FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Problem bei Zuordnung eines Kalenders zur Synchronisation Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mylo



Anmeldedatum: 08.10.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2024 22:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Franz Josef,

erst mal Gratulation und vielen Dank für Deine tolle Software, die ich immer wieder gerne nutze!


Hallo Nutzer im Support-Forum,

ich habe das Forum hinischtlich der eingemeldeten Probleme zu Kalender-Syncs durchgeschaut, jedoch konnte ich für mein Problem keine Lösung finden. Vielleicht hat jemand einen Tip, wie ich mein Problem lösen kann oder einen Hinweis, dass das was ich will, gar nicht geht. Bin für beides dankbar!

Ich beschreibe das hier:


MPE 2.1 & Xiaomi Pocophone F3 Android13 Win10 Sync via Wifi

Ich nutze MPE, um Kontakte und Termine auf dem Laptop zu sichern, praktisch also im Wesentlichen ein "downstream". Selten editiere ich mal was im MOE und synce es upstream zum Handy, was aber alles einwandfrei funktioniert.

Ich habe insgesamt drei Kalender (bzw. Terminlisten) auf dem Handy. Den Android-Standardkalender synce ich als "calendar_displayname_local", dazu kommen die Geburtstage aus den Kontakten.

Funktioniert alles einwandfrei.

Da aber aus dem Android-Kalender keine Termineinladungen via Mail/.ics versendbar sind, habe ich die (ebenfalls geniale) "140 Live" App installiert, den dritten Kalender. Hier funktionieren auch die Kalendereinladungn.

Leider wird dieser Kalender nicht synchronisiert und ich kann ihn auch nicht zum Syncen anwählen. Zudem ist der "Erweitert" Button" in der Sync-Einstellung deaktiviert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme oder ist das ein 140-Problem allein? Ich bin dort Beta-Tester und könnte da ebenfalls mal nachfragen. Wollte aber erst mal sicher sein, dass es nicht ein Bedien- oder Konfigfehler meinerseits im MPE ist.

Gruß und vielen Dank vorab!

Martin


Zuletzt bearbeitet von mylo am Mo Jan 22, 2024 23:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mylo



Anmeldedatum: 08.10.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2024 22:37 Antworten mit ZitatNach oben

P. S.:


Den Beitrag

http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=113160#113160

habe ich auch dazu gecheckt.

Und der 149er Kalender erscheint auch nicht in den Sync-Einstellungen unter "Zu synchronisierende Kalender".
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2024 11:50 Antworten mit ZitatNach oben

mylo hat Folgendes geschrieben:
...habe ich die (ebenfalls geniale) "140 Live" App installiert

Oh man, hat eine ganze Weile gedauert, bis ich herausgefunden hatte, dass es "149 Live" heißen muss Wink
Korrekt ist, dass diese App einen eigenen Kalenderspeicher nutzt und nicht die Standardkalenderspeicher von Android.
D.h. wird diese Kalenderapp wie z.b. auch der "Simple Kalender" von MPE nicht unterstützt.

mylo hat Folgendes geschrieben:
Zudem ist der "Erweitert" Button" in der Sync-Einstellung deaktiviert.

und
mylo hat Folgendes geschrieben:
Den Beitrag
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=113160#113160
habe ich auch dazu gecheckt.

Beides ist nur relevant, wenn Du unter MPE => F2 => Synchronisierung=> ***/Synchronisieren mit Outlook oder Thunderbird eingebunden hast

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2024 11:06 Antworten mit ZitatNach oben

Die App aCalendar funktioniert mit der Kalender Systemdatenbank und kann soweit ich weiß auch Termine via ics-Datei teilen.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
mylo



Anmeldedatum: 08.10.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2024 22:00 Antworten mit ZitatNach oben

ok danke, ich schaue es mir an. da es mir aber um den sync geht...
schaue erst mal
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2024 22:09 Antworten mit ZitatNach oben

mylo hat Folgendes geschrieben:
da es mir aber um den sync geht...

Der Sync ist nur gewährleistet, wenn Du eine Kalenderapp nutzt, die die Standardkalenderspeicher des Androidsystem verwendet.
Das ist u.a. bei dem aCalendar oder dem Business Calendar 2 der Fall.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mylo



Anmeldedatum: 08.10.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2024 20:59 Antworten mit ZitatNach oben

das hört sich passend an, danke.
wenn die app termineinladungen verschicken kann, hätte ich meine anforderung gelöst.

ich berichte gelegentlich!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de