FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Bei Wlan-Verbindung: Dateien übertragen, Handy steuern Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2023 16:30 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

Wlan hat ja heute mittlerweile irre Geschwindigkeiten, daher frage ich mal nach, ob da MPE bei 2.0 da eine Verbesserung erfahren hat?

Ich habe zwar noch die 1.8.14 im Einsatz, aber ich weiß vom MPE, dass die WLan-Übertragungen schon immer extrem langsam waren. Gab es da mit der Version 2.0 einen Schub?

Aktuell überträgt MPE z. B. große Dateien wie Filme/Bilder mit etwa 1,4 MB/s, was erheblich unter den Werten vom TotalCommander für den WLan-Transfer liegt. Dort gehen, je nach Gerät, sogar von Handy zu Handy mehr als 10 MB/s, obwohl ich eine alte Fritzbox habe. Da können die Handys aber trotzdem schon 144/144 Mbit/s

Geht mittlerweile die Fernbedienung des Handys per WLan? Oder immer noch nur per USB-Kabel?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2023 20:30 Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir habe ich folgende Transferraten einer 161 MB großen Datei
Interner Speicher S20 <> Notebook Windows 10
MPE Version 2.0 aktuelle Nightly
MPE-Client 2.8 beta 5

Router/PC über LAN
12:21:16.66 FileTransfer Finished in 3,11 Seconds (51,92 MB/s) - Download
12:16:10.54 FileTransfer Finished in 5,62 Seconds (28,7 MB/s) - Upload

Router/PC über WLAN
12:25:33.80 FileTransfer Finished in 4,3 Seconds (37,56 MB/s) - Download
12:28:10.36 FileTransfer Finished in 7,03 Seconds (22,95 MB/s) - Upload

Unter Windows 7, warum auch immer, sind die Transferraten bei ca. 2 MB/sec.
Ist wahrscheinlich ein Treiberproblem...


WeBu hat Folgendes geschrieben:
Geht mittlerweile die Fernbedienung des Handys per WLan? Oder immer noch nur per USB-Kabel?

Nein, daran wird sich wahrscheinlich auch nichts ändern.
Im Gegenteil, durch immer weitere Android-Einschränkungen ist es u.a. ab Android 13 nicht mehr möglich auf den Ordner Android\Data über Wlan zuzugreifen. Siehe => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=157803#157803

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WeBu



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2023 00:32 Antworten mit ZitatNach oben

Wie gesagt: Der Total-Commander macht das per WLan-Transfer von Handy zu Handy (S10e zu S6) über Fritzbox mit reichlich über 10 MB/s.

Zitat:
Unter Windows 7, warum auch immer, sind die Transferraten bei ca. 2 MB/sec.
Ist wahrscheinlich ein Treiberproblem...


Ich habe hier auch ein Win7 und wegen deines Posts habe ich den Total-Commander auch mal auf dem Win7 mit dem WebDav-Plugin versehen und da von PC zum S10e per WLan-Transfer übertragen: Auch nur etwa 1,5 MB/s, wie bei deinem Win7.

Ist das echt ein Problem von Win7? Welche Treiber sind denn das? Netzwerkkarte? Die Fritzbox kann es ja wohl kaum sein. Die Downloads aus dem Netz und auch die WLan-Netzwerk-Übertragungen von Computer zu Computer knallen wie gewohnt.

Gibt es denn gar keine Möglichkeit, dass der MPE auf dem Handy ein share im Netzwerk zur Verfügung stellen könnte? Samba gibt es ja gerade immer noch nicht ohne Root, so wie ich das aud dem App-Markt sehe. Siehst du da eine Chance, dass man mit der MPE-App per Netzlaufwerk aufs Handy kommen könnte? Ich kriege das S10e mit Android 11 nicht sauber gerootet und es ist zum Kotzen. Der MPE ist die einzige Möglichkeit, mit dem PC vernünftig Dateien auszutauschen, bei welchen am Ende auch die timestamps korrekt sind.

Zitat:
ab Android 13 nicht mehr möglich auf den Ordner Android\Data über Wlan zuzugreifen
Und mit root?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2023 09:35 Antworten mit ZitatNach oben

WeBu hat Folgendes geschrieben:
Wie gesagt: Der Total-Commander macht das per WLan-Transfer von Handy zu Handy (S10e zu S6) über Fritzbox mit reichlich über 10 MB/s.
Confused Confused Confused
Deine Frage war...
WeBu hat Folgendes geschrieben:
...ob da MPE bei 2.0 da eine Verbesserung erfahren hat?
Ja, wie ich schon erwähnt, unter Windows 10 erreiche ich Geschwindigkeiten:
Download 51 MB/s
Upload 28 MB/s.

WeBu hat Folgendes geschrieben:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
ab Android 13 nicht mehr möglich auf den Ordner Android\Data über Wlan zuzugreifen

Und mit root?
Warum probierst Du es nicht einfach aus Rolling Eyes
MyPhoneExplorer wird auch zukünftig keine Funktionen Unterstützen, die Rootrechte voraussetzen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2023 20:45 Antworten mit ZitatNach oben

Technisch gesehen denke ich nicht dass MyPhoneExplorer noch Flaschenhälse in der Übertragung drin hat. Lange Zeit war es so dass MyPhoneExplorer die Daten in 64KB-Blöcken übertragen hat und die Gegenseite ein Kontrollbit zurück. Das hat dann letztlich die Geschwindigkeit gedrückt. Ich glaub seit Version 1.8 - also schon recht lange - werden Dateien über 1 MB in einem Rutsch rübergeschoben und die Flusssteuerung wird über einen zweiten Kanal gemacht. Das heißt MyPhoneExplorer dürfte nicht viel langsamer sein als andere Transferanwendungen.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de