FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Memos in Kontakten nicht zu bearbeiten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
colikerl



Anmeldedatum: 09.11.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2024 16:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
seit einigen Tagen kann ich die Memos in meinen Kontakten nicht mehr bearbeiten. Außerdem werden in nur einer Zeile angezeigt - natürlich abgeschnitten.

Bis vorhin hatte ich Vers. 2.0, habe jetzt auf 2.1 geupdated, dort aber leider das gleiche Problem ...

Danke für Eure Hinweise Smile
colikerl
.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2024 17:29 Antworten mit ZitatNach oben

colikerl hat Folgendes geschrieben:
seit einigen Tagen kann ich die Memos in meinen Kontakten nicht mehr bearbeiten. Außerdem werden in nur einer Zeile angezeigt - natürlich abgeschnitten.


Ich kann das beschriebene Problem nicht reproduzieren Confused
Wie viele Zeichen werden Dir denn angezeigt ? Eine Zeile bei mir wären 49 Zeichen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
colikerl



Anmeldedatum: 09.11.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2024 23:00 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann das beschriebene Problem nicht reproduzieren Confused
Wie viele Zeichen werden Dir denn angezeigt ? Eine Zeile bei mir wären 49 Zeichen.[/quote]

Es war vielleicht zu ungenau beschrieben:
Der ursprüngliche Text ist noch vorhanden, wird aber komplett ohne Umbrüche in der ersten Zeile angezeigt. Ich kann auch bis zum Zeilenende gehen. Wenn ich den Text kopiere und in eine Textdatei eingebe, wird er dort wie ursprünglich formatiert mit Zeilenumbrüchen angezeigt. Confused Shocked
.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2024 00:49 Antworten mit ZitatNach oben

Ok, danke für die Info.
Ich vermute mal, dass aus welchen Gründen auch immer ein Teil der Zeilensprünge gelöscht wurde.

Bitte versuche mal die Phonebook.dat aus Deinem MPE-Datenbankordner im Editor Notepad ++ zu offnen und wieder zu sichern.
U.U. ist dann das Problem gelöst.

Falls nicht, exportiere mal einen Kontakt und lasse ihn mir per Mail zukommen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
colikerl



Anmeldedatum: 09.11.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2024 15:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

Danke erstmal für Deine Hilfe und Deinen Einsatz - Euer Support ist schon klasse Very Happy

Habe Notepad ++ schnell installiert und die Datei "Phonebook.dat" darin geöffnet, am Ende der Datei einen Zeilenumbruch hinzugefügt und wieder gelöscht, dann normal abgespeichert. Die Datei hat sich äußerlich (im TotalCommander) nicht verändert, exakt gleiche Dateigröße.

Leider hat dieses Vorgehen nicht geholfen.
Deshalb sende ich eine .VCF sowie einen Screenshot per Email - schaffe es hier im Forum nicht anders Confused Mad


Die Anzeige am Handy ist übrigens unverändert mit allen korrekten Zeilenumbrüchen.


Ich habe insgesamt 5 verschiedene Handys angelegt, davon 2 aktuell in täglicher Benutzung.

Zu allen Handys besteht bezgl. Anzeige der Memos im Desktop-Programm das gleiche Problem.

Ich meine auch, dass die beschriebene Situation schon mal aufgetreten ist. Da hat sich das aber mit einem Neustart (??, von MPE und/oder PC ?!?) wieder sortiert ...
.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2024 17:50 Antworten mit ZitatNach oben

Bisher ist keine Mail bei mir eingetroffen ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31497
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2024 12:29 Antworten mit ZitatNach oben

Habe ich bisher auch noch nie beobachtet.
Kannst du denn bei bestehenden oder neuen Kontakten einen neuen Zeilenumbruch setzen? Also ganz normal im Kontakt-Bearbeiten-Fenster?

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
colikerl



Anmeldedatum: 09.11.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2024 17:33 Antworten mit ZitatNach oben

hier - zur Vollständigkeit - der Text Deiner Email von gestern, icke:

icke der Erste Mo., 15. Jan., 18:30 (vor 21 Stunden)

Hallo,
danke für die Dateien, aber ich kann leider nichts Ungewöhnliches feststellen.

Ich nehme also an, dass u.U. irgendetwas in deiner MPE-Installation schief gelaufen ist ?!

Installiere bitte den MyPhoneExplorerer einfach noch einmal drüber.

Gruß icke

.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
colikerl



Anmeldedatum: 09.11.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2024 18:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke ... und FJ Wink

mittlerweile habe ich ein weiteres Problem festgestellt (bestand vermutlich auch vorher schon parallel zu den "verschluckten" Zeilenumbrüchen):
Unter "Dateien" wird mir in keinem Ordner irgendeine Datei angezeigt, weder beim internen noch beim externen Speicher.
Bei tatsächlich leeren Ordnern kommt die Meldung "Das Verzeichnis ist leer".
Die Anzeige der Ladetätigkeit in der Fußzeile ist bei der großen Anzahl der Datein von der Dauer her etwa gleich lang wie zuvor - die Dateien werden also offenbar gelesen, nur dann nicht angezeigt.

Das Problem tritt sowohl bei WLAN- wie auch bei USB-Verbindung auf. Das Verhalten ist auch auf zwei verschiedenen Samsung-Handys (S10+ und XCover4s) gleich.

Über eine USB-Verbindung mit dem WindowsExplorer kann ich alle Dateien auf dem Handy ganz normal anzeigen lassen.

Ob die Probleme unmittelbar nach der Installation der Vers. 2.1 aufgetreten sind kann nicht mehr sicher erinnern, im zeitlichen Zusammenhang stehen beide Ereignisse aber sicher - ob nun ursächlich oder zufällig ... ?!?


Übrigens:
In den Memos der Kontakte kann ich keine Zeilenumbrüche hinzufügen, andere Zeichen (leer-, Sonder-, Buchstaben) aber schon.
Änderungen werden auch korrekt beim Synchronosieren übertragen.
Und die Menos inklusive der korrekten Zeilenumbrüche erscheinen ja auch beim Zeigen auf einen Kontakt in der Liste korrekt (gelb hinterlegt).

Ich habe mittlerweile folgendes gemacht:
- MPE Vers. 2.1 neu drüber installiert
- MPE Vers. 2.1 deinstalliert (ohne Handydaten löschen), dann MPE Vers. 2.1 neu installiert
- MPE Vers. 2.1 deinstalliert (ohne Handydaten löschen), dann MPE Vers. 2.0 installiert

Bei keinem der Veruche konnte ich eine Änderung des Verhaltens erkennen.


Vor Beginn der Problematik habe ich wissentlich keine Veränderung am PC-System oder am MPE vorgenommen.

Mehr Idden bzw. Infos fallen mir im Moment nicht ein.
Bin im Moment schon etwas geknickt, dass eines meiner Hauptprogramme für Fotos und Kontakte so zickt ...

Ich hoffe Ihr habt noch Ideen zur Rettung der Situation !!

Lieben Dank für Eure Hilfe und Grüße aud Köln
colikerl
.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
colikerl



Anmeldedatum: 09.11.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2024 18:46 Antworten mit ZitatNach oben

Ergänzung:
Das Problem "Zeilenumbrüche" besteht offensichtlich programmweit, auch bei den Notizen und den SMS werden am PC keine Zeilenumbrüche angezeigt ...

Sad
.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2024 22:22 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Infos.
Da Du der Einzige z.Z. bist, der das Problem hat, gehe ich davon aus, dass es mit mit irgendwelchen Einstellungen in Deinem Windowssystem zusammenhängt.
Welches Windowsversion nutzt Du ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
colikerl



Anmeldedatum: 09.11.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2024 10:23 Antworten mit ZitatNach oben

Edition Windows 10 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎20.‎01.‎2022
Betriebssystembuild 19045.3930
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19053.1000.0

Letztes Update vor ca. eineinhalb Wochen.

Gibt es event. bekannte Konflikte mit anderen Programmen?
Wenn Ja: welche kämen da in Frage?

Bewußt habe ich in den letzten zwei Wochen, also seit vor dem Auftreten der MPE-Probleme keine neuen Programme installiert oder geupdated.

...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2024 11:30 Antworten mit ZitatNach oben

colikerl hat Folgendes geschrieben:
Gibt es event. bekannte Konflikte mit anderen Programmen?

Nein, das von Dir beschriebene Problem habe ich noch nie gehört und konnte bisher auch nichts im Internet dazu finden Confused
Ich habe in der Tat keine Idee mehr, woran das liegen kann, denn wie Du schon schriebst, ist ja der Texteditor von diesem Problem nicht betroffen ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31497
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2024 13:28 Antworten mit ZitatNach oben

Testweise wäre es interessant ob das Problem auch auftritt wenn du einen neuen Windows-Benutzer anlegst.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de