FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Einstellungen, Daten / Dateien von Xperia X F5121 zu Xiaomi? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Droppel



Anmeldedatum: 11.09.2020
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2022 15:54 Antworten mit ZitatNach oben

Ich will möglichst viele meiner eigenen Einstellungen, Daten / Dateien, der Programme / Apps etc. von einem Sony Xperia X F5121 auf ein Xiaomi Poco M4 Pro übertragen. Wie kann ich das mit MyPhoneExplorer am besten machen?

Lassen sich, falls überhaupt, die Apps auch mit eigenen Einstellungen übertragen? Vermute, die müssten alle neu geladen und installiert werden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2022 17:01 Antworten mit ZitatNach oben

Du realisierst über Extras => Sicherung erstellen eine Sicherung Deiner Kontakte, Termine usw., die Du mittels Sicherung wieder herstellen nach dem Anlegen Deines neuen Handys, wieder zurücksichern kannst.
Dateien und Apps können auch gesichert werden, macht aber nur Sinn, wenn Du auch weißt wofür.
Die Apps lassen sich wohl leichter bei Bedarf aus dem Play Store installieren.
Die App-Einstellungen gehen verloren, es sei denn die Apps bieten selbst die Möglichkeit einer Sicherung, hat also wenig mit unserem Programm zu tun.
Siehe auch => Sicherung / Rücksicherung

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Di Dez 20, 2022 21:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2022 19:05 Antworten mit ZitatNach oben

Ich frage mich, ob es nicht eher die Absicht von Droppel ist, seine Installation zu klonen, d.h. das neue Phone so einzurichten, wie das alte war.

Dafür gibt es Klon-Apps - teils vom Hersteller der Geräte, teils aus dem Play-Store. Phone Clone von Huawei hat immer ganz gut funktioniert, ich weiß aber nicht, ob das auf Nicht-Huawei-Hardware funktioniert.

Vielleicht hilft auch das: https://support.google.com/android/answer/6193424?hl=de#zippy=%2Cvon-einem-android-ger%C3%A4t-wechseln
Das geht so leidlich, ist in der Bedienung - Verbindungsaufbau - allerdings "tricky". Irgendwie geht's schon, aber ich würde mir nicht zutrauen, dafür eine Anleitung "so und nicht anders geht's" schreiben zu können
Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Droppel



Anmeldedatum: 11.09.2020
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2022 19:27 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank!

Zitat:
die Du mittels Sicherung wieder herstellen nach dem Anlegen Deines neuen Handys,

Was heißt "Anlegen"?

Zitat:
Dateien und Apps können auch gesichert werden, macht aber nur Sinn, wenn Du auch weißt wofür.

Verzeihung, verstehe nicht wie das gemeint sein könnte, was bedeutet also "wenn Du auch weißt wofür"?

Zitat:
Die Apps lassen sich wohl leichter bei Bedarf aus dem Play Store installieren.
Die App-Einstellungen gehen verloren, es sei denn die Apps bieten selbst die Möglichkeit einer Sicherung, hat also wenig mit unserem Programm zu tun.

Wenn die Einstellungen also sowieso, falls die App nichts derartiges böte, verloren gingen, wäre es also offenbar schneller sie neu zuinstallieren, statt zu kopieren. Der Vorteil bei Letzterem ist vielleicht noch, dass dann nicht Fehler mitkopiert würden.

Vielen Dank auch für den Link!

Zitat:
Ich frage mich, ob es nicht eher die Absicht von Droppel ist, seine Installation zu klonen, d.h. das neue Phone so einzurichten, wie das alte war.

Ja, guter Gedanke. Vieles beim alten Telefon "stimmte nicht mehr", lief nicht so, wie ich vermute, dass es sollte. Weiß nicht in wie weit das Telefon selber das verursachte oder Programme oder das Betriebssystem oder sonst was. Deshalb würde ich, glaube ich, lieber, um zu vermeiden, dass Probleme mitkopiert würden, nur bestimmte Programme kopieren, viele gar nicht mehr.

Ich kann im Moment auch gar nicht einschätzen, was ich überhaupt wirklich noch brauche von den Programmen. Hauptsache die Kontakte lassen sich kopieren. WhatsApp-Daten (etwa Chats) werde ich ja wohl ohnehin mit WhatsApp irgendwie übertragen müssen.

Vielen Dank für den Link!

Eine Sicherung ist mit MPE gemacht, sicherte erst einmal alles, was offenbar zu sichern ging, also beide Tabs in dem Sicherungsfenster aktiviert und alles dort.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2022 21:25 Antworten mit ZitatNach oben

smm01 hat Folgendes geschrieben:
Ich frage mich, ob es nicht eher die Absicht von Droppel ist, seine Installation zu klonen, d.h. das neue Phone so einzurichten, wie das alte war.

Das mag sein, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, ein völlig anderes Handy zu klonen Embarassed

Droppel hat Folgendes geschrieben:
Was heißt "Anlegen"?

Für jedes neue Gerät muss in MPE ein neuer Benutzer angelegt werden.

Droppel hat Folgendes geschrieben:
Verzeihung, verstehe nicht wie das gemeint sein könnte, was bedeutet also "wenn Du auch weißt wofür"?

Ich persönlich wüsste z.b. nicht, wozu ich mehrere Gigabyte Daten auf meinen PC-sichern muss, die ich auf das neue Handy, ja schon deshalb nicht einfach übertragen kann, wenn ich nicht weiß wofür?

Anders sieht es aus, wenn ich das genau weiß:
Z.b. die Sicherung des gesamten WhatsApp-Ordners macht schon Sinn, wenn ich keine Sicherung meiner WhatsAppdaten auf der Cloud zulasse und auf dem neuen Handy trotzdem alles vorhanden sein soll.
Es gibt Apps deren Einstellungen und Daten kann man sichern.
Da macht es schon Sinn, nach der Sicherung, diese auch zu übertragen.

Es kann vorkommen, dass eine App auf die Du nicht verzichten willst, im Appstore nicht mehr angeboten wird, auch in diesem Fall wäre die Sicherung der APK's (Anwendungen) sinnvoll.

Droppel hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Einstellungen also sowieso, falls die App nichts derartiges böte, verloren gingen, wäre es also offenbar schneller sie neu zuinstallieren, statt zu kopieren.

Genau so ist es und das gilt selbstverständlich vor allem bei irgendwelchen Daten, wo Du nicht weißt wozu die überhaupt da sind.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: Mi Dez 21, 2022 00:46 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
smm01 hat Folgendes geschrieben:
Ich frage mich, ob es nicht eher die Absicht von Droppel ist, seine Installation zu klonen, d.h. das neue Phone so einzurichten, wie das alte war.

Das mag sein, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, ein völlig anderes Handy zu klonen Embarassed

Das hab' ich schon mehrfach gemacht beim Umzug Althandy-auf-Nachfolger.

Es liefert keine perfekte Lösung, aber es werden schon mal die Basics, eine Vielzahl an Daten und Apps übernommen.

Man muss noch ordentlich nacharbeiten und auch MPE kommt ins Spiel, wenn man Daten aus Bild- und Downloadverzeichnissen etc. kopieren will.

Auf jeden Fall kriegt man das neue Handy vergleichsweise schnell in einen Zustand wo's schon mal grob passt und man nicht von Null anfangen muss.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Droppel



Anmeldedatum: 11.09.2020
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Mi Dez 21, 2022 12:31 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich persönlich wüsste z.b. nicht, wozu ich mehrere Gigabyte Daten auf meinen PC-sichern muss, die ich auf das neue Handy, ja schon deshalb nicht einfach übertragen kann, wenn ich nicht weiß wofür?

Verzeihung, bin immer noch unsicher zu verstehen, sehr verwirrend, aber grundsätzlich, wenn man etwas tut ohne zu wissen, wofür man es tut, könnte man das durchaus als mindestens bedenklich ansehen. Ist es das, was ich dem entnehmen könnte / sollte? Bzw. auf diese Thema bezogen, wenn man nicht weiß, wozu man irgendwelche Dateien (vom alten Telefon) auf dem neuen braucht, könnte man erwägen sie gar nicht erst zu kopieren / transferieren? Verzeihung nochmals für meine Verwirrung.

Zitat:
Z.b. die Sicherung des gesamten WhatsApp-Ordners macht schon Sinn, wenn ich keine Sicherung meiner WhatsAppdaten auf der Cloud zulasse und auf dem neuen Handy trotzdem alles vorhanden sein soll.

Ah, ich war mir nicht sicher, dass tatsächlich alle Chats in diesem Ordner enthalten wären bzw. dachte ich, eher nicht (mein erinnern in dieser Hinsicht bei WhatsApp gelesen / verstanden zu haben.

Zitat:
Es gibt Apps deren Einstellungen und Daten kann man sichern.

Wie könnte man rausfinden, welche das sind?

Zitat:
Da macht es schon Sinn, nach der Sicherung, diese auch zu übertragen.

Das heißt, bei Android verhält es sich bei den Apps anders als etwa bei Windows, da müssen zu installierende Programm ja tatsächlich grundsätzlich neu installiert werden, die eigenen Einstellungen dann transferiert, falls da die Möglichkeit geboten wäre, oder wieder manuell einstellen alles. Die Apps bei Android müssen also nicht auf eine Weise installiert werden wie bei Win, sondern sie können einfach so kopiert und dann auch genutzt werden (ohne Installation)?

Zitat:
und das gilt selbstverständlich vor allem bei irgendwelchen Daten, wo Du nicht weißt wozu die überhaupt da sind.


Du meinst, bei Daten vom zu transferierenden Programm, bei dem man nicht weiß, wo / wie es die Daten / Einstellungen speichert, so dass sie erst (aufwändig) gesucht / gefunden werden müssten und man selsbt, wenn man welche gefunden hätte, nicht wüsste, ob man wirklich ALLE gefunden hätte?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi Dez 21, 2022 15:04 Antworten mit ZitatNach oben

Droppel hat Folgendes geschrieben:
...wenn man nicht weiß, wozu man irgendwelche Dateien (vom alten Telefon) auf dem neuen braucht, könnte man erwägen sie gar nicht erst zu kopieren / transferieren?

Ja korrekt, es kann im schlimmsten Fall sogar dazu führen, dass es zu Problemen kommt, die Du nicht zuordnen kannst.
Beispiel:
Wenn Du vor der ersten Verbindung die Datei .\MyPhoneExplorer\deviceid.txt auf das neue Handy übertägst, was einige User schon fertig gebracht haben, kommt es zu einem Konflikt mit dem alten Handy, weil jetzt beide die selbe DeviceID haben.

Betrifft WhatsApp:
Der Unter-Ordner WhatsApp incl. Inhalt muss vor der Anmeldung bei WhatsApp genau an den neuen richtigen Ort => Interner Speicher => Android\Media\com.whatsapp\ kopiert werden um dann bei der Anmeldung erkannt und übernommen werden zu können.

Betrifft Sicherungen, die von den Apps selbst angeboten werden.
Droppel hat Folgendes geschrieben:
Wie könnte man rausfinden, welche das sind?

In dem Du in den betreffenden Apps Dich mal etwas umsiehst (meist in den Einstellungen), ob die das anbieten Wink

Betrifft Installation der Anwendungen:
Installiert müssen die Apps (APK's) genauso werden. Das geschieht, indem Du die APK-Datei einfach startest.
Anders als in Windows, kannst Du allerdings nicht ohne weiteres (ohne Rootrechte) die Einstellungen wieder einspielen, da die sich in der Regel im Systemspeicher befinden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Droppel



Anmeldedatum: 11.09.2020
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Mi Dez 21, 2022 23:14 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
In dem Du in den betreffenden Apps Dich mal etwas umsiehst (meist in den Einstellungen), ob die das anbieten Wink

Also nur vielleicht oder sogar vermutlich mit gewissem Aufwand umsetzbar. Da gäte es wohl abzuwägen, wieviel Programme zu übertragen wären überhaupt, wieviel Einstellungen und welche (leicht oder mühsam änderbare etc.) da überhaupt wären gegen den Aufwand einfach alles (die Programme, die verbleiben nach Abzug derjenigen, die man ohnehin nicht (mehr) braucht) neu zu installieren. Da auf dem alten Telefon ohnehin alles irgendwie verkorkst war, komme ich mit den neuen Informationen doch eher in die Richtung, lieber gleich alles neu zu installieren und mir alles Gewurstel zu ersparen bzw. direkt anfangen zu können. Zur Not habe ich ja mein altes Telefon noch, um nach gewissen Einstellungen gucken zu können, falls also welche unklar wären etc.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ull!



Anmeldedatum: 04.06.2020
Beiträge: 148
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Do Dez 22, 2022 03:18 Antworten mit ZitatNach oben

Moin Droppel.

Was ist denn Deine Frage ?

Irgendwie verstehe ich nur "Bahnhof" soweit.


Rolling Eyes

Gruß

Wink
Ull!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bemanet



Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: Do Dez 22, 2022 07:18 Antworten mit ZitatNach oben

Schachtelsätze machen das Verstehen nicht einfacher... Very Happy

_________________
Samsung Galaxy NotePro P905 / Android 11 (root)
Samsung Galaxy Tab T976b / Android 13
Nexus 5 / Android 13
OnePlus 5 / Android 14
Pixel 8 / Android 14
W11 64bit / Microsoft 365
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Dez 22, 2022 10:07 Antworten mit ZitatNach oben

Droppel hat Folgendes geschrieben:
Da auf dem alten Telefon ohnehin alles irgendwie verkorkst war, komme ich mit den neuen Informationen doch eher in die Richtung, lieber gleich alles neu zu installieren und mir alles Gewurstel zu ersparen bzw. direkt anfangen zu können
Richtig !

Zu einer Sicherung der Kontakte, Anrufliste, Termine... des alten Handys rate ich in jedem Fall.
Die kannst Du mittels Rücksicherung nach der Anmeldung Deines neuen Handys in MPE problemlos zurück sichern.
Falls es für Dich wichtig sein sollte, SMS zurück zu sichern, beachte bitte, dass das nur mit dem alten MPE-Client_1.0.48 funktioniert.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Droppel



Anmeldedatum: 11.09.2020
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Do Dez 22, 2022 11:53 Antworten mit ZitatNach oben

Moin Ull!!

Zitat:
Was ist denn Deine Frage ?

Da war keine enthalten, wollte nur gewisse Gedanken äußern, um vielleicht zu erfahren, ob ich gewisse Umständige richtig erfaßt habe. Bzw. ob ich etwas (völlig) falsche verstehe und deshalb im Begriff wäre falsch / ungünstig vorzugehen und ähnliches.

Zitat:
Irgendwie verstehe ich nur "Bahnhof" soweit.

Verzeihung, ja, mich verständlich zu machen geht ganz schön oft völlig schief leider.

Zitat:
Schachtelsätze machen das Verstehen nicht einfacher... Very Happy

Ja, Verzeihung nochmals.

Zitat:
Zu einer Sicherung der Kontakte, Anrufliste, Termine... des alten Handys rate ich in jedem Fall.
Die kannst Du mittels Rücksicherung nach der Anmeldung Deines neuen Handys in MPE problemlos zurück sichern.
Falls es für Dich wichtig sein sollte, SMS zurück zu sichern, beachte bitte, dass das nur mit dem alten MPE-Client_1.0.48 funktioniert.

SMS fand ich schon immer unbrauchbar grundsätzlich (vielleicht, weil nicht genug Schachtelsätze reinpassen bzw. nicht einmal einer), aber gibt bestimmt Ausnahmen, jedenfalls habe ich ohnehin nicht viele, aber wenn es nicht zu aufwändig / scher wäre, würde ich sie wohl übertragen wollen. Diesen Klienten also einfach nur im alten Telefon installieren, mehr ist damit nicht direkt zu tun als Nutzer? Vielen Dank für den Link.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Dez 22, 2022 12:09 Antworten mit ZitatNach oben

Droppel hat Folgendes geschrieben:
Diesen Klienten also einfach nur im alten Telefon installieren, mehr ist damit nicht direkt zu tun als Nutzer? Vielen Dank für den Link.


Nein, so war das nicht gemeint, denn ich schrieb:

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Falls es für Dich wichtig sein sollte, SMS zurück zu sichern, beachte bitte, dass das nur mit dem alten MPE-Client_1.0.48 funktioniert.


D.h. bei der Sicherung der SMS (vom alten Handy) gibt es keine Probleme, aber sehr wohl bei der Rücksicherung auf das neue Handy, wenn Du nicht den alten Client temporär installierst.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Droppel



Anmeldedatum: 11.09.2020
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Do Dez 22, 2022 22:02 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank.

Die alten SMS können, glaube ich, am besten (vermutlich dauerhaft) auf dem PC verbleiben. Da wären sie mit MPE ja bestimmt auch lesbar?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de