Autor |
Nachricht |
John22
|
Verfasst am:
Fr Jan 06, 2023 13:28 |
  |
Auf der Webseite finde ich die Funktion "Backup Erstellen":
Wenn ich das Programm aufrufe dann finde ich die Funktion nicht, sondern unter "Extras" nur "Sicherung erstellen". Dort kann ich aber nicht auswählen was ich vom Smartphone internen Speicher sichern will.
Übersehe ich im Programm was? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Jan 06, 2023 17:16 |
  |
John22 hat Folgendes geschrieben: | Dort kann ich aber nicht auswählen was ich vom Smartphone internen Speicher sichern will. |
Weshalb kannst Du die aufgelisteten Ordner mittels Checkbotton nicht deaktivieren/aktiviren ?
Bitte beachte:
Ab Android 13 ist eine Sicherung der Dateien nur noch über USB und der neusten MPE nightly möglich. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
John22
|
Verfasst am:
Fr Jan 06, 2023 20:25 |
  |
Ich mache die Verbindung von meinem LG V30 mit Android 9 über WLAN zum Programm unter Windows 10. Wenn ich unter "Extras" auf "Sicherung erstellen" klicke, dann kommt sofort der Windows-Dialog für "Speichern unter" und als Dateiname wird "Backup LG V30 2023-01-06 18.55.mpb" vorgeschlagen, aber es ist keine Datei-/Anwendungsauswahl möglich.
Jetzt habe ich eine Verbindung mit USB statt WLAN gemacht und jetzt klappt es.
Ist das über WLAN nicht möglich oder war der Fehler das die MPE-App aktiv war?
Musste außerdem nicht bisher bei USB-Verbindung ein spezieller Treiber installiert werden, was jetzt überraschend nicht erforderlich war. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Jan 06, 2023 20:53 |
  |
John22 hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich unter "Extras" auf "Sicherung erstellen" klicke, dann kommt sofort der Windows-Dialog für "Speichern unter" und als Dateiname wird "Backup LG V30 2023-01-06 18.55.mpb" vorgeschlagen |
Das ist richtig, jetzt musst Du (egal bei welcher Verbindung) Speichern wählen, dann sollte das von Dir im Eröffnungspost / Screenshot gemachte Fenster erscheinen.
Hier kannst Du eine Auswahl treffen.
Für das Sichern der Dateien oder der Anwendungen musst Du zuvor noch einen Speicherort wählen, wohin Dateien oder Anwendungen gesichert werden sollen.
Diese Speicherorte solltest Du Dir merken.
John22 hat Folgendes geschrieben: | Jetzt habe ich eine Verbindung mit USB statt WLAN gemacht und jetzt klappt es.
Ist das über WLAN nicht möglich oder war der Fehler das die MPE-App aktiv war?
Musste außerdem nicht bisher bei USB-Verbindung ein spezieller Treiber installiert werden, was jetzt überraschend nicht erforderlich war. |
Wie schon erwähnt, das Auswahlfenster sollte, egal bei welcher Verbindung, nach dem Speichern von "Backup LG V30 2023-01-... erscheinen.
Betrifft USB-Verbindung:
Bist Du Dir sicher, dass Du eine Verbindung über USB realisiert hast ?
D.h. ohne die USB-Debugging-Aktivierung im Handy ist eine Verbindung über USB ausgeschlossen.
Der MPE-Client muss auch in beiden Fällen aktiv sein. |
|
   |
 |
John22
|
Verfasst am:
Sa Jan 07, 2023 17:01 |
  |
Ich habe jetzt noch mal etwas getestet. Es funktioniert auch mit WLAN und das es gestern mit USB ohne notwendigen Treiber klappte war eine Täuschung.
Ich hatte gestern den Dateinamen vergeben und auf "Speichern" geklickt und dann schon die Auswahlmöglichkeiten für Dateien und Anwendungen erwartet, die aber erst kommen wenn man auf "Backup erstellen" klickt und die Dateiliste dann geladen wird. Das gleiche gilt für die Anwendungen. Wenn man dann die Auswahl trifft in dem man Häkchen entfernt oder nicht und zum dritten Mal auf "Backup erstellen" klickt, dann erfolgt erst die Speicherung.
Als ich gestern das nicht mit WLAN hin bekam und dann das USB-Kabel einsteckte und dann anscheinend den oben beschriebenen Weg bis zum Ende ging und es klappte, dann ging ich von Sicherung über USB aus, aber in Wirklichkeit erfolgte es über WLAN. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Jan 07, 2023 17:07 |
  |
Alles klar, danke für Deine Bestätigung ! |
|
   |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|