Autor |
Nachricht |
discover
Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 236
|
Verfasst am:
Di Nov 22, 2022 12:15 |
|
- Modell des Telefons : Samsung Galaxy A32
- Android 12
- Verbindungsart: WLAN (zu Hause) und Bluetooth (im Geschäft)
- MPE-Version: 2.0 / MPE Android Client 2.8
- Windows-Version: Windows 10
- Logdatei: nicht verfügbar
-----
Heute ist es wieder einmal passiert:
"Von Hany neu laden" wurde aus dem nichts gestartet.
Die Kontakte waren im MPE Desktop zwei- bis vierfach drin.
Ein erneuter Synch und Neustart von MPE Desktop hat die Anzahl dann wieder normalisiert.
Doch die Geburtstage vom Handy ("...hat Geburtstag") sind jetzt wieder drin, nachdem ich sie über längere Zeit bereinigt hatte.
---> Wie kann ich verhindern, das
"Von Hany neu laden" ohne Rückfrage ausgeführt wird? |
Zuletzt bearbeitet von discover am Mi Nov 23, 2022 19:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902
|
Verfasst am:
Di Nov 22, 2022 17:42 |
|
discover hat Folgendes geschrieben: | Heute ist es wieder einmal passiert:
Von Hany neu laden" wurde aus dem nichts gestartet...Von Hany neu laden" ohne Rückfrage ausgeführt... |
Helfe mir mal bitte, hattest Du dieses Problem schon mal hier im Forum beschrieben?
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie aus dem "nichts" die Funktion "Vom Handy neu laden" bei Dir abgelaufen sein soll.
Aber selbst wenn es so war, diese Funktion zu realisieren, bei z.b einem PC-Wechsel, rate ich jedem, bevor er anfängt zu arbeiten.
Sie erzeugt in keinem Fall doppelte Einträge, die nicht schon im Handy vorhanden sind.
Welche Kontaktkonten sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ?
Ist in den Sync noch ein 3.Programm wie zb...Thunderbird noch mit eingebunden?
Welche Kalender sind unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
In welchem Kalender erscheinen die Geburtstage ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
discover
Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 236
|
Verfasst am:
Mi Nov 23, 2022 12:48 |
|
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Helfe mir mal bitte, hattest Du dieses Problem schon mal hier im Forum beschrieben? | Nein, das hatte ich zwar bei meinen früheren Samsung Galaxy Handys selten, aber ohne Vervielfachung von Konktakten und Terminen.
Damals vermutlich in Zusammenhang mit einem Vorgängigen OBEX-Error.
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie aus dem "nichts" die Funktion "Vom Handy neu laden" bei Dir abgelaufen sein soll. | Ich auch nicht, beim Multi-Synch passierte das pötzlich.
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Welche Kontaktkonten sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ? | Telefon
Revolut (das war aktiviert, ohne ich das jeweils gewählt hatte)
icke1954 hat Folgendes geschrieben: |
Ist in den Sync noch ein 3.Programm wie zb...Thunderbird noch mit eingebunden?
|
Nein. ich arbeite nur mit MPE.
icke1954 hat Folgendes geschrieben: |
Welche Kalender sind unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
|
My Calendar
(Android Standard)
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | In welchem Kalender erscheinen die Geburtstage ? |
Nur auf dem MPE Desktop erscheinen Sie doppelt.
Auf dem Handy erscheinen die "...hat Geburtstag" nicht obwohl sie - gemäss meinem Verständnis aus dem Geburtstag in den Kontakten stammen.
Die Geburtstage von Kontakten habe ich auf dem Handy im Kalender wie folgt eingestellt:
Kalender
Menu (3 Striche)
Eigenes Telefon
[x] Eigene Kalender
[ ] Geburtstage von Kontakten {abgewählt} |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902
|
Verfasst am:
Mi Nov 23, 2022 15:24 |
|
Danke für Deine Infos.
discover hat Folgendes geschrieben: | Ich auch nicht, beim Multi-Synch passierte das pötzlich. |
Ok, dann hat sich das mit dem "... wurde aus dem nichts gestartet." erledigt.
Wenn Du in Multisync die Funktion "Telefonbuch synchronisieren" und "Organizer synchronisieren" aktiviert hast, werden die dann auch realisiert.
Woran erkennst Du, dass bei Dir die Funktion "Vom Handy neu laden" durchgeführt wurde ?
Diese Funktion gibt es in beim Multisync in der Tat nicht
discover hat Folgendes geschrieben: | Revolut (das war aktiviert, ohne ich das jeweils gewählt hatte) |
Ich vermute mal, dass Du die Revolut-Banking-App installiert hast und von der das Konto angelegt wurde ?
Sind die Dubletten denn nun, nach der Deaktivierung weg ?
Sonst solltest Du die MPE-Funktion "Duplikate suchen" (Letztes Icon in der Symbolleite) nutzen.
discover hat Folgendes geschrieben: | My Calendar
(Android Standard)
| Das ist der Samsungstandard-Kalenderspeicher.
Und genau in dem, werden bei neuen Kontakten automatisch, Geburtstage im Format "Name hat Geburtstag erstellt"
Du solltest im MPE Client einen neuen Lokalen Kalender erstellen und die Termine dort, mittels Export/Import in MPE rein schieben.
Die Funktion [ ] Geburtstage von Kontakten in der Samsung Kalenderapp, erstellt meiner Meinung nach sowieso keine Geburtstage, sondern zeigt sie nur im Kalender an. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
discover
Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 236
|
Verfasst am:
Mi Nov 23, 2022 18:12 |
|
icke1954 hat Folgendes geschrieben: |
Woran erkennst Du, dass bei Dir die Funktion "Vom Handy neu laden" durchgeführt wurde ?
Diese Funktion gibt es in beim Multisync in der Tat nicht
|
Da muss ich mich präzieser ausdrücken:
Er lud alle Kontakte aus dem Handy runter - ich konnte sehen, wie er hochzählte und die Kontakte im Schnelldurchlauf Status angezeigte.
Ich behaupte, das ist das gleiche Verhalten wie wenn vom "Vom Handy neu laden" gedrückt wird. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902
|
Verfasst am:
Mi Nov 23, 2022 19:14 |
|
Ja richtig, wenn ein neues Kontaktkonto eingebunden wird (in Deinem Fall war das Revolut ), dann sehen die Fensterinhalte in der Tat ähnlich aus =>
|
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
discover
Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 236
|
Verfasst am:
Mi Nov 23, 2022 19:18 |
|
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Ja richtig, wenn ein neues Kontaktkonto eingebunden wird (in Deinem Fall war das Revolut ), dann sehen die Fensterinhalte in der Tat ähnlich aus =>
|
Danke, genau so sah es aus
Allerdings sind mir die doppelten Kontakte im MPE Desktop unklar. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902
|
Verfasst am:
Mi Nov 23, 2022 19:25 |
|
Das hatten wir schon
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Sind die Dubletten denn nun, nach der Deaktivierung weg ?
Sonst solltest Du die MPE-Funktion "Duplikate suchen" (Letztes Icon in der Symbolleite) nutzen. |
|
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
discover
Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 236
|
Verfasst am:
Mi Nov 23, 2022 20:42 |
|
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Sind die Dubletten denn nun, nach der Deaktivierung weg ?
|
Es waren die Telefon-Kontakte, die in MPE Deskop erschienen waren.
Nach Neustart von MPE Desktop und
erneutem Synchronisieren
waren die Kontakte in der bisherigen Anzahl (unten rechts angezeigt) wieder da.
Allerdings sind die Revolut Kontakte auf MPE Desktop Schrott, weil es mehrheitlich Organisationen sind, die gar kein Revolut Konto haben. |
|
|
|
|
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
Do Nov 24, 2022 11:52 |
|
Um die Sache aufzuklären:
Wenn es seit dem letzten Sync mehr als 1000 geänderte Datensätze gibt oder wenn die Sync-Datenbank gelöscht wurde (z.B. durch Deinstallation und Neuinstallation von MyPhoneExplorer Client) dann muss MyPhoneExplorer auch beim normalen Sync die Daten vom Handy neu laden.
Was meinst du mit den "Revolut Kontakten"? Wenn du das Kontaktkonto für den Sync deaktivierst und dann die Daten vom Handy neu lädst dann sollten die doch auch in MyPhoneExplorer weg sein oder nicht? |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
|
|
discover
Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 236
|
Verfasst am:
Do Nov 24, 2022 15:42 |
|
FJ hat Folgendes geschrieben: |
Um die Sache aufzuklären:
Wenn es seit dem letzten Sync mehr als 1000 geänderte Datensätze gibt oder wenn die Sync-Datenbank gelöscht wurde (z.B. durch Deinstallation und Neuinstallation von MyPhoneExplorer Client) dann muss MyPhoneExplorer auch beim normalen Sync die Daten vom Handy neu laden.
|
Das war bei mir nicht der Fall.
Ich habe jetzt die Synchronisierung aufgzeichnet,
damit ich beim nächsten Fall ein Logfile in der Hand habe.
FJ hat Folgendes geschrieben: |
Was meinst du mit den "Revolut Kontakten"? Wenn du das Kontaktkonto für den Sync deaktivierst und dann die Daten vom Handy neu lädst dann sollten die doch auch in MyPhoneExplorer weg sein oder nicht? |
Danke, ja, jetzt sind sie weg. |
|
|
|
|
discover
Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 236
|
Verfasst am:
Mi Jan 04, 2023 19:43 |
|
discover hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe jetzt die Synchronisierung aufgezeichnet,
damit ich beim nächsten Fall ein Logfile in der Hand habe.
|
Jetzt ist es wieder passiert und ich habe das Logfile (Debug.txt) in der Hand.
Was kann ich jetzt damit machen? |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902
|
Verfasst am:
Mi Jan 04, 2023 21:40 |
|
Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum
Bitte beschreibe ihm noch einmal detailliert Dein z.Z. bestehendes Problem: "Jetzt ist es wieder passiert" |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
|