FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Synchronisation mit Fritzbox 7590 AX unvollkommen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2023 18:20 Antworten mit ZitatNach oben

Vorab möchste ich um Entschuldigung bitten, falls ich ein passendes Thema in der Vielzahl der die Fritzbox betreffenden Themen übersehen haben sollte.

Ich habe das Telefonbuch meines Samsung J7 per einseitiger Synchronisation in eine neu eingerichtete Fritzbox 7590 AX importiert. Der Vorgang ist ohne Fehlermeldung abgelaufen, aber das Ergebnis ist nicht so ganz vollkommen:

Einträge ohne Namen
Es sind zahlreiche Einträge ohne Namen entstanden. Das scheinen all die Einträge zu sein, die keinen Vor- und Nachnamen haben, sondern nur einen Firmennamen. MPE auf dem PC löst das Problem gut, indem es in der Spalte Name den Firmennamen einsetzt, wenn es keinen Personennamen gibt.

Einträge ohne Nummern
Es sind zahlreiche Einträge ohne Telefonnummern entstanden. In den Synchronisationseinstellugen gibt es die Checkbox "neue Kontakte aus Fritzbox nur hinzufügen, wenn sie mindestens eine Telefonnummer enthalten". In Gegenrichtung macht das aber noch viel mehr Sinn, weil das Telefonbuch der Fritzbox ein reines Telefonbuch ist und kein Adressbuch. Email-Adressen sind da zwar auch möglich, man braucht sie dort aber nicht wirklich.

Leere Einträge
Im Zusammenwirken der beiden Unvollkommenheiten sind sogar völlig leere Einträge entstanden, bei denen kein einziges Feld gefüllt ist.

Ich kann nicht sagen, ob es am Fritzbox-Modell liegt, weil ich mit der Vorgänger-Fritzbox diese Funktion nicht benutzt hatte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2023 19:00 Antworten mit ZitatNach oben

Ein Nachtrag: In den Synchronisationseinstellung habe ich die Einstellung gefunden, wie der Name übernommen wird. Die Firmennamen stehen nun in eckigen Klammern - das ist zwar nicht schön, löst aber das Problem der leeren/namenlosen Einträge.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2023 21:44 Antworten mit ZitatNach oben

Ich leite Deine Vorschlag, beim Sync mit der Fritzbox das Feature "Neue Kontakte vom Handy nur hinzufügen, wenn sie mindestens eine Telefonnummer enthalten" an FJ weiter.

Da ich das Problem habe, dass ich nur einen Teil der Kontakte in der Fritzbox haben möchte, realisiere ich das momentan so:
- Alle Kontakte die in die Fritzbox übertragen werden, gehören zur Gruppe "FB".
- Ich synchronisiere alle Kontakte aus Outlook auf ein altes Handy mit der Ausnahmeregelung, dass sie der Gruppe "FB" angehören müssen.
- Dieses Handy synchronisiere ich dann mit der Fritzbox.
Das würde auch einfacher gehen, wenn diese Ausnahmeregelung ähnlich wie bei Outlook/Thunderbird, allerdings vom Handy > Fritzbox funktionieren würde.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2023 00:17 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Ich leite Deine Vorschlag, beim Sync mit der Fritzbox das Feature "Neue Kontakte vom Handy nur hinzufügen, wenn sie mindestens eine Telefonnummer enthalten" an FJ weiter.
Vielen Dank.
Vielleicht kann dabei auch gleich dafür gesorgt werden dass keine namenlosen oder ganz leeren Einträge erstellt werden.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Da ich das Problem habe, dass ich nur einen Teil der Kontakte in der Fritzbox haben möchte, realisiere ich das momentan so:
- Alle Kontakte die in die Fritzbox übertragen werden, gehören zur Gruppe "FB".
- Ich synchronisiere alle Kontakte aus Outlook auf ein altes Handy mit der Ausnahmeregelung, dass sie der Gruppe "FB" angehören müssen.
- Dieses Handy synchronisiere ich dann mit der Fritzbox.
Das ist eine interessante Idee - vielleicht greife ich den Vorschlag beim nächsten SYNC auf, denn das Gleiche habe ich ja auch und jetzt durch Löschen der unerwünschten Einträge gelöst.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Das würde auch einfacher gehen
Vielleicht ist der Wunsch ja gar nicht so ausgefallen als dass die Übernahme gekennzeichneter Einträge nicht ein Funktionsmerkmal werden könnte ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2023 11:48 Antworten mit ZitatNach oben

eck-m hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht kann dabei auch gleich dafür gesorgt werden dass keine namenlosen oder ganz leeren Einträge erstellt werden.

Das Problem sollte sich doch automatisch erübrigen da...
- Ohne Namen sind doch die Einträge mit nur Eintrag "Firma" in eckiger Klammer
- Ohne Nummer sollte, wie erwähnt dann nicht mehr synchronisiert werden

Habe ich da etwas übersehen ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2023 12:59 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
eck-m hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht kann dabei auch gleich dafür gesorgt werden dass keine namenlosen oder ganz leeren Einträge erstellt werden.

Das Problem sollte sich doch automatisch erübrigen da...
- Ohne Namen sind doch die Einträge mit nur Eintrag "Firma" in eckiger Klammer
...
Habe ich da etwas übersehen ?
Das war in Richtung "Foolproof" gedacht, also wenn man nicht eine unter diesem Umständen m. E. einzig sinnvolle Synchronisationsvariante mit Übernahme des Felds Firma gewählt hat (sondern die vorausgewählte ohne Firma).
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2023 16:27 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info!
An "Foolproof" (für alle die es noch nicht wussten: Idiotensicher) hatte ich in der Tat nicht gedacht Very Happy

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de