FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 thunderbird 102 - kontakte nicht lesbar Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jross



Anmeldedatum: 06.07.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2022 20:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

seit dem Update auf TB102 funktioniert die Kontakte-Synchronisation nicht mehr.
Vorab: Thread 35882 von 01.07. habe ich gelesen und befolgt - ohne Erfolg.
Bei der Kontakte-Sync erscheint weiterhin
'Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!'

Daten:
Win10 64b, TB 102 und MPE 1.9.0 portabel (alles unter Portable Apps), Samsung S7.

Bisher versucht:
mpe-addin.xpi 3.0.22 installiert
MPE neu 'installiert'
TB nochmals geupdated
Neues Profil in TB erstellt, nur ein Eintrag im Adressbuch
TB in 32b-mode gezwungen (startet sonst in 64b)
TB vor MPE gestartet - TB durch MPE starten lassen

alles mit dem gleichen ergebnis, s.o.

Kalendersync funktioniert, verliert allerdings die Reminder auf dem Weg von TB nach Android (im Moment zweitrangig).

Falls jemand einen Vorschlag hat, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Abend noch,
jross
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13801

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2022 22:39 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann das Problem reproduzieren.
Tritt bei mir auf, sobald in den TB-Kontakten eine Änderung / Neuerstellung eines Kontaktes realisiert wurde.
Vom Handy / MPE => TB sollte es problemlos funktionieren.
Die Erinnerung wird allerdings bei mir (portable Nightly vom 11.02.22) mit übertragen ?!

Danke für den Hinweis, ich leite den Bug an FJ weiter Very Happy
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Do Jul 07, 2022 08:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
jross



Anmeldedatum: 06.07.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2022 07:58 Antworten mit ZitatNach oben

icke, danke für die schnelle Antwort.

Das mit der Neuerstellung eines Kontakts trifft zu.
Soweit ich mich erinnere, habe ich unter TB102 einen neuen Eintrag erstellt.

Zum Kalender:
Ein in TB neu erstellter Eintrag wird korrekt mit Erinnerung übertragen.
Eine Änderung eines zuvor schon synchronisierten Eintrags in TB mit bestehender Erinnerung wird bei der Übertragung als 'ohne Erinnerung' erkannt. (Im Bestätigungsfenster steht der Termin im TB-Feld ohne das Glockensymbol und wird auch so übertragen, in TB bleibt die Erinnerung unverändert).
Der Synchronisiermodus steht auf 'Erzwinge Thunderbird -> Handy'.

Danke & Grüsse, jross
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13801

BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2022 08:46 Antworten mit ZitatNach oben

Betrifft Fehlermeldung "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!", wenn Du TB zuerst startest:
Neueste portable Version 1.9.0 (portable Nightly vom 11.02.22) ?

Bitte beachte bei der Verwendung mehrerer Kalender => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Sa Jul 09, 2022 21:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
jross



Anmeldedatum: 06.07.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2022 09:54 Antworten mit ZitatNach oben

[quote="icke1954"]Hattest Du schon die Neueste portable Version 1.9.0 (portable Nightly vom 11.02.22)?[/quote]

Soeben 'installiert' (nur den Data-Folder behalten).

- Termin mit Erinnerung in TB erzeugt -> Übertragung mit MPE funktioniert korrekt
- Diesen Termin um eine Stunde verschoben und Titel geändert -> Übertragung mit MPE funktioniert korrekt
- Diesen Termin erneut verschoben ohne weitere Änderungen -> Übertragung mit MPE funktioniert korrekt
- Bestehenden Termin verschoben -> Übertragung mit MPE funktioniert korrekt

Das Kalender-Problem scheint damit behoben.

Die Kontakte kann MPE weiterhin nicht aus TB lesen (ich glaube, das war mit dieser Version auch gar nicht adressiert).

Vielen Dank, euer Support ist grossartig.
jross
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13801

BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2022 15:23 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!
Das Problem bei den Kontakten, leite ich wie schon erwähnt, an FJ weiter.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
jross



Anmeldedatum: 06.07.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2022 09:50 Antworten mit ZitatNach oben

Es wird 'interessanter'.
Die Kalendersync hatte bei einigen Einträgen wieder die Reminder aus TB 'vergessen', auch bei zuvor schon erfolgreich synchronisierten. Aber nur bei einigen Einträgen, die Mehrzahl blieb unberührt.
Bevor ich Zeit fand, das genauer auszutesten, erschien TB 102.0.1. Nach Update wollte MPE gar nicht mehr mit TB reden: '.. entweder nicht installiert oder veraltet ..'. Die 3.0.22 war installiert, trotzdem deinstalliert - zur Sicherheit TB neu gestartet - 3.0.22 installiert - nochmal neu gestartet und wieder beendet - MPE gestartet - Syncversuch -> gleiche Fehlermeldung.

Nach einigen weiteren Versuchen wird unter der Synchronisationseinstellung bei den Terminenr TB nicht mehr angezeigt (bei den Kontakten ist TB portable weiterhin da).

Nochmalige 'Installation' der MPE-nightly (unter Beibehaltung des Data-Folders) änderte nichts. Update auf TB 102.0.2 auch nicht.

Woran könnte es liegen, dass das aktuelle Addin nicht erkannt wird?
Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende.

Danke & Grüsse, jross
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13801

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2022 11:17 Antworten mit ZitatNach oben

Ich konnte jetzt das Problem mit den Erinnerungen reproduzieren siehe => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=155658#155658

jross hat Folgendes geschrieben:
Woran könnte es liegen, dass das aktuelle Addin nicht erkannt wird?
Wenn TB bei den Kontakten (bis auf den besprochenden Bug) funktioniert, wurde das AddOn, meiner Meinung nach, auch erkannt.
Allerdings ist das...
jross hat Folgendes geschrieben:
Nach einigen weiteren Versuchen wird unter der Synchronisationseinstellung bei den Terminenr TB nicht mehr angezeigt (bei den Kontakten ist TB portable weiterhin da).
... wiederum sehr merkwürdig. Normalerweise tritt dieses Problem bei Kontakten + Terminen auf, wenn der Eintrag in der general.ini unter [main] => ThunderbirdPortable=[Pfad]\ThunderbirdPortable.exe fehlt oder falsch gesetzt ist, bitte kontrolliere diesen Eintrag trotzdem.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
jross



Anmeldedatum: 06.07.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2022 11:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

schnelle Antwort, danke.

Ich habe gerade TB 102.0.0 portabel 'drüberinstalliert'.
Plugin wird sofort erkannt, TB ist bei den Terminen wieder da.
Scheint also bei TB zu liegen, zwischen 102.0.2 und 102.0.0 habe ich sonst nichts verändert.

Das Problem mit den Terminerinnerungen scheint bei mir auch wie in dem verlinkten Thread zu sein.
Bei meinem Test vom Do habe ich TB (soweit ich mich erinnere) nicht beendet. Da hat dann auch alles funktioniert wie geplant.

Wie oben beschrieben, kam dann später diese 'Erinnerungslücke' wieder. Nur funkte mir das TB-Update .0.1/.2 dazwischen, bevor ich weiter testen konnte.
Hast du ja inzwischen selbst nachvollzogen Wink

Danke nochmals, jross
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13801

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2022 11:49 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback,
habe die beiden Probleme schon an FJ weiter geleitet, warten wir also ab... Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
jross



Anmeldedatum: 06.07.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2022 12:29 Antworten mit ZitatNach oben

Weiteres Testergebnis:

Ich habe mehrere Kalender, die meisten davon in TB lokal als .ics im Ordner calender-data liegen. Der zuletzt erzeugte (und am häufigsten geänderte) ist aber in der Datenbankdatei local.sqlite hinterlegt.

Diesen habe ich jetzt einmal versuchsweise exportiert in eine .ics und dann diese Datei als neuen Kalender ('Netzwerk') eingebunden. Den sqlite-Kalender habe ich anschliessend gelöscht.
Änderungen in dem 'neuen' Kalender werden auch nach Schliessen von TB korrekt mit Terminerinnerung übernommen.

Das ist natürlich keine Lösung für alle, aber vielleicht hilft es FJ bei der Eingrenzung des Problems.

VG, jross
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30726
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2022 14:44 Antworten mit ZitatNach oben

Beide Probleme müssten nun in Addin-Version 3.0.23 behoben sein: https://www.fjsoft.at/mpe-addin.xpi

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13801

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2022 11:20 Antworten mit ZitatNach oben

Heute wurde die Addin-Version 3.0.24 bereitgestellt.
Es folgt wahrscheinlich bald eine 3.0.25 !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
jross



Anmeldedatum: 06.07.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2022 16:14 Antworten mit ZitatNach oben

Mit dem Addin .24 konnte ich Kontakte + Termine + Erinnerungen erfolgreich synchronisieren.
Danke.
Schönes WE, jross
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13801

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2022 16:56 Antworten mit ZitatNach oben

@jross
Danke für Dein Feedback!

An alle:
Bei mir erfolgt die Synchronisation der Kontakdaten Handy/MPE > TB nicht ganz problemlos.
Oberflächlich betrachtet werden die Typen der Telefonnummern, Adressdaten und Emails korrekt übertragen. Ruft man allerdings in TB den Korrekturmodus auf, sind dort die Typen nicht korrekt zugeordnet ?!
Ich habe das Problem schon an FJ weiter geleitet, d.h. mein Hinweis im Forum auf die u.U. bald erscheinende AddOn 3.0.25

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de