FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Synchronisation Thunderbird-Adressen auf Android fehlerhaft Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndRider



Anmeldedatum: 04.09.2021
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2022 14:33 Antworten mit ZitatNach oben

Servus!

Aus Gründen der übersichtlicheren Darstellung wollte ich mein Adressverzeichnis von Cardbook auf das Thunderbird (TB) inhärente Adressbuch umstellen.

Leider gelingt die Synchronisation der Adressen damit nur noch unvollständig:
    - Es werden nicht alle in TB vorhandenen Telefonnummern in die Synchronisation übernommen. Meist werden nur noch 2 Telefon/Fax-Nummern von TB zum Mobiltelefon (= erzwingen) übertragen, gelegentlich gar keine. Soweit ich bisher erkannte sind es nicht immer die gleichen Eintragspositionen im TB-Adressbuch.
    - Auch eine testweise Rückübertragung von Mobiltelefon zu TB-Adressbuch enthielt nur 2 Nummern, obwohl im Mobiltelefon 3 Nummern angegeben waren.
    - Bisher erfolglos versucht: Sync-Verlauf zurückgesetzt; Log-Datei entfernt;
    - Der Fehler erscheint identisch in der Log-Datei.

Vereinzelt kann ich die fehlenden Telefonnummern in "MPE > Kontakte > Telefon" manuell korrigieren. Einzelne Korrekturen werden jedoch wieder zurückgesetzt. Eine Systematik kann ich nicht erkennen.

Fragen:
1. Kann es sein, dass ein Einstell- oder Bedienfehler ursächlich ist?
2. Ist es ratsam, MPE komplett neu zu installieren?
3. Kann der Fehler in TB-Adressen zu suchen sein, denn mit Cardbook habe ich solche Sync-Fehler nicht bemerkt?

Schon jetzt danke für zielführende Hinweise.

_________________
MPE V2.1 (Standard)
MPE-Thunderbird-Addon 3.0.30
MPE-Client v3.3
Thunderbird V115.3.3 x64
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Samsung A53 5G Android V13
Sync-Verbindung: WLAN
(alle Angaben Stand 2023-10)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2022 15:23 Antworten mit ZitatNach oben

Bestätigen kann ich, dass anders als beim Cardbook, beim Sync mit dem Thunderbirdtelefonbuch nicht mehrere Telefonfelder des gleichen Typs synchronisiert werden.
Ich weiß nicht, seit wann das TB ermöglicht, jedenfalls hat das bisher wohl noch niemand beanstandet Confused
Danke für Deine Info, ich leite das Problem an FJ weiter!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
AndRider



Anmeldedatum: 04.09.2021
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2022 16:17 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
bisher wohl noch niemand beanstandet Confused
Danke für Deine Info, ich leite das Problem an FJ weiter!

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde versuchen, mich parallel dazu bei Thunderbird kundig zu machen. Ich habe noch mehr Kritik an der TB-Lösung, wenngleich sie mir übersichtlicher und klarer strukturiert ersccheint als CB. Aber funktionieren sollte die TB-A-Lösung natürlich auch. Es darf doch nicht davon ausgegangen werden, dass von jedem Typ nur eine Tel-Nummer vorkommt.

_________________
MPE V2.1 (Standard)
MPE-Thunderbird-Addon 3.0.30
MPE-Client v3.3
Thunderbird V115.3.3 x64
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Samsung A53 5G Android V13
Sync-Verbindung: WLAN
(alle Angaben Stand 2023-10)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2022 17:16 Antworten mit ZitatNach oben

AndRider hat Folgendes geschrieben:
Es darf doch nicht davon ausgegangen werden, dass von jedem Typ nur eine Tel-Nummer vorkommt.

Aber genauso war es früher bei TB und ist es, meiner Meinung nach, in Outlook immer noch so.
Bezüglich dieses Problems ist jetzt nicht mehr TB verantwortlich, sondern FJ wird das, so hoffe ich, in absehbarer Zeit anpassen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
AndRider



Anmeldedatum: 04.09.2021
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2022 17:29 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Bezüglich dieses Problems ist jetzt nicht mehr TB verantwortlich, sondern FJ wird das, so hoffe ich, in absehbarer Zeit anpassen.

Danke icke. Ich muss die Wartezeit überbrücken und vorübergehend wieder Cardbook verwenden.
Inzwischen habe ich versucht bei Thunderbird fündig zu werden. Leider bin ich nur auf sehr alte Einträge in Bugzilla gestoßen, die mit MPE zu tun haben. Ich erwarte von dort keine Lösung.

_________________
MPE V2.1 (Standard)
MPE-Thunderbird-Addon 3.0.30
MPE-Client v3.3
Thunderbird V115.3.3 x64
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Samsung A53 5G Android V13
Sync-Verbindung: WLAN
(alle Angaben Stand 2023-10)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2022 20:33 Antworten mit ZitatNach oben

Habe mal recherchiert, so sah es bei der portablen Version 91.8.0 noch im April 2022 aus:
Image
Alle fünf Feldtypen standen nur einmal zur Verfügung !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2022 11:22 Antworten mit ZitatNach oben

Das Mozilla Adressbuch wurde mit Version 100 auf vCard umgestellt, davor wurden nur sehr wenige Felder für den Sync unterstützt. Für MyPhoneExplorer habe ich erstmal nur das Addon adaptiert damit die alten Felder weiterhin synchronisiert werden. Der Plan ist bis zur nächsten MyPhoneExplorer Version den Sync komplett umzustellen damit dann wie auch für Cardbook alle Felder unterstützt werden. Also bitte erstmal bei Cardbook bleiben.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
AndRider



Anmeldedatum: 04.09.2021
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2022 10:28 Antworten mit ZitatNach oben

Servus FJ & icke,

für den Zeitraum, den FJ noch benötigt, die Synchronisierung mit dem aktuellen TB-Adressbuch zu ermöglichen, habe ich eine praktikable Zwischenlösung, die eventuell auch andere MPE-User interessieren könnte.

Nachfolgende Kurzanleitung gilt nur für die MPE-Synch-Einstellung "Erzwinge Thunderbird --> Handy".
Kurzanleitung bedeutet, dass die Details in den jeweilgen Masken selbst gefunden werden müssen, was aber nicht allzu schwer sein dürfte.

    1. Alle Aktualisierungen ausschließlich im TB-Adressbuch vornehmen.
    2. Cardbook-Addon in Thunderbird aufrufen und dieses aktualiserte TB-Adressbuch als neues Adressbuch einlesen.
    3. Die MPE-Sync-Einstellungen (ggf. vorübergehend) ausschließlich auf das neue Cardbook-Adressbuch einstellen.
    4. Vor der Synchronisierung: im MPE alle Adressen zum Löschen markieren, damit nur aktuelle Adressen übertragen und keine Dubletten erzeugt werden.
    5. Die Synchronisierung (Telefon oder Multi-Synch) im MPE aktivieren.


FJ: Für mich ist MPE eine sehr hilfreiches Tool und ich verwende es regelmäßig. Um fair zu sein, habe ich das auch honoriert. Weiter so!

_________________
MPE V2.1 (Standard)
MPE-Thunderbird-Addon 3.0.30
MPE-Client v3.3
Thunderbird V115.3.3 x64
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Samsung A53 5G Android V13
Sync-Verbindung: WLAN
(alle Angaben Stand 2023-10)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2022 11:28 Antworten mit ZitatNach oben

@AndRider
Danke für Dein Feedback und die realisierte Spende Very Happy

Dein Workaround funktioniert auch, allerdings bezweifle ich, ob der Aufwand sich lohnt, nur weil jemand die Oberfläche von TB statt CB bevorzugt.

Hat wohl nichts mit dem Workaround zu tun, ist aber für User die es benötigen wichtig:
Nach wie vor fehlen, die Kategorien/Gruppen im Original-Adressbuch von TB !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
AndRider



Anmeldedatum: 04.09.2021
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2022 14:08 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Dein Workaround funktioniert auch, allerdings bezweifle ich, ob der Aufwand sich lohnt, nur weil jemand die Oberfläche von TB statt CB bevorzugt
...
Nach wie vor fehlen, die Kategorien/Gruppen im Original-Adressbuch von TB !


Aufwand: Einmal durchgespielt, hält sich der Folgeaufwand in engen Grenzen. Die Adressen ändern sich eher selten.

Kategorien/Gruppen: Diese haben mich mehr gestört als dass ich Nutzen daraus ziehen konnte. Verschiedene Adressbücher leisten einen ähnlichen Dienst.

Oberfläche: Es ist nicht nur die Oberfläche, sprich Übersichtlichkeit. Im Handy werden zudem die Adressen, z.B. streng nach Name, Vorname aufgelistet und nicht mit vorgestellten Titeln (Präfix). Ferner ist die Suche in TB-Adressen einfacher, weil nicht jedesmal nach dem Editieren einer Adresse die Suche neu eingetippt werden muss. Es gibt noch mehr Argumente, aber das soll als Beispiel reichen.

_________________
MPE V2.1 (Standard)
MPE-Thunderbird-Addon 3.0.30
MPE-Client v3.3
Thunderbird V115.3.3 x64
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Samsung A53 5G Android V13
Sync-Verbindung: WLAN
(alle Angaben Stand 2023-10)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2022 16:20 Antworten mit ZitatNach oben

AndRider hat Folgendes geschrieben:
Aufwand: Einmal durchgespielt, hält sich der Folgeaufwand in engen Grenzen. Die Adressen ändern sich eher selten.
Dann habe ich Dein Workaround wohl falsch verstanden Confused
Ich sehe das so, dass bei der kleinsten Veränderung, immer wieder die Aktion 2. realisiert werden müsste, was ich für schon sehr "anstrengend" halte würde.
Funktioniert außerdem auch nur mit Sync TB>Handy, was nicht jeder unbedingt möchte.
AndRider hat Folgendes geschrieben:
Kategorien/Gruppen: Diese haben mich mehr gestört als dass ich Nutzen daraus ziehen konnte. Verschiedene Adressbücher leisten einen ähnlichen Dienst.
Dass Dich die Verwendung der Kategrien/Gruppen nur gestört hat, ist für mich nicht nachvollziehbar, da Du sie ja nicht nutzen musst.
Die Verwendung mehrerer Adressbücher <> Kontaktkonten, wie z.b. bei den Kalendern, unterstützt MPE leider (noch) nicht problemlos.
AndRider hat Folgendes geschrieben:
Im Handy werden zudem die Adressen, z.B. streng nach Name, Vorname aufgelistet und nicht mit vorgestellten Titeln (Präfix).
Hmm, das verstehe ich überhaupt nicht ?
Die Synchronisation wird doch, wenn ich Deinem Workaround richtig verstanden habe, vom CB => MPE => Handy realisiert ?
AndRider hat Folgendes geschrieben:
Ferner ist die Suche in TB-Adressen einfacher, weil nicht jedesmal nach dem Editieren einer Adresse die Suche neu eingetippt werden muss.
Habe das gerade mal getestet, bei mir muss auch in CB, die Suche nach Veränderung einer Adresse nicht erneuert werden Confused

Aber egal, trotzdem vielen Dank, dass Du uns Deine Ideen mitgeteilt hast !

Ich wünsche Dir schöne Feiertage
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
AndRider



Anmeldedatum: 04.09.2021
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2023 10:40 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Bezüglich dieses Problems ist jetzt nicht mehr TB verantwortlich, sondern FJ wird das, so hoffe ich, in absehbarer Zeit anpassen.


Bescheidene Anfrage: Gibt es schon eine Zeitplanung für die Aktualisierung der TB-Adressbuch-Synchronisation?

_________________
MPE V2.1 (Standard)
MPE-Thunderbird-Addon 3.0.30
MPE-Client v3.3
Thunderbird V115.3.3 x64
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Samsung A53 5G Android V13
Sync-Verbindung: WLAN
(alle Angaben Stand 2023-10)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2023 11:10 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Der Plan ist bis zur nächsten MyPhoneExplorer Version den Sync komplett umzustellen damit dann wie auch für Cardbook alle Felder unterstützt werden

Da die Version 2.0 im September 2022 veröffentlicht wurde, kannst Du frühestens im September 2023 damit rechnen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2023 20:20 Antworten mit ZitatNach oben

Wobei ich das ganze aber sicher in der beta-Version schon vor dem offiziellen Release von interessierten Nutzern testen lassen werde sobald es fertig programmiert ist.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de