FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 In Kontakte: Generelle Benutzerdef. Bezeichungen erstellen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AdlerSBW



Anmeldedatum: 24.11.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2022 11:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hi zusammen,
Hi FJW,

erstmal nochmal, wie auch schon im Gästebuch geschrieben, VIELEN DANK für das GENIALE Sync-Programm. Ich nutze es seit Jahren begeistert!

Jetzt zu meiner Frage: Kann man in den Kontakten auch generell benutzerdefinierte Bezeichnungen erstellen?
Erklärung: -> Also ich meine damit: Anstatt dass „Mobil“ für eine Telefonnummer oder eben „Fax (G)“ o.ä. drüber steht, eine gesamte Spalte mit einer einmaligen Aktion umbenannt werden kann z.B. in „Handy [Kontaktperson 1]“. Ich benutze dein Programm nämlich, um die Notfall-Nummern unserer betreuten Personen (will es lieber nicht genauer beschreiben) auf unser Handy zu übertragen und da hilft es leider nicht, die Bezeichnung „Mobil“ usw. zu verwenden, denn es gibt mehrere (Mobil-)Nummern (z.B. Zuhause, Verwandte 1, Verwandte 2, E.-Berechtigte 1, E.-Berechtigte 2).


Erweiterte Erläuterung, was ich schon gemacht habe & kenne:
Es gibt zwar die Möglichkeit, in den Kontaktdetails jedes einzelnen Kontakts die Gruppe von z.B. Mobil in „Handy Verwandte 1“ zu ändern, jedoch ist das ja sehr mühsam, wenn man es über 50x gesondert eingeben muss. Deswegen dachte ich, ich frage mal nach, ob ich evtl. etwas übersehen habe und es diese Möglichkeit, eine Gruppe/Spalte in der Kontaktliste generell umzubenennen, schon gibt ODER, ob du dies vielleicht noch programmieren könntest?


Wenn du/ihr noch eine genauere Beschreibung wollt, was ich mir genau darunter vorstelle, dann bitte melden. Es würde mir noch einiges erleichtern und vllt. ist das Programmieren dieser Funktion ja auch nur eine einfache Sache.

Vielen DANK!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2022 11:35 Antworten mit ZitatNach oben

Also ich denke schon dass ich dein Anliegen verstehe aber ich befürchte um das programmtechnisch umzusetzen ist mir das ganze doch zu speziell. Für dich sicher sehr hilfreich aber sonst wird das niemand brauchen. Man könnte evt. auch mit Suchen/Ersetzen in der Phonebook.dat den Prozess beschleunigen. Kommt halt drauf an wie genau die Daten momentan da sind.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
AdlerSBW



Anmeldedatum: 24.11.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2022 18:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hi FJ,
danke für deine schnelle Antwort.
Okay, ich dachte, das wäre praktisch für mehrere/andere. Hab ich wohl falsch eingeschätzt ...
Stimmt, dann wäre es natürlich zu viel Aufwand, wenn es nur einmal gebraucht/genutzt werden.

Trotzdem weiter so!
Ciao ciao!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2022 09:23 Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde an Deiner Stelle, bestimmte vorhandene Felder, für die von Dir erforderlichen bestimmten Feldnamen nutzen.
Anfangs benötigst Du wahrscheinlich eine Hilfstabelle, später hast Du die u.U. alle im Kopf.

Beispiel:
Handy...............................................Handy
Handy-2............................................Mobil(G)
„Handy [Kontaktperson 1]“..................Pager
„Handy [Kontaktperson 2]“..................Pager(G)
E.-Berechtigte 1.................................Fax
E.-Berechtigte 2.................................Fax(G)
usw.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
AdlerSBW



Anmeldedatum: 24.11.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2022 09:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hi auch dir & danke für deine Idee und sogar deine Aufschlüsselung (war ja kleiner Aufwand) Wink

Das hatten wir im vergangenen Jahr versucht, da wir jedoch ein größeres Team sind, nicht alle Moderne-Geräte-affin, wir das Handy und die "Notfallnummern" zum Glück nicht jeden Tag brauchen und aus anderen Gründen einfach nicht praktikabel war (selbst mit Hilfstabelle auf Rückseite aufkleben u.ä.), baten mich alle darum, die Benutzerdefinierten Bezeichnungen anzulegen, da wir wussten, dass es das zumindest im Handy gibt. Zuerst wollte ich mich also durch jeden Kontakt im Handy klicken, ultra umständlich & langwierig!
Zum Glück dachte ich an MPE und fand ja darin den Benutzerdef. Eintrag, also klickte ich mich durch jeden durch - durch Verwendung der Tastatur (Tab usw.) und dadurch, dass MPE bei Eingabe eines Buchstabens schon Vorschlag für's ganze Wort übernimmt, ging das auch einigermaßen, aber halt über 50 mal ... und jedes Jahr muss ich's neu machen...
Naja, deswegen dachte ich, ich kann ja mal nachfragen, ob es noch eleganter geht und es schnell & einfach eingebaut werden kann. Aber wie gesagt, ist ein Nice to have, aber geht auch ohne und wenn's eben zu aufwändig ist zu implementieren mit kaum Nutzen ist das schon okay!

Ciao ciao.
Adler Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2022 13:39 Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht gibt es auch einen etwas anderen work-around der für euch funktionieren könnte.

Du legst dazu die Kontakte getrennt an und die Sortierung erfolgt über die Felder Vor- und Nachname.

Im Telefon wird also eingestellt, dass die Kontakte nach Vorname sortiert angezeigt werden sollen. Dann legst du folgende Kontakte an:

Vorname: Anneliese Müller
Nachname: KUNDE
Mobil: +49 123 4567890
Festnetz: +49 351 784115165

Vorname: Anneliese Müller
Nachname: KONTAKT 1 - Tochter Maria
Mobil: +49 123 78444465
Festnetz: +49 411 784115165

Vorname: Anneliese Müller
Nachname: KONTAKT 2 - Nachbar Schröder
Festnetz: +49 351 24548

Vorname: Hein Weber
Nachname: KUNDE
Mobil: +49 123 4564290

Vorname: Hein Weber
Nachname: KONTAKT 1 - Sohn Peter
Mobil: +49 123 78442265

Im Telefon sind dann alle Kontakte zu Anneliese Müller direkt untereinander zu sehen und man muss nur überlegen ob man denn nun den Kunden oder einen Angehörigen anrufen will. Als nächster Kunde ist dann Hein Weber und seine Kontaktpersonen aufgelistet.
Das macht das Adressbuch zwar etwas größer im Ganzen aber so hast du die nötige Trennung.

Auf jeden Fall muss man halt vorsichtig sein, beim anlegen und ändern von Daten aber das muss du so oder so.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de