Autor |
Nachricht |
drdieter
Anmeldedatum: 15.01.2020
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
Mo Nov 14, 2022 21:17 |
|
Hallo , ich brauche Hilfe
Ich benutze seit Jahren hoch zufrieden den MPE auf dem Moto G7 mit Android und auf dem PC Oulook 13.
Jetzt musste ich mir einen neues Handy zulegen: Es wurde Moto G52 mit Android 12. Die App- Migration lief über mein Google -Konto .
Aus dem Playstore konnnte ich nur den neuen Client 2.8 installieren und wegen der Verbindung über Barcode musste ich auf dem PC den MPE 2.0 laden. Letzterer wurde mir eh von Ihnen vor einigen Tagen per E-Mail angekündigt.
Dateien und Bilder verschieben lief dann wie erwartet.
Soweit so gut dachte ich.
1. Für die Kontakte habe ich wie vorher mylocalAccount genutzt, um unabhängig von Google zu sein. Die Kontakte habe ich dann synchronisiert. Dann hatte ich in der Telefon-App alles doppelt. Wie ich das beseitigen kann ist noch offen , da "alles auswählen " nicht vorhanden zu sein scheint (es geht um einige tausend Kontakte)
2. Der schlimmere Fall trat beim Kalender auf.
Der MPE tat so als würde er sychronisieren, aber auf dem Handy kam nichts an. Dann habe ich einen lokalen Kalender über den Client angelegt, hab synchronisiert (immer beidseitig) und in Outlook waren danach alle Serien weg.
Das ist dehalb bedenklich , da ich den Sync-Zeitraum auf -1 bis +10 Tage beschränkt hatte. Neu engetippte Termine werden allerdings synchronisiert.
Irgendetwas Simples mache ich falsch.
Kann man uU alte Daten wegen des Split-Brain-Problems erst gar nicht synchronisieren?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß , Dieter
PS: Einen Screenshot der Einstellungen hätte ich gerne beigelegt, weiß aber nicht wie. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877
|
Verfasst am:
Mo Nov 14, 2022 22:14 |
|
Zu 1.
Wenn ich Dich richtig verstehe, sind in MPE und Outlook noch keine Kontakte doppelt ?
Welche Kontaktkonten werden Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten gelistet ?
Hier solltest Du nur MyLocalAccount aktiviert haben.
Welche Kontaktkonten hast Du denn in der TelefonApp zur Ansicht aktiviert ?
D.h. wenn Du u.U. WhatsApp nutzt, holt der Messenger sich automatisch die Kontakte aus Deinem Adressbuch, dann sind die doppelt.
Zu 2.
drdieter hat Folgendes geschrieben: | Der MPE tat so als würde er sychronisieren, aber auf dem Handy kam nichts an |
Wurden denn alle Termine zum Sync im Bestätigungsfenster angezeigt ? Welcher Kalenderspeicher war zuvor unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
War u.U. der Google-Kalenderspeicher aktiviert, werden die Termine im Kalender des Handys meist erst nach einem Sync zum Googleserver angezeigt.
Nach dem Erstellen eines lokalen Kalenders sollte auch nur dieser zum Sync aktiviert sein.
So wird durch Deine Einstellung des beidseitigen Syncs mit mehreren Kalenderspeichern ohne diese konkret zuzuordnen das Chaos entstanden sein.
Bitte teile mir mit, wo die Termine u.U. noch korrekt sind oder ob Du eine Sicherung besitzt, dann sehen wir weiter... |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
drdieter
Anmeldedatum: 15.01.2020
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
Di Nov 15, 2022 12:33 |
|
Hallo und danke für die schnelle Antwort
Zu 1
Da bin ich ein wenig weiter: Unter dem Icon Kontakte werden unter local Account alle Kontakte und die nur einfach angezeigt. OK!
In der TelefonApp unter Kontakte ist noch alles doppelt. Mal schauen, wie ich das löse. Ist mir aber nicht so dringlich, da ich unter Kontakte jezt die richtige Info habe. Dort hatte ich vorher nicht auf die localAccount-Anzeige gewechselt.
Daher war alles leer. Google hatte ich beim Sync den Zugriff verweigert.
In Outlook ist alles OK . Bei Kontakten habe ich immer den "PC>> Handy" -Sync eingestellt.
Zu 2
Wurden denn alle Termine zum Sync im Bestätigungsfenster angezeigt ?
----- JA, soweit ich das sehen konnte
Welcher Kalenderspeicher war zuvor unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert?
----- nur "Persönliche Ordner\Kalender"
Auf dem PC existiert kein Google Account
Es gäbe noch einen Kalender des gmx-Kontos und einen "Kalender-Archive". Beide sind nicht ausgewählt. Diese hatte ich nur benutzt um den zerstörten Kalender zu restaurien. Also alles wieder auf Ausgangsstand.
Mein nächster Schritt wäre jetzt, den lokalen Kalender des MPE Clients zu löschen und einen neuen zu erstellen. Dann einen Sync PC (persönlicher Ordner/Kalender" >> Handy . Ich hoffe das geht auf den lokalen Kalender des Handys. Kann ich das einstellen?
Falls von Dir ein Go kommt, werde ich das angehen und berichten.
Dafür wären Scrennshots erleichternd. Wie kann ich die mitliefern?
Gruß Dieter |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877
|
Verfasst am:
Mi Nov 16, 2022 09:27 |
|
drdieter hat Folgendes geschrieben: | Auf dem PC existiert kein Google Account
Es gäbe noch einen Kalender des gmx-Kontos und einen "Kalender-Archive". Beide sind nicht ausgewählt. |
Meine Frage bezog sich auf die Einstellungen auf dem Handy ...
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Welcher Kalenderspeicher war zuvor unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ? |
Auch hier sollte nur ein lokaler Kalenderspeicher aktiviert sein.
Ist das nicht so, korrigiere das und wähle am PC => MPE => Kalender => Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden)
Selbstverständlich kannst Du über den MPE-Client auch einen neuen lokalen Kalenderspeicher erstellen und nur den zum Sync aktivieren. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
drdieter
Anmeldedatum: 15.01.2020
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
Mi Nov 16, 2022 17:36 |
|
Hi, danke für die weitere Unterstützung
Ich habe den Lokalen Account gelöscht und wieder einen neuen erzeugt.
Sync-Einstellungen
MPE: Oulook2013 persönlicher Kalender
(Sync PC>> Lokaler Kalender )
Client: Lokaler Kalender, sonst keiner ausgewählt.
Dann habe ich mit Pfeil nach unten die Handydaten geholt :
Alles leer.
Dann hab ich Sync Outlook >> Handy gestartet.(Begrenzt auf -1 bis +10 Tagen ):
Der lokale Kalender hat die Daten übernommen .
!! Alle Serien auch ausßerhalb des begrenzten Bereiches.!!
Wird mich nicht stören, da ich später immer alle Termine synchronisieren will.
Leider werden jetzt in der KalenderApp alle(?)Termine doppelt angezeigt.
Einmal Google/ einmal LocalKalender. Das Symbol rechts oben lässt mich zwar umschalten, aber es werden immer beide Termine angezeigt.
Kann ich den Google-Kalender deaktivieren?
Eine Einstellung, den Sync hierfür zu daktivieren, habe ich gefunden und
entsprechend eingestellt.
Die Syncs der Kalender laufen jetzt einwandfrei, sofern man beachtet , dass in
der Kalender App immer der Lokale und nicht der Google- Kalender aktiviert ist.
Es bleibt also die Frage nach dem Abschalten des Google-Kalenders.
Gruß Dieter |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877
|
Verfasst am:
Mi Nov 16, 2022 19:07 |
|
drdieter hat Folgendes geschrieben: | Alle Serien auch ausßerhalb des begrenzten Bereiches |
Die Serientermine sind von der Zeitbegrenzung ausgeschlossen. Ist ja auch logisch, stell Dir mal vor, Deine Geburtstage würden alle verschwinden!
Zu Deinem Googlekalender:
Variante-1: Ich rate Dir Googlekalender des Googleaccounts https://calendar.google.com/calendar alle Kalender zu löschen (Beim Löschen des Hauptkalenders wird dieser "nur" geleert !)
Dann müsstest Du die Synchronisation des Googlekalenders noch einmal aktivieren und warte, bis alle im Handy gelöscht wurden. Dann kannst Du den Sync wieder deaktivieren.
Variante-2
Wenn Dir die Termine im Account egal sind, brauchst Du doch nur in Deiner Kalenderapp den lokalen Kalender zur Ansicht aktiviert lassen und alle anderen deaktivieren, dann sollte die doppelten Termine "verschwunden" sein |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
drdieter
Anmeldedatum: 15.01.2020
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
Mi Nov 16, 2022 22:40 |
|
1. Zu den Serienterminen:
Man muss es nur wissen, dann wird man bei der Fehlersuche nicht irr geleitet. Terminserien könnten ja auch Ausnahmen generieren.
2. Variante 2 hilft und reicht mir.
Das ganze war etwas mühsam, aber dank Deiner Hilfe ist eine brauchbare Lösung gefunden. Vielen Dank
Gruß Dieter
PS: Jetzt schau ich mir mal den "Spenden"-Button an. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877
|
Verfasst am:
Mi Nov 16, 2022 23:45 |
|
Vielen Dank für Dein Feedback und die geplante Spende!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
|