FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MPE starten und direkt zu Verzeichnis gehen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
halle



Anmeldedatum: 02.01.2013
Beiträge: 51
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Do Apr 27, 2023 11:10 Antworten mit ZitatNach oben

Für mich ist die Hauptverwendung des MPE der direkte Zugriff und der Sync von Dateien auf dem Handy.
Vor diesem Hintergrund würde mich interessieren, ob es bei den Startparametern auch eins gibt, mit welchem ich, insbesondere bei schon im Hintergrund geöffnetem MPE, direkt in das Register Dateien und noch besser direkt zu einem bestimmten Handy-Ordner wechseln kann.

Viele Grüße, Halle

_________________
Konfiguration: Windows 10 64bit, Note 10+ und viele andere Smartphones.
MPE 2.1
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Apr 27, 2023 12:02 Antworten mit ZitatNach oben

So richtig ist mir nicht klar, was Du meinst ?
Um beim Start von MPE die Funktion Dateien aufrufen zu lassen, installiere Dir die MPE-Nightly
Hier aktivierst Du unter MPE => F2 => Startvorgang => Dateien

Zum synchronisieren meinst Du doch bestimmt Deine in MPE definierten Datei-Jobs Wink
Da gibt es viele Möglichkeiten, um die zu starten, u.a. :
- Beim Start von MPE über die Multi-Sync-Funktion
- In den Favoriten über "Dateien abgleichen" festlegen
- Dann kannst du auch den MPE-Startbefehl erweitern siehe Tweaks => Startparameter für MyPhoneExplorer und Dir Verknüpfungen für spezielle Syncs anlegen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Do Apr 27, 2023 12:31 Antworten mit ZitatNach oben

2halle
Füge einen Ordner in den ★ Favoriten hinzu.

Rechtsklick auf Favoriten > Favoriten bearbeiten > Hinzufügen > Verzeichnis anzeigen > Klick auf '...' >
Klick auf "Interner Speicher" > nur Beispiel: Android > media > com.whatsapp > WhatsApp ... > OK, OK.

In den Favoriten wurde der Ordner "WhatsApp" hinzugefügt.

Wenn man unter F2 > Startvorgang noch einen Startordner auswählen könnte, dann wäre das sicher auch interessant...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
halle



Anmeldedatum: 02.01.2013
Beiträge: 51
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Do Apr 27, 2023 13:46 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Rückmeldung. 😀

Ich würde gern, während ich irgendwas am PC mache und MPE im Hintergrund schlummert, über eine Tastenkombi zu eine konkreten Handy-Ordner im MPE wechseln. Das betrifft natürlich vor allem Ordner nicht im Sync-Umfang, die anderen habe ich ja auf dem PC.
Favoriten anlegen krieg ich hin. Nun hoffte ich, dass ich per Kommandozeile einen solchen Favoriten oder eben einen speziellen Ordner direkt ansteuern könnte.

Alternativ gern auch per MPE-Tastenkombi (z. B. Alt+1 = Favorit 1, Alt+2 = Favorit 2 usw.).

MPE starten und Tasten senden krieg ich ohne Probleme mit AHK oder mit meinem Stream Deck hin.

Ansonsten sind mit die Möglichkeiten schon gut bekannt. Mein Stream Deck hat bereits je eine Taste je Sync-Job (ich habe mehrere) und zig Tasten für die verschiedenen (synchronisierten) Ordner und Verzeichnisse auf dem Handy.

_________________
Konfiguration: Windows 10 64bit, Note 10+ und viele andere Smartphones.
MPE 2.1
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Apr 27, 2023 19:30 Antworten mit ZitatNach oben

halle hat Folgendes geschrieben:
Nun hoffte ich, dass ich per Kommandozeile einen solchen Favoriten oder eben einen speziellen Ordner direkt ansteuern könnte.

Danke für Deine Info, ich leite Deinen Wunsch unverbindlich an FJ weiter.
Stelle mir das beispielsweise so vor:
Code:
action=ChangeDir="\Interner Speicher\DCIM\Camera"

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
halle



Anmeldedatum: 02.01.2013
Beiträge: 51
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2023 08:09 Antworten mit ZitatNach oben

Danke!
Es könnte sein, dass der Aufruf eines Favoriten per Kommandozeile oder Tastenkombi einfacher ist. Ich würde mich über jede Umsetzung freuen.

_________________
Konfiguration: Windows 10 64bit, Note 10+ und viele andere Smartphones.
MPE 2.1
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2023 09:51 Antworten mit ZitatNach oben

halle hat Folgendes geschrieben:
Es könnte sein, dass der Aufruf eines Favoriten per Kommandozeile oder Tastenkombi einfacher ist.

Das sehe ich nicht so.
Wozu willst Du Dir die Sitebar mit Favoriten "vollmüllen", die Du nicht nutzt, sondern nur für den Aufruf per Kommandozeile benötigst ?!
Zu viele Tastenkombinationen führen schnell zu Verwechslungen, bei der Mehrzahl der User. D.h. glaube ich nicht, dass FJ das Feature, wenn überhaupt, mittels Shortcuts anbietet.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
halle



Anmeldedatum: 02.01.2013
Beiträge: 51
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2023 10:15 Antworten mit ZitatNach oben

Ich sehe in den Tasten Shortcuts eine konsequente Vervollkommnung des Favoritenkonzeptes. Diese fehlen ja auch noch im Ansichtsmenü.
Dass da jeder Fav eine Nummer bekommt, die dann angezeigt und über ALT-<nummer> aufgerufen werden kann, dürfte leicht umzusetzen und für jeden Nutzer verständlich sein.
Und in der Seitenleiste man ja alles einklappen, was zu viel Platz wegnimmt.

Die Befehlszeilenparameter sind dagegen eher als Tweaks für Profis zu betrachten, mithin also für eine recht kleine Zielgruppe. Ich nutzte MPE schon mehrere Jahre ehe ich überhaupt wahrnahm, dass es sie gibt, die Doku dazu suche ich jedes mal aufs Neue.
Der Aufruf konkreter Geräteordner per Zeile könnte auch kompliziert sein, da es ja zu verschiedenartigsten Fehlersituationen kommen kann.

Selbst wenn also Variante 2 für mich bequemer anzusteuern wäre, halte ich ich die Umsetzungswahrscheinlichkeit einer Lösung, die alle etwas bringt, für größer.

Aber wie gesagt, vielleicht wird es die eierlegende Wollmilchsau, also der Aufruf von von Favoriten per Kommandozeile 😀👍

_________________
Konfiguration: Windows 10 64bit, Note 10+ und viele andere Smartphones.
MPE 2.1
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2023 10:55 Antworten mit ZitatNach oben

Ok, warten wir ab, ob und wie FJ das umsetzt !

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de