FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 KreditKarten App verweigert Dienst bei USB-DebuggingModus ON Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Juerg



Anmeldedatum: 05.04.2023
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2023 14:20 Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Kollegen vom MyPhoneExplorer Support

Die Kredit-Karten App verweigert den Start mit der Meldung, dass der eingeschaltete USB-Debugging Modus ein Sicherheits Risiko darstellt.
Jedoch muss ich bei der Installation von MyPhoneExplorer den USB-Debugging Modus einschalten.
Bitte lasst mich wissen wie ich vorgehen soll.

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Jürg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bemanet



Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2023 14:36 Antworten mit ZitatNach oben

den USB Debugging Mode brauchst du nur bei der USB Verbindung. Wenn du die WLAN Verbindung verwendest, brauchst du ihn nicht...

_________________
Samsung Galaxy NotePro P905 / Android 11 (root)
Samsung Galaxy Tab T976b / Android 13
Nexus 5 / Android 13
OnePlus 5 / Android 14
Pixel 8 / Android 14
W11 64bit / Microsoft 365
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Juerg



Anmeldedatum: 05.04.2023
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2023 15:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Bemanet
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

1. Bitte lass mich wissen, wie das Sicherheitsrisiko bei eingeschaltetem USB
Debugging aussieht.

2. Kann das von einer anderen App benutzt werden oder ist das nur mit eingesteckten USB Kabel möglich?

Gruss Jürg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2023 20:41 Antworten mit ZitatNach oben

Meiner Meinung nach besteht nur ein höheres Risiko, bei Anschluss eines USB-Kabels, wenn Dein Handy also in fremde Hände gerät.

Wie Behanet schon erwähnte, bei der Verbindung per WLan oder Bluetooth ist kein USB-Debugging notwendig.

Aber selbst wenn Du die USB-Verbindung nutzt, rate ich das USB-Debugging nur temporär während des Sync's zu aktivieren Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Juerg



Anmeldedatum: 05.04.2023
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2023 08:47 Antworten mit ZitatNach oben

Danke icke1954 für die Rückmeldung.

Du bist sicher, dass nicht eine andere App via USB Debugg zugreifen kann?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2023 09:07 Antworten mit ZitatNach oben

Juerg hat Folgendes geschrieben:
Du bist sicher, dass nicht eine andere App via USB Debugg zugreifen kann?

Ich vermute mal Du meinst, ob ich mir sicher wäre, dass ohne Verbindung mittels eines USB-Kabels, das USB-Debugging missbraucht werden könnte ?
Fakt ist, dass mittels USB-Kabel und aktiviertem USB-Debugging vieles möglich ist, d.h. von jeder App, nicht nur von MPE.
Ohne Verbindung eines USB-Kabels, halte ich es unwahrscheinlich, dass Apps diese Aktivierung missbrauchen könnten.
Allerdings könntest Du auch mal die Googlesuche "Aktivierung USB-Debugging Gefahren" bemühen... Rolling Eyes

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Juerg



Anmeldedatum: 05.04.2023
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2023 10:09 Antworten mit ZitatNach oben

Danke icke1954 für Deine Bemühungen. Laughing

Habe mich bemüht und folgenden Artikel gefunden:
https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/nachteile-bei-dauerhafter-aktivierung-des-usb-debuggings.709748.html

Wenn du keine Gefahr eines Diebstahls siehst, dann spricht nichts weiter dagegen USB-Debugging immer An zu belassen.

Das würde bedeuten, dass es kein Sinn macht, dass die Kredit-Karten App das Starten verweigert, weil das USB Debugging eingeschalten ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2023 11:18 Antworten mit ZitatNach oben

Juerg hat Folgendes geschrieben:
Wenn du keine Gefahr eines Diebstahls siehst, dann spricht nichts weiter dagegen USB-Debugging immer An zu belassen.
Das würde bedeuten, dass es kein Sinn macht, dass die Kredit-Karten App das Starten verweigert, weil das USB Debugging eingeschalten ist.

Woher soll ich oder der Kreditkartenanbieter wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass eine fremde Person an Dein Handy gelangt ?
Zu diesem Thema wurde nun alles gesagt...

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Juerg



Anmeldedatum: 05.04.2023
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2023 11:33 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank icke1954
für Deine sehr freundliche Unterstüzung.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Gruss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2023 11:35 Antworten mit ZitatNach oben

Danke, das wünsche ich Dir ebenso!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
wakanda



Anmeldedatum: 16.01.2020
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Fr Mai 19, 2023 07:58 Antworten mit ZitatNach oben

FWIW:
USB-Debugging muss fuer jeden einzelnen PC extra auf dem Smartphone autorisiert werden (Dialogbox).
Das Risiko eines Missbrauchs durch Dritte ist deshalb nur gegeben, wenn Diese entweder Zugriff auf den enstsperrten Telefonbildschirm oder gleichzeitig Zugriff auf Telefon und fuer-Debugging-freigegebenen-PC haben.

Wie gerechtgertigt das Verhalten der App ist musst Du aber mit dem Kreditkartenappanbieter (erfolglos) diskutieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de