FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Installation unter Ubuntu Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ErnstB



Anmeldedatum: 09.06.2018
Beiträge: 12
Wohnort: Groß-Bieberau

BeitragVerfasst am: Mo Dez 20, 2021 17:56 Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß, MPE ist (noch?) nicht für Linux gemacht und Service kann ich deswegen nicht erwarten. Aber vielleicht kann mir doch jemand auf die Sprünge helfen.
Ich habe bis jetzt zwei Installationen gemacht, beide mit dem gleichen Ergebnis. Eine mit wine und eine andere mit Crossover.
Die Installation lief bis zum Ende durch. Die Synchronisation von MPE mit dem Handy lief über WLAN blitzschnell. Ich kann aber außer zu MPE und der internen Datenbank zu nichts synchronisieren. Die Auswahl des Thunderbird-Kalenders oder Carddev- Adressbuchs steht nicht zur Verfügung. Was fehlt noch?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Dez 20, 2021 21:19 Antworten mit ZitatNach oben

Das Einzige, was ich diesbezüglich gefunden habe ist dieser Beitrag => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=148569#148569
u.U. hilft der Dir etwas weiter... Confused

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
fgb3



Anmeldedatum: 15.12.2020
Beiträge: 3
Wohnort: CH-Baselland

BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2022 00:21 Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir läuft MPE in Wine unter Linux fast ganz problemlos.
Auf verschiedenen Computern, mit verschiedenen Linux (MX Linux oder Ubuntu) MPE 1.8 oder 2.0, es läuft Smile
Synchonisieren nur über WLAN, auch meine Wahl unter Windows, problemlos und am schnellsten.
Synchronisiere allerdings nur mit der internen Datenbank.

Unbedingt muss vor der Installation von MPE unter Wine msvbvm60.dll im Order SysWOW64 oder System32 vorhanden sein!

Nun zu meinem Problem: In allen (Dialogfeldern, Kontakte, Termine, Aufgaben) ist das Datumauswahlfeld grau und es ist kein Datum eingetragen.
Beim Anklicken des 'nach Unten'-Pfeils für die Datumsauswahl erscheint das Monatsfeld in der linken oberen Ecke. (Damit kann ich leben)
Das Datum kann dann verändert und entsprechend auch wieder mit Android synchronisiert werden.

Fehlt da eine .dll? Was braucht es alles, damit ein Datum in den Dialogfeldern angezeigt wird?
Bin froh um jeden Tipp, damit ich weitersuchen kann.

Bemerkung: Ein anderes unter Wine installiertes Windos-Programm hat mit diesem Datumauswahlfeld keine Probleme, weshalb ich davon ausgehe, das es nicht an Wine liegt.

Vielen Dank für das super Programm. Bin kein Freund von Cloud-Lösungen so musste MPE den PALM-Desktop ablösen. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2022 21:26 Antworten mit ZitatNach oben

Wo erscheint der Dropdown? In der Bildschirmecke oben rechts, oder im Programmfenster oben rechts? Screenshot?
Fehlen wird eine DLL wohl nicht, dann würde das Programm nicht laufen. Vermutlich eine Inkompatibilität mit der Bibliothek fürs Datumsfeld.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
fgb3



Anmeldedatum: 15.12.2020
Beiträge: 3
Wohnort: CH-Baselland

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2022 23:25 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die rasche Antwort, bei mir hats ein bisschen gedauert.

https://kdrive.infomaniak.com/app/share/295110/93a95e47-e692-4aad-8d64-1b8f0b103d2f

Die 'Adarian' Dateien sind Beispielscreenshots eines alten Buchhaltungsprogramms, das in der gleichen Wine-Umgebung läuft wie MPE.
Welche Bibliotheken sind fürs Datumsfeld zuständig?
Das wär sehr interessant.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2022 20:21 Antworten mit ZitatNach oben

MyPhoneExplorer verwendet derzeit diese Bibliothek: http://ccrp.mvps.org/index.html?controls/ccrpdtp6.htm

Kannst du bitte mal diese Bibliothek installieren:
https://www.timosoft-software.de/downloads/datetimecontrols/
Und dann bitte das Beispielprogramm öffnen um zu überprüfen ob das Fenster unter Wine korrekt angezeigt wird: C:\Program Files (x86)\TimoSoft\DateTimeControls 1.5\samples\VB6\General\Events\bin\Events.exe
Wenn das klappt dann müsste ich die Felder in MyPhoneExplorer noch alle austauschen was auch recht viel Arbeit ist, aber jetzt schau mal zuerst ob diese Bibliothek überhaupt unter Wine läuft.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
fgb3



Anmeldedatum: 15.12.2020
Beiträge: 3
Wohnort: CH-Baselland

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2022 02:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hab rumprobiert, was mir möglich war.
Mit Timosoft funktioniert Events.exe fast problemlos aber absolut brauchbar.
(Manchmal blieb der Popup-Kalender erst beim 2x Klick stehen)
Screenshots von zwei verschiedenen Compis. 1x Tuxedo OS, 1x MX OS wieder in:
https://kdrive.infomaniak.com/app/share/295110/93a95e47-e692-4aad-8d64-1b8f0b103d2f

Ich habe den Eindruck, in ccrp steckt ein Bug, der nur unter Wine sichtbar wird ??
Mit Änderung der Auswahl 'Date Format' liess sich das Datumfeld dazu bewegen etwas anzuzeigen.
Siehe 'ccrpdtpdemo Tuxedo'.
Wenn ich den Popup-Kalender, der sich in die linke obere Ecke quetscht, mit dem nach-unten-Pfeil beim Datumfeld schliesse, springt der Kalender an seinen Platz, wo er hingehört unter dem Datumfeld, zoomt sich dann zum Punkt und ist weg ??
Anscheinend hat Windows etwas was Wine nicht hat. Finds ein bisschen rätselhaft.

Wünsche schöne Herbsttage
Grüsse aus der Schweiz
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bretzi



Anmeldedatum: 19.02.2023
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Feb 19, 2023 21:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und suche eine Lösung für das beschrieben Problem.
Die Installation von MPE unter Linux Mint mt Wine und Play on Linux lief problemlos. Die Synchronisation mit dem Mobiltelefon funktioniert.
Leider bekomme ich die Daten (Adressbuch) nicht in die Thunderbird Installation.
Ich habe auch nach einer kompatiblen Thunderbird Exportfunktion in MPE gesucht, leider ohne Erfolg.
Gibt es schon eine Lösung, wie man zumindest die Adressdaten von MPE nach Thunderbird transportiren kann ? Ich möchte von Windows wenn möglich weg.

Viele Grüße
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de