Autor |
Nachricht |
michi
Anmeldedatum: 04.03.2006
Beiträge: 26
|
Verfasst am:
Di Nov 08, 2022 15:56 |
|
Hallo,
seit einem gestrigen Update auf Android 13 kann ich mit dem MPE keine Kontakte mehr synchronisieren. Die Liste ist plötzlich leer. Das galt zunächst auch für SMS, Termine usw., bis ich in den Einstellungen der App die Berechtigungen wieder vergeben habe, die zuvor alle weg waren. Nun werden SMS usw. wieder eingelesen, das Telefonbuch aber trotzdem weiter nicht.
Unter "Zu synchronisierende Kontaktkonten" wird gemeldet, dass das Telefon kein lokales Kontaktkonto habe. Mir wurde der Tipp gegeben, die App "My local Account" zu verwenden. Diese habe ich installiert, das Konto hinzugefügt und den Zugriff auf die Kontakte erlaubt. Im MPE-Client habe ich unter "Zu synchronisierende Kontaktkonten" nun Telefon und MyLocalAccount" ausgewählt. Ich bekomme aber immer noch gemeldet, dass das Telefon kein lokales Kontaktkonto habe, und kann meine Handykontakte nicht im MPE synchronisieren. Gibt es hier noch eine Möglichkeit, was ich tun kann?
Danke und viele Grüße
Michael |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15940
|
Verfasst am:
Di Nov 08, 2022 16:42 |
|
Ich hoffe, dass Deine Kontakte noch in MPE auf dem PC vorhanden sind ?
Dann exportiere zuerst Deine Kontakte aus MPE als vCard-Datei.
michi hat Folgendes geschrieben: | Im MPE-Client habe ich unter "Zu synchronisierende Kontaktkonten" nun Telefon und MyLocalAccount" ausgewählt. |
Du solltest das Kontaktkonto "Telefon" deaktivieren, so dass nur "MyLocalAccount" aktiviert ist.
- MPE auf dem PC => Kontakte => Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)
- Die Kontakte aus der gesicherten vCard-Datei importieren
- Sync
Ist bei Dir ein 3.Programm wie Outlook oder Thunderbird mit eingebunden, kannst Du Dir natürlich den Export/Import sparen und erzwingt dann nur einen Sync von z.b. Outlook > Handy.- |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
michi
Anmeldedatum: 04.03.2006
Beiträge: 26
|
Verfasst am:
Di Nov 08, 2022 17:28 |
|
Vielen Dank zunächst für die Hilfe.
Kontakte aus dem MPE kann ich nicht exportieren; sie sind ja verschwunden. Was ich tun kann -und auch getan habe- ist, die Kontakte aus Outlook zu importieren. Jetzt steht als einzige Quelle unter "Kontakte" "vnd.sec.contact.phone". Aber die Quelle "Telefon" ist vollkommen leer.
Den Vorschlag, das Kontaktkonto "Telefon" zu deaktivieren, habe ich noch nicht ausprobiert. Das werde ich tun und berichten.
Viele Grüße
Michael |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15940
|
Verfasst am:
Di Nov 08, 2022 18:07 |
|
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Ist bei Dir ein 3.Programm wie Outlook oder Thunderbird mit eingebunden, kannst Du Dir natürlich den Export/Import sparen und erzwingt dann nur einen Sync von z.b. Outlook > Handy.- |
Das bedeutet für Dich:
1. Das Kontaktkonto "Telefon" deaktivieren, so dass nur "MyLocalAccount" aktiviert ist.
2. MPE auf dem PC => Kontakte => Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)
3. Erzwinge einen Sync von Outlook > Handy |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
michi
Anmeldedatum: 04.03.2006
Beiträge: 26
|
Verfasst am:
Di Nov 08, 2022 18:50 |
|
Hallo,
ganz so hat es nicht funktioniert. Ich habe zunächst einmal die letzte Sicherung wiederhergestellt. Dann wie vorgeschlagen "Telefon" in den Einstellungen des MPE-Client abgewählt und mit dem blauen Pfeil aktualisiert. Nun sind wieder alle Kontakte da, und zwar unter "MyLocalAccount". Eine seltsame Änderung, die garantiert auf das Android-Update zurückzuführen ist.
Aber erstmal funktioniert es, vielen, vielen Dank.
Herzliche Grüße
Michael |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15940
|
Verfasst am:
Di Nov 08, 2022 18:55 |
|
Danke für Dein Feedback!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
MikeTheGreatest
Anmeldedatum: 20.10.2013
Beiträge: 1
|
Verfasst am:
Do Nov 10, 2022 16:34 |
|
Guten Tag,
das gleiche Problem habe ich auch seit dem Update auf die aktuelle Version 2.0
Ich synchronisiere immer mit Erzwinge Outlook -> Handy, um keine Daten zu verlieren.
Nach dem Synchronisieren teilt mir nach kurzer Zeit das Smartphone mit, dass keine Adressen vorhanden sind.
Die Adressdaten finde ich dann in einem anderen "Kanal" wieder, z.B. unter Google, Samsung ...
Nach dem Zusammenlegen aller konsistenten Adressen funktioniert es wieder ein Weilchen, bis ... gleiches Problem nach dem Schema "Ringelpietz mit Anfassen" ... oder so ... |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15940
|
Verfasst am:
Do Nov 10, 2022 19:28 |
|
@MikeTheGreatest
Welches Kontaktkonto ist bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ?
Sind die Kontakte in MPE gelistet ?
Falls ja, in welchem Kontaktkonto ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31510
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
Fr Nov 11, 2022 23:48 |
|
@michi: Ich kann nicht gänzlich ausschließen dass es bei Android 13 Änderungen gab die ich in MyPhoneExplorer noch nicht implementiert habe. Die Lösung mit MyLocalAccount mag wohl funktionieren, aber wenn das bei allen Sony-Nutzern passiert die das Update auf Android 13 bekommen dann haben wir ein Problem.
Bei dir gibt es offensichtlich Probleme mit der Erkennung des vorinstallierten Kontaktkontos. Deinstalliere bitte MyPhoneExplorer Client am Handy. Starte dann dein Handy neu und installiere ihn wieder vom PlayStore. In den Einstellungen des Clients bei "Zu synchronisierende Kontaktkonten" wählst du testweise NUR das Konto "Telefon" aus. in MyPhoneExplorer am PC klickst du nun auf den zweiten Button in der Toolbar bei den Kontakten (Vom Handy neu laden). Ist die Kontaktliste in MyPhoneExplorer nun wieder leer? Wenn ja dann poste direkt im Anschluss bitte die Logdatei: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
|
|
DieListe
Anmeldedatum: 10.07.2019
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Mi Mai 17, 2023 15:10 |
|
App deinstallieren, Handy neu starten, installieren... jetzt sind alle meine Kontakte wieder da
Samsung S22U
Android 13 |
|
|
|
|
|