FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Schad-SW entdecken Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rolf der Erste



Anmeldedatum: 08.01.2017
Beiträge: 30
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2022 11:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
es gibt Gerüchte, dass Keylogger, Viren, Trojaner u.ä unbemerkt, von wem auch immer, auf das Handy gespielt werden können.
Kann MPE diese erkennen, z.B. wenn man die Apps abspeichert und mit früher vorhandenen vergleicht oder beim Sicherung-erstellen?

_________________
Samsung Galaxy Note20 / Android 13
LINUX-manjaro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 201
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2022 12:45 Antworten mit ZitatNach oben

Rolf der Erste hat Folgendes geschrieben:

es gibt Gerüchte, dass Keylogger, Viren, Trojaner u.ä unbemerkt, von wem auch immer, auf das Handy gespielt werden können.
Kann MPE diese erkennen, z.B. wenn man die Apps abspeichert und mit früher vorhandenen vergleicht oder beim Sicherung-erstellen?

Bedrohungen lauern überall, aber MPE ist ja nicht als Virensucher bestimmt, sodass man die Vergleichsvorgänge schon selbst durchführen müsste.

Doch auch obwohl das grundsätzlich möglich ist, sehe ich diesen Weg nicht als zielführend an, denn auch wenn der Vergleich eine Änderung erkennt, weiß man noch lange nicht, welcher Art die Änderung ist. Updates grundsätzlich zu unterbinden, wäre auch aber auch keine gute Idee, weil es sich ja oft um Sicherheitsupdates handelt.

An dieser Stelle ist eben eine Sicherheitskomponente, dass man nur Apps aus reputierten Quellen installiert, wobei allein der Weg über den Appstore nicht als Qualifikation ausreicht, weil deren Prüfungen ein unerwünschtes Verhalten böswilliger Anwendungen nicht immer erkennen. In gewissen Grenzen gelingt es aber auch nachträglich noch, solche Apps zu entfernen.

Ansonsten setzt Sicherheit immer im Betriebssystem an, indem eine Anwendung, die Eingaben verarbeitet, diese Möglichkeit eben nicht unbemerkt bekommen darf. Das heißt, verfügbare Updates des Betriebssystems nutzen.

Im Übrigen bin ich nicht der Experte für Sicherhetsfragen und kann auch nicht die Frage beantworten, welchen Mehrwert extra Virenschutzsoftware bietet.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de