FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Ordner für Foto-Sync: Verzeichnisstruktur neu aufbauen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
moasta



Anmeldedatum: 26.09.2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2022 13:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hab versucht, den mit über 30000 Bildern gefüllten Foto-Sync Ordner neu zu sortieren nach dem Scheema yyyymmdd.
Leider stürzt der MPE beim Klick auf OK sofort ab.
Liegt es an der zu großen Menge an Dateien?

Windows 11 (alle Updates automatisch)
MPE 2.0
Samsung Galaxy S20+
Android 12

Danke für einen Tipp!
moasta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2022 20:13 Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß leider nicht, welchen Ordner genau Du mit welcher Funktion sortieren willst ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
moasta



Anmeldedatum: 26.09.2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2022 12:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,
es geht um den Ordner auf der Festplatte, wohin der MPE die Fotos abspeichert, beim Foto-Sync.
Bisher hatte ich dafür nur einen einzelnen Ordner, der aber inzwischen mehrere Zahntausend Bilder enthält und der Windows Explorer schafft das langsam nicht mehr ...
Deshalb wollte ich die Funktion in den Einstellungen des MPE nutzen, um für jeden Tag einen einzelnen Ordner beim Sync anzulegen.

Dazu hab ich in den Einstellungen "Erweitert 2" die Option "Datumsabhängige Unterordner erstellen" gewählt. Hab das Formet yyyy.mm.dd gewählt. Rechts daneben befindet sich ein Button mit zwei runden Pfeilen, beim Mouseover erscheint der Hinweis "Verzeichnisstruktur neu aufbauen".
Nach dem Klick darauf erscheint nochmal eine Warnung
"Durch diese Funktion werden alle Fotos in E:\pics\ neu sortiert. Wollen sie fortfahren?"

Nach dem Klick auf "Ok" stürzt der MPE komplett ab.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2022 13:00 Antworten mit ZitatNach oben

Bei 30.000 Bildern würde ich dringend davon abraten, dem MPE diese neu sortieren zu lassen.
Stattdessen lass den MPE nur die Bilder verarbeiten, die ab jetzt neu hinzu kommen und sortiere die alten Bilder von Hand mit Hilfe des Windows Explorers.

Damit bist du auf der sicheren Seite.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
moasta



Anmeldedatum: 26.09.2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2022 13:39 Antworten mit ZitatNach oben

Ah ok, danke für den Tipp!
Mit dem Internet Explorer brauch ich dazu aber Jahre. Dann schau ich mal, ob ich ein Programm finde, welches automatisch die EXIF Dateien ausliest und die Bilder sortiert in neue Ordner.
Danke nochmal für die schnellen Antworten, hast mir geholfen! Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2022 15:45 Antworten mit ZitatNach oben

moasta hat Folgendes geschrieben:
Mit dem Internet Explorer brauch ich dazu aber Jahre.
Hoffentlich meinst du den Windows Explorer. Wink

moasta hat Folgendes geschrieben:
welches automatisch die EXIF Dateien ausliest und die Bilder sortiert in neue Ordner.
Warum so umständlich?
Lass dir die Bilder anzeigen und wähle dabei die Ansicht "Details". Da kannst du dir das Erstelldatum und auch das Änderungsdatum anzeigen lassen. Sortiere einfach nach einer dieser Angaben und dann verschiebe die Ordner per Drag&Drop.
Zugegeben, die neuen Ordner musst du noch von Hand anlegen aber das dauert ja keine Ewigkeiten. Zudem könntest du dir überlegen, ob du die alten Bilder alle Tagesgenau abgespeichert braucht oder ob vielleicht 12 Monatsordner pro Jahr ausreichen.

Ich fotografiere und habe zum Verwalten meiner Fotos auf dem PC auch keine aufwendige Softwarelösung, trotzdem finde ich alles wieder.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
moasta



Anmeldedatum: 26.09.2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2022 16:11 Antworten mit ZitatNach oben

Koelner hat Folgendes geschrieben:
moasta hat Folgendes geschrieben:
Mit dem Internet Explorer brauch ich dazu aber Jahre.
Hoffentlich meinst du den Windows Explorer. Wink


ja klar ... ojeh ... Laughing

Koelner hat Folgendes geschrieben:
moasta hat Folgendes geschrieben:
welches automatisch die EXIF Dateien ausliest und die Bilder sortiert in neue Ordner.
Warum so umständlich?
Lass dir die Bilder anzeigen und wähle dabei die Ansicht "Details". Da kannst du dir das Erstelldatum und auch das Änderungsdatum anzeigen lassen. Sortiere einfach nach einer dieser Angaben und dann verschiebe die Ordner per Drag&Drop.
Zugegeben, die neuen Ordner musst du noch von Hand anlegen aber das dauert ja keine Ewigkeiten. Zudem könntest du dir überlegen, ob du die alten Bilder alle Tagesgenau abgespeichert braucht oder ob vielleicht 12 Monatsordner pro Jahr ausreichen.

Ich fotografiere und habe zum Verwalten meiner Fotos auf dem PC auch keine aufwendige Softwarelösung, trotzdem finde ich alles wieder.

Ja, das werd ich mal so versuchen. Danke dir!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2022 10:41 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, dass ich mich jetzt erst melden kann und danke für Deine Info.

Dem Vorschlag von Koelner, dass bei 30000 Bildern manuell zu realisieren, ist wohl die sicherste Variante, dem stimme ich zu.

Ich weiß ja nicht, über welchen Zeitraum sich die 30000 Fotos angesammelt haben, mir z.b. reicht die Archivierung sogar pro Jahr...


Allerdings würde ich Dir auch raten, die alten Bilder auf dem Handy im Ordner DCIM\camera zu löschen und vom PC (nach der Aktion mit den Ordnern) an einem beliebigen anderen Ort, ins Handy zu kopieren.
Dann sollte die Funktion mit dem automatischem Erstellen der Ordner auch funktionieren.

PS.
Bei der Kopieraktion ist allerdings zu beachten, dass mache FotoApps die Fotos im Handy dann zeitlich nicht mehr korrekt darstellen können.
Das solltest Du zuerst mit wenigen alten Fotos testen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
moasta



Anmeldedatum: 26.09.2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2022 13:35 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Sorry, dass ich mich jetzt erst melden kann und danke für Deine Info.

Allerdings würde ich Dir auch raten, die alten Bilder auf dem Handy im Ordner DCIM\camera zu löschen und vom PC (nach der Aktion mit den Ordnern) an einem beliebigen anderen Ort, ins Handy zu kopieren.
Dann sollte die Funktion mit dem automatischem Erstellen der Ordner auch funktionieren.



Hi icke,
danke auch dir für die guten Tipps.
Ich mach sehr viele Bilder mit dem Handy und da kommen die 30000 in zwei Jahren schon zusammen. Ist halt so ne Macke von mir...

Interessant ist, dass du empfiehlst, die Bilder nicht in dem Standard Ordner DCIM/camera auf dem Handy zu speichern. Was hat es damit auf sich?

Übrigens sind auf dem Handy immer nur die aktuellsten der letzen paar Monate, also nicht so viele wie auf der Festplatte. Ich nutze MPE, um die Fotos regelmäßig zu sichern und sie werden alle in einen Ordner gespeichert, der für das aktuelle Handy steht. Der ist aber inzwischen einfach zu voll.
Werd dran bleiben und eine Lösung finden. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ull!



Anmeldedatum: 04.06.2020
Beiträge: 148
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2022 13:55 Antworten mit ZitatNach oben

Moin.

@ moasta :

Schau Dir bitte mal den IrfanView an.
Für größere Bildmengen ist der schneller & komfortabler als das Umbenennen oder Sortieren zu Fuß mit PC - Bordmitteln.

Hth ...
Gruß
Wink
Ull!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
moasta



Anmeldedatum: 26.09.2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2022 14:05 Antworten mit ZitatNach oben

Ull! hat Folgendes geschrieben:


Schau Dir bitte mal den IrfanView an.
Für größere Bildmengen ist der schneller & komfortabler als das Umbenennen oder Sortieren zu Fuß mit PC - Bordmitteln.



Hi Ull,
den Irfanview nutze ich schon seit Jahren, nur als Bildbetrachter zwischendurch. Wusste aber nicht, dass er auch für sowas gut ist. Werd deinen Tipp probieren! Danke dir! Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ull!



Anmeldedatum: 04.06.2020
Beiträge: 148
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2022 15:19 Antworten mit ZitatNach oben

Mein artiges Damke gilt Dir - denn ich hatte Gelegenhelit, ebendiese
Funktion wiederzufinden...

War an der falschen Stelle ... Tomaten auf den Augen oder so.

Im Hauptfenster unter "Datei" -> "Batchkonvertierung/Umbenennung"
bin ich dann fündig geworden....

Puh - Glück gehabt.

Laughing
Gruß
Ull!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2022 15:59 Antworten mit ZitatNach oben

moasta hat Folgendes geschrieben:
Interessant ist, dass du empfiehlst, die Bilder nicht in dem Standard Ordner DCIM/camera auf dem Handy zu speichern. Was hat es damit auf sich?

Hier liegt ein Missverständnis vor.
Ich dachte, die 30000 sind noch auf dem Handy und die willst Du jetzt mittels Fotosync in den richtigen Ordner kopieren.

Zu Deiner Ordner Definition rate ich Dir:
Code:
 YYYY\MMM

Da hast Du dann die Jahres-Ordner in denen sich die 12 Monatsordner befinden.
Vielleicht gibt es, nach dieser Aktion, auch keine Abstürze mehr?!

Auch die Funktion übertragene Fotos auf dem Handy löschen, würde ich aktivieren.
Falls Du das nicht möchtest, benenne mal (nach Beendigung des MPE's) die Datei PhotoSync.dat um in z.b. PhotoSync.dat_alt.
U.u. ist da ein Fehler drin, was den Absturz verursacht.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2022 23:47 Antworten mit ZitatNach oben

@moasta: Ich denke ich habe bei dieser Funktion einen Bug entdeckt, probier bitte ob die Datumssortierung nun mit der beta funktioniert: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

Wenn nicht, dann poste bitte direkt nach dem Absturz die Logdatei: Windows-Taste+R-> %appdata%\MyPhoneExplorer\Debug.txt -> OK

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de