FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Speicherung von Daten am Notebook ohne Zugriff auf Handy Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tipsi



Anmeldedatum: 03.06.2019
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2024 16:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,
da ich mein Handy erst vor zwei Monaten in Betrieb genommen habe, habe ich es bislang verabsäumt, ein Backup zu erstellen. Nun ist das Handy ins Wasser gefallen und kaputt. Ich habe lokal am Laptop noch Zugriff auf meinen Kalender, Notizen, Konversationen, Kontakte usw.
Gibt es eine Möglichkeit, damit eine Sicherung zu erstellen, damit ich die Daten auf ein neues Handy übersiedeln kann, sobald ich ein solches habe? (Da ich keinen Zugriff mehr auf mein Handy habe, fällt die natürliche Option "Sicherung erstellen" leider weg.)
Und falls nicht, gibt es zumindest die Möglichkeit, die Daten so zu sichern, dass ich sie in einer Datei habe, die ich in jeder künftigen Installation von MPE auf anderen Notebooks auslesen kann?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2024 16:52 Antworten mit ZitatNach oben

Siehe ab "...Wenn das Quellhandy nichtmehr verfügbar ist..." Daten auf ein anderes Smartphone übertragen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Tipsi



Anmeldedatum: 03.06.2019
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2024 17:12 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antwort! Das habe ich schon versucht, aber es funktioniert bei mir nicht wie beschrieben. Wenn ich Sicherung erstellen auswähle, wird mir zigmal "Verbindung zum Handy nicht möglich" angezeigt, was ich jeweils wegklicken muss. Dazwischen kommt auch ein paarmal eine Anzeige mit irgendwas "OBEX error"..
Am Ende ist eine Backup-Datei auf meinem Notebook zu sehen, aber ich weiß nicht, ob da überhaupt was drin ist, nachdem ich die Option des "Offline Backups", welche in dem verlinkten Beitrag empfohlen wird, gar nicht auswählen kann.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2024 17:25 Antworten mit ZitatNach oben

Tipsi hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich Sicherung erstellen auswähle, wird mir zigmal "Verbindung zum Handy nicht möglich" angezeigt, was ich jeweils wegklicken muss.

Das hört sich so an, als wenn MPE versucht, sich mit einem anderen Gerät zu verbinden, das aber fehlschlägt.
Beim Offlinebackup solltest Du alle möglichen Geräte bezüglich MPE-Verbindung deaktivieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Tipsi



Anmeldedatum: 03.06.2019
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2024 21:46 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Lösungsversuch. Ich habe kein anderes Handy mit MPE verknüpft, kann mir das daher nicht vorstellen. Zur Sicherheit habe ich nun das WLAN am Notebook ausgeschaltet, aber der Ablauf mit den Fehlermeldungen bei der Erstellung des (leeren?) Backups ist exakt der gleiche, es hat nichts geändert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tipsi



Anmeldedatum: 03.06.2019
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2024 21:48 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich auf den Benutzer rechtsklicke, ist unter den Handlungsoptionen "Verbindung trennen". Soll ich das auswählen, damit es nicht mehr zu verbinden versucht? Ich habe Angst, dass dann alles weg ist und sich erst recht nichts mehr sichern lässt, weil derzeit sehe ich in der Anzeige noch alles, das zuletzt auf dem Handy drauf war...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2024 03:13 Antworten mit ZitatNach oben

Tipsi hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich auf den Benutzer rechtsklicke, ist unter den Handlungsoptionen "Verbindung trennen".
Auch das hört sich so an, als sei das Handy mit MPE verbunden, obwohl das ja gar nicht sein dürfte, wie schon icke1954 geschrieben hat. Denn der Menüpunkt ist nur vorhanden, wenn eine solche Verbindung besteht, sonst steht an dieser Stelle nämlich Verbinden. Entweder hat MPE das Fehlen des Handy immer noch nicht mitbekommen oder ist es vielleicht doch nicht ganz kaputt, indem zwar der Bildschirm dunkel ist, es aber immer noch in der Nähe drahtlos ansprechbar ist. Im Zweifel wäre dazu die Anzeige des Routers zu prüfen: Die meisten Router zeigen an, welche Geräte angemeldet sind; die verbreiteten Fritzboxen tun das jedenfalls.

Aber wie dem auch immer sei, Verbindung trennen ist ja nicht Benutzer löschen und wenn eine Verbindung besteht oder MPE dies fälschlich annimmt, kann diese ja nicht gültig sein, wenn das Handy nicht mehr vorhanden ist, sodass Zugriffe in der falschen Annahme einer bestehenden Verbindung scheitern müssen. Insofern dürfte ja gar kein Weg am Offline-Betrieb vorbeiführen. Bei getrennter Verbindung sollten alle Zugriffe nur auf den Datenbestand am PC wirken, der dem Zustand zum Zeitpunkt der letzten Synchronisation entsprechen müsste, sofern am PC keine Änderungen eingegeben wurden.

Die Angst, dass irgend etwas verschwindet, kann ich trotzdem nicht vollkommen nehmen, solange nicht geklärt ist, wie es zu der aktuell scheinbar bestehenden Verbindung kommt. Denn wenn ich die WLAN-Verbindung trenne, indem ich entweder das WLAN am Router oder im Handy ausschalte, erkennt MPE innerhalb weniger Sekunden, dass die Verbindung nicht mehr besteht. Die Anzeige "Handy verbunden" in der Statusleiste wechselt dann zu "Benutzer geladen". Online-Befehle führen dann zu dem oder den Dialogen zum Verbindungsaufbau, während unzählige Fehlermeldungen andeuten, dass von einer bestehenden Verbindung ausgegangen wird, die einzelmem Datentransfers aber scheitern was zu mehr oder weniger vielen Fehlermeldungen führt.

Tipsi hat Folgendes geschrieben:
Zur Sicherheit habe ich nun das WLAN am Notebook ausgeschaltet.
In der üblichen Heimnetzwerkstruktur ist der Router Netzwerkzugriffspunkt sowohl für das Handy als auch für den PC, für das Handy stets via WLAN, zum PC vielleicht auch per Kabel trotz WLAN-Modul in einem Notebook ?
Wenn der PC über Kabel angeschlossen ist, würde ich einfach mal das WLAN am Router ausschalten, um irgendwelche zweifelhaften Verbindungsaufbauten oder auch nur den Versuch zu verhindern.

Bereitet die Backup-Funktion - warum auch immer - weiterhin Probleme, bestünde noch die Möglichkeit, wichtige Daten auf anderem Weg zu sichern, nämlich einmal mit den Exportfunktionen der einzelnen Bereiche oder einfach einer regulären Datensicherung am PC, die das Arbeitsverzeichnis von MPE einschließt. %APPDATA%\MyPhoneExplorer

Für ein neues Handy wäre ja ein neuer MPE-Benutzer anzulegen, der ja wiederum seinen eigenen Datenbereich in %APPDATA%\MyPhoneExplorer
erhält, d. h. die Daten aus dem alten Handys sollten nicht überschrieben werden.

Tipsi hat Folgendes geschrieben:
Am Ende ist eine Backup-Datei auf meinem Notebook zu sehen, aber ich weiß nicht, ob da überhaupt was drin ist
Erstes Indiz wäre die Dateigröße: Wenige Kilobyte sind wahrscheinlich leer, im Megabytebereich ist auf jeden Fall etwas drin. Was drin ist, kann man mit einem Texteditor, aucg dem Windows-Editor Notepad, besser aber einem besseren Texteditor überprüfen. Bei sinnvollen Inhalten findet man bekannte Texte wieder. So könnte man im Datenwust etwa nach den Namen von Kontakten suchen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2024 09:53 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du Angst hast, dass Deine Daten verloren gehen könnten, dann würde ich als Erstes, wie von eck-m schon vorgeschlagen, die gesamte Datenbank sichern.
Deinen MPE-Datenbankordner findest Du standartmäßig unter Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\MyPhoneExplorer eingeben
Wurde der Pfad geändert siehe MPE => F2 => Erweitert 2 => Datenbank

Tipsi hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich auf den Benutzer rechtsklicke, ist unter den Handlungsoptionen "Verbindung trennen". Soll ich das auswählen, damit es nicht mehr zu verbinden versucht? Ich habe Angst, dass dann alles weg ist und sich erst recht nichts mehr sichern lässt, weil derzeit sehe ich in der Anzeige noch alles, das zuletzt auf dem Handy drauf war...


Was steht denn unten in der Statuszeile ?
1. Benutzer geladen
oder
2. Handy verbunden: ***
Falls 2. welche Verbindung wird Dir da angezeigt ?
Falls es sich um eine Bluetooth-Verbindung handelt, musst Du die natürlich auch deaktivieren oder das Handy außer Reichweite legen.

PS. Dadurch, dass Du die Verbindung trennst, gehen keine Daten verloren, allerdings nutzt es nichts, da bei dem Versuch einer erneuten Sicherung, MPE wieder als Erstes versuchen wird, eine Verbindung aufzubauen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2024 12:38 Antworten mit ZitatNach oben

Alternativ könnte man die Daten auch exportieren und dann beim neuen Handy wieder importieren. Die jeweiligen Daten in MyPhoneExplorer auswählen, rechtsklick, Import/Export, Exportieren -> als vcf bzw vcs bzw vnt Datei

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de