FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Thunderbird Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Burkhard



Anmeldedatum: 19.04.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2022 13:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass MPE auch ein Add-on für Thunderbird anbietet.

Also habe ich es mal kurz installiert. Aber meine Erwartung wurden leider nicht erfüllt. Ich hatte gehofft, dass ich folgendes Problem lösen könnte.

Ich erhalte viele Anrufe und habe deswegen eine Anrufbeantworter installiert. Die Nachrichten kommen dann bei mir per E-Mail auf Thunderbird als mp3 mit Absender-Telefonnummer im Betreff als Rückmeldung an.

Nun meine Idee:
Ich hatte gehofft, dass ich bei einigen Nachrichten einfach eine kurze Rückmeldung per SMS über Thunderbird-MPE als Antwort senden könnte. (möglichst mit einem Standarttext)

Dieses ist aber wohl nicht so, oder hat jemand im Forum eine Idee, wie ich dieses ohne [ALT]+[TAB] durchführen kann?

Vielleicht ist es ja auch nur eine dumme Idee, aber mir würde es glaube ich helfen.

Ich bleibe aber trotzdem Fan von MPE, vielen Dank an Franz Josef für diese tolle Software

VG Burkhard
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2022 13:32 Antworten mit ZitatNach oben

Da unser Programm mit den Emails von Thunderbird nichts zu tun hat, wüsste ich nicht, wie das gehen sollte.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Burkhard



Anmeldedatum: 19.04.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2022 06:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,

ich habe ja keine Ahnung vom Programmieren.

Ich hatte nur die Hoffnung, dass man es über ein Add-on lösen könnte. Das hätte ja den Vorteil, dass man nicht zwischen den Programmen wechseln müsste.

Wie gesagt, ich finde MPE richtig gut, und würde es gerne mehr nutzen. Leider entscheide ich mich dann oft für eine E-Mail, weil ich so nicht zwischen den Programmen wechseln muss.
Aber eigentlich würde ich gerne MPE nutzen, als direkteren, schnelleren Weg per SMS.

VG Burkhard
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2022 11:33 Antworten mit ZitatNach oben

Die beschriebene Funktion ist in der Tat sehr weit vom Funktionsbereich von MPE entfernt und eine entsprechende Erwartung dann wohl wirklich überzogen.

Die beschriebene Funktion entspricht in etwa der eines Email-SMS-Gateways, einer Dienstleistung weniger Anbieter, die Google so findet:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=email-sms-gateway

Ob die die Aufgabe wirklich genau wie gewünscht lösen und das wirklich eine Vereinfachung ist, stelle ich allerdings in Frage. Ein Medienbruch durch Beantworten einer Email mit einer SMS oder umgekehrt ist ja auch nicht unbedingt üblich, nur möglich mit zugeordneten Kontaktdaten, und wahrscheinlich auch meistens gar nicht erwünscht.

PS: Die Add-On-Frage betreffend ... auch dafür gibt es Entsprechendes:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=email-sms-gateway+thunderbird+addon

N. B.: Beitragstitel sollten als Kurzfassung der Frage möglichst aussagekräftig sein
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Burkhard



Anmeldedatum: 19.04.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2022 08:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo eck-m,
Du hast hast Recht! Es ging ja in meiner Rückmeldung auch ehr um meine Erwartung.

Ich habe ja auch immer meine Hochachtung für MPE ausgedrückt und hoffe, dass es auch bei FJW ankommt.
Ich hätte es einfach toll gefunden, wenn MPE den Job einer SMS-Gateway übernehmen könnte.
Ausserdem habe ich ja meine Anmerkung auch im Bereich "Anregungen" geschrieben, um FJW auch mal eine Rückmeldung zu geben.
Ich wäre auch sicher dabei, wenn es dann für den Programmieraufwand eine günstige "Pro" Version gäbe, aber ich kenne auch den leider den Aufwand für so ein Add-on für Thunderbird nicht.

VG Burkhard
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de