FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Thunderbird (Portable) 102.0/1: MPE will alle Termine synchr Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MPE_Peter



Anmeldedatum: 12.07.2022
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2022 17:20 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe eben versucht, das Add-In 3.0.24 zu installiereren. In TB selbst (derzeit ist dort 3.0.22 installiert), ergibt die Updateprüfung keinen Hinweis auf 3.0.24.
Folge ich dem Link im Post, wirft mich Firefox aus der Kurve, da das Add-In offenbar nicht signiert ist.
Selbst wenn ich vorübergehend 'xpinstall.signatures.required' auf 'false' setze, komme ich nicht weiter.
VG Peter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2022 17:23 Antworten mit ZitatNach oben

@MPE_Peter
Installiere Dir das Aktuelle MPE-AddIn 3.0.25 für Thunderbird, damit sollten, wie schon beschrieben, die Probleme nicht mehr auftreten.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MPE_Peter



Anmeldedatum: 12.07.2022
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2022 17:26 Antworten mit ZitatNach oben

Das würde ich ja gerne machen, aber wie gesagt, FF bemängelt ein unsigniertes Add-In...
Ich habe gerade noch einmal nachgelesen: Nur bei FF ESR , Developer Edition und Nightly kann man die Signierung abschalten, ich habe die "Normalversion" installert, da geht das offenbar nicht.
Dann habe ich die Adresse des Links kopiert und mit Edge aufgerufen, da sagt mir der Browser "File not found"...
Wie komme ich nun an die 3.0.25?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2022 17:35 Antworten mit ZitatNach oben

Du sollst das AddIn ja auch nicht in FF installieren, sondern in TB => AddOns Verwaltung Rolling Eyes
Um Dir das AddOn runterzuladen, musst Du mittels Kontextmenü (Rechte Maustaste) des Links Ziel speichern unter... wählen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mo Jul 18, 2022 17:43, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MPE_Peter



Anmeldedatum: 12.07.2022
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2022 17:43 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist mir schon klar. Ich habe ja auch zunächst versucht, in TB upzudaten. Aber wie bereits geschrieben, die Updateprüfung ergibt kein Ergebnis und ein Kontextmemü mit 'speichern unter' gibt es nicht oder zumindest finde ich es nicht.
Im AddIn gibts ein 3-dot-Menü, da könnte ich es entfernen, mehr nicht. Und unter dem Zahnrad ergibt die Update-Prüfung nichts. Habe ich Tomaten auf den Augen?
Nachdem ich in TB nicht weiterkam, bin ich in FF dem Link gefolgt und gescheitert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2022 17:54 Antworten mit ZitatNach oben

OK, sorry wir reden momentan etwas einander vorbei.

Also noch einmal...
Das AddOn mittels FireFox auf dem PC speichern:
In Firefox mittels Kontextmenü (Rechte Maustaste) auf den Link Aktuelles MPE-AddIn für Thunderbird
Ziel speichern unter wählen
Dann in Thunderbird diese XPI-Datei unter Thunderbird => Extras => Add-ons und Themes => Zahnrad => Add-on aus Datei installieren...

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MPE_Peter



Anmeldedatum: 12.07.2022
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2022 18:07 Antworten mit ZitatNach oben

Got it, sorry.
Ich habe es in FF mit Links klick versucht. 3.0.25 ist nun installiert...
Das Verhalten ist nun zumindest anders als vorher. Es werden mir jetzt 328 Termin vorgeschlagen, egal ob beidseitig oder zwangsweise in eine Richtung synchronisiert wird. Auf den ersten Blick sind es nicht die Termine, bei denen die Erinnerungen weggeputzt wurden, sondern andere. Aber die werde ich morgen in Ruhe durchsehen, ob das alles plausibel ist. Ich melde mich dann noch einmal mit dem Ergebnis.
Einstweilen vielen Dank, auch für die Gleichmut mit dem xpi...
Schönen Abend!
VG Peter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MPE_Peter



Anmeldedatum: 12.07.2022
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2022 20:16 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe alle zur Synchronisierung vorgeschlagenen Termine durchgesehen, es handelt sich um die Termine aus der Vergangenheit, bei denen bei der Synchronisierung mit dem alten Add-In die Erinnerungen fehlerhaft auf dem Phone gelöscht wurden. Die wurden aus TB nun wieder auf das Phone synchronisiert. Die manuelle Korrektur habe ich mir nach dem Crash verkniffen, aber nun sind auch die wieder da.
Für alle aktuellen Termine habe ich die Erinnerungen auf dem Phone manuell wieder eingepflegt, das waren genau die, die immer wieder neu synchronisiert werden sollten. Das passiert nun mit 3.0.25 nicht mehr.
Insofern ist nun also wieder alles ok.

Ich habe noch drei Anmerkungen:

MPE startet ja seit geraumer Zeit TB, damit die Daten gelesen werden können. Vor TB 102 funktionierte das auch, jetzt leider nicht mehr. TB wird zwar noch gestartet, scheinbar braucht es aber etwas länger. MPE fragt das offenbar nicht ab und startet die Synchronisierung bevor TB läuft. Dann kommt die Fehlermeldung. Wenn ich TB vorher manuell starte und dann MPE, klappt alles normal.

Die Android-App bietet in der Benachrichtigung "Beenden" an. Das klappte bisher auch immer. Jetzt passiert nichts mehr. Man muss explizit in die App gehen und sie dort beenden. Das ist kein Showstopper und hat auch nichts mit der Problem mit der Syncronisierung zu tun, aber wenn ich schon mal tippe...

Zum Add-In: In der Vergangenheit hatte ich schon einmal das Problem, dass irgend etwas nicht mehr lief und erst durch Suchen im Forum auf eine neue Version hingewiesen wurde - wie jetzt auch wieder. Wäre es nicht für alle einfacher, wenn neue Versionen des Add-In von TB auch gefunden werden? Mit der 3.0.22 kam bei der Updateprüfung kein Hinweis auf eine neue Version.

Aber letztlich spricht das natürlich für die Qualität des Forums!
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!
VG Peter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de