FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 neuer Kontakt wird nicht auf Handy übertragen!? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
aladoro



Anmeldedatum: 06.07.2011
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2022 13:27 Antworten mit ZitatNach oben

hallo!

hab gedacht, ich hätt den Mehrgeräte-Sync im Griff ...

bisher: MPE1.9, 1 Handy, 1 Tablet: Sync Kontakte, Termine PC<->Handy via Sync-DB, Tablet PX->Tablet

neu: MPE2.0, neues Handy (altes wird in Rente gehen sobald alles läuft).
neuen Benutzer angelegt, Backup von alten Handy auf neues gespielt, alles gut!

gestern neuen Kontakt auf PC angelegt, gesynct ohne zu gucken, neuer Kontakt ist weg, sowohl auf PC wie auch Handy !?

heut nochmal probiert: kriege neuen Kontakt nur auf Handy wenn ich statt Sync-DB in Einstellungen "only MPE" einstelle, anschliessend kann ich wieder auf Sync-DB both" umschalten ...

meine Erinnerung sagt, ich kann auf PC/Handy Kontakte neu anlegen/verändern + hab mit "Sync-DB both" alles aufem gleichen Stand !?

ist da etwas neu bei MPE (oder etwas alt in meinem Seniorenkopf)?

Dank+Gruss, andreas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2022 14:48 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte kontrolliere, ob Du im neuen Handy MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das eine Kontaktkonto, welches Du benötigst, aktiviert hast.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
aladoro



Anmeldedatum: 06.07.2011
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2022 15:33 Antworten mit ZitatNach oben

ja; ist so eingestellt (seit eh je + auf neuem Handy 3fach kontrolliert; ich synce ausschliesslich den G-Calender mit MPE + nur mit MPE)

trotzdem Danke! lGa
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2022 15:59 Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem kann ich erst einmal so, auch mit dem eingestellten Googlekontaktkonto, nicht reproduzieren.
Was wird Dir denn beim Sync im Bestätigungsfenster angezeigt ?
Falls hier "Eintrag im Handy löschen" aktiviert ist, wird natürlich der Eintrag in MPE + Handy gelöscht.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
aladoro



Anmeldedatum: 06.07.2011
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2022 07:53 Antworten mit ZitatNach oben

danke fürs Mtdenken!
icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Was wird Dir denn beim Sync im Bestätigungsfenster angezeigt ?
Falls hier "Eintrag im Handy löschen" aktiviert ist, wird natürlich der Eintrag in MPE + Handy gelöscht.

Vorschlag war "Eintrag vom Handy übenehmen"; hab dann "Eintrag aus Sync-DB" gewählt ...

MPEClient-Einstellungen erneut gecheckt: da ist überall das Google-Konto angegeben. lokale Kontakte gibt es nicht ...

Frage wär vielleicht: warum nicht auf lokale DB umstellen?
Sync mit G-Konto (aber G-Cloud-Sync AUS) hat historische Gründe: unter Android 2.4(?) gabs das noch nicht ... unter A5+6 Einstellungen halt unreflektiert übernommen, jetzt mit A13 wärs vielleicht Zeit umzudenken ...

werd nochmal rumfriemeln nächste Wo + Feedback geben wenn ich was Gscheites dabei rausfinde ...

schönen 1. Advent Euch allen, lG aus ZH, andreas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2022 09:12 Antworten mit ZitatNach oben

aladoro hat Folgendes geschrieben:
Vorschlag war "Eintrag vom Handy übenehmen"

Dein beschriebenes Problem im Eröffnungspost war, dass ein neu angelegter Kontakt gelöscht wird.
Bitte kontrolliere das noch einmal. Bei einem neu angelegten Kontakt, sollte Dir im Bestätigungsfenster folgendes angezeigt werden:
"Neuen Eintrag in Sync-Datenbank erstellen"


aladoro hat Folgendes geschrieben:
Frage wär vielleicht: warum nicht auf lokale DB umstellen?

Ich rate Dir folgendes:
Installiere Dir auf dem Handy MyLocalAccount
Nach der Installation muß der Account auch noch aktiviert werden : Handy => Einstellungen => Konten => Hinzufügen
Dann Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur MyLocalAccount aktiviert lassen alles andere deaktivieren und anschließend in MPE => Kontakte => Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden)
Den ersten Sync musst Du von der Sync-Datenbank zum Handy erzwingen !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
aladoro



Anmeldedatum: 06.07.2011
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2022 15:17 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

aladoro hat Folgendes geschrieben:
Vorschlag war "Eintrag vom Handy übenehmen"

Dein beschriebenes Problem im Eröffnungspost war, dass ein neu angelegter Kontakt gelöscht wird.
Bitte kontrolliere das noch einmal. Bei einem neu angelegten Kontakt, sollte Dir im Bestätigungsfenster folgendes angezeigt werden:
"Neuen Eintrag in Sync-Datenbank erstellen"


und so ist/war es auch bei meinem 2. Versuch! dh es funktioniert wie gehabt + gewohnt + geschätzt ...

sakra, was war da beim 1. Versuch? Sync-Log war da leider noch aus Sad

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

aladoro hat Folgendes geschrieben:
Frage wär vielleicht: warum nicht auf lokale DB umstellen?

Ich rate Dir folgendes:
Installiere Dir auf dem Handy MyLocalAccount


wenn Google-Cloud-Sync eh schon aus ist, wärs wirklich sinnvoll, die Kontakte rein lokal zu halten.
das Hilfsprog brauch ich wahrscheinlich gar nicht, da der MPE-Client von sich aus fragt, ob ich Google-Konto oder "Phone" syncen möchte. ausserdem bietet mir der Client auch an, einen lokalen Kalender zu erstellen (wenn schon dann wohl beides!)

allerdings hab ich momentan noch dringender ein paar andere Schäfchen zu scheren sodass ich diese Aufgabe noch zurückstellen muss ...

der (Bocks-?)Sprung von Android 6 auf 13 gab mir schon einiges zu tun: viele Apps liefen nicht mehr + ich musste Ersatz suche (vieles von F-Droid ausprobiert, für gut befunden + installiert)

hoffe dass mein Pixel 4a nun auch wieder 5 Jahre hält wie mein BQ Aquaris (und zuvor das kleine Motorola Defy) ... Smile

Icke54: danke für Deine Tipps + den jahrelangen+geduldigen Einsatz hier im Forum! lG, aladoro(54) Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2022 15:28 Antworten mit ZitatNach oben

OK, danke für Dein Feedback und die Infos !

Grußicke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de