FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Synchronisation der Notizen funktioniert teilweise nicht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
RZP



Anmeldedatum: 03.01.2019
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2022 23:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe 20 Notizen; diese werden synchronisiert. Es kamen dann 2, 3, 4 weitere Notizen hinzu, die allerdings wieder gelöscht wurden. MPE hat diese gelöschten Notizen jedoch irgendwo noch (unsichtbar?) gespeichert. Bei jeder Synchronisation tauchen diese Notizen wieder auf und lassen sich nicht mehr löschen, egal ob man Sync-Datenbank löschen, nicht mehr synchronisieren oder erzwinge Handy->Sync-Datenbank angibt. Das Problem ist echt nervig, da es anscheinend unlösbar bei jeder Synchronisation auftaucht. Was tun?
Roland
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13818

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2022 09:22 Antworten mit ZitatNach oben

Um ehrlich zu sein hört sich das wirklich sehr merkwürdig an und ich kann mich an einen ähnlichen Fall nicht erinnern... Confused
Ich gehe davon aus, dass aus welchen Gründen auch immer, die Notizen auf dem Handy bei Dir nicht gelöscht werden können.
Hast Du mal versucht die Notizen direkt auf dem Handy zu löschen ?

RZP hat Folgendes geschrieben:
Es kamen dann 2, 3, 4 weitere Notizen hinzu, die allerdings wieder gelöscht wurden
Bedeutet das, dass Du selbst diese Notizen zuerst erstellt hast und jetzt versuchst, sie wieder zu löschen?


PS.
Wurden die Notizen im Handy gelöscht, ist in jedem Fall, im Bestätigungsfenster, die Funktion "Eintrag in Sync-Datenbank löschen" die richtige Wahl.
Dann sollten Sie auch dort, nach dem Sync, gelöscht sein !
Bitte kontrolliere das, in dem Du die Datei SyncDB_Notes.vnt in einem Editor öffnest.
Sind die Notizen dort noch vorhanden, realisiere folgendes:
- MPE beenden
- Die SyncDB_Notes.vnt in z.b. SyncDB_Notes.vnt_alt umbenennen
- Starte MPE und erzwinge einen Sync Handy > Sync-Datenbank
Jetzt sollten sich die Notizen auch löschen lassen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
RZP



Anmeldedatum: 03.01.2019
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2022 18:08 Antworten mit ZitatNach oben

Ich vermute mal ein grundsätzliches Problem. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ab einer bestimmten Zeichenzahl Fehler auftreten. Könnte hier eventuell damit zusammenhängen?

Also, die Notizen, die sich nicht synchronisieren lassen, sind nicht mehr im Handy. Sie sind aber auch nicht im MPE Programm zu sehen. Dennoch tauchen diese bei jeder Synchronisation auf. Die SyncDB_Notes.vnt sieht sehr seltsam aus:

* Eine Notiz gibt es doppelt, einmal in der aktuellen und einmal in einer früheren Version
* Zwei der bereits gelöschten Notizen und bei der Synchronisation immer wieder auftauchenden Notizen sind in der Datei noch vorhanden
* Eine der gelöschten, aber immer wieder auftauchenden Notizen ist ebenfalls doppelt vorhanden, wovon eine Notiz der ursprünglichen Notiz entspricht, in der zweiten Version sind jedoch Texte aus verschiedenen nicht zu löschenden Notizen irgendwie zusammengeschrieben, wie wenn es irgenwo ein Limit gäbe (bei mir in Notepad++ bei Zeile 200/201 bzw. bei mehr als 20 Notizen), wo dann was reingepackt wurde, wenn mal wieder etwas gelöscht wurde und es dadurch etwas Luft gab und wenn das Limit wieder erreicht wurde, war wieder Schluss.

Durch das Umbenennen der SyncDB-Notes.vnt Datei und dem Erzwingen von Sync Handy > Sync-Datenbank war alles wieder korrekt. Die "gelöschten" Notizen waren weg und tauchten beim Synchronisationen auch nicht erneut auf. Danke für die Hilfe. Ich fürchte jedoch, dass sich das Problem erneut stellt beim Anlegen einer weiteren Notiz, was ich jetzt jedoch nicht versuchen möchte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13818

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2022 19:41 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!
RZP hat Folgendes geschrieben:
Ich fürchte jedoch, dass sich das Problem erneut stellt beim Anlegen einer weiteren Notiz, was ich jetzt jedoch nicht versuchen möchte.
Deine Befürchtung ist meiner Meinung nach unbegründet, d.h. Du solltest es in jedem Fall mal testen.
Ich vermute, dass das Problem durch einen Synchronisationsproblem entstanden war und die ID's korrupt waren, was zu diesem von Dir beschriebenen Problem führte.

Ich hoffe doch, dass Du die momentane aktuelle MPE-Version 1.9.0 nutzt ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
RZP



Anmeldedatum: 03.01.2019
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2022 20:05 Antworten mit ZitatNach oben

Habe es doch versucht. Leider ist es so, wie ich es beschrieben habe:

1. Notiz Nr. 21 auf dem Handy erstellt
2. Mit MPE synchronisiert
3. Notiz auf dem Handy gelöscht
4. Mit MPE synchronisiert, Notiz Nr. 21 wird angeblich gelöscht
5. Bei erneuter Synchronisation soll die gelöschte und weder auf Handy noch auf MPE ersichtliche Notiz wieder auf dem Handy erstellt werden.

Ich denke schon, dass dieses Verhalten mal nachgestellt und überprüft werden sollte. Mit weniger Notizen hatte ich dieses Verhalten nicht beobachtet.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13818

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2022 20:22 Antworten mit ZitatNach oben

RZP hat Folgendes geschrieben:
Ich denke schon, dass dieses Verhalten mal nachgestellt und überprüft werden sollte. Mit weniger Notizen hatte ich dieses Verhalten nicht beobachtet.


Wenn das ein allgemeines Problem wäre, würden sich tausende User schon gemeldet haben und selbstverständlich habe ich alles Mögliche schon versucht, um diesen Fehler nachzustellen.
Bitte sende mir per Mail Deine SyncDB_Notes.vnt und einen Export der Notizen zu, u.U. kann ich es dann reproduzieren.
Welche MPE-Version nutzt Du ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
RZP



Anmeldedatum: 03.01.2019
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2022 20:29 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Bitte sende mir per Mail Deine SyncDB_Notes.vnt und einen Export der Notizen zu, u.U. kann ich es dann reproduzieren.
Welche MPE-Version nutzt Du ?

Ist auch die Frage ob es so viele Nutzer mit > 20 Notizen gibt.
Schicke ich. Bitte vertraulich behandeln. MPE 1.9.0


Zuletzt bearbeitet von RZP am Fr Jun 24, 2022 20:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13818

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2022 20:38 Antworten mit ZitatNach oben

RZP hat Folgendes geschrieben:
Bitte vertraulich behandeln. MPE 1.9.0


Das ist selbsterklärend, u.U. liegt es aber am Inhalt, dass die Eintragung ja scheinbar in der Sync-Datenbank nicht gelöscht wird ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Fr Jun 24, 2022 21:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bemanet



Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 334

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2022 21:02 Antworten mit ZitatNach oben

Ich denk mal, dass es eher mehr User gibt die mehr als 20 Notizen syncen, als die die weniger als 20 syncen... Laughing

Ich hab so um die 100, aber noch nie Probleme damit gehabt...

_________________
OnePlus 5 / Android 12
Samsung Galaxy Tab T976b / Android 12
Samsung Galaxy NotePro P905 / Android 11 (root)
Nexus 5 / Android 11 (root)
W10 64bit / Outlook 2019
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
RZP



Anmeldedatum: 03.01.2019
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2022 21:26 Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem wird untersucht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de