FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kein Zugriff mehr auf Android/data Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HansS



Anmeldedatum: 11.07.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Mai 29, 2023 18:10 Antworten mit ZitatNach oben

Beim letzten Backup (per "Dateisync-Jobs", "Ordner spiegeln") 2023-05-14 wurde "Android/data" sowohl in "Interner Speicher" als auch in "Externer Speicher" korrekt kopiert, beim erneuten Backup heute (2023-05-29) sind die Ordner alle verschwunden, und werden auch im "Dateien" Explorer innerhalb von MPE fälschlich mit "Das Verzeichnis ist leer." angezeigt. Verhalten ist unabhängig von der Verbindung, tritt sowohl bei Verbindung über WLan, als auch bei Verbindung über USB auf. MPE-Client hat alle Berechtigungen. Telefon ist Samsung Galaxy SM-A600FN/DS mit Andrioid 10, und (natürlich) gab es Updates von Android-Apps seit dem 14. Mai. MPE ist 2.0.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Mai 29, 2023 22:42 Antworten mit ZitatNach oben

Ich vermute mal, dass Du den Client 2.9 auf dem Handy installiert hast ?!
In ein paar Tagen wird per Google Playstore ein Update angeboten.
Das sollte Dein Problem lösen.
Wenn Du es eilig hast, kannst Du Dir jetzt auch schon den https://www.fjsoft.at/mpeclient.apk installieren !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
HansS



Anmeldedatum: 11.07.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2023 23:32 Antworten mit ZitatNach oben

Ja ich habe (hatte) Client 2.9. Nachdem jetzt immer noch kein Update per Play-Store kam, habe ich über den angegebenen Link auf 2.9 beta3 aktualisiert, und jetzt sind die Ordner auch wieder da (sowohl im Dateien-Browser als auch in der Kopie auf dem PC). Danke für den Hinweis - und natürlich danke für MPE und den Client selbst Very Happy.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Jun 08, 2023 07:26 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
jross



Anmeldedatum: 06.07.2022
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2023 07:25 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen!
Bei mir ist der Zugriff auf Android/data und Android/obb auch blockiert.
Konfiguration und bisherige Versuche:

nb: win 10 22h2, aktueller Stand, mpe 2.0 portable
smartphone: Google Pixel 6, Android 13, Sicherheitsupdate 05.06.2023
MPE Client 3.0
('Files by Google' deaktiviert, Aktivierung bringt auch keine Besserung))

Verbindung über USB
USB-Debugging aktiviert
Bei Zugriffsversuch auf /Android/data erscheint auf Phone die Meldung
'Dieser Ordner kann nicht verwendet werden
Zum Schutz deiner Daten .. '
Auf NB erscheint Fehlermeldung (nach Timeout)
'Die Dateiliste konnte nicht geladen werden!
OBEX Errorcode: C3 - Forbidden - operation is understood but refused'
Andere Ordner sind wie bisher les-/schreibbar und zeigen die vorhandenen Dateien an.
Reboots von NB und Phone bringen keine Änderung.

Mache ich etwas falsch oder ist Google mit seinen 'Sicherheitsfunktionen' schneller als wir sie reparieren/umgehen können?

Grüsse und einen schönen Tag,
J
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2023 17:41 Antworten mit ZitatNach oben

Also ab Android 13 ist der Zugriff auf diese Ordner per App generell nichtmehr möglich. Das Einzige das noch funktioniert ist der Zugriff über USB-Kabel wenn der Modus "Dateien übertragen" gewählt wurde. Da MyPhoneExplorer 2.0 aber vor Android 13 veröffentlicht wurde kann MyPhoneExplorer das erst in der aktuellen beta korrekt verarbeiten: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
jross



Anmeldedatum: 06.07.2022
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2023 06:24 Antworten mit ZitatNach oben

Danke.
Bin leider erst jetzt zum Test gekommen -> Installation des Updates geht nicht, da ich MPE portabel verwende.
VG,
JRoss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Regor



Anmeldedatum: 07.01.2015
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Sa Jun 24, 2023 17:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

das Problem mit der Version 2.9 hatte ich auch.
Ich dachte, dass ich vergessen habe, wo die Dateien abgelegt werden.

Ich verwende noch MPE 1.9. Danke!

FJ hat Folgendes geschrieben:
Also ab Android 13 ist der Zugriff auf diese Ordner per App generell nichtmehr möglich. Das Einzige das noch funktioniert ist der Zugriff über USB-Kabel wenn der Modus "Dateien übertragen" gewählt wurde. Da MyPhoneExplorer 2.0 aber vor Android 13 veröffentlicht wurde kann MyPhoneExplorer das erst in der aktuellen beta korrekt verarbeiten: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe


Bedeutet das, dass diese Ordner nie wieder über WLAN erreichbar sein werden, oder erst, wenn es ein Update von MPE 2.0 gegeben hat?

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2023 20:00 Antworten mit ZitatNach oben

Sie werden aller Voraussicht nach über WLAN nie wieder erreichbar sein, außer wenn eine Sicherheitslücke auftaucht die den zugriff für Apps wieder ermöglicht - das ist aber eher unwahrscheinlich.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Regor



Anmeldedatum: 07.01.2015
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2023 21:23 Antworten mit ZitatNach oben

Danke!

Wie stellt sich der Hersteller denn zünftig das Synchronisieren vor, ohne alles Google zur Verfügung zu stellen?

Soll man jedes Mal den Akku laden?

Vielleicht hat ja jemand eine Information dazu.

VG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2023 15:46 Antworten mit ZitatNach oben

Regor hat Folgendes geschrieben:
Wie stellt sich der Hersteller denn zünftig das Synchronisieren vor, ohne alles Google zur Verfügung zu stellen?

1. Z.Z. sind wohl nur die Ordner Android\Data und Android\obb von dem Problem betroffen, sonst sollte alles problemlos noch per Wlan synchronisiert werden können
2. Was meinst Du mit "...ohne alles Google zur Verfügung zu stellen?..."
Per USB funktioniert auch der Sync dieser beiden Unterordner noch, ohne Google irgendwelche Daten zur Verfügung stellen zu müssen ?!
Ja, das Laden des Handys ist wohl damit in der Regel unvermeidbar, bei meinem S20 kann ich das Laden in den Einstellungen auf 85 % beschränken.
Sonst wäre ein Workaround u.U. möglich, indem die Spannungsversorgung im Kabel gekappt wird...

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Regor



Anmeldedatum: 07.01.2015
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2023 16:18 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Regor hat Folgendes geschrieben:
Wie stellt sich der Hersteller denn zünftig das Synchronisieren vor, ohne alles Google zur Verfügung zu stellen?

1. Z.Z. sind wohl nur die Ordner Android\Data und Android\obb von dem Problem betroffen, sonst sollte alles problemlos noch per Wlan synchronisiert werden können
2. Was meinst Du mit "...ohne alles Google zur Verfügung zu stellen?..."
Per USB funktioniert auch der Sync dieser beiden Unterordner noch, ohne Google irgendwelche Daten zur Verfügung stellen zu müssen ?!
Ja, das Laden des Handys ist wohl damit in der Regel unvermeidbar, bei meinem S20 kann ich das Laden in den Einstellungen auf 85 % beschränken.
Sonst wäre ein Workaround u.U. möglich, indem die Spannungsversorgung im Kabel gekappt wird...


Hallo,

danke für die Antwort!

Gut zu wissen, dass es momentan nur die beiden Ordner Android\Data und Android\obb betrifft!*

Mit „dem Hersteller“ hatte ich den von Android, also Google gemeint, nicht MPE.

Ich mache mir keine Gedanken darum, dass der Akku zu weit aufgeladen wird.
Das überwache ich auch. Bei 85% ertönt ein schwer zu überhörendes Signal, was eine App auslöst.

Mir geht es um die immense zusätzliche Anzahl von kurzen Ladevorgängen zum Synchronisieren. Jeder auch noch so kurze Ladevorgang verkürzt die Lebensdauer.

Du kannst natürlich nichts dafür. Es geht bestimmt um Sicherheit und Google wird die Lebensdauer des Akkus herzlich egal sein. Schließlich soll jedes Jahr ein neues Handy angeschafft werden.

Das mit dem Kabel wäre natürlich klasse, wenn das Handy dadurch nicht durcheinander kommt.
Ich weiß gar nicht, ob aktuelle Handys noch über USB-Kabel geladen werden.

Mit "...ohne alles Google zur Verfügung zu stellen“ meine ich, dass, falls das Synchronisieren über MPE* nicht mehr möglich wäre, man doch den Weg über Google gehen müsste.

VG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2023 16:47 Antworten mit ZitatNach oben

Regor hat Folgendes geschrieben:
Mit „dem Hersteller“ hatte ich den von Android, also Google gemeint, nicht MPE.

Danke für Deine Klarstellung, hatte ich in der Tat falsch verstanden Wink

Regor hat Folgendes geschrieben:
Mir geht es um die immense zusätzliche Anzahl von kurzen Ladevorgängen zum Synchronisieren. Jeder auch noch so kurze Ladevorgang verkürzt die Lebensdauer.

Das hatte ich auch mal angenommen, ist aber meiner Meinung nach falsch.
Die Ladezyklen sind in der Tat begrenzt, aber damit sind immer vollständige Ladezyklen gemeint. Das bedeutet meiner Meinung nach, dass z.b. 1000 Ladezyklen 1000 vollständige Lade/Entladungen oder 2000 halbe usw. sind. Einen sogenannten "Memoryeffekt" gibt es bei Litium-Ionen-Akkus nicht.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de