FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Buchstaben / Namen als Absender ... Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MaBo2022



Anmeldedatum: 18.10.2022
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Okt 18, 2022 14:09 Antworten mit ZitatNach oben

... wäre schön, wenn man das auch nutzen könnte. Ist sowas machbar, also anstatt einer Rufnummer einen AbsenderNamen (siehe Bild) ? Ansonsten sehr gute Arbeit, lieber Entwickler ...

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Okt 18, 2022 14:45 Antworten mit ZitatNach oben

Was genau möchtest du erreichen?

Willst du die Möglichkeit haben, mit dem MPE SMS zu versenden und dabei statt deiner eigenen Rufnummer einen Namen/eine Buchstabenkombination als Absender mitschicken?

Wenn ja, FJ hat sich damals ganz bewusst gegen eine solche Möglichkeit im MPE ausgesprochen.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MaBo2022



Anmeldedatum: 18.10.2022
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Okt 18, 2022 15:44 Antworten mit ZitatNach oben

Koelner hat Folgendes geschrieben:
Was genau möchtest du erreichen?

Willst du die Möglichkeit haben, mit dem MPE SMS zu versenden und dabei statt deiner eigenen Rufnummer einen Namen/eine Buchstabenkombination als Absender mitschicken?

Wenn ja, FJ hat sich damals ganz bewusst gegen eine solche Möglichkeit im MPE ausgesprochen.


... es geht nicht um das versenden von SMS dorthin, sondern nur um das speichern der AbsenderNamen im AdressBuch, sonst werden diese Einträge ja immer gelöscht, nur weil der Entwickler das nicht möchte. Ich meine, man sollte doch selbst entscheiden können, wie man wen im Adressbuch speichert, oder ? Die Telefonbücher von SmartPhones unterstützen das ja auch, wie man an meinem Bild sieht und SAMSUNG und Co. würden das ja nicht zulassen, wenns angeblich so unsicher wäre Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Di Okt 18, 2022 21:16 Antworten mit ZitatNach oben

MaBo2022 hat Folgendes geschrieben:
... es geht nicht um das versenden von SMS dorthin, sondern das speichern der AbsenderNamen im AdressBuch, sonst werden diese Einträge ja immer gelöscht
Ich weiß beim besten Willen nicht, was Du meinst ?
Könntest Du das mal etwas genauer erklären!

In Deinem Screenshot sehe ich im Feld Mobil den Inhalt "verify"
In den Feldern für Telefonnummern können selbstverständlich keine Buchstaben hinterlegt werden Rolling Eyes

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MaBo2022



Anmeldedatum: 18.10.2022
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Okt 18, 2022 22:01 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
MaBo2022 hat Folgendes geschrieben:
... es geht nicht um das versenden von SMS dorthin, sondern das speichern der AbsenderNamen im AdressBuch, sonst werden diese Einträge ja immer gelöscht
Ich weiß beim besten Willen nicht, was Du meinst ?
Könntest Du das mal etwas genauer erklären!

In Deinem Screenshot sehe ich im Feld Mobil den Inhalt "verify"
In den Feldern für Telefonnummern können selbstverständlich keine Buchstaben hinterlegt werden Rolling Eyes


... darum geht es ja, das man im Feld TelefonNummer auch Buchstaben eintragen kann, denn gerade einige SMS - Absender, wie Banken, nutzen keine Nummern mehr, sondern Namen als Nummer.

So kann man diese auch im AdressBuch speichern, um zu wissen, das es eine bekannte Adresse ist ...

Verstehe nicht, was an meinen Ausführungen so schwer ist ? Smile Andere TelefonBuch - SyncronTools können das längst, auch auch SmartPhoneAnbieter wie SAMSUNG oder APPLE lassen das auf neuere Handys zu (siehe mein Bild von SAMSUNG ...

Es soll ja auch nur ein Tip sein, wenn ein Update kommen sollte, das es sooooooooooo "hohe" Wellen erzeugt oder auf irgendein Unverständnis ... man traut sich dann ja garnicht, etwas zu schreiben hier Wink Lieben Gruss

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2022 06:54 Antworten mit ZitatNach oben

Du erhältst also eine SMS von z.B. einer Bank und die wird dir im Telefon nicht mit einer Nummer sondern mit einem Namen angezeigt.

Warum willst du dieser Kontakt aber überhaupt abspeichern? Denn dort hin senden kannst du doch sowie nichts

MaBo2022 hat Folgendes geschrieben:
einige SMS - Absender, wie Banken, nutzen keine Nummern mehr, sondern Namen als Nummer.

Ich denke hier irrst du. Solche SMS werden weiterhin von einer Absender-Nummer versandt, jedoch wird um diese Nummer zu schützen ein Name als Alias drüber gelegt und mitgesandt.

Das ist genau die Technik, die FJ vor sehr langer Zeit bereits abgelehnt hat, zu implementieren. Die Gründe dafür waren damals klar. Es sollte verhindert werden, dass jemand unter falschem Namen, also anonym SMS versenden kann.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MaBo2022



Anmeldedatum: 18.10.2022
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2022 11:07 Antworten mit ZitatNach oben

Koelner hat Folgendes geschrieben:
Du erhältst also eine SMS von z.B. einer Bank und die wird dir im Telefon nicht mit einer Nummer sondern mit einem Namen angezeigt.

Warum willst du dieser Kontakt aber überhaupt abspeichern? Denn dort hin senden kannst du doch sowie nichts

MaBo2022 hat Folgendes geschrieben:
einige SMS - Absender, wie Banken, nutzen keine Nummern mehr, sondern Namen als Nummer.

Ich denke hier irrst du. Solche SMS werden weiterhin von einer Absender-Nummer versandt, jedoch wird um diese Nummer zu schützen ein Name als Alias drüber gelegt und mitgesandt.

Das ist genau die Technik, die FJ vor sehr langer Zeit bereits abgelehnt hat, zu implementieren. Die Gründe dafür waren damals klar. Es sollte verhindert werden, dass jemand unter falschem Namen, also anonym SMS versenden kann.


1. sagte ich, das das beim versenden ja auch nicht genutzt werden soll, sondern nur zum speichern im adressbuch, wenn ihr also die funktion dann sperrt, das man mit buchstaben keine sms verschicken kann, ist das ja in ordnung
2. funktioniert, wie man au meinem bildern ja sieht, das speichern von namen anstatt nummer ja bei den neueren handys auch, warum sollte ich also nun alle einträge löschen, nur weil euer tool das nicht möchte, das man das nutzt ? andere tools können anhand einer nummer ja auch namen speichern, ihr seid das einzige, welches das nicht kann ... nochmal werde ich nun aber nicht antworten, weils nur ein hin und her ist. wenn ihr das nicht einbaut, nutze ich halt ein anderes tool, mum mein adressbuch komplett zu syncronisieren, und nicht nur halb, weil MyPhoneExplorerer das so möchte Smile vielen dank für die hilfe ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2022 17:54 Antworten mit ZitatNach oben

MaBo2022 hat Folgendes geschrieben:
...darum geht es ja, das man im Feld TelefonNummer auch Buchstaben eintragen kann


OK, ich leite Deinen Wunsch unverbindlich an FJ weiter, der letztendlich entscheidet Wink

Allerdings ist mir immer nicht so ganz klar, weshalb Du unsere Fragen derart missmutig, um es mal vorsichtig auszudrücken, beantwortest:
MaBo2022 hat Folgendes geschrieben:
Verstehe nicht, was an meinen Ausführungen so schwer ist
...das es sooooooooooo "hohe" Wellen erzeugt oder auf irgendein Unverständnis ... man traut sich dann ja garnicht, etwas zu schreiben hier
.. nochmal werde ich nun aber nicht antworten, weils nur ein hin und her ist
...wenn ihr das nicht einbaut, nutze ich halt ein anderes tool


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2022 20:15 Antworten mit ZitatNach oben

Ich verstehe deinen Wunsch, aber er ist leider sehr schwierig umzusetzen oder besser - ich müsste an sehr sehr vielen Stellen schrauben. Das Problem ist dass MyPhoneExplorer ja nicht nur beim Eingabefeld nur Ziffern akzeptiert. Die Telefonnummern werden auf Plausibilität geprüft, beim Sync mit Drittprogrammen werden z.B. Leerzeichen und Klammern intern für den Vergleich rausgefiltert. Wenn ich jetzt das alles noch für Nummernfelder umdenken muss die garkeine Nummern sind dann muss ich sehr viele Programmteile ändern. Der Aufwand lohnt sich nicht.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de