FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Und wieder mal Probleme beim Verbinden über USB Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wernho



Anmeldedatum: 05.09.2018
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2022 12:49 Antworten mit ZitatNach oben

Schön langsam bin ich ordentlich sauer.
Ich würde mich nicht so aufregen, wenn ich nicht für die Software bezahlt hätte. Das habe ich aber getan und bin registrierter/zahlender User und hätte gerne eine Software, die keine Probleme macht:

Ich kann mich nicht mehr über USB einloggen. Da kann ich machen, was ich will. Vorher ging es bei Niuchtfunktionieren mit ein paar Tricks zu einloggen via USB. Ich brauche das, weil ich mir den Bildschirm ansehen und auch steuern möchte (in diesem Fall sehr wichtig, weil PWD-Abfrage mittel Bildern, die aber zu klein sind).

USB-Verbindung steht, da ich im Windows-Explorer mein Handy sehe und auch darin navigieren kann.
WLAN funktioniert.
Nur bei USB funktioniert es nicht, Fehler:
Image
Habe schon alles versucht, nichts fruchtet.[/img]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
wernho



Anmeldedatum: 05.09.2018
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2022 13:04 Antworten mit ZitatNach oben

Habe es jetzt doch noch hinbekommen, war aber sehr kompliziert.
Ich frage mich, warum man sich zu einem Deppen suchen muss, um Antworten zu bekommen.
Lösung für diejenigen, die das ev. auch mal haben:
USB umstellen auf "Bildübertragung", anscheinend funktioniert "Übertragen von Dateien" nicht. Ausserdem habe ich auf einen USB2 Anschluss gewechselt, da angeblich USB3 Probleme macht.

Eine Bitte an den Programmierer:
Schau mal bitte, ob Du da was machen kannst. Denn Probleme mit USB3 ist heutzutage nimmer annehmbar und auch umstellen auf Bildübertragung wird kaum jemand machen, weil man es nicht weiß. Dies gehört auch umgestellt auf "Übertragen von Dateien", denn das werden die meisten eingestellt haben.
Danke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bemanet



Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2022 16:17 Antworten mit ZitatNach oben

So wie ich das sehe, ist das Phone Modell oder besser gesagt Herstellerabhänging auf was das USB eingestellt werden muss.
Hier gibt es mit USB3 Anschlüssen keinerlei Probleme und das mit verschiedensten Geräten.
Eventuell sollte mal ein anderes USB Kabel getestet werden.
Auch hat eine Windows- Explorer USB Verbindung nichts mit der USB Verbindung per MPE zu tun. Das sind völlig unterschiedliche Protokolle.
Die Fehlermeldung die du postest sagt doch schon aus, dass du am Phone die Verbindung bestätigen sollst.
Eventuell hilft auch mal das USB Debugging temporär auszuschalten und die USB Debugging Authorisierung aufzuheben...

_________________
Samsung Galaxy NotePro P905 / Android 11 (root)
Samsung Galaxy Tab T976b / Android 13
Nexus 5 / Android 13
OnePlus 5 / Android 14
Pixel 8 / Android 14
W11 64bit / Microsoft 365
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
wernho



Anmeldedatum: 05.09.2018
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2022 16:32 Antworten mit ZitatNach oben

Aehm, sei mir bitte nicht böse, aber alles, was Du dazu beigetragen hast, stimmt schlichtweg nicht.
Denn:
"Eventuell sollte mal ein anderes USB Kabel getestet werden" ist Unsinn, denn das gleiche USB-Kabel hat dann doch funktioniert. Bitte Reply von mir genauer lesen.
"Auch hat eine Windows- Explorer USB Verbindung nichts mit der USB Verbindung per MPE zu tun. Das sind völlig unterschiedliche Protokolle.": Auch nicht richtig, denn wenn ich eine Verbindung bei Windows über USB bekomme, sollte es auch mit MPE möglich sein. Egal, welches Protokoll!
"Die Fehlermeldung die du postest sagt doch schon aus, dass du am Phone die Verbindung bestätigen sollst." Nun ja, es kam halt keine Meldung am Handy. Anscheinend hältst Du mich für unterbelichtet, doch ich habe 30 Jahre lang in der EDV gearbeitet und kenne mich in solchen Sachen ziemlich gut aus. ES KAM KEINE MELDUNG AM HANDY!!!

Somit kann ich mit Deiner Antwort absolut nichts anfangen und außerdem habe ich bereits gepostet, was Sache ist. Somit verstehe ich Dein Reply absolut nicht, das war vollkommen unnötig, weil es nichts zur Sache beigetragen hat und Du vollkommen falsche Tatsachen gepostet hast.
Es tut mir leid, aber ich finde solche Posts absolut daneben, da falsche Tatsachen gepostet werden, die ich in meinem Reply bereits erwähnt hatte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bemanet



Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2022 16:50 Antworten mit ZitatNach oben

Na wenn du dich soooo gut auskennst.... Laughing
Und wenn du 50 Jahre in der EDV tätig warst...,Es ist trotzdem ein anderes Verbindungsprotokoll wenn über Windows Explorer die Verbindung aufgebaut wird, als die Verbindung über MPE... Rolling Eyes

Hast du denn mal versucht die USB Debugging Authorisierung aufzuheben ?

PS: MPE ist Freeware. Wenn du spendest ist das löblich... Aber es entstehen daraus keine Ansprüche auf einen bevorzugten Support. FJ macht das in seiner Freizeit... und aus dem Grund ist es auch Freeware...

... und mal ganz ehrlich, ich hatte mit meinem Post versucht zu helfen.... Du solltest deinen Ton auch mal überdenken...

_________________
Samsung Galaxy NotePro P905 / Android 11 (root)
Samsung Galaxy Tab T976b / Android 13
Nexus 5 / Android 13
OnePlus 5 / Android 14
Pixel 8 / Android 14
W11 64bit / Microsoft 365
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15866

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2022 17:06 Antworten mit ZitatNach oben

wernho hat Folgendes geschrieben:
USB umstellen auf "Bildübertragung", anscheinend funktioniert "Übertragen von Dateien" nicht.

Ja korrekt, das kann ich bei meinem S20 Android 11 => 12 => 13 bestätigen, beim S8 mit Android 9 funktioniert nur "Übertragen von Dateien" bei anderen Handys funktioniert "Nur Telefon laden".
Das Problem ist der ADB-Treiber der Dir im Gerätemanager angezeigt wird.
Wird der, aus welchen Gründen auch immer, nicht oder fehlerhaft angezeigt, funktioniert die Verbindung über MPE nicht. Übrigens auch dann nicht, wenn die USB-Übertragung per Windowsexplorer tadellos funktioniert.
Siehe auch => USB-Verbindungsprobleme

Das müsstest Du aber...
wernho hat Folgendes geschrieben:
... doch ich habe 30 Jahre lang in der EDV gearbeitet
eigentlich alles wissen ?

Meiner Meinung nach sollte, wie bemanet schon schrieb, die USB-3-Verbindung kein Problem mehr darstellen. D.h. das Nichtfunktionieren war wahrscheinlich bei Dir nur rein zufällig, nicht kausal.
Bitte überprüfe das noch einmal, u.U. auch mit einem anderen USB-Kabel.

Übrigens solltest Du, meiner Meinung nach, mal Deinen Ton hier im Forum überprüfen Wink
Alles was bemanet schrieb halte ich auch für relevant, daher weiß ich nicht, weshalb Du User, die Dir helfen wollen, derart verbal angreifst Embarassed

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
wernho



Anmeldedatum: 05.09.2018
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2022 08:49 Antworten mit ZitatNach oben

Danke.
Wegen meines Tones: ich kann es absolut nicht leiden, wenn man mir Sachen unterstellt und Dinge behauptet, obwohl ich gepostet habe, warum wieso .... Da wurde einfach nicht beachtet, was ich gepostet habe.

@bemanet:
Ach wirklich? MPE ist Freeware? Tatsächlich?
Glaubst Du wirklich, ich weiß das nicht? Und wenn ich schreibe, dass ich registrierter/bezahlender User bin, dann hat das seine Richtigkeit.
Denn MPE ist zwar Freeware, sondern es gab am Anfang eine längere Zeit eine Möglichkeit, dafür zu bezahlen. Das habe ich gemacht und somit bin ich registrierter/zahlender User.
Und genau das mag ich nicht, wenn man mich hinstellt, als wäre ich minderbemittelt und mir unterstellt, nicht die Wahrheit zu posten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bemanet



Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2022 10:10 Antworten mit ZitatNach oben

Ooch... Rolling Eyes
Das Thema hatten wir doch schon mal: https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=33222&highlight=

Lass es einfach...

_________________
Samsung Galaxy NotePro P905 / Android 11 (root)
Samsung Galaxy Tab T976b / Android 13
Nexus 5 / Android 13
OnePlus 5 / Android 14
Pixel 8 / Android 14
W11 64bit / Microsoft 365
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2022 12:22 Antworten mit ZitatNach oben

wernho hat Folgendes geschrieben:
Wegen meines Tones: ich kann es absolut nicht leiden, wenn man mir Sachen unterstellt und Dinge behauptet, obwohl ich gepostet habe, warum wieso .... Da wurde einfach nicht beachtet, was ich gepostet habe.

Das rechtfertigt deinen Ton aber immer noch nicht.

wernho hat Folgendes geschrieben:
Ach wirklich? MPE ist Freeware? Tatsächlich?

Ja, der MPE war schon immer Freeware und es war bisher auch FJs erklärter Wille, dass das so bleibt. Niemand ist gezwungen eine Spende an FJ zu richten aber diese Spenden sind nun mal nötig, damit FJ die Arbeit am Programm fortsetzen kann. Und gleichzeitig hat FJ immer schon erklärt, dass man sich mit keiner Spende etwas erkaufen kann. Neue features werden nach Sinnhaftigkeit und Durchführbarkeit beurteilt und anschließend halt eingeführt oder auch nicht. Ich kenne das Programm jetzt seit den ersten Tagen als es noch nur für S/// Telefone da war und noch nie hat Geld eine Rolle dabei gespielt ob eine Funktion kommt oder nicht. Einzig gute Argumente waren wichtig für FJ.

wernho hat Folgendes geschrieben:
MPE ist zwar Freeware, sondern es gab am Anfang eine längere Zeit eine Möglichkeit, dafür zu bezahlen.

Magst du uns deine Worte vielleicht mal näher erklären? Es klingt bei dir so raus, als hättest du bezahlen müssen. Das ist aber nicht richtig, sämtliche Spenden sind freiwillig und waren es immer schon. Und auch der Splashscreen beim Programmende, mit dem Hinweis zur Spende verschwindet nach einiger Zeit auch ohne Spende.

wernho hat Folgendes geschrieben:
genau das mag ich nicht, wenn man mich hinstellt, als wäre ich minderbemittelt und mir unterstellt, nicht die Wahrheit zu posten.

Niemand hier hat dir das unterstellt. Was deine weiteren Antworten jedoch für ein Bild von dir Zeichnen, das mag jeder für sich selbst beurteilen.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15866

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2022 13:33 Antworten mit ZitatNach oben

Um noch einmal auf die sachliche Ebene zurückzukommen:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Ja korrekt, das kann ich bei meinem S20 Android 11 => 12 => 13 bestätigen, beim S8 mit Android 9 funktioniert nur "Übertragen von Dateien" bei anderen Handys funktioniert "Nur Telefon laden".

Ich habe jetzt festgestellt, dass die installierte ADB-Treiber-Version auch noch eine entscheidende Rolle spielt, bei diesem Problem!
Nach der Installation des neuesten ADB-Treiber (SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones_1.7.59.exe), wird jetzt auch das S20 mit dem USB-Übertragungsmodus "Übertragen von Dateien" erkannt.
Weiterer Vorteil: Erst mit diesem Treiber und der neuesten MPE-Nightlyversion, werden auch die unter Android 13, zuvor gesperrten Ordner Android\Obb + \Android\Data wieder eingelesen => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=157803#157803

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
wernho



Anmeldedatum: 05.09.2018
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2022 15:41 Antworten mit ZitatNach oben

Danke, das ist endlich mal eine hilfreiche Aussage im Gegensatz zu den vorigen.
Werde das mal gleich installieren, denn da bin ich tatsächlich ein wenig hinten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15866

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2022 16:52 Antworten mit ZitatNach oben

wernho hat Folgendes geschrieben:
Danke, das ist endlich mal eine hilfreiche Aussage im Gegensatz zu den vorigen.

Du kannst es einfach nicht lassen.... Rolling Eyes

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31478
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2022 00:03 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich würde mich nicht so aufregen, wenn ich nicht für die Software bezahlt hätte. Das habe ich aber getan und bin registrierter/zahlender User und hätte gerne eine Software, die keine Probleme macht:

Ich kann verstehen dass du in dem Moment vielleicht verärgert warst aber mein Standpunkt ist hier ganz klar dass meine Nutzer trotzdem keine Ansprüche aus Ihrer Spende ableiten können. Ich muss hier Koelner auf ganzer Linie Recht geben. Als einzelner Programmierer der das in seiner Freizeit macht ist es auch gar nicht möglich irgendwelche Lösungen zu versprechen, schon gar nicht wenn die Software von mehreren hundert tausend Benutzern regelmäßig verwendet wird. Aber wer mich kennt und das Programm verfolgt der weiß auch dass ich alles mache was geht. Dieser Teil der Diskussion ist für mich damit aber beendet, ich nutze meine Zeit lieber um sachlich weiterzukommen.

Die Meldung die du gesehen hast "Zugriff verweigert" hat nur mit dem USB-Debugging zu tun und nicht mit dem USB-Modus. Es stimmt dass diese Meldung in den letzten Monaten immer öfter auftaucht. Ich weiß auch dass die Meldung auf dem Handy manchmal nichtmehr auftaucht, die genau Ursache dafür konnte ich noch nicht herausfinden, vor allem weil ich das Problem bei mir erst 2 mal reproduzieren konnte. Ich hab das Problem auf dem Radar und suche nach einer Lösung -> versprechen kann ich aber nichts.

Bis dahin gilt folgende Lösung:
- im Handy auf Einstellungen->Entwickleroptionen->USB-Debugging-Autorisierungen aufheben
- Handy neustarten
- Handy anstecken und versuchen die Verbindung aufzubauen. Dabei auf das Handy-Display achten - diesem wird die Zugriffsanfrage dann wieder angezeigt und muss bestätigt werden

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
wernho



Anmeldedatum: 05.09.2018
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2022 08:59 Antworten mit ZitatNach oben

Danke schön
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Marconi



Anmeldedatum: 02.11.2023
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Nov 02, 2023 15:46 Antworten mit ZitatNach oben

Servus,
meine Frau und ich haben die selben Probleme seit den letzten Updates von Windows, Android und MPE.
Über Bluetooth und USB die selben Probleme.
Anscheinend war der Android Client outdated also update am Handy mit Neustart. Danach wieder die selbe Meldung im MPE : Client out dated, - klicke ich auf Update am Handy durchführen führte erneut zu Fehlermeldung, also manuelles Update am Handy...
Jetzt habe ich Alles oben empfohlene erledigt. Samsung Driver update usw.
MPE verbindet sich anfangs mit USB, dann aber beim Syncen kommt erneut die Fehlermeldung "No Device attached to USB" oder so ähnlich.
Früher startete der Client am Handy automatisch, jetzt nicht mehr...?
Ich nutze die SW seit vielen Jahren und lange hats problemlos geklappt, aber seit 2.0 nur mehr Probleme, auch bei meiner Frau. Beide spenden wir gerne wenns funktioniert... Danke für Eure Hilfe! Schöne Grüße aus Salzburg an Alle
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de