FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Google Kalender, Akt. Version 2023.08.2-511758217-release Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
DMTDMT



Anmeldedatum: 16.01.2021
Beiträge: 12
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2023 07:39 Antworten mit ZitatNach oben

Vor einigen Tagen ist durch einen SW-Update der "Google Kalender" auf die aktuelle Version upgedatet worden.
Nachdem auf dem Android Handy der Kalender zum ersten Mal gestartet worden ist, kam kurz ein Hinweis, dass Konten gesperrt worden sind.

Der bisher über die FJ-APP "My Local Account" verwendete "Lokaler Kalender" ist jetzt deaktiviert und nur noch der Kalender der über ein Google Konto erstellt werden kann, kann ausgewählt werden.
Hinter dem ausge-grau-ten Namen "Lokaler Kalender" wird jetzt ein Kreis mit eine kleinen i dargestellt. Wenn man die entsprechende Zeile anklickt erscheint folgender Hinweis:
Kontowechsel deaktiviert - Dieses Konto unterstützt weder die Synchonisierung noch andere wichtige Google Kalender-Funktionen ....

Ist dieses aktuelle Problem bekannt? Wenn JA, was kann man tun, damit der Lokale Kalender, realisiert über die "My Local Account"-APP wieder unterstützt wird?

Man kann zwar bei Erstellen von neuen TERMINEN den (eigenen) Lokaler Kalender auswählen. Allerdings wird dann immer die Info angezeigt: Einige Funktionen sind in diesem Konto möglicherweise nicht verfügbar. Wechseln Sie das Konto, um das Problem zu beheben.
Drückt man auf die eingeblendete Schaltfläche "Konto wechseln" dann kommt man leider wieder zurück in das Auswahlmenü zuvor, wo man zwischen Google-Konto und dem Konto "Lokaler Kalender" auswählen kann.

Es wäre super, wenn mir irgendjemand helfen könnte - DANKE

Oder gibt es ein Update für die "My Local Account"-APP?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2023 08:17 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann das von Dir beschriebene Problem nicht reproduzieren.
Die über den MPE-Client => Einstellungen => Lokale Kalender Verwalten erstellten Kalenderspeicher werden alle noch angezeigt und können bei einem neuen Termin auch wie bisher ausgewählt werden ?!

Zitat:
Der bisher über die FJ-APP "My Local Account" verwendete "Lokaler Kalender" ist jetzt deaktiviert

MyLocalAccount ist nicht für die Kalender verantwortlich, sondern ist ein lokaler Kontaktaccount.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
DMTDMT



Anmeldedatum: 16.01.2021
Beiträge: 12
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2023 10:22 Antworten mit ZitatNach oben

Danke, für die Rückmeldung

In der Zwischenzeit habe ich das Problem im Zusammenhang mit dem Handy von meiner Ehefrau untersucht:
- Auch dort kam nach dem ersten Google Kalender-Start ein Hinweistext, dass das Google Konto, ab so fort, als Standard-Kalenderkonto verwendet wird.

Offensichtlich hat Google in den letzten Tagen oder über Nacht entsprechende Änderungen durchgeführt! -

Auch beim Handy meiner Frau ist das bisher "Lokale Konto", realisiert über die My Local Account APP nur noch grau dargestellt, mit dem Hinweis von Google, dass ein "Kontowechsel" deaktiviert worden ist. Und dann weiter: Dieses Konto unterstützt weder die Synchronisierung noch andere wichtige Google Kalender-Funktionen, wie ich es bereits bei meinem Artikel beschrieben hatte.

Bei den Handy-Einstellungen in der MyPhoneExplorer Client-APP unter EINSTELLUNGEN - NEUE TERMINE ERSTELLEN IN ist, nach wie vor, nicht das Google-Konto ausgewählt, sondern der Name des lokalen Kalenderkontos, welches ich über die My Local Account APP, ursprünglich, ausgewählt hatte.

Also ich kann das neue Verhalten im Zusammenhang mit zwei Android-Handys sehen!

Warum bei "icke1954" sich das Verhalten nicht verändert hat, weiß ich nicht!

In den GOOGLE-Konto Einstellungen habe ich bereits gesucht. Leider habe ich dort zwischenzeitlich noch keine Einstellungsmöglichkeiten für einen Google-Kalender gefunden!

Also deshalb nochmals die Bitte: Wer etwas zu dem Problem beitragen kann, soll es bitte tun. DANKE
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2023 12:07 Antworten mit ZitatNach oben

Oje, das sieht ganz danach aus dass Google seine Kalenderdaten aus der systemweiten Kalenderdatenbank des Handys rauslösen will. Ich habe in den letzten Wochen am Verhalten der Google-Kalender App schon erkannt dass da was im Busch ist.

Mit MyLocalAccount hat der Kalender nix zu tun, bei der App gehts nur um ein lokales Kontaktkonto.

Ich denke die einzige Lösung ist die Kalenderapp zu wechseln. Viele Hersteller wie z.B. Samsung bringen eh eine eigene Kalenderapp mit. Im PlayStore gibts auch noch andere Alternativen wie z.B. aCalendar.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
THOCHRI



Anmeldedatum: 13.03.2023
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2023 14:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem auf SONY XPERIA 5II und XZ2.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2023 19:06 Antworten mit ZitatNach oben

@THOCHRI
Du hast nach dem Wechsel der Kalenderapp immer noch das Problem ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
guenih



Anmeldedatum: 03.01.2023
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2023 10:39 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann nur bestätigen was hier schon mehrfach festgehalten wurde.
Google hat wohl mit diesem update den generellen Wechsel auf den lokalen Kalender gesperrt. Wie beschrieben kommt bei einem generellen Wechsel des Kalenderkontos immer die Meldung "Kontowechsel deaktiviert".
Begründung im Text: dieses Konto kann ja mit google nicht synchronisieren (ach neee, soll es ja auch nicht. Wink .
Wie im Text weiter ist der lokale Kalender weiterhin verfügbar und Termine können dort erstellt werden.
Das muß aber bei jedem Termin extra und manuell (und natürlich mit weiterem Geschwätz der google App) ausgeführt werden.
Da der Standard-Kalender jetzt immer der google Kalender ist erstellt man auch schnell mal ohne es zu wollen dort den nächsten Termin.
Alles in allem sehr nervig und unschön.

Gibt es hier Vorschläge für Apps als Alternative zum google Kalender die mit MPE zusammenpassen?

(und wie schon gesagt der "MyLocalAccount" hat damit nichts zu tun)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2023 10:54 Antworten mit ZitatNach oben

guenih hat Folgendes geschrieben:
Gibt es hier Vorschläge für Apps als Alternative zum google Kalender

Ja, die wurden bereits von FJ gemacht und von mir verlinkt =>Wechsel der Kalenderapp

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
guenih



Anmeldedatum: 03.01.2023
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2023 11:13 Antworten mit ZitatNach oben

@icke1954 Danke für diesen Hinweis. Leider nicht sehr hilfreich.
Den Beitrag hatte ich auch gelesen, leider habe ich kein Samsung Mobiltelefon und mich hätte vor allem interessiert ob es außer der einen genannten (aCalendar) noch andere Tipps gibt.
Fazit: gibt es wohl nicht. Sad

Edit: aber Danke trotzdem, ich denke ich werde aCalendar eine Chance geben. Diese App scheint von den nötigen Berechtigungen her noch das harmloseste zu sein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2023 00:41 Antworten mit ZitatNach oben

Ich nutze den Busines Calendar 2 der ist genau wie der aCalendar+ sehr empfehlenswert.
Es gibt noch unzählige andere Kalenderapps, die musst Du dann aber selbst testen Rolling Eyes

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de