FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontaktbilder lassen sich nur noch als *.png speichern Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Apache57



Anmeldedatum: 24.05.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2022 15:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

bisher konnte ich die Kontaktbilder aus MPE über das Diskettensymbol als *jpg Format in einem Ordner auf dem PC speichern. Seit heute geht es nur noch als *.png Format. Das führt auch dazu das die komplette Sicherung von bisher 17 MB nun weit über 90 MB braucht, da ja die *.png Dateien in den Kontaktbilder viel größer sind als die *.jpg und ich hatte bisher alle auch als *jpg gespeichert und wieder als solche hochgeladen bei den Kontakten. Wandelt das Programm das plötzlich in dieses Format um??

Hat sich bei dem Programm was geändert oder liegt das plötzlich bei mir? Habe mir gestern nur die neue Version des Client runter geladen, das dürfte ja nicht die Ursache sein mit der 2.4, denn auch bei der 2.3 die ich nochmal installiert habe ist das jetzt der Fall.

Am PC habe ich nichts verändert von gestern auf heute.

Woran liegt es das man die Bilder nur noch als *png speichern kann und wohl auich als solche im Programm umgewandelt werden??

Hat jemand einen Rat??

Vielen Dank und beste Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2022 19:34 Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß beim besten Willen nicht, woran das bei Dir liegen könnte ?

Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2022 21:37 Antworten mit ZitatNach oben

MyPhoneExplorer wandelt die Bilddaten nicht um, er lädt sie so vom Handy wie sie dort gespeichert sind. Ich habe aber gerade letzte Woche einem User mit dem exakt gleichen Problem geholfen. Die Bilder sind zudem noch stark verpixelt. Beim anderen User hatten wir dann das Wiedereinspielen eines Backups über Samsung Switch im Verdacht - kann das bei dir auch die Ursache sein?

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Apache57



Anmeldedatum: 24.05.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2022 22:39 Antworten mit ZitatNach oben

ich habe noch eine zweiten Rechner auf dem noch nicht sycnroniert war etc. Und somit alle Kontakte noch im Orginal vorhanden waren. Hier war bei allen Kontakbildern egal aus welchem Konto, also Telefon, Duo oder Whatsapp etc. wenn man auf speichern des Bildes ging die Option *jpg als Vorauswahl und hat die dann auch unter dem Format gespeichert mit entsprechender Größe.
Auffallend war wenn man die Visitenkarte eines Kontakt gespeichert hat, war die Größe der Datei ca. 70 KB.
Ich habe die *vcf aller 123 Telefonkontakte und alle anderen insgesamt 272 Kontakte aus allen Konten gesichert und diese hatte dann 17.000 KB.

Nachdem ich dann mit meinem Samsung S20 Plus auf dem wie gesagt jetzt Android 12 und die One UI 4 drauf ist, die Kontakte syncronisiert habe, wurden die Kontakte zusätzlich angelegt und wenn man dann auf das Bild zum speichern ging, wurde dann nur noch *png als Option zum speichern angezeigt.

Die Visitenkarte war dann auch plötzlich klar durch *png 432 KB groß.
ich habe zudem bei Google die Kontakte angelegt und die Bilder als *jpg hinzugefügt und gespeichert. Doch die Option als nur *.png wurde auch dann nicht mehr angeboten.

Hier habe ich dann ebenfalls die *vcf Datei versucht zu speichern, das ging nicht. Das Programm hat dann nach ca. 30 Sekunden nicht mehr reagiert und musste geschlossen werden.

Die Kontakte konnten nur übern vom Handy laden wieder eingespielt werden und das waren dann mehr als 90.000 KB also fast 70 MB mehr als immer vorher.

Ein Backup im Sinne von wiederherstellen habe ich nicht versucht, weil eben keine Datei gespeichert werden konnte.Also auch kein *mpb erstellt werden konnte.

Es ist auf jeden Fall erst aufgetreten, nachdem das Update auf Android 12 und dem One UI 4 installiert war. DAS kann ich auf jeden Fall sagen, denn bis vor dem Tag davor hat alles problemlos funktioniert, da ich jeden Tag MPE benutze.

Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2022 23:08 Antworten mit ZitatNach oben

So, ich habe mich jetzt dazu hinreißen lassen, ein Update auf Android 12 zu realisieren.
Ich kann jetzt das beschriebene Problem bestätigen!
Das System im Handy wandelt gnadenlos alle Kontaktbilder ins PNG-Format um Embarassed
Da können wir nur hoffen, dass das auch andere User bemängeln und das nächste Update wieder Kontaktfotos im JPG-Format zulässt Rolling Eyes

Bei mir ist es seit Android 12 auch nicht mehr möglich, dass ich im Editmodus das Kontaktkonto ändere Embarassed
Ist das bei Euch auch so ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Apache57



Anmeldedatum: 24.05.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2022 15:44 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich kann es nur bestätigen das es unmittelbar mit dem Zusammenhang des Updates mit Androis 12 zusammenhängt. Ich war mir nur nicht sicher wie weit die ONE UI 4 von Samsung unter Umständen die Ursache ist oder sein könnte, doch wie gerade beschrieben doch wohl das 12.

Wie beschrieben besteht das Problem ja nicht nur mit den Kontaktbildern, sondern das eine Sicherung nicht mehr möglich ist. Egal ob die *.mbp oder eine komplette *vcf Sicherung, hier bricht das Programm ab. Wohl der plötzlichen Größe geschuldet von vorher 250 Kontakten aller Konten mit 17 MB auf über 100 MB. Einzelne Kontakte lassen sich als *vcf exportieren aber auch hier die Größe von vorher ca. 70 kb auf über 400 teilweise je nach Qualität der Fotos sogar auf 1 MB pro Visiitenkarte.

Die Sicherung vom Handy als Export hat ca. 6 MB, wobei ich haute einen Kontakt hinzugefügt habe und die vorherige Datei mit 3,8 MB dann 6,2 MB hatte -also durch einen Kontakt hinzufügen.

Das als meine Ergänzung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bernd.W



Anmeldedatum: 03.03.2021
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2022 23:14 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:


Bei mir ist es seit Android 12 auch nicht mehr möglich, dass ich im Editmodus das Kontaktkonto ändere Embarassed
Ist das bei Euch auch so ?


=> Ja kann ich für das S21 mit Android 12 bestätigen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2022 09:45 Antworten mit ZitatNach oben

Ich danke Euch für die Bestätigungen Very Happy
Diese ständigen Android-Updates sind einfach nur nervig, aber die neuen Restriktionen und fehlenden Features/Funktionen sind dann schon sehr ärgerlich. Embarassed

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Bernd.W



Anmeldedatum: 03.03.2021
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2022 11:02 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Ich danke Euch für die Bestätigungen Very Happy
Diese ständigen Android-Updates sind einfach nur nervig, aber die neuen Restriktionen und fehlenden Features/Funktionen sind dann schon sehr ärgerlich. Embarassed


JA stimmt. Ob das so gewollt ist, ist eine andere Frage. Erstellt man einen Kontakt neu, kann man ja nach wie vor auswählen in welchem Konto dieser gespeichert werden soll. Vermutlich wurde es schlicht vergessen und wir können hoffen, dass die Funktion wieder kommt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2022 19:02 Antworten mit ZitatNach oben

Bernd.W hat Folgendes geschrieben:
Erstellt man einen Kontakt neu, kann man ja nach wie vor auswählen in welchem Konto dieser gespeichert werden soll.

Hmm, da können wir nur hoffen, dass das nicht u.U. ungewollt war Rolling Eyes

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eckfrei



Anmeldedatum: 23.10.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2022 22:20 Antworten mit ZitatNach oben

Ich brauche Hilfe.
Wer kann mir helfen?

Neues Laptop.
Nach der Synchronisation S10+ mit Outlook 2021 sind alle 2.200 Kontaktfotos auf dem Handy in einer minderwertigen Qualität.

Muss ich jetzt alle Fotos mühevoll einzeln neu einlesen oder gibt es eine einfachere Lösung?

_________________
HG-eckfrei
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: So Dez 04, 2022 12:22 Antworten mit ZitatNach oben

Von wo kommen die Kontakte incl. Kontaktfotos...
1. Outlook, also Sync Outlook > neus Handy
2. MPE-Rücksicherung der Kontakte
3. mittels eines anderen Programmes

Was bedeutet "auf dem Handy in einer minderwertigen Qualität" ?
Heißt das, dass in Outlook und MPE die Qualität besser ist ?
Bedeutet "minderwertig" in einer schlechteren Auflösung oder total unbrauchbar, da verpixelt oder unscharf?

Das Problem des TA's sollte sich allerdings mittlerweile geklärt haben, jedenfalls werden bei mir (Android 12) wieder JPG-Dateien übertragen ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eckfrei



Anmeldedatum: 23.10.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Dez 04, 2022 19:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

ich nutze nutze MPE schon seit ca. 15 Jahren. Die Synchronisation mit Outlook macht mir jedesmal bei einem Gerätewechsel heftige Probleme.
So auch dieses Mal.

Meine Kontakte pflege ich seit vielen Jahren mittels der App. "True Phone" am Handy ein. Auch die Kontaktfotos lade ich über diese App. Die Kontaktfotos nehmen dort fast 50% des oberen BS ein u. sind hochaufgelöst. Das ist sehr schick. Bei der Synch. mit Outlook bleibt die Qualität der Fotos konstant, solange ich keine Änderungen in Outlook vornehme. Ich muss diese Kontaktpflege unbedingt in der App. vornehmen. Andernfalls habe ich für den in Outlook geänderten Kontakt eben dieses unterpixelte verwaschene Foto, wie ich es z.Z. für alle 2.200 Fotos habe. Bevor ich also ein neues Gerät (Handy oder PC) einsetzte, mache ich eine Datensicherung von Kontakte, Kalender, Programmeinstellungen mittels MPE. Bei der anschließenden Rücksicherung mache ich vermutlich irgendwas falsch. Mal habe ich Glück u. kriege das wieder hin. Meistens habe ich aber leider Pech u. muss dann so nach u. nach alle Bilder wieder einzeln mühevoll neu laden. Gibt es vielleicht im MPE irgendwo ein Catch oder sowas, wo ich die normalen Kontaktfotos doch noch herbekomme?

Nun zu deinen Fragen:
Die Kontakte sind in der Kontaktdatenbank des Handys abgelegt (also nicht Google, Facebook oder sonst was).
Die niedrige Qualität (unscharf wg. geringer Auflösung) ist in Outlook u. in der Standard Kontakte-App. des Handys wegen der geringen Bildgröße nicht so dramatisch erkennbar, wohl aber in der von mir bezeichneten App. True Phone.

Ich habe seit Tagen verschiedene Sicherungen aus MPE versucht. Nichts zu machen. Es scheint, ich muss den Ochsenweg gehen u. alle Bilder neu zuweisen.

Danke für dein Interesse.
Übrigens, ich bin neu hier im Forum, und entschuldige mich schon mal vorab für Formfehler aller Art:-)

_________________
HG-eckfrei
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: So Dez 04, 2022 21:03 Antworten mit ZitatNach oben

Erst einmal danke für die Infos.
Ich glaube nicht, dass eine Auflösung > 640 x 640 (Standard MPE) nötig ist, aber wenn Du die Fotos im Handy zuweist kommst Du wohl auf 720x720 und das sollte eigentlich auch beim Sync in MPE + MPE-Sicherung übertragen werden.
Wenn Du ausschließen kannst, dass Du bei der Sicherung nicht das Googlekonto aktiviert hattest, verstehe ich das Problem mit der Auflösung erst einmal auch nicht.
Bitte überprüfe doch mal in MPE die Auflösung, in dem Du das Foto über "Bild speichern" auf die Festplatte sicherst und dann die Auflösung in den Datei-Eigenschaften findest.
Hast Du noch irgendwo eine MPE-Kontaktedatei "Phonebook.dat", u.U. ist dort die Auflösung noch OK ?
Dass Du mittels "True Phone" die Kontakte auch sichern kannst, weißt Du ja bestimmt!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eckfrei



Anmeldedatum: 23.10.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Dez 04, 2022 21:53 Antworten mit ZitatNach oben

Danke icke.
Deine Nachricht ist interessant.
Beim alten Laptop blieb der BS schwarz. Vermutlich Grafikkarte defekt. Eine Reparatur erschien mir unwirtschaftlich (Gerät 10 Jahre alt). Aber!!! Die Festplatte ist unversehrt u. ist per Sata-Kabel verfügbar. Dort habe ich vom 19.11.2022 (Tag X der Grafikkarte) eine Phonebook.dat gefunden. Auch noch 3 älteren Datums. Was mache ich aber damit? Will mir keine neuen Probleme machen. Kann die Datei einfach ausgetauscht werden u. alle Kontakfotos sind wieder da? Was wird bei der Aktion noch alles beeinflusst.

Sorry, aber wo kann ich sehen, was mit dem Google-Konto bei der Synch. los ist? Wo stelle ich das ein?

Der Tipp mit der Sicherung der Einstellungen bei True Phone ist gut. Das habe ich schlichtweg nicht auf dem Schirm gehabt. Die letzte Sicherung ist 2 Jahre her. Da würde ich mir jetzt wohl veraltete Daten herholen.

Die Fotos sind in 96x96. Komischerweise sind die wenigen, die ich bereits neu eingelesen habe bei MPE auch nur in 96x96, obwohl die glasklar im True Phone erscheinen. Das verstehe ich nicht.

Bin gespannt, ob die Phonebook.dat mich rettet.

Danke soweit.

_________________
HG-eckfrei
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de