist dann nur noch über das Handy möglich.
  • Kontakte mit Umlauten scheinen korrekt aus dem / in das Handy geladen zu werden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ringli



Anmeldedatum: 04.01.2024
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2024 14:30 Antworten mit ZitatNach oben

  • Organizer | Kalender | Neuer Termin -> Bei Menüleiste steht mPopup. Ich vermute das soll nicht so sein.
  • Organizer | Kalender | Neuer Termin "Änderungen werden erst..." wird das "Ä" seltsam dargestellt, ausserdem wird das "ü" von "übernommen" nicht richtig dargestellt.
  • In dem kurz erscheinenden Fenster beim Synchronisieren sind auch noch Umlaute enthalten, hier kann ich den Text nicht so schnell lesen


Beta vom 02.02.2024, hat wahrscheinlich nichts mit UTF8 zu tun:
  • Organizer | Kalender | Neuer Termin -> das Kombinationsfeld für den Kalender ist nicht auswählbar, daher wird der Termin auch nicht ins Handy übertragen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2024 01:45 Antworten mit ZitatNach oben

Um die Darstellungsfehler zu beheben müsste ich alle Textelemente austauschen. Das ist wohl möglich, aber aufwendig. Erstmal ist wichtiger ob es Funktionseinschränkungen oder Probleme gibt so wie beim Dateibrowser -> dieses Problem ist übrigens in der aktuellen beta behoben: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

mPopup -> Danke für den Hinweis, ist auch behoben

Das Auswahlfeld für den Kalender wird erst dann aktiviert wenn du mehrere Kalender mit MyPhoneExplorer verwaltest - sonst machts ja keinen Sinn. In den Einstellungen von MyPhoneExplorer Client am Handy unter "Zu synchronisierende Kalender..."
Nach dem darauffolgenden Sync wird diese Einstellung auch in MyPhoneExplorer erkannt und man kann einen Zielkalender auswählen.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
ringli



Anmeldedatum: 04.01.2024
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2024 08:30 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Das Auswahlfeld für den Kalender wird erst dann aktiviert wenn du mehrere Kalender mit MyPhoneExplorer verwaltest...
Ja, das ist mir bewusst. Auf meinem Handy sind 4 Kalender hinterlegt. Aus Argwohn habe ich noch einen Test mit der offiziellen Version 2.1 auf meinem Laptop ohne UTF8 durchgeführt. Dort werden die 4 Kalender zur Auswahl angezeigt. Es scheint sich also doch um ein UTF8-Problem zu handeln.

P.S.: Ich hätte gerne einen entsprechenden Screenshot angehängt, finde die Funktion hier im Forum aber nicht. Ist das absichtlich deaktiviert?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ringli



Anmeldedatum: 04.01.2024
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2024 08:44 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Erstmal ist wichtiger ob es Funktionseinschränkungen oder Probleme gibt so wie beim Dateibrowser...
Der Dateitransfer funktioniert jetzt richtig, bis auf die erwarteten Probleme bei der Darstellung von Datei-/Ordnernamen mit Umlauten im Fortschrittsdialog.

Danke für den Bugfix. Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2024 08:58 Antworten mit ZitatNach oben

ringli hat Folgendes geschrieben:
Ja, das ist mir bewusst. Auf meinem Handy sind 4 Kalender hinterlegt. Aus Argwohn habe ich noch einen Test mit der offiziellen Version 2.1 auf meinem Laptop ohne UTF8 durchgeführt. Dort werden die 4 Kalender zur Auswahl angezeigt. Es scheint sich also doch um ein UTF8-Problem zu handeln.

Bitte beachte:
Relevant für diese Funktion (Anzeige der Dropdownliste) sind nicht nur die vorhandenen Kalender auf dem Handy, sondern die mittels MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu synchronisierende Kalender aktivierten

ringli hat Folgendes geschrieben:
P.S.: Ich hätte gerne einen entsprechenden Screenshot angehängt, finde die Funktion hier im Forum aber nicht. Ist das absichtlich deaktiviert?

Um Screenshots bei uns im Forum darstellen zu können, mußt Du zuvor die Fotos auf einen Server hoch laden.
U.a. geht das kostenlos (per Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ringli



Anmeldedatum: 04.01.2024
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2024 09:29 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Bitte beachte:
Relevant für diese Funktion (Anzeige der Dropdownliste) sind nicht nur die vorhandenen Kalender auf dem Handy, sondern die mittels MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu synchronisierende Kalender aktivierten
Erstmal der versprochene Screenshot vom Laptop.
Image

Dann habe ich in MPE noch einmal in den Einstellungen unter "Synchronisierung" nachgesehen.

Die Funktion "Zu synchronisierende Kontaktkonten lässt sich aufrufen.

Der Aufruf von "Zu synchronisierende Kalender" führt zur Fehlermeldung "Einstellungen konnten nicht geladen werden!". Auf dem Laptop ohne UTF8 funktioniert der Aufruf. Sad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2024 09:38 Antworten mit ZitatNach oben

ringli hat Folgendes geschrieben:
Der Aufruf von "Zu synchronisierende Kalender" führt zur Fehlermeldung "Einstellungen konnten nicht geladen werden!". Auf dem Laptop ohne UTF8 funktioniert der Aufruf.

Nur noch mal zur Sicherheit, bevor FJ sich das anschauen muss, die Nachfrage:
Du nutzt in beiden Fällen das selbe Handy ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ringli



Anmeldedatum: 04.01.2024
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2024 09:52 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Nur noch mal zur Sicherheit, bevor FJ sich das anschauen muss, die Nachfrage: Du nutzt in beiden Fällen das selbe Handy ?
Ja, es handelt sich um das selbe Handy.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de