FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Rücklesen SMS aus Sicherung scheitert Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M_Kr



Anmeldedatum: 04.10.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2022 22:44 Antworten mit ZitatNach oben

Habe eine Sicherung, auch mit SMS, angelegt von Handy A.
Dann neue Verbindung mit neuem Handy B aufgebaut, Sicherung in diesem neuen Bereich zurückgespielt.

Während alles andere dann im neuen Bereich für B aufgetaucht ist, blieb der SMS-Bereich komplett leer.

Habe das ganze dann zwei Mal wiederholt, diesmal NUR SMS gesichert (dickes Datei dabei entstanden), dann wieder zurückgespielt -- nix.

Dialoge laufen normal ab, Ladebalken läuft beim Rückspielen durch, aber der SMS-Bereich bleibt leer.

Wohlgemerkt: hier ist nur vom PC die Rede, nicht von der App auf dem Handy (so weit war ich ja noch gar nicht).

Woran kann das liegen?

(Ich habe dieselbe Prozedur für einen anderen Transfer (von Handy C auf Handy D) erfolgreich durchgeführt, ich weiß also, wie es geht.)

Danke schon mal!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2022 23:35 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du Deine SMS aus der Sicherung nur auf dem PC benötigst, kannst Du sie in das SMS-Archiv importieren.
Benötigst Du sie auf dem Handy:
- Kopiere Dir den alten MPE-Client 1.0.48 auf Dein Handy => Informationen zu den Änderungen ab Client Version 1.0.55
- Deinstalliere den aktuellen MPE-Client auf dem Handy
- Installiere Dir den alten MPE-Client 1.0.48
- Realisiere eine Rücksicherung über MPE

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
M_Kr



Anmeldedatum: 04.10.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2022 01:44 Antworten mit ZitatNach oben

Schönen guten Abend,

vielen Dank für die sehr schnelle Reaktion!

Die SMS benötige ich jeweils auf dem neuen Handy -- das ist der Sinn der ganzen Aktion.

Dass man dafür am Ende auch den MPE 1.0.48 auf dem Zielgerät braucht, ist mir bekannt (muss ja, sonst hätte es mit den Geräten C und D ja nicht funktioniert).

Aber so weit kommt es mit A und B ja gar nicht erst, denn vorher schon bekomme ich die SMS-Sicherung ja nicht in das PC-Programm rückgespielt!

Wie schon geschrieben: ich löse das Einlesen der Sicherung aus, der Befehl wird auch akzeptiert, Fortschrittsbalken läuft durch, aber am Ende ist davon NICHTS im PC-Programm angekommen.

Und, wie auch schon geschrieben: mit zwei anderen Geräten hatte ich ja schon Erfolg beim SMS sichern, lesen und auf's neue Handy schreiben, es wird also wohl nicht NUR an mir liegen.

Und ich habe das nun schon mehrfach ausprobiert, auch mit Sicherungsdateien, die dann NUR noch die SMS enthalten und auch (trotzdem) eine erhebliche Größe hatten. Ich habe auch mal mit einem Editor hineingeschaut: kein Zweifel, da sind die SMS drin. Rücklesen dieser Sicherung im PC Programm (nicht Handy, wohlgemerkt, sondern ins PC Programm) in den Bereich eines anderen Geräts (des neuen Handys) klappt aber NICHT, es kommt NICHTS an.

Mmmmmh...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2022 10:18 Antworten mit ZitatNach oben

Dass die SMS mit dem aktuellen Client nicht in MPE => Konversationen zurück geschrieben werden, kann ich bestätigen.
Ich wüsste allerdings nicht, wozu das sinnvoll ist ?

Wie ich bereits schrieb, wenn Du die SMS auf das neue Handy übertragen willst, musst Du den alten Client installieren. Dann werden bei einer Rücksicherung die SMS im Handy und am PC wieder hergestellt.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31478
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2022 10:56 Antworten mit ZitatNach oben

Also damit wir uns richtig verstehen: Es geht um eine Fehlfunktion in Menü->Extras->Sicherung wiederherstellen ?
Welche Version von MyPhoneExplorer verwendest du? Ich hatte den Backup-Einlesevorgang bei großen Dateien in Version 2.0 eigentlich verbessert.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Steffie190



Anmeldedatum: 29.12.2022
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2022 07:07 Antworten mit ZitatNach oben

Habe dasselbe Problem wie M_Kr. MPE 2.0 und Client 1.0.48. Und auch wenn icke1954 sich bei den vorgenannten Relasefeatures wiederholt, es funktioniert halt nicht. Vermutlich liegt es am 2.0. Vorangegangene Rücksicherungen sind auch immer geflutscht. Und, vor allem auch SMS, auch wenn icke1954 darin keinen Sinn sieht. Na ja, chats aus den unwichtigen Messengers Whatsapp, Threema wiederherzustellen ist dann ähnlich sinn- und nutzlos. Manche sehen halt in anderen Dingen Sinn stiftende Inhalte. Und auch ich freue mich, wenn es wieder eine Lösung für die Rücksicherung gibt. Danke für Eure Hilfe.

_________________
Moto 2x Droid RazrMaxx --> XStyle --> 2 x G5Plus -->, G100 Android 12, MPE2.0, Client 1.0.48
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2022 11:17 Antworten mit ZitatNach oben

Steffie190 hat Folgendes geschrieben:
Und, vor allem auch SMS, auch wenn icke1954 darin keinen Sinn sieht
Ich bitte Dich meine Kommentare nicht aus dem Zusammenhang zu interpretieren.
Der TE hat sinngemäß geschrieben, er wolle die SMS aus einem Backup zuerst auf dem PC sichern, um sie dann auf das Handy übertragen zu können.
Fakt ist, wenn die SMS-Rücksicherung realisiert wird und funktioniert, wurde/werden die SMS-Daten immer auf dem Handy und in MPE erstellt.
Wenn sie nur in dem Ordner Konversationen in MPE erstellt werden, würde sie MPE ja beim nächsten Sync gleich wieder löschen - Und deshalb macht das eben keinen Sinn!

Allerdings kann man aus dem Backup die SMS in das Archiv importieren und von dort (MPE-Client 1.0.48 vorausgesetzt) an den ursprünglichen Ort ins Handy übertragen lassen.

Wenn das bei Euch nicht funktioniert, liegt es wahrscheinlich daran, dass MPE nicht als Standard-Nachrichten-APP für SMS deklariert wurde oder konnte ?!
Das solltet Ihr überprüfen, denn nur die Standardnachrichten-App hat das Recht SMS auf dem Handy zu erstellen/bearbeiten.
Möglich ist auch, dass Ihr bei der Installation des MPE-Clients, dem nicht alle Rechte zugestanden habt.

Wenn es an der PC-Version 2.0 liegen würde, hält Dich ja niemand davon ab, die Version 1.9 zu installieren (https://www.fjsoft.at/de/) und uns das zu bestätigen !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Steffie190



Anmeldedatum: 29.12.2022
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2023 10:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,
ich hatte nicht vor irgendwas aus dem Zusammenhang heraus fehl oder anders zu interpretieren, oder sonst irgendwie auf Schlipse zu treten.
Sorry, war im Krankenstand, konnte nicht früher antworten. Ein gutes Neues vorab.
Ich habe nun nicht die 1.19 genutzt, sondern bin den von Dir rudimentär beschriebenen Weg gegangen. Altes Handy, alle SMS ins Archiv schieben, Sicherung erstellen. Archiv dann wieder mit Verbindung neues Handy und Version 1/0/48 Wiederherstellen. Und richtig MPE schlägt vor an ursprünglichen Platz schieben.
So und nun, was M-Kr. und ich eigenltich wollten, war, das zurückliegende Umzüge nicht diesen Aufwand benötigten. Sondern einfach die Sicherung in MPE Einlesen, die SMS waren dann da, wo Sie bei der MPE Verbindung altes Handy auch waren (Konversation, Posteingang, etc.), dann einfach ins neue Handy schieben und gut. Auch wenn Du das, und du hast bestimmt recht, als eher sinnfrei siehst. Aber es hatte funktioniert und jetzt halt nicht mehr. Wenn der "Umweg" über das Archiv genommen werden muss, auch gut. Muss man jetzt halt wissen.
Was mich im Moment fuchst, ist, dass ich den Kalender ins neue Handy geschoben hatte. Alle Einträge waren wieder da. Am nächsten Tag, wieder alle verschwunden. Wieder synchronisiert, nächster Tag wieder weg. Ich nutzt den Touch Calendar. Und alle Umzüge waren bisher problemlos. Also werde ich den TC mal wieder löschen und neu installieren. Wobei ich das schon vor dem Umzug erledigt hatte. Die Schwundursache sehe ich jetzt aber nicht beim MPE.
Gruß Steffie190

_________________
Moto 2x Droid RazrMaxx --> XStyle --> 2 x G5Plus -->, G100 Android 12, MPE2.0, Client 1.0.48
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2023 15:13 Antworten mit ZitatNach oben

Steffie190 hat Folgendes geschrieben:
Ein gutes Neues vorab.
Danke, wünsche ich Dir auch!

Steffie190 hat Folgendes geschrieben:
ich hatte nicht vor irgendwas aus dem Zusammenhang heraus fehl oder anders zu interpretieren, oder sonst irgendwie auf Schlipse zu treten.
Das glaube ich Dir gerne, deshalb habe ich es ja klar stellen wollen.
Leider scheint mir das immer noch nicht gelungen zu sein Rolling Eyes

Steffie190 hat Folgendes geschrieben:
Sondern einfach die Sicherung in MPE Einlesen, die SMS waren dann da, wo Sie bei der MPE Verbindung altes Handy auch waren (Konversation, Posteingang, etc.), dann einfach ins neue Handy schieben und gut.
Genau hier liegt ein Missverständnis vor: Solange ich MPE nutze (seit 2014) war es, meiner Meinung nach, noch nie möglich, SMS-Daten vom PC aus (Konversation, Posteingang, etc.) in das Handy zu schieben.

Steffie190 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe nun nicht die 1.19 genutzt
Ich vermute mal, dass Du die Version 1.9 meinst ?!
Mir aber auch egal, denn die Behauptung...
Steffie190 hat Folgendes geschrieben:
Vermutlich liegt es am 2.0. Vorangegangene Rücksicherungen sind auch immer geflutscht
... kam ja nicht von mir Wink

Steffie190 hat Folgendes geschrieben:
bin den von Dir rudimentär beschriebenen Weg gegangen. Altes Handy, alle SMS ins Archiv schieben, Sicherung erstellen. Archiv dann wieder mit Verbindung neues Handy und Version 1/0/48 Wiederherstellen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dieses Verfahren (welches durchaus möglich, aber in der Tat etwas umständlich ist) beschrieben zu haben.
Vermute aber, Du meinst folgendes:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Allerdings kann man aus dem Backup die SMS in das Archiv importieren und von dort (MPE-Client 1.0.48 vorausgesetzt) an den ursprünglichen Ort ins Handy übertragen lassen
Damit meinte ich, dass man das schon vorhandene Backup *.mpb vom SMS-Telefon in das SMS-Archiv über das Kontextmenü (Rechte Maustaste) importieren und dann an den ursprünglichen Ort ins Handy übertragen lassen kann.
Das wir uns richtig verstehen, mit dem Client 1.0.48 sollte, wenn das Zurückschreiben über diesen Umweg funktioniert, auch direkt über die Funktion "Sicherung wiederherstellen" klappen. Das kann ich mit 6 verschiedenen Geräten reproduzieren, bei der Wiederherstellung werden die SMS in das Handy und gleichzeitig in MPE zurückgesichert.

Betrifft Dein Problem mit den Terminen:
Welche Kalenderspeicher sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert und in welchem befinden sich deine Termine ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de