FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Sync mit Outlook Kalender funktioniert plötzlich nicht mehr Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
JohMueller



Anmeldedatum: 09.12.2022
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2022 19:12 Antworten mit ZitatNach oben

Benutze MPE seit Jahren, jetzt geht es nicht ohne Hilfe. Die Synchronisation Android Kalender (My calendar) -- Outlook Kalender (outlook\Kalender) funktioniert auf einmal nicht mehr. Es werden keine Kalendereinträge von und zu Outlook synchronisiert, weder in der MyPhoneExplorer Anwendung, noch im Android Kalender. Alle anderen Objekte (Adressbuch, Notizen, Dateien, auch Aufgaben) werden synchronisiert.

Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich zur Rücksicherung einiger Objekte eine Sicherheitskopie der Outlook pst-Datei zusätzlich in Outlook geöffnet habe (kurzzeitig waren also einige Ordner, z.B. outlook\Kalender doppelt vorhanden). Sonst sehe ich weit und breit keine Änderung, die eine Rolle spielen könnte.

Unter Einstellungen / Synchronisierung werden die verschiedenen Android und Outlook Kalender korrekt zur Auswahl angezeigt und lassen sich auswählen. Beim Synchronisierung wird die Zahl der vorhandenen OL Kalendereinträge (1098) korrekt angegeben und die Sychronisierung nimmt auch 2-3 Sekunden in Anspruch (Fortschrittsbalken signalisiert Arbeit), allerdings ohne Ergebnis, nicht mal ein Logeintrag wird geschrieben.

Ab und zu stürzt MPE beim Öffnen des Dialogs Einstellungen / Synchronisierug / Termine und Aufgabben / Erweitert ab. Ab und zu wird die Fehlermeldung 'Keine Verbindung zu Outlook angezeigt'. In der Datei Debug.txt finden sich folgende Fehlermeldungen:
=> 00:35:09.13 Error in InitApplication (cOutlookRedemption) : -2147220998 Falsches BS oder BS-Version für Anwendung (Ausnahme von HRESULT: 0x800401FA (CO_E_WRONGOSFORAPP))
=> 00:35:09.13 Wrong detected as x64 Version, try again...

Windows 10, Microsoft Outlook 2016, Android 10, Samsung GalaxyS 9 - keine Änderung an HW/SW im Zusammenhang des Auftretens des Problems.

Reboot der Geräte, Löschen und Wiederanlegen des MPE Benutzers, pst-Reperatur, Wechsel des OL Kalenders, Reinstallation der Windows und Android Software ... kein Erfolg.

Andere Software, die auf Outlook Daten, auch Kalenderdaten zugreift, z.B. XstReader oder eigene VB Programme arbeiten alle problemlos.

Was kann ich tun, um die Problemursache einzugrenzen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2022 20:24 Antworten mit ZitatNach oben

Funktioniert der Sync ohne Outlook mit der Einstellung "Nur MyPhonexplorer"?

JohMueller hat Folgendes geschrieben:
Beim Synchronisierung wird die Zahl der vorhandenen OL Kalendereinträge (1098) korrekt angegeben

In welche Richtung sollen die Termine übertragen werden ?
Die 1098 Einträge, sind das alle vorhandenen Einträge ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
JohMueller



Anmeldedatum: 09.12.2022
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2022 21:30 Antworten mit ZitatNach oben

1) Sync mit der Einstellung "Nur MyPhoneexplorer" synchronisert OL <-> MPE, funktioniert also nicht ohne Outlook, sondern nur ohne Andorid. Das funktioniert wie gesagt nicht.
"Vom Handy neu laden" lädt Termine aus dem Android-Kalender problemlos nach MPE. Die Verbindung Android <-> MPE ist nicht das Problem, sondern die MPE <-> OL. Der gerade vom Handy nach MPE geladene Termin wird beim nächsten Sync von Outlook her wieder gelöscht.

2) Die 1098 Einträge sind die Kalendereinträge in OL. Ich erwähne das, weil es zeigt, dass MPE mit dem relevanten OL-Kalender durchaus korrekte Verbindung aufnehmen kann. Nur wird dann eben keiner der 1098 Einträge synchronisert. Die Synchronisation OL - MPE funktioniert in beide Richtungen nicht.

Danke für die Nachfragen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2022 11:47 Antworten mit ZitatNach oben

JohMueller hat Folgendes geschrieben:
1) Sync mit der Einstellung "Nur MyPhoneexplorer" synchronisert OL <-> MPE, funktioniert also nicht ohne Outlook, sondern nur ohne Andorid.

Sorry, verstehe ich nicht.

JohMueller hat Folgendes geschrieben:
"Vom Handy neu laden" lädt Termine aus dem Android-Kalender problemlos nach MPE.
OK, danke für die Info
Die Frage war aber, ob die Synchronisation mit der Einstellung "Nur MyPhoneExplorer" funktioniert?
Dazu musst Du natürlich in MPE einen neuen Termin erstellen und das Ergebnis nachdem Sync im Handy überprüfen.

Welche Kalenderspeicher sind unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender bei Dir aktiviert ?
Hier sollte im einfachsten Fall nur ein Kalenderspeicher, der Deine Termine enthällt, aktiviert sein.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
JohMueller



Anmeldedatum: 09.12.2022
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2022 15:49 Antworten mit ZitatNach oben

Ja "Synchronisation" mit Einstellung "Nur MyPhoneExplorer" funktioniert. Die Übertragung eines Kalendereintrags MPE - Android funktioniert in beide Richtungen.
In Einstellungen / Synchronisierung ist nur 1 Outlook Kalender angehakt: "outlook\Kalender"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2022 17:28 Antworten mit ZitatNach oben

JohMueller hat Folgendes geschrieben:
In Einstellungen / Synchronisierung ist nur 1 Outlook Kalender angehakt: "outlook\Kalender"

Meine Frage bezog sich aber auf die Einstellung im Handy:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Welche Kalenderspeicher sind unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender bei Dir aktiviert

Ist hier auch nur "My Calendar" aktiviert ?
Hier war meine vage Hoffnung, dass Du mehrere aktiviert hast.
Da Du schon schriebst...
JohMueller hat Folgendes geschrieben:
Reboot der Geräte, Löschen und Wiederanlegen des MPE Benutzers, pst-Reperatur, Wechsel des OL Kalenders, Reinstallation der Windows und Android Software ... kein Erfolg.

... habe ich da auch keine Idee mehr.
Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2022 23:02 Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaub ich hatte da schon einen Bugfix umgesetzt.
Installiere bitte das Update auf die aktuelle beta: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
Wenn das Problem trotzdem noch besteht dann
- starte MyPhoneExplorer im Debugmodus: Win-Taste+R->myphoneexplorer debug->OK
- starte den Sync
- und schick mir die Logdatei dann bitte wieder via email

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
JohMueller



Anmeldedatum: 09.12.2022
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2022 00:59 Antworten mit ZitatNach oben

Synchronisation des Kalenders funktioniert nach Einspielen des Updates wieder. Alles andere scheint auch ok. Vielen Dank !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2022 11:47 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de