FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontaktbilder Support für WEBP, AVIF und SVG Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tuberkulum



Anmeldedatum: 17.09.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2023 07:24 Antworten mit ZitatNach oben

Ich benutze MPE jetzt seit vielen Jahren (und habe auch mehrfach gespendet Wink), Danke für die tolle Software!

Bei meinen Firmen-Kontakten benutze ich die Kontaktbilder meist um ein Firmenlogo mit abzulegen. Diese kopiere ich einfach per Drag&Drop in den geöffneten "FileOpen" MPE-Dialog für Kontaktbilder - geht super einfach und schnell.

ABER: Leider liegen mittlwerweile auf fast allen Webseiten die Logoss weder im BMP noch JPG Format vor, sondern meist im WEBP, AVIF oder SVG Format - was MPE z.Zt. nicht unterstützt (war ja für echte Fotos gedacht).

Als Workaround nutze ich z.Zt. den Umweg per WindowsScreenshot/Save/MPE, was wg. der Extra-Dateiablage etwas hakelig ist.

Es wäre toll, wenn MPE auch die o.a. Formate beherrschen/importieren könnte.

_________________
MPE 2.0 - Sony XZ3 - Windows 10 - Thunderbird MPE-Addon
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2023 08:30 Antworten mit ZitatNach oben

Ich reiche Deinen Wunsch unverbindlich an FJ weiter.
Wäre nicht ein Konvertierungsprogramm https://www.nchsoftware.com/imageconverter/de/ die bessere Lösung, denn unser Programm wird garantiert nicht in der Lage sein, alle Bildformate bei den Kontakten zu unterstützen.

PS. Fotos im WEBP-Format solltest Du übrigens im Handy problemlos einbinden können.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 200
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2023 23:53 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Ich reiche Deinen Wunsch unverbindlich an FJ weiter.
Ich habe auch schon bemerkt, dass die Erfassung der Kontaktbilder in MPE etwas umständlich sein kann, wenn MPE den Bildtyp nicht kennt.
In aller Regel wird das zu erfassende Bild immer irgendwie auf den Bildschirm kommen wie im Beispiel des TE im Browser.
Eine Verbesserung wäre beispielsweise, wenn man das Bild mit einem Screenshot-Tool aufnehmen kann (das mittlerweile zur Windows-Standardaustattung gehört, also gar nicht MPE realisiert werden müsste) und über die Zwischenablage in MPE übertragen könnte (zusätzliche Schaltfläche Bild aus Zwischenablage holen neben den Dreien für Bild ändern, speichern und löschen).

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Wäre nicht ein Konvertierungsprogramm https://www.nchsoftware.com/imageconverter/de/ die bessere Lösung, denn unser Programm wird garantiert nicht in der Lage sein, alle Bildformate bei den Kontakten zu unterstützen.
In der beschriebenen Form bräuchte man gar kein Konvertierungsprogramm und MPE wäre für alle aktuellen und zukünftigen Bildformate gerüstet.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2023 10:45 Antworten mit ZitatNach oben

eck-m hat Folgendes geschrieben:
Eine Verbesserung wäre beispielsweise, wenn man das Bild mit einem Screenshot-Tool aufnehmen kann (das mittlerweile zur Windows-Standardaustattung gehört, also gar nicht MPE realisiert werden müsste) und über die Zwischenablage in MPE übertragen könnte
Gute Idee!
Sonderbarerweise werden die Vollbild-Screenshots mittels <Windows>+<Druck> als PNG-Datei automatisch gesichert.
Die Screenshots, die mittels <Windows>+ <Shift>+ <S> eine Ausschnitt-Auswahl ermöglichen, landen in der Tat, "nur" in der Zwischenablage.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2023 22:07 Antworten mit ZitatNach oben

Es war zwar recht viel Arbeit aber ich finde auch dass MyPhoneExplorer bisher sehr wenig Grafikformate unterstützt hat. In der aktuellen beta sind nun folgende Formate hinzugekommen: SVG, WEBP, AVIF und HEIC
https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
Ggf. muss der Codec für avif und heic erst noch auf dem jeweiligen Rechner installiert werden. Wenn die Windows Fotoanzeige die Dateitypen öffnen kann dann müsste sie MyPhoneExplorer auch lesen können. Den Codec gibts übrigens hier: https://apps.microsoft.com/store/detail/heif-image-extensions/9PMMSR1CGPWG?hl=en-us&gl=us&activetab=pivot%3Aoverviewtab

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
tuberkulum



Anmeldedatum: 17.09.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Apr 02, 2023 07:46 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
In der aktuellen beta sind nun folgende Formate hinzugekommen: SVG, WEBP, AVIF und HEIC
WOW - werde ich gleich mal testen. Very Happy

Das Feature hatte ich gerade die letzten Tage mal wieder vermisst. Gerade bei Firmenkontakten einfach per Drag&Drop das Firmenlogo von der Webseite in den MPE FileOpen Dialog zu schubsen ist super leicht. Leider benutzen kaum noch Webseiten Logos im JPG/PNG/BMP Format.

Die Idee mit dem Windows-ScreenShot per [WIN]+[SHFT]+[S] (benutze ich sehr oft in anderen Programmen) finde ich fast noch charmanter.

_________________
MPE 2.0 - Sony XZ3 - Windows 10 - Thunderbird MPE-Addon
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tuberkulum



Anmeldedatum: 17.09.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Apr 02, 2023 08:02 Antworten mit ZitatNach oben

Bei den meisten SVG und WEBP Logos funkioniert es sehr gut! Smile

Bei diesen Beispiel-Logos gibt es Probleme:
- Test_01 (SVG), kommt ein lustiges Bildchen raus.
- Test_02 (SVG), Bild bleibt schwarz

Bei meinen von Webseiten gesicherten AVIF Logos ist es etwas seltsam:
- FireFox und Chrome zeigen die AVIFs einwandfrei
- Windows-Fotoanzeige meldet, die Dateien seien zu groß (obwohl <100k),
- IrFanView stürzt sogar ab,
- MPE meldet "Failed to load"

(Hm, finde gerade keinen Weg, Bildchen hier direkt zu posten.)

_________________
MPE 2.0 - Sony XZ3 - Windows 10 - Thunderbird MPE-Addon
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de