FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Anfrage WhatsApp Android synchronisation Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2023 21:44 Antworten mit ZitatNach oben

Aus Interesse habe ich einen Test mit der WhatsApp Version 2.23.6.76 und Android-Version 12 durchgeführt,
uzw. unter Verwendung von MyPhoneExplorer Version: 2.0 nightly - 09.04.2023 11:12:08 und OHNE Verwendung von Google Drive.

Mittlerweile bin ich ebenfalls zu der Ansicht gelangt, dass "Chats aus einem lokalen Backup wiederherstellen"
technisch derzeit nicht möglich ist und habe mich deshalb an den WhatsApp Support gewandt.
D.h. meine Chats sind derzeit nicht für mich sichtbar(!).

Ich werde zum gegebenen Zeitpunkt wieder berichten.

PS:
Erst nachdem WhatsApp zumindest einmal gestartet wurde, werden die Ordner "com.whatsapp" und "WhatsApp"
von der App "WhatsApp" auf dem Smartphone erstellt. Versucht man vorher schon ein Restore erhält man eine Fehlermeldung...
___________________________________________________________
FAQs: https://faq.whatsapp.com/ - Android - (deutsch)
Chatverlauf wiederherstellen: Aus einem lokalen Backup wiederherstellen

EDIT: WhatsApp Versions-Nr. auf 2.23.6.76 korrigiert.


Zuletzt bearbeitet von tuska am Di Apr 11, 2023 15:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2023 12:06 Antworten mit ZitatNach oben

Ich konnte meine 'Chats aus einem lokalen Backup' wie folgt wiederherstellen:
⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
WhatsApp - lokales Backup sofort erstellen: SICHERN ... siehe: FAQs - Chatverlauf wiederherstellen
⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺

  1. WhatsApp - komplette Neuinstallation - WhatsApp NICHT öffnen!

    1. Die für ein Restore erforderlichen Ordner "com.whatsapp" und "WhatsApp" wurden NICHT erzeugt!

  2. Ordner "com.whatsapp" und "WhatsApp" selbst erstellen

    1. Handy per USB mit dem Smartphone verbinden
    2. Total Commander 10.52 x64
    3. Total Commander Plugin "Windows Media Audio 2 (MP3) 1.4 2019/01/17"
      Ein Plugin installiert man indem man in Total Commander(!) doppelt auf die .ZIP Datei klickt -> in diesem Fall: wpdplug.zip.
      - In Total Commander die Netzwerkumgebung aufrufen (Dropdown)
      - [MediaAudio2] anklicken
      - Den Ordner, zB "[Note10+ von katus]" = Mein Smartphone anklicken -> Ordner "Interner Speicher" wird angezeigt
      - Wechseln in den Ordner: \\\MediaAudio2\Note10+ von katus\Interner Speicher\Android\media\
      - Ordner "com.whatsapp" erstellen, danach in den Ordner wechseln
      - Ordner "WhatsApp" erstellen, danach in den Ordner wechseln

  3. In Total Commander in das andere Fenster mit den Backup-Ordnern (inclusive Inhalten) wechseln,
    d.h. in den Ordner "WhatsApp", welcher zB bei mir diese Ordner beinhaltet
    D:\Bilder\Outlook-und-Telefon\Handy\Handy-Karl\WhatsApp\.Shared\
    D:\Bilder\Outlook-und-Telefon\Handy\Handy-Karl\WhatsApp\Backups\
    D:\Bilder\Outlook-und-Telefon\Handy\Handy-Karl\WhatsApp\Databases\
    D:\Bilder\Outlook-und-Telefon\Handy\Handy-Karl\WhatsApp\Media\
    Die Ordner markieren und nach \\\MediaAudio2\Note10+ von katus\Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\ kopieren.
  4. In Total Commander auf dem Smartphone und im Backup-Ordner in diesen Ordner wechseln: Media und vom PC die Inhalte
    ebenfalls in Total Commander auf das Smartphone kopieren.
  5. Danach auf dem Smartphone WhatsApp starten, entsprechende Eingaben tätigen und das Backup wiederherstellen...
  6. Die Chats (aus dem lokalen Backup auf dem PC) wurden wiederhergestellt!
  7. Anmerkung 1/2: Die Ablageorte von WhatsApp sind in Android 12 und Android 13 identisch
  8. Anmerkung 2/2:
    Die Ordner ".Links" und ".Statuses" wurden von WhatsApp angelegt, sie haben jedoch das Attribut "versteckt".
    Auf dem Smartphone kann man die versteckten/ausgeblendeten Systemdateien wie folgt anzeigen lassen:
    Eigene Dateien > Interner Speicher > Android > ⋮ Einstellungen > Ausgeblend. Systemdateien anzeigen: EINschalten

Hier noch ein paar Bild(er) (Klicke links in das Bild um es zu vergrößern).
EDIT:   Bildlink geändert.
EDIT1: Link für "sofortiges lokales WhatsApp Backup" ergänzt.

⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
Desktop: MPE Version: 2.0 nightly - 09.04.2023 11:12:08 | Verbindungsart: WLAN | Windows 11 Pro (x64) Version 22H2 (OS build Build 22621.1485)
Android-Version 12 / One UI-Version 4.1 / Samsung Galaxy Note 10+ SM-N975F/DS | Smartphone: MPE Client: 2.8 beta5
Total Commander 10.52 x64 | Total Commander Plugin "Windows Media Audio 2 (MP3) 1.4 2019/01/17"
FAQs: https://faq.whatsapp.com/ - Android - (deutsch) > Chatverlauf wiederherstellen: Aus einem lokalen Backup wiederherstellen
⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺


Zuletzt bearbeitet von tuska am Fr Apr 14, 2023 16:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Juerg



Anmeldedatum: 05.04.2023
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2023 12:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hi tuska,
Super Job! vielen herzlichen Dank.
Vielleicht finde ich nochmal Zeit um den ganzen Ablauf durchzuführen.
Mit bedauern stelle ich fest, dass nicht einmal WhatsApp in der Lage ist ein entsprechendes Tool anzubieten, welches automatisch einen erfolgreichen Restore von einem Backup durchführen kann.
Danke und Gruss
Juerg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2023 13:05 Antworten mit ZitatNach oben

Diese Kurzversion OHNE Total Commander und Plugin sollte ebenfalls funktionieren (ungetestet):
⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
WhatsApp - lokales Backup sofort erstellen: SICHERN ... siehe: FAQs - Chatverlauf wiederherstellen
⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺

  1. WhatsApp - komplette Neuinstallation - WhatsApp NICHT öffnen!
  2. Auf dem Smartphone in diesen Ordner wechseln: Eigene Dateien > Interner Speicher > Android > media
    ⋮ Einstellungen > Ordner erstellen: com.whatsapp ... "Erstellen" antippen
  3. Den Ordner "com.whatsapp" antippen (in den Ordner wechseln) > ⋮ Einstellungen > Ordner erstellen: WhatsApp ... "Erstellen" antippen
  4. MPE Version: 2.0 nightly - 09.04.2023 11:12:08 auf dem PC STARTEN -> es empfiehlt sich die aktuellste Version zu verwenden.
  5. Menü "Datei" - "Verbinden F1" durchführen, danach erfolgreiche Verbindung prüfen
  6. Interner Speicher > Dateien abgleichen (Dropdown-Pfeil) > WhatsApp > ... ACHTUNG! ...
  7. Sofern standardmäßig als Synchronisiermodus "Beides synchronisieren" definiert wurde,
    werden die Einträge (Backups!) auf dem Computer (mit dem Mauszeiger etwas länger auf den Zusammenfassungs-Eintrag zeigen)
    zur LÖSCHUNG VORGESCHLAGEN!
    Daher ist in diesem Fall UNBEDINGT per Dropdown-Pfeil als Synchronisiermodus: Erzwinge Computer -> Handy (!) auszuwählen
    und erst danach auf den "OK" Button zu klicken!
  8. WhatsApp Version 2.23.6.76 auf dem Smartphone STARTEN (den Anweisungen folgen und das Backup wiederherstellen)

⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
WhatsApp_Dateisync-Job_Ablagestruktur_PC-Backup
⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
EDIT:   Bildlink geändert.
EDIT1: WhatsApp Versions-Nr. auf 2.23.6.76 korrigiert.
EDIT2: Link für "sofortiges lokales WhatsApp Backup" ergänzt.


Zuletzt bearbeitet von tuska am Fr Apr 14, 2023 16:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Juerg



Anmeldedatum: 05.04.2023
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2023 13:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hi tuska
Es erstaunt, dass die WhatsApp Entwickler nicht in der Lage sind ein erfolgreicher Restore anzubieten, welcher mittels Menue von einem Benutzer lokal ohne Cloud durchgeführt werden kann.
Deine Abhandlung ist für technische Benutzer ok, jedoch nicht für Anwender.

Deshalb war meine Eingangs Frage, ob MyPhoneExplorer dies in Zukunft anbieten würde.
Gruss Juerg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2023 15:09 Antworten mit ZitatNach oben

2Juerg
Ich denke, dass es sich hier nur um ein temporäres Problem handelt, d.h. ich vermute, dass WhatsApp
künftig wieder nach einer Installation auch die "Backup-Ordner" auf dem Smartphone gespeichert haben wird,
und zwar OHNE dass WhatsApp zuvor hiefür geöffnet werden muß (und hiemit sozusagen eine "Nachinstallation" von Ordnern durchführt).

Auch die FAQs behandeln das Thema "Chatverlauf wiederherstellen - Aus einem lokalen Backup wiederherstellen".
(Ich vermute, dass ich noch eine weitere Antwort vom WhatsApp Support zu diesem Thema erhalten werde.)

Persönlich würde ich es keinesfalls für notwendig erachten, dass MyPhoneExplorer hier in irgendeiner Weise tätig wird.
WhatsApp ist für MyPhoneExplorer ein "Fremdprogramm" und dieses sollte die erforderlichen Ordner bei der Erst-Installation bereitstellen.
(Danach wäre nur mehr mit MPE eine Synchronisation PC-Backup -> Smartphone erforderlich um die Chats wiederherzustellen).

Gruß,
Karl

PS:
Hast Du Deine Chats eigentlich schon wieder hergestellt?
Voraussetzung ist ein WhatsApp-Backup auf einem PC und ein Dateisync-Job in MyPhoneExplorer.
Bei der oben verlautbarten "Kurzversion" sind es nur ein paar Schritte (ohne technische Kenntnisse).
_______________________
WhatsApp Version 2.23.6.76
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2023 16:55 Antworten mit ZitatNach oben

@Tuska
Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht ganz, selbst Deine Kurzform halte ich für etwas zu lang.
1. und 2. sind OK

Wozu benötige ich überhaupt MPE um die Daten vom PC auf das Handy zu übertragen ? Ich meine klar kann man das machen, aber per USB-Verbindung über den Windowsexplorer ist das auch problemlos per Drag & Drop möglich.
Also 3. den gesamten Ordners WhatsApp vom PC auf das Handy kopieren.

4. (8.) Ist wieder OK

Oder habe ich da einen Denkfehler?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2023 19:19 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
@Tuska
Wozu benötige ich überhaupt MPE um die Daten vom PC auf das Handy zu übertragen ?

Meine Annahme war, dass jemand für WhatsApp bereits über einen Datei-Sync Job in MyPhoneExplorer verfügt,
mit dem er regelmäßig seine WhatsApp Backups auf den PC sichert (denn ohne diese Backups können die Chats auf
dem Smartphone gegebenenfalls nicht wiederhergestellt werden).

Daher war es für mich naheliegend, dass jemand auf dem Smartphone DERZEIT zwei Ordner anlegt und dann per MPE Dateisync-Job
seine Backups vom PC wieder auf das Smartphone transferiert - in meinem Fall über eine Verbindung per WLAN.

Wenn jemand Deine Lösung bevorzugt - mehrere Lösungen führen hier zum Ziel Smile
(Klick auf das MyPhoneExplorer Symbol in der Task-Leiste, dann Klick auf "Dateien", Dropdown, "WhatsApp" ist auch recht flott...).


*******************************************************************************************
Ich bin mir nicht sicher, ob das oben bei meinen Beiträgen so klar zum Ausdruck gekommen ist:

Bei den Lösungsbeschreibungen handelt es sich um eine
Komplette Deinstallation von WhatsApp auf MEINEM Handy und Neuinstallation von WhatsApp auf MEINEM Handy
– ohne Wechsel der Telefon-Nr. – | Zweck: 'Chats aus einem lokalen Backup' wiederherstellen.


*******************************************************************************************
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2023 21:42 Antworten mit ZitatNach oben

Mein jetziger Kenntnisstand bezüglich WhatsAppRestore ist, dass diese Aktion nur funktioniert wenn...
1. ... der WhatsAppOrdner incl. Inhalt, am besten vor der Installation aber in jedem Fall vor dem ersten WhatsApp-Start, an den richtigen Ort des Internen Handy-Speichers kopiert wird
2. ... WhatsApp mit der selben Handynummer angemeldet wird
3. ... das WhatsApp, von dem das Backup realisiert wurde, nicht mehr aktiv ist
Nachtrag (14.04.23 14:24):
Ich habe gerade festgestellt, dass WhatsApp auf dem alten Handy nicht zwingend deaktiviert sein muss.
Der 6-Stellige-Verifizierungscode in dem alten Handy wird dann direkt in WhatsApp zur Verfügung gestellt, sonst ja per SMS oder telefonisch.

Macht man alles richtig, erscheint nach der Eingabe der Handynummer folgendes Dialogfenster:
Image

Testet man das alles mit einem neu angemeldeten Whatsapp, sollte man die Sicherung des WhatsAppordners erst einen Tag später erstellen, da der Ordner "Backups" erst ab 2:00 des nächsten Tages erstellt wird.
Korrektur(14.04.23 20:15)
Ein Danke geht an Tuska, der mit dem Link FAQs - Chatverlauf wiederherstellen darauf aufmerksam macht, dass man die Sicherung sofort erstellen kann:
Öffne WhatsApp und tippe auf Weitere Optionen > Einstellungen > Chats > Chat-Backup.
Wähle das Google-Konto, das du für das Chat-Backup verwenden möchtest. Du kannst auch ein lokales Backup auf deinem Gerät erstellen.
Tippe auf SICHERN.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Fr Apr 14, 2023 20:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2023 14:24 Antworten mit ZitatNach oben

Eine Sicherung der WhatsApp-Daten via MyPhoneExplorer würde sich schon anbieten, darüber hab ich ehrlich gesagt schon öfter nachgedacht. Das einzige Problem was ich dabei sehe ist dass die WhatsApp-App am Handy erst NACH dem Hochladen der Dateien erstmalig gestartet werden darf - sonst klappt die Wiederherstellung nicht. Und hier ist auch das Hauptproblem bei einer geführten Lösung via MyPhoneExplorer - es ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich herauszufinden ob WhatsApp am Handy schon initialisiert wurde oder nicht. Und damit wird das Ganze zu einer 25% Lösung bei der die meisten Schritte dann trotzdem der User selbst machen muss.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Juerg



Anmeldedatum: 05.04.2023
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2023 13:07 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag und vielen herzlichen Dank für die hilfreiche Unterstützung.
Es ist schon sehr hilfreich, zu verstehen, wie WhatsApp mit einem Backup umgehen muss um einen erfolgreichen und nutzbaren Restore durchführen zu können.

Mein Verständnis bis heute:
WhatsApp neu Installieren und nicht starten.
Restore der alten Verzeichnisse und erst dann WhatsApp zum ersten mal starten.
Die Backup / Restore Aktivitäten können mit MyPhoneExplorer manuell durchgeführt werden.
Ich werde das bei Gelegenheit testen.

Gruss Juerg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2023 14:26 Antworten mit ZitatNach oben

Tja, wobei es bei einem WhatsApp Restore auch noch verschiedene Varianten gibt, zB diese - ohne Anspruch auf Vollständigkeit -

  1. Restore auf demselben Handy mit derselben Telefon-Nr.  (Beispiel 1, Beispiel 2 - Total Commander; Bilder)
  2. Restore auf einem anderen Handy mit derselben Telefon-Nr.    (Beispiel von icke1954)
  3. Restore auf einem anderen Handy mit einer anderen Telefon-Nr.   (WhatsApp: ⋮ Einstellungen > Konto > Nummer ändern: ...)
  4. ... gegebenenfalls unter Beachtung von verschiedenen Pfaden bei unterschiedlichen Android Versionen ...
  5. ... gegebenenfalls unter Beachtung von unterschiedlichen Vorgangsweisen ... Beispiel: Punkt 1. <> Punkt 3.
⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
WhatsApp - lokales|Google Drive - Backup sofort erstellen: SICHERN ... siehe: FAQs - Chatverlauf wiederherstellen
⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺

Lokales Backup auf dem Smartphone mit Android 12, Android 13 ist zu finden unter:
- Eigene Dateien > Interner Speicher > Android > media > com.whatsapp > WhatsApp > Backups
- Eigene Dateien > Interner Speicher > Android > media > com.whatsapp > WhatsApp > Databases

MyPhoneExplorer - Dateisync-Job "WhatsApp" erstellen und durchführen, um das Backup vom Handy auf den PC zu transferieren.
- Dateien > Interner Speicher > Dateien abgleichen (Dropdown) > Anpassen: ...
  ACHTUNG: Sofern ein Dateisync-Job bereits existiert, muß dieser ÜBERSCHRIEBEN(!) werden! (Siehe unten: grünes Pluszeichen...).
  Titel: WhatsApp (beliebigen Text erfassen), Richtung: Beidseitig; ...
  ACHTUNG: Richtung: "Erzwinge Computer -> Handy" auswählen, wenn das Backup vom PC auf das Handy transferiert werden soll!
- Quellordner: (Auf dem PC!), zum Beispiel ... D:\Bilder\Outlook-und-Telefon\Handy\Handy-Karl\WhatsApp\
- Zielordner: (Auf dem Handy!) ................... \Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\
- ☑ Unterordner einbeziehen
- ☑ Bestätigungsfenster vor dem Datenabgleich anzeigen: Anzeigen ab 1 Änderung(en)
- Filter - Dateien einbeziehen die auf folgende(n) Filter passen (durch Semikolon getrennt):   *.*
- Filter - Dateien ausschliessen die auf folgende(n) Filter passen (durch Semikolon getrennt): *.nomedia (nur Option!)
- Klick auf '+' grünes 'Plus'-Zeichen = Hinzufügen [des Dateisync-Jobs zu evtl. vorhandenen anderen Dateisync-Jobs] ...
- Erstellung des Dateisync-Jobs: FERTIG!

Option: Favoriten in MyPhoneExplorer
Der Dateisync-Job "WhatsApp" kann zB auch in den Favoriten gespeichert werden:
- Rechtsklick auf ★ Favoriten > Favoriten bearbeiten
- Klick auf Button "Hinzufügen" > Dateien abgleichen > Jobs auswählen: ☑ WhatsApp - Titel: WhatsApp synchronisieren > OK
- Anmerkung: In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich meines Erachtens "Multi-Sync ausführen" ebenfalls als Favorit zu definieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2023 14:21 Antworten mit ZitatNach oben

Am 16.4.2023 habe ich den Play Store aufgerufen, um zu prüfen, ob es eine neue WhatsApp Version gibt.

Daraufhin habe ich ein lokales Chat-Backup auf dem Smartphone per Klick auf den Button "Sichern" erstellt
und dieses Backup per MyPhoneExplorer Dateisync-Job "WhatsApp" auf den PC transferiert.

Im Play Store habe ich per Klick auf "aktualisieren" WhatsApp auf die neueste Version 2.23.7.78 upgedated.
WhatsApp Chats, Status, Anrufe blieben erhalten.

Eine komplette Deinstallation und Neuinstallation von WhatsApp hat gezeigt, dass die Ordner "com.whatsapp" und "WhatsApp"
bei der Installation (wieder) nicht SOFORT angelegt wurden, sondern erst nach dem Öffnen von WhatsApp.
Daher habe ich auf meinem Smartphone - ohne Wechsel der Telefon-Nr. - das Restore durchgeführt,
und zwar so wie hier in der "Kurzversion" beschrieben.

Ich werde bis auf weiteres keinen weiteren Test mehr durchführen, nur um festzustellen, ob die genannten Ordner bei
einer neuen WhatsApp Version und einer von mir durchgeführten manuellen De- und Neuinstallation vor dem Öffnen von WhatsApp,
d.h. SOFORT angelegt werden.
(Es kann gegebenenfalls lange dauern, bis man die SMS mit dem WhatsApp Code erhält bzw. war in diesem Fall sogar
ein Handy Neustart erforderlich um die SMS zu erhalten).

Sofern jemand regelmäßig per MPE Dateisync-Job "WhatsApp" lokale Backups auf seinem PC erstellt würde er bei einer Neuinstallation
von WhatsApp mit nachfolgendem Restore per MPE Dateisync-Job (Richtung: "Erzwinge Computer -> Handy") ohnehin sofort merken,
dass die Synchronisation wegen fehlender Ordner auf dem Smartphone nicht erfolgreich durchgeführt werden kann
und daher ein MANUELLER EINGRIFF auf dem Smartphone(!), zB wie in der "Kurzversion" beschrieben erforderlich ist.

Sollte ich zu diesem Thema noch eine Information vom WhatsApp Support erhalten, dann werde ich diese hier im Forum zur Verfügung stellen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de