FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 kalenmdersynchronisation mit Thunderbird funktioniert nicht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Diletant



Anmeldedatum: 13.08.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2023 11:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

mein Thunderbird hat sich vor ein paar Tagen (wie immer ungerfragt) aktualisiert. Dabei scheint sich einiges geändert zu haben, was man u.a. am Erscheinungsbild sieht.
Seither funktioniert die Synchronisation des Kalenders nicht mehr. Adressbuch, etc. machen keine Probleme, nur die Kalendereinträge können offenbar nicht mehr gelesen werden.

Ist das Problem schon bekannt?
Gibt es eine Erklärung und oder eine Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Diletant



Anmeldedatum: 13.08.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2023 11:17 Antworten mit ZitatNach oben

Ergänzung: Sorry ich habe vergessen die neue Thunderbirdversion ist:

115.2.3 (32-Bit)

Danke und Grüße!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15478

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2023 15:10 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte installiere Dir die MPE- Nightly und überprüfe die Einstellungen unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert

Ich habe es gerade den Sync mit TB-Version 115.2.3 problemlos getestet.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Diletant



Anmeldedatum: 13.08.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2023 17:02 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die prompte Hilfe. Nur leider funktioniert es bei mir nicht. Hab MPE-Nightly vom Link unten installiert, MPE zeicht jetzt auch die Version 2.0 -nightly 21.09.2023 22:59:19 an, und ich habe auch die Einstellungen für die Synchronisierung überprüft. Diese sind wie zuvor und wie ich denke dass sie (für mich) sein sollten. Beim Synchronisieren der Termine versucht MPE aber augenscheinlich minutenlang auf Thunderbird zuzugreifen und gibt dann irgendwann mit Fehlermeldung auf.

GIbt es irgendwelche Daten oder Screenshots, die ich zur Verfügung stellen kann um das Problem zu lösen (dann bitte nicht öffentlich)?

Vielen Dank und viele Grüße!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15478

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2023 17:44 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte erstelle mal in Thunderbird einen neuen Kalender
Aktiviere unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" nur den einen neuen Kalender und versuche dann mal eine Synchronisation vom Handy zu TB zu erzwingen.

PS.
Diletant hat Folgendes geschrieben:
...mein Thunderbird hat sich vor ein paar Tagen (wie immer ungerfragt) aktualisiert

Du kannst in den Einstellungen unter Updates => Nach Updates suchen aber vor der Installation nachfragen aktivieren

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Diletant



Anmeldedatum: 13.08.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2023 10:00 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen,
das Mysterium von Software:
- ich hatte einen neuen Kalender angelegt, alle anderen "abgemeldet",
- dabei aber einen vergessen, so dass nur noch 2 Kalender zu synchronisieren waren
- dann synchronisiert worauf natürlich alle Termine in den vergessenen Kalender improtiert wurden
Nach Korrektur dieses Kalenders und Aktivierung aller anderen Kalender die zu synchronisieren sind, funktioniert jetzt wieder alles wie es soll. Ich habe keine Ahnung warum es erst eine reduzierte Anzahl an Kalendern brauchte oder ob ich - ohne es zu merken - etwas so verstellt habe, jedenfalls funktioniert es jetzt wieder.

Fazit: Problem gelöst! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15478

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2023 11:55 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!
Falls Du nochmals Probleme mit den Terminen hast, wäre es ratsam zu erwähnen, dass Du mehrere Kalender eingebunden hast.
Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass Du jeweils eine Kalender aus Thunderbird eine Kalendern aus dem Handy eindeutig zugeordnet hast Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Uwe43



Anmeldedatum: 15.05.2013
Beiträge: 28
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2023 16:46 Antworten mit ZitatNach oben

[quote="Diletant"]Hallo zusammen,

mein Thunderbird hat sich vor ein paar Tagen (wie immer ungerfragt) aktualisiert.

Das kannst Du unter Einstellungen > Update im TB leicht ändern

_________________
BESTE GRÜSSE
Uwe

• WIN 11 Pro, 64bit;
•Samsung S23
• Thunderbird 115.2.0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de