FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Fehlerhafte Termin Farben nach dem Sync: Android zu Outlook Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
WHKA



Anmeldedatum: 21.05.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2023 20:43 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe einen neuen PC mit Win11 angeschafft.
Nun will ich meine Kontakte und Termine mit dem MPE vom Handy auf den neuen PC übertragen und synchronisieren.
Das hat geklappt. Allerdings werden die Farben für die einzelnen Termine nicht übernommen.
Auf meinem A52 sind die Farben wie folgt belegt:
Regelmäßige Routine Termine Grau, Normale Termine Blau, Geburtstagstermine Grün, Feiertage gelb und Termine mit Reisetätigkeit Rot. Die Farben werden in auf dem A52 in allen Ansichtene korrkt angezeigt.
In der Darstellung des MPE Organisers werden die Farben in der Monatsansicht einheitlich grau dargestellt. In der Tagesansicht werden die Farben jedoch korrekt wiedergegeben.
In Outlook werden alle Termine in blauer Farbe angezeigt. Ich habe auch keine Möglichkeit die Farben nachträglich zu korrigieren.

Ich arbeite schon seit längerem mit dem MPE. Auf dem alten Rechner hat alles korrekt funktioniert. Die Farben werden sowohl im lokalen Kalender auf dem A52 als auch im Outlook auf dem PC korrekt angezeigt.
Ein Hinweis woran dias liegen könnte ist dringend erwünscht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2023 21:53 Antworten mit ZitatNach oben

Die Terminfarben können generell nur von Outlook zum Handy übertragen werden da in Outlook die Farbe an die jeweilige Kategorie gebunden ist. Wenn du die Terminkategorien - und somit auch die Terminfarben - auf den neuen PC mitnehmen willst dann wärs besser die gesamte Outlook-Datei rüberzukopieren.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2023 22:13 Antworten mit ZitatNach oben

Noch besser funktioniert es, wenn Du für jede Deiner Kategorien im Handy und in Outlook separate Kalenderspeicher nutzt und dessen Farben festlegst.
Siehe Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WHKA



Anmeldedatum: 21.05.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2023 12:29 Antworten mit ZitatNach oben

Herzlichen Dank für herzlichen Dank für Ihre schnelle Reaktion.
Ich bin nun komplett verwirrt, und fürchte, dass ich alleine nicht mehr weiter komme.

Ich beschreibe nun meine aktuelle Situation:
Auf dem alten Rechner habe ich Outlook lokal betrieben und die Post per pop3 von Web.de und Gmx abgerufen. Dementsprechend liegen die pst Dateien web.de und gmx.de im Bereich für Outlook Dateien. Die Synchronisation zwischen Android und Outlook mit MPE verlief reibungslos.

Auf dem neuen Rechner habe ich Microsoft 365 und Outlook auf meinen PC und aufs Handy heruntergeladen und installiert. Ebenfalls habe ich meine Mailkonten von pop3 auf imap umgestellt. Ich überwache nun 3 Mailkonten von gmx.de, web,de und gmail.com Die drei ost files liegen im Bereich … Appdata/local/microsoft/outlook Mit der Mail klappt alles. Die entsprechenden Daten kann ich nicht verschieben.

Probleme bereiten die Kontakte und die Kalender.
Sie haben nun vorgeschlagen die Kalenderdaten und Kontaktdaten vom alten Rechner auf den neuen zu kopieren.

Meine Fragen:
Welche Daten soll ich kopieren nur den Ordner Personen bzw. Kontakte und Kalender oder alle Daten von web.de?

Kann ich die Daten in einen pst File exportieren und im neuen Rechner einfügen?
Soll ich den Umweg über die CVS gehen?
Wohin soll ich diese Daten kopieren?
Kann ich ost files und pst Files geleichzeitig verwenden?

Sie haben auch vorgeschlagen mehrere Kalender anzulegen, für jeden Termintyp einen. Das würde ich zur Not machen, ich weiß allerdings nicht wie das geht.

Allerdings finde ich auch die Handhabung von mehreren Kalendern sehr unpraktisch.

Ich hoffe sehr auf Ihre Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2023 15:11 Antworten mit ZitatNach oben

WHKA hat Folgendes geschrieben:
In der Darstellung des MPE Organisers werden die Farben in der Monatsansicht einheitlich grau dargestellt. In der Tagesansicht werden die Farben jedoch korrekt wiedergegeben.

Überprüfe bitte, ob die Option MPE => F2 => Oberfläche => Terminfarben in Monatsansicht anzeigen aktiviert ist ?!

WHKA hat Folgendes geschrieben:
Allerdings finde ich auch die Handhabung von mehreren Kalendern sehr unpraktisch.

Viele User realisieren das problemlos, ich selbst nutze 5 lokale Kalenderspeicher.
Der Vorteil besteht darin, dass Du keine Terminfarben mehr benötigst, und nur beim Erstellen darauf acht geben musst, dass der Termin im richtigen Kalender angelegt wird.
Aber auch die Nachteile will ich nicht verschweigen:
Ein in einem falschen Kalender angelegter Termin, lässt sich nach dem Sync nur wie folgt korrigieren:
- Termin in Outlook löschen
- Im Handy den Termin in den richtigen Kalenderspeicher schieben
- Erzwinge Sync Handy > Outlook
Falls Du Dich trotzdem für die Nutzung mehrerer Kalender entscheidest, teile uns das mit, dann sage ich Dir, wie Du das realisieren kannst.

WHKA hat Folgendes geschrieben:
Auf dem neuen Rechner habe ich Microsoft 365 und Outlook auf meinen PC und aufs Handy heruntergeladen und installiert.

Wenn Du die Daten Online verwalten möchtest, benötigst Du ja unser Programm nicht mehr, um Kalender + Kontakte zu synchronisieren.
Es ist auch kontraproduktiv, über mehrere Wege zu synchronisieren.

Kontakte + Termine kannst Du separat als PST-Datei sichern und im neuen System über "Öffnen" einbinden.
Ich habe leider kein aktuelles Outlooksystem, aber das sollte versionsübergreifend funktionieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WHKA



Anmeldedatum: 21.05.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr März 31, 2023 16:31 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Ihre nützlichen Tipps.

Hier kommen nun meine weiteren Fragen. Momentan bin ich restlos verwirrt. Und würde gerne wieder auf die bewährte Lösung mit dem MPE zurückkehren.

In der Mail habe ich ihre Aussagen in blau zitiert und dann in schwarz geantwortet.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Überprüfe bitte, ob die Option MPE => F2 => Oberfläche => Terminfarben in Monatsansicht anzeigen aktiviert ist ?!

Nein, die Terminfarben in Monatsansicht waren nicht aktiviert. Nach dem ich diese aktiviert habe sieht alle so wie gewünscht aus.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Falls Du Dich trotzdem für die Nutzung mehrerer Kalender entscheidest, teile uns das mit, dann sage ich Dir, wie Du das realisieren kannst.


Da ich das mit den Terminfarben mit einem Kalender nicht in den Griff bekomme, will es nun doch mit mehreren Kalenden versuchen. Allerdings werde ich das ohne Ihre Hilfe vermutlich nicht schaffen.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du die Daten Online verwalten möchtest, benötigst Du ja unser Programm nicht mehr, um Kalender + Kontakte zu synchronisieren. Es ist auch kontraproduktiv, über mehrere Wege zu synchronisieren.



Inzwischen habe ich erfahren, dass die Synchronisation von Kontakten und Kalendern mit der MS365 nur mit einem Exchange Konto geht. Da ich keinen Exchange Server habe, will ich wieder den MPE zur Synchronisation einsetzen. Die andere Lösung mit dem Exchange Server verfolge ich nicht weiter.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Kontakte + Termine kannst Du separat als PST-Datei sichern und im neuen System über "Öffnen" einbinden.
Ich habe leider kein aktuelles Outlook System, aber das sollte versionsübergreifend funktionieren.


Ich habe die Kontakte und den Kalender vom alten PC auf den neuen übertragen. Das hat auch geklappt. Dieser Transfer führt jedoch zu einer statischen Momentaufnahme. Die Synchronisation zwischen Outlook und Google benötige ich trotzdem.

Inzwischen ist ein neues Problem aufgetaucht.
Nach der Synchronisation mit dem MPE sind alle Umlaute verhunzt worden.
Gibt es eine Rettung, ohne dass man alle Einträge händisch korrigiern muss?

Den Hinweis aus der FAQ, die Tastatur für den MPE auf PC einzustellen, habe ich erst gefunden nachdem die Umlaute bereits verhunzt wurden.

Ich hoffe auf Ihre Hilfe
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr März 31, 2023 16:58 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe Dir eine Mail zukommen lassen !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de