FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Merkwürdiges Verhalten bei Sync Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
FriedaKahlo



Anmeldedatum: 19.11.2023
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2023 20:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo in die Runde,

seit vielen Jahren nutze ich dieses klasse Programm, vielen Dank dafür. Bisweilen gibt es allerdings Ereignisse, bei denen mir keine gute Lösung einfällt, so auch heute:
Mindestens 1x pro Woche synchronisiere ich die Termine zwischen meinem Pixel 7 und Outlook 365. Ich stelle immer "alle Termine synchronisieren" und "nur geänderte Termine vergleichen". Das sind dann so 10-20 Termine, die in die gegenseitigen Kalender geschrieben werden. Soweit alles okay.

Heute möchte das Programm 1.220 Termine ändern. Davon 1.211 löschen. Das sind Termine von 2007 bis heute, die - seit 2007 - sowohl im Handy wie auch in Outlook stehen.

Was kann ich tun, um MPE davon abzuhalten, diese Termine alle zu löschen? Kann ich hilfsweise einstellen, dass bei allen Lösch-Vorschlägen "diesen Termin in Zukunft nicht mehr sychnronisieren" eingestellt wird?

Danke für Hilfestellungen. Viele Grüße, Harald
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2023 21:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hast du vor dem Sync mal alle Termine neu geladen (Blauer Pfeil)?

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2023 21:57 Antworten mit ZitatNach oben

Welche Kalenderspeicher sind bei Dir unter MPE => F2 > Synchronisierung=> Klick auf Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ?
Benötigst Du mehrere Kalenderspeicher siehe Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

Ich rate in Deinem Fall, alle Termine der einen Seite (Handy oder Outlook) zu löschen und dann einen Sync auf die leere Seite zu erzwingen.

Ist noch irgendetwas unklar, dann melde Dich lieber noch mal, bevor Du etwas falsch machst !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FriedaKahlo



Anmeldedatum: 19.11.2023
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2023 19:35 Antworten mit ZitatNach oben

Koelner hat Folgendes geschrieben:
Hast du vor dem Sync mal alle Termine neu geladen (Blauer Pfeil)?


Hallo Koelner, danke für den Hinweis. Gerade probiert, keine Änderung. Daran lag es nicht.

Viele Grüße
Harald
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FriedaKahlo



Anmeldedatum: 19.11.2023
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2023 20:27 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Welche Kalenderspeicher sind bei Dir aktiviert ?


Immer nur einer, nichts verändert.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Ich rate in Deinem Fall, alle Termine der einen Seite (Handy oder Outlook) zu löschen und dann einen Sync auf die leere Seite zu erzwingen.


Hmm, das ist ja doof. Irgendwie fände ich eine Erweiterung des Programms äußerst sinnvoll - entweder der Eintrag "nur zukünftige Termine ..." macht zukünftig das, was da steht. Also er synchronisiert künftige Termine, aber löscht nicht alle anderen.

Alternativ könnte man voreinstellen, dass bei Konflikten als Default auch "in Zukunft nicht mehr synchronisieren" voreingestellt werden kann.

Deine Lösung werde ich wohl dann in Anspruch nehmen, aber so richtig wohl ist mir nicht dabei.

Danke trotzdem für deine Ratschläge. Viele Grüße, Harald
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2023 21:01 Antworten mit ZitatNach oben

FriedaKahlo
hat Folgendes geschrieben:
Hmm, das ist ja doof. Irgendwie fände ich eine Erweiterung des Programms äußerst sinnvoll - entweder der Eintrag "nur zukünftige Termine ..." macht zukünftig das, was da steht. Also er synchronisiert künftige Termine, aber löscht nicht alle anderen.

Ich vermute, Du meinst die Option Datumsbereich, davon war aber in Deinem Eröffnungspost noch nicht die Rede ?
Dann brauchst Du auch nichts löschen, sondern nur wieder "Alle Termine synchronisieren" aktivieren.
Siehe Problem Datumsbereich
Beschleunigt wird übrigens durch diese Einschränkung nichts, diese Funktion stammt noch aus Zeiten, als die Handys mit kleineren Speichern auskommen mussten.

Ich rate d.h. folgendes:
Erstelle Dir im Handy einen lokalen Kalenderspeicher "Termine-Alt" und schiebe dort jedes Jahr Deine alten Termine rein.
So werden sie nicht mehr synchronisiert, sind aber noch präsent.
Achte darauf, das Du nicht versehentlich, noch aktive Serientermine verschiebst.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FriedaKahlo



Anmeldedatum: 19.11.2023
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2023 19:06 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich vermute, Du meinst die Option Datumsbereich, davon war aber in Deinem Eröffnungspost noch nicht die Rede ?


Nein, das habe ich dann nicht klar genug ausgedrückt. Ich finde, die Option "Datumsbereich" klingt so, als würden alle anderen Termine außerhalb des Bereichs in Ruhe gelassen werden. Das fände ich gut. Tatsächlich werden ja alle Termine außerhalb des Bereichs gelöscht, deshalb habe ich die Funktion sicher nicht ausgewählt.

Alternativ fände ich es genausogut, wenn ein Default für den Umgang mit Terminen eingestellt werden könnte. Da würde ich dann "in Zukunft nicht synchronisieren" auswählen und alle Fliegen sind gefangen.

Zitat:
Ich rate d.h. folgendes:
Erstelle Dir im Handy einen lokalen Kalenderspeicher "Termine-Alt" und schiebe dort jedes Jahr Deine alten Termine rein.
So werden sie nicht mehr synchronisiert, sind aber noch präsent.
Achte darauf, das Du nicht versehentlich, noch aktive Serientermine verschiebst.

Das ist ein interessanter Vorschlag. Ich schaue mal, wie einfach oder aufwändig dieses Verschieben gestaltet werden kann. Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße, Harald
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2023 21:54 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, aber in Deinem Eröffnungspost schriebst Du
FriedaKahlo hat Folgendes geschrieben:
Ich stelle immer "alle Termine synchronisieren"

Also ging ich auch nicht davon aus, dass Du etwas anderes eingestellt haben könntest Wink
Wenn Du den Mauszeiger über die beiden anderen Optionen positionierst, erscheint ein Tooltip:
Termine außerhalb des eingestellten Datumsbereiches werden auf dem Handy gelöscht, um die Datenbank des Handys schlank zu halten, in Outlook werden diese Termine jedoch NICHT gelöscht

Bezüglich alte Termine verschieben:
1. Du erstellst einmalig in Outlook einen Kalender "Termine_alt" schiebst dort alle alten Termine rein
2 Dann synchronisierst Du den Standardkalender und lässt auf dem Handy alle alten Termine löschen
Benötigst Du die alten Termine noch auf dem Handy, dann...
3. Handy => MPE-Client => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten => Kalender "Termine_alt" erstellen
4. MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu synchronisierende Kalender nur den Kalenderspeicher "Termine_alt" aktiviert lassen
5. MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" nur den Kalender "Termine Alt" aktivieren
6. MPE => Kalender => Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)
(Jetzt sollten Dir keine Termine in MPE angezeigt werden )
7. MPE => Sync im Bestätigungsfenster => Erzwinge Sync von Outlook > Handy auswählen
8. MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu synchronisierende Kalender wieder nur den alten originalen Kalenderspeicher aktivieren
9. MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" wieder nur den alten originalen Kalender aktivieren
10. MPE => Kalender => Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)
Jetzt sollte der normale Sync wesentlich schneller ablaufen Very Happy

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FriedaKahlo



Anmeldedatum: 19.11.2023
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2023 23:08 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Sorry, aber in Deinem Eröffnungspost schriebst Du

FriedaKahlo hat Folgendes geschrieben:
Ich stelle immer "alle Termine synchronisieren"

Zitat:
Also ging ich auch nicht davon aus, dass Du etwas anderes eingestellt haben könntest


Icke, danke für deine Mühe und deine Tipps, die ich sehr schätze. Das, was du oben geschrieben hast, ist mir bekannt. Noch einmal: ich kenne das Verhalten des Programms und habe deshalb "alle Termine synchronisieren" eingestellt.

Mehr habe ich nicht geschrieben und mehr ist auch nicht zutreffend.

Trotzdem habe ich mir eine Meinung darüber erlaubt, welches Verhalten ich besser finden würde. Ich weiß wie es ist und fände es besser, wenn es anders wäre. Okay?

Ich werde das mit den alten Terminen noch einmal überlegen und auch mal testen. Vielen Dank nochmals für die Infos und die Mühe.

Viele Grüße, Harald
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2023 00:08 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

FriedaKahlo hat Folgendes geschrieben:
Trotzdem habe ich mir eine Meinung darüber erlaubt, welches Verhalten ich besser finden würde. Ich weiß wie es ist und fände es besser, wenn es anders wäre. Okay?

Ich verstehe Deine Meinung sehr gut, würde ich mir auch wünschen.
Leider sieht die Realität so aus, dass dieser Wunsch nicht neu ist und von FJ nachvollziehbar abgelehnt wird.
Der Grund ist der, dass dadurch kein Zeitgewinn entstehen würde, da die Daten ja trotzdem immer allumfassend überprüft werden müssten.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31497
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2023 15:35 Antworten mit ZitatNach oben

- starte MyPhoneExplorer im Debugmodus: Win-Taste+R->myphoneexplorer debug->OK
- starte den Kalendersync
- wenn MyPhoneExplorer anzeigt was er alles ändern will dann brichst du den sync ab
- die Logdatei schickst du mir dann via email mit einem Link zu diesem Thread. Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31497
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2024 12:30 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für deine Logdatei.
Laut Log hast du im Handy 4939 Termine gespeichert, in Outlook hast du 3510 Termine. Deshalb will MyPhoneExplorer viele Termine im Handy löschen.

Weiters sehe ich in der Logdatei dass du den Google-Kalender und einen lokalen Kalender am Handy synchronisierst. Ist das so gewollt oder hast du evt. in den Einstellungen von MyPhoneExplorer Client unter "Zu synchronisierende Kalender" den Google-Kalender erst letztens dazugenommen?

Ich würde so vorgehen:
- Sync mit Outlook starten und ein paar Termine notieren die MyPhoneExplorer löschen will
- Sync abbrechen
- dann schaust du im Kalender von MyPhoneExplorer nach ob diese Termine evt. doppelt im Handy vorhanden sind.
- wenn ja dann schau nach ob evt. eine Version aus dem lokalen Kalender kommt und eine aus dem Google-Kalender
- wenn auch das der Fall ist dann deaktiviere mal den Google-Kalender für den Sync und schau was passiert wenn du den Sync startest

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de