FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Androit 8.1.0 – Probleme mit Synchronisierung Kontaktdaten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ein_Franke



Anmeldedatum: 28.02.2019
Beiträge: 19
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2024 14:47 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe ein älteres Tablet (SAMSUNG SM-T580) von meinem Sohn übernommen. Mit Hilfe von MyPhoneExplorer synchronisiere ich darauf Daten aus meinem OUTLOOK 2010. Nachdem die Synchronisation offensichtlich funktioniert habe ich noch ein Problem festgestellt, bei dessen Lösung ich Hilfe benötige.

Unter Kontakte gibt es die Adresse meines Sohnes doppelt. Einmal als Kopie der Daten aus meinem OUTLOOK und einmal als Kontakt den ich nicht löschen kann. Wenn ich diesen zur Bearbeitung aufrufe erscheint die Meldung „Melden Sie sich mit Ihrem Samsung-Account an“. Eine Möglichkeit zum Löschen des Kontaktes finde ich nicht. Ich schließe daraus, dass sich mein Sohn nach dem Kauf des Tabletts dort angemeldet hat, er erinnert sich aber nicht mehr an die Zugangsdaten. Meine Frage dazu: Gibt es eine Möglichkeit diesen doppelten Kontakt zu löschen?

Viele Grüße
Dietmar
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2024 16:38 Antworten mit ZitatNach oben

Welcher Kontaktspeicher ist unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ein_Franke



Anmeldedatum: 28.02.2019
Beiträge: 19
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2024 16:13 Antworten mit ZitatNach oben

Unter der genannten Einstellung lese ich "Telefon".

Das habe ich bestimmt nicht eingestellt. Kannst Du mir schreiben was das bedeutet?

Schon mal herzlichen Dank dafür.

Gruß
Dietmar
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2024 19:41 Antworten mit ZitatNach oben

"Telefon" heißt das lokale Kontaktkonto von Samsung, nur das sollte aktiviert sein, ist also korrekt.
Ich hoffe und gehe jetzt mal davon aus, dass dieser Kontakt nur im Handy und nicht in MPE / Outlook doppelt angezeigt wird.
Dann tippe in der Kontakte-App des Tablets links oben auf die 3 Striche.
Hier findest Du die Einstellung für die angezeigten Kontaktkonten.
Dort solltest Du statt "Alle" nur "Telefon" wählen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ein_Franke



Anmeldedatum: 28.02.2019
Beiträge: 19
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2024 16:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke1954,

erst einmal wünsche ich Dir ein gutes neues Jahr.
Es tut mir leid, dass ich erst heute antworte; denn eigentlich habe ich auf eine Mail vom Forum gewartet, in der auf Deine neue Antwort hingewiesen wird. Möglicherweise habe ich aber in meinen Daten etwas falsch eingestellt. Das liegt wohl daran, dass ich nur wenige Fragen in das Forum stelle. Jedenfalls kam keine Mail bei mir an.

Jetzt aber zu Deiner Empfehlung:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe und gehe jetzt mal davon aus, dass dieser Kontakt nur im Handy und nicht in MPE / Outlook doppelt angezeigt wird
Jawohl, in OUTLOOK und im MPE werden die Adressdaten unseres Sohnes nur einmal angezeigt.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Dann tippe in der Kontakte-App des Tablets links oben auf die 3 Striche.
Offensichtlich haben wir verschiedene Kontakte-Programme oder –Versionen. Auf meinem Tablett werden rechts oben drei Punkte angezeigt. Wenn ich auf die tippe erscheint die Auswahl „Löschen“, „Senden“, „Verwalten von Kontakten“ und „Einstellungen“.

Ich wählte „Einstellungen“ aus, weil ich in dem dann erscheinenden Menü „Anzuzeigende Kontakte“ lese. Dort war „alle Kontakte“ ausgewählt. Mögliche Alternativen waren „Tablet“, „Google“ (mit Angabe des Google-Kontos, das ich irgendwann einmal angelegt habe) und „Angepasste Liste“.
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Dort solltest Du statt "Alle" nur "Telefon" wählen".
Also habe ich „Tablet“ eingestellt. Leider ist der Doppelte Kontakt immer noch da.
Hast Du noch eine Idee wie ich in wegbekomme?

Gruß
Dietmar
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2024 19:54 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe Deine Nachricht bezüglich der Zitate korrigiert, um Deine Nachricht auch für andere User etwas übersichtlicher zu gestalten.
Du solltest in Deinem Profil die Funktion BB-Code immer aktivieren aktivieren.

ein_Franke hat Folgendes geschrieben:
...denn eigentlich habe ich auf eine Mail vom Forum gewartet

Ich musste in meinem GMX-Konto die von GMX bereitgestellte Funktion unter Sicherheit => Spam- und Virenschutz => Spamschutz deaktivieren, um wieder die entsprechenden Meldungen zu erhalten.

Nun zu Deinem Kontakt-Problem:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den Kontakt nicht löschen / ändern kannst ohne Dich bei Samsung zu legitimieren.
D.h. Du solltest ein neues Passwort anfordern.
Ist das nicht möglich, wirst Du wahrscheinlich damit "leben" müssen.
In der Regel lässt sich wohl sonst auch das Gerät, aus Sicherheitsgründen, nicht so ohne weiteres zurück setzen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ein_Franke



Anmeldedatum: 28.02.2019
Beiträge: 19
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2024 17:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke1954,

ich denke, ich muss wohl mit dem doppelten Datensatz leben.
Ich habe unseren Sohn am letzten WE besucht. Er hat es leider nicht geschafft sich am SAMSUNG-Account anzumelden.

Danke noch einmal für Deine Versuche mir zu helfen.

Mfg
Dietmar
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2024 18:24 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info und Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de