FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 thunderbird 102 - kontakte nicht lesbar Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2022 22:29 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte installiert Euch das neueste Aktuelle MPE-AddIn für Thunderbird
Nicht wundern, die Versionsnummer hat sich nicht geändert => 3.0.24

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
jross



Anmeldedatum: 06.07.2022
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2022 10:01 Antworten mit ZitatNach oben

@FJ, @icke
Mit TB 102.0.0 portable (64b) funktioniert alles, ebenso nach Update auf TB 102.0.2 portable (über PortabelApps-Update).
(MPE 1.9.0 nightly, mpe-addin 3.0.25).

NB:
Ich verwende möglichst 64b-Versionen der Programme. Um beim Backup Zeit zu sparen, lösche ich in PortableApps manchmal die 32b-Unterordner.
Bei TB/MPE verursachte dies die Fehlermeldung 'Das MyPhoneExplorer-Plugin für Thunderbird ist entweder nicht installiert oder veraltet. ..'. Wenn ..\Thunderbird\thunderbird.exe existiert, dann funktioniert wieder alles. Auch wenn vor MPE TB in 64b schon geöffnet ist.
Nur für den Fall, dass ausser mir noch andere etwas verschärft 'aufräumen' Wink

Grüsse, jross
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2022 10:42 Antworten mit ZitatNach oben

@jross
Nochmals danke für Dein Feedback und die Infos (heute am 18.7.22 ist es doch die 3.0.25) Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
odoll



Anmeldedatum: 25.01.2017
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2022 10:09 Antworten mit ZitatNach oben

Kann es sein, dass das Problem auch mit der 3.0.25 Version noch nicht behoben ist. Meine Frau machte mich darauf aufmerksam, dass, obwohl sie einen Kontakt im Handy aktualisiert hatte, der nach (mehrfachem) Sync mit TB wieder mit den 'alten' Daten überschrieben wurde.

Nach einem kurzen Test sieht es für mich so aus, als ob zwar beim ersten Sync die Daten vom Handy -> MPE laufen, aber TB bleibt 'unbeeindruckt'.

Beim nachfolgenden Sync, will MPE aber wieder den 'alten' Eintrag aufs Handy pushen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2022 12:03 Antworten mit ZitatNach oben

@odoll
Ich habe das gerade mal getestet und kann das Problem nicht reproduzieren Confused

Es geht bei Euch um die MPE-Standard-, nicht um die Portable-Version ?
Kannst Du mir etwas genauer beschreiben, was genau im Handy geändert wurde!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
odoll



Anmeldedatum: 25.01.2017
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2022 09:39 Antworten mit ZitatNach oben

So, meine Frau hat heute ihr Handy zuhause vergessen, also kann ich mal ungestört testen Smile

TB 102.1.0 DE x64b mit MPE-Add-On 3.0.25 auf W10 mit MPE 1.9.0
HUAWEI ELE-L29 mit Android Q(10) und MPEC 2.6

Die Sync-Einstellungen für die Kontakte sind wie folgt eingestellt:
Code:
Sync mit TB
 zu sync'de Kontakte
   Telefon
   WhatsApp
   Google
   MyLocalAccount
   Signal
 neue Kontakein: Google
Erweitert
  TB-Profil: default
  zu sync'des Adressbuch
    Persönliches
Konatakte vergleichen
Sync-Modus: Beides syncen
Bestätigungsfenste ab 1 Änderung


Ich lege im Handy den Kontakt "Test Eintrag.vcf" an
Code:
BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
N:Eintrag;*Test;;;
FN:*Test Eintrag
TEL;TYPE=CELL;X-SYNCMLREF6206:+1 (234) 567890
EMAIL;TYPE=WORK,PREF;X-SYNCMLREF6207:john.doe@foo.bar
CATEGORIES:My Contacts
ADR;TYPE=HOME;X-SYNCMLREF6208:;;Strasse 1;Ort;;12345;
X-ACCOUNT:com.google;vor.nach@gmail.com
END:VCARD


Beim ersten Sync landet der Kontakt sowohl im Handy als auch in TB

Beim zweiten Sync keine Änderung, da ja auch nix geändert

Ich ändere im MPE die "Strasse 1" auf "Strasse 2"

Nach Abgleich mit Pop-Up "Eintrag aus dem Handy übernehmen" ist die Hausnr sowohl in MPE als auch Handy "2", allerdings in TB weiterhin "1".

Nach weiterem Abgleich nun mit Pop-Up "Eintrag aus TB übernehmen" landet die "1" aus TB natürlich wieder im MPE und Handy.

Wähle ich bei dem weiteren Abgleich statt "Eintrag aus TB übernehmen" wieder "Eintrag aus dem Handy übernehmen", bleibt die "2" zwar in MPE und Handy, aber im TB Adressbuch ist weiterhin die "1" persistent, und führt bei jedem weiteren Abgleich dazu, dass der Kontakt wie in TB wieder in MPE und hergestellt wird, wenn man nicht aufpasst.

PS: Lösche ich den Eintrag im MPE wird er beim nächsten Sync auch im Handy und TB gelöscht.

PPS: Das Verhalten ist identisch, wenn ich den Test-Eintrag statt im "Gooole" ihn im "MyLocalAccount" Konto anlege.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2022 14:11 Antworten mit ZitatNach oben

@odoll
Ich konnte das Problem reproduzieren, scheint in der Tat zum Glück "nur" die Adressen zu betreffen.

Vielen Dank für Die Informationen!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2022 23:38 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für den Hinweis
Ich habe das Problem mit Addin Version 3.0.26 behoben, wenns schnell gehen soll dann direkt: https://www.fjsoft.at/mpe-addin.xpi
Ansonsten gehts auch über den Mozilla Addon Store automatisch.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
odoll



Anmeldedatum: 25.01.2017
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2022 13:02 Antworten mit ZitatNach oben

ICH habe zu danken.
Ja, Problem scheint mit/ab der .26 beseitigt zu sein
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2022 13:38 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de