FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
loely79650



Anmeldedatum: 13.09.2018
Beiträge: 10
Wohnort: Schopfheim

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2022 11:08 Antworten mit ZitatNach oben

Beim Syscronisieren mit Thunderbird wird der Vorgang mit der Meldung "Einträge konnte nicht aus Thunderbird gelesen werden". Dies bei Telefon und Kalendereintragungen.
MPE Version 1.9.0, Thunderbird Version 102.1.2 64-Bit, Win11
Was läuft bei mir schief?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2022 20:18 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte installiere Dir auf dem PC die MPE- Nightly

und in Thunderbird das MPE-AddIn

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
loely79650



Anmeldedatum: 13.09.2018
Beiträge: 10
Wohnort: Schopfheim

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2022 10:15 Antworten mit ZitatNach oben

Nach Installation funktioniert wieder alles.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2022 11:31 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Vock



Anmeldedatum: 09.04.2013
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2022 10:56 Antworten mit ZitatNach oben

Auch ich habe Probleme die Kontakte zu synchronisieren (auch nach Installation der o.g. Nightly-Version und das aktuelle add-in 3.0.26).
Der Hintergrund scheint mir aber folgender: Wenn die Kontakte mit TB102 synchronisiert werden, dann wird zuerst Thunderbird geöffnet. Das dauert aber anscheinend so lange, das MyPhoneExplorer sagt: "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!".
Wen TB aber bereits geöffnet ist (oder es man dann eben ein zweites Mal versucht), dann klappt alles. Es scheint also an der vielleicht etwas zu kurzen Wartezeit auf TB zu liegen? (vielleicht ist mein Rechner ja zu langsam, obwohl ich das eigentlich nicht glaube, TB startet von SSD). Daher kann es auch durchaus sein, dass das Problem nicht bei jedem reproduzierbar ist (wenn man einen wesentlich schnelleren Rechner nutzt).
Kann man die Zeit bis zum time-out etwas vergrößern? Eine diesbezügliche Einstellung habe ich nicht gefunden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2022 20:43 Antworten mit ZitatNach oben

@Vock
Ich leite das Problem an FJ weiter.
Solange rate ich Dir zuerst Thunderbird zu starten.

Workaround:
Erstelle Dir eine VBS-Datei mit folgendem Inhalt...

Code:
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run("""C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe""")
WScript.Sleep 5000
WshShell.Run("""c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe""")
Set WshShell = Nothing


Diese sollte zuerst Thunderbird und dann MyPhoneExplorer starten.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2022 09:48 Antworten mit ZitatNach oben

Die Zeit ist derzeit auf 5 Sekunden gestellt.
Wie lange dauert denn bei dir der Thunderbird-Start?
Ich hab das Timeout für den Thunderbird-Start nun auf max. 10 Sekunden gestellt, weiter will ichs eigentlich nichtmehr raufsetzen. Bitte teste die aktuelle beta: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Vock



Anmeldedatum: 09.04.2013
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2022 08:13 Antworten mit ZitatNach oben

Zuerst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Habe das Update installiert. Es ist nun so, dass es meistens funktioniert, manchmal auch nicht... scheint grenzwertig zu sein.
Ich beobachte, dass Thunderbird 102 beim Start zuerst einmal "Zugangsdaten sendet" (zu mehreren Email-Konten) und dann auf "neue Nachrichten" prüft (so habe ich standardgemäß die Server-Einstellungen). Dieser Vorgang dauert anscheinend länger als das bei Versionen vor TB102 der Fall war (subjektive Beobachtung, genau gemessen habe ich das früher nie)!? Nach meinem Eindruck wird erst danach die Übertragung der Daten zu MyPhoneExplorer gestartet - und das kann dann eben etwas zu spät kommen.
Ich habe das "beim Start auf neue Nachrichten prüfen" probeweise einmal abgeschaltet, danach hatte ich keine Probleme. Hab's dann wieder angeschaltet und hatte dann auch keine Probleme... also ist das leider keine relevante Aussage.
Jedenfalls ist das Update eine deutliche Verbesserung.
Das Skript kannte ich schon und habe es auf dem Rechner - das war genau auch mein Workaround (trotzdem Danke).

P.S.: für die nächste Zeit werde ich leider erst einmal nichts weiter testen können - Urlaub ohne Rechner
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de